Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Werbung:
Jandira schrieb:
Hallo liebe Mit-Foris, zu dem Thema "Was ist Esoterik" ist ja hier im Forum schon viel geschrieben und diskutiert worden, und Auslegungen der Definition gibt es viele. Was ich jetzt gerne von Euch wissen würde, was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

Zur Definition: wörtlich bedeutet Esoterik "das innere, innerliche, verborgene, geheime [Wissen]" und "zum inneren Kreis gehörig" (esôteros – das Innere).

Viel Spaß beim Abstimmen wünscht
Jandira :blume:

- eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich
- die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt
- ein "senkrechtes" Weltbild
- ein Weg, um sich selbst zu finden
- das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren
- ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)
- die Suche nach dem Glauben im Inneren - exoterische Hilfsmittel (Bücher, Pendel, Astrologie) sind nicht zugelassen
- ein Irrglauben
- Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig
- sonstiges
Scöne Umfrage! :)

Meine Antwort: ein "senkrechtes" Weltbild
(gelebte Esoterik...eine Energiekiste eher- von horizontal nach senkrecht :D )


Ich selbst zähl mich ja nicht zu den Esoterikern, vielleicht ein bisserl verwandt... *zwinker*

:)
Caya
 
Nochmal zur Erinnerung:

eso heißt innen

exo heißt außen.

esoteros heißt der Innere.

exoteros heißt der Äußere.

"Innen" hat mit "Geheimlehre" in etwa so viel zu tun, wie Mostrich mit Tomatenketchup.

Nochmal zur Erinnerung Jandiras Lieblingsauthor:

So, wie Wissen immer Sache eines einzelnen ist, so war auch die Esoterik immer die Sache weniger. Diese wenigen, die den schmalen Pfad der Erkenntnis gingen, um Wissende zu werden, bilden den sogenannten esoterischen, den inneren Kreis (griechisch: esoteros = der Innere).

Dieser kleine innere Kreis ist umgeben von dem wesentlich größeren exoterischen, dem äußeren Kreis (griechisch: exoteros = der Äußere).

Aus diesem Wissen folgt, dass es niemals Ziel des esoterischen Kreises ist, die Welt zu missionieren. Die wahre Esoterik wirkt im Verborgenen und unternimmt mehr Mühen, die eigene Existenz nach außen hin zu verschleiern, als auf Mitgliederjagd zu gehen.

Gruß,
lazpel
 
Und noch einer:

http://www.de.wapedia.org/Exoterik

http://www.de.wapedia.org/Exoterik schrieb:
Unter Exoterik versteht man Religionen, die nach außen gewandt sind. Erkenntnis wird nicht in einem selbst gesucht, sondern Gott wird als eine externe Instanz angesehen. Dementsprechend sind rituelle Handlungen von hoher Bedeutung.
Von den großen Weltreligionen sind Judentum, Christentum und Islam exoterisch.

Als Gegenteil davon bezeichnet man esoterische Religionen. Damit ist keineswegs die New Age-Philosophie gemeint, sondern das Suchen von Gott in einem selbst. Gott wird hier als Eigenschaft jedes Lebewesens gesehen. Der Buddhismus ist ein Beispiel einer esoterischen Religion. Eine Zwitterrolle spielt der Hinduismus: Von der Philosophie handelt es sich um eine esoterische Religion, die Ausübung erfolgt oft hochgradig exoterisch.

Gruß,
lazpel
 
ach lazpel, bei den Griechen sind Doppelbedeutungen doch nichts ungewöhnliches... