Was hat Kirche damit zu tun ?

ich denke immer wenn ich "die kirche" höre: katholische oder evangelische...wir leben halt in einem christlichen land.

shimon
Lieber Shimon,

katholisch bedeutet „allumfassend“ und damit sind im Prinzip alle Kirchen der Christenheit gemeint. Das sich nun die römisch-katholische Kirche dieses Prädikat, als die allein seligmachende Kirche für sich in Anspruch genommen hatte, ist eine andere Geschichte.

Schau Dich einmal um, dann wirst Du noch andere alte Kirchen sehen, die sich mit gutem Recht auch zu den katholischen Kirchen zählen dürfen. Die Trennung der katholischen Kirchen wurde erst im Jahr 421 auf dem Konzil von Chalcedon eingeleitet. Kirche heißt ja „Gott gehörend“, also ist das auch kein Anspruch, den die römisch-katholische Kirche für sich alleine in Anspruch nehme kann.

Aus all diesen Gründen finde ich es in einer Diskussion wenig hilfreich, wenn da einfach als diffuses Argument das Wort Kirche in den Ring geworfen wird. Jesus ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch nicht „das“ Judentum gab und gibt, sondern sich darin viele unterschiedliche Strömungen vereinigen.


Merlin
 
Werbung:
Wer wirklich denkt..glaubt einen nur bedingt freien Willen zu haben, wird dadurch genau diesen manifestieren. Dieser ist nämlich durch dieses eingeschränkte Denken auch dessen Schöpfung. Manche Menschen scheinen keinen Willen zu habe. Sie schwimmen nur mit dem Strom. Da kommt dann die fehlende Motivation zum Vorschein. Du bist was Du denkst das Du bist. Das ist ein geistiges Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Gut und kein Böse. All das ist eine Sache des Standpunktes, der dazu noch ständig wechselt. Auch den Grund Deines Daseins auf Erden hast Du selbst gewählt.

Wie meinst Du das, es gibt kein Böse?
Dass das was in Syrien - al Beispiel - abgeht, ist sehr böse! Es gibt wohl keinen Standpunkt aus dem man hier anderer Ansicht sein könnte?

Wie genau soll denn das gehen, mit der Selbstwahl des Daseinsgrundes?
 
Gut oder Böse ist eine Sache der Einstellung und des Standpunktes. Jeder misst einem Ereignis eine bestimmte Bedeutung zu. Egal aus welchen Beweggründen. Dazu wird niemand gezwungen! Ob der Krieg in Syrien oder der Unfall vor der eigenen Haustüre, alles ist sicher schlimm. Was aber ist schlimmer und wer will das beurteilen? Es gibt Menschen, die weder dem Einen noch dem Anderen Beachtung schenken, weil sie neutral oder in manchen Augen einfach nur herzlos erscheinen. Es ist aber nur ihre Ansicht, auf die sie ein Recht haben. Schließlich sind sie von den Gegebenheiten nicht unmittelbar betroffen. Ein Unfall auf der Straße ist etwas, was uns selbst in erster Linie überhaupt nichts angeht, falls wir nicht selbst involviert sind. Ebenso gilt das für einen Krieg irgendwo in der Welt. Nüchtern betrachtet zumindest. Auch wenns hart klingt und ich selbst nicht so denke und fühle. Wir können einer Sache eine Bedeutung zumessen oder nicht. Was ist aber nun freier Wille?


Versuche Dir einmal vorzustellen, dass unser irdisches Sein weder Anfang noch das Ende bedeuten. Dass wir uns aus einer höheren Sicht und Ebene dieses Leben ausgesucht haben und auch die künftigen aussuchen werden. Wenn also jemand begreift, dass er unsterblich und ewig ist, dies bewusst wahrnimmt und mit dieser Zuversicht entscheidet, was im nächsten Leben geschehen soll, was wird diese Seele wohl tun? Eine Seele die nur ein Ziel hat. Sich weiter zu entwickeln, nicht rückwärts sondern nur vorwärts. Sie wird aus höherer Sicht vielleicht Entscheidungen treffen, die ihr aus Sicht des Erdendaseins sehr suspekt und merkwürdig erscheinen. Als Mensch will ich nicht sterben und schon überhaupt nicht gewaltsam. Als Seele, die vielleicht erkennt, dass sie dadurch wachsen und gleichzeitig anderen dienen kann, werde ich evtl. ja anders entscheiden. Ich weis ja, ich bin ewig! Nicht nur diese Dinge habe ich ausführlich in meinem Buch erklärt. Ich habe aufgezeigt, welche Möglichkeiten wir alle schon jetzt in uns tragen, um das zu verstehen und danach zu handeln. Wenn nun die Frage aufkommt, ob ich selbst daran glaube und wie ich so sicher sein kann, dann muss ich sagen, dass die Antworten hier überall zu finden sind …
 
Wer wirklich denkt..glaubt einen nur bedingt freien Willen zu haben, wird dadurch genau diesen manifestieren. Dieser ist nämlich durch dieses eingeschränkte Denken auch dessen Schöpfung. Manche Menschen scheinen keinen Willen zu habe. Sie schwimmen nur mit dem Strom. Da kommt dann die fehlende Motivation zum Vorschein. Du bist was Du denkst das Du bist. Das ist ein geistiges Gesetz.
Lieber Spirit,

wo hatte ich denn geschrieben, dass wir keinen Willen hätten? Ich hatte dem Menschen lediglich den „freien“ Willen aberkannt. Meinst Du denn, es, wäre eine Freiheit zwischen ein paar Möglichkeiten entscheiden zu dürfen, die Dir vorgegeben werden? Ja und selbst diese Entscheidungen werden noch von Motiven geprägt.

Der Mensch tut nichts ohne einen Grund, selbst wenn Du hier über den freien Willen nachdenkst, steht dahinter das Bedürfnis nach einer Erkenntnis. Du kannst Dich also bei dieser Frage auch nur zwischen der Lösung A, B oder C entscheiden. Ja, für ein Wesen, das sich als die Krone der Schöpfung betrachtet, ist es natürlich schmerzhaft, diese Gegebenheiten anzunehmen.


Merlin
 
Es kommt nicht oft vor, dass ich Syrius zustimme, aber ich bin auch der Auffassung, dass Gut und Böse keine Sache der Einstellung oder des Standpunktes ist. Ein jeder Mensch weiß in seinem Herzen sehr genau, welchen Weg er gerade geht (das Gewissen).

Das Böse entsteht durch unseren Geist, indem wir trotz besserem Wissen einer Seele schaden zufügen. Es ist dann auch dieser Geist, der nach Ausflüchten sucht, mit denen er sein Tun sanktionieren und sein Gewissen betäuben möchte.

Für den Menschen als soziales Wesen ist das Gute ein elementares Bedürfnis, das sich in erster Line auf der Gefühlsebene abspielt. Etwas, das sich auch durch den Botenstoff Oxytocin rational erklären lässt.


Merlin
 
Ja lieber Merlin, wenn Du denkst, dass Du nur zwischen einigen Möglichkeiten wählen kannst, dann wird das für Dich auch immer so sein. Und, der Mensch ist die Krone der Schöpfung, auch wenn er sich selten so gibt. Zwei Dinge erheben uns zum Ebenbild der Schöpfung. Freier Wille u die geistige Schöpferkraft. Das ist auch nicht neu. Dieser freie Wille u die Schöpferkraft sind in sich und in Allem grenzenlos. Grenzen kennt nur unser Verstand und unser Denken.
 
Lieber Spirit,

über den freien Willen hatten schon eine Menge kluger Köpfe nachgedacht, nur gefunden hat ihn noch keiner. Durch die jüngsten Entwicklungen in den Neurowissenschaften erschließen uns heute neue Einblicke in unser Denken und gerade diese bestätigen immer mehr die Überlegungen dieser Köpfe aus der Vergangenheit.

Ja, Kreativität zeichnet uns aus, aber dafür reicht schon ein ganz einfacher Wille. Am Kreativsten sind wir übrigens in den Ruhephasen, wenn wir leichter aus dem Brunnen des Unbewussten schöpfen können. Das Bewusstwerden steht am Ende der neuronalen Prozesse und nicht am Anfang und nur 0,01% dieser Dinge gelangen überhaupt in diesen Dunstkreis. Denke einmal darüber nach, dann wirst auch Du erkennen können, dass selbst hinter unserer Kreativität immer eine Motivation steht.

Ich möchte mich jedenfalls lieber als Teil dieser Welt verstehen, in der ich eingebunden bin - als mir eine Krone aufzusetzen, die ich mir nicht zusteht. Zeigt uns die Natur mit ihren Kräften nicht immer wieder, wo unser Platz zu finden ist?


Merlin
 
Werbung:
Ja wenn Du das so sehen möchtest, kann und wird auch niemand versuchen Dich umzustimmen. Viele denken anders. Ist doch auch schön, dass wir nicht in allen Dingen gleicher Meinung sind. Sonst gäbe es auch keine interessanten Diskussionen. ;-)
 
Zurück
Oben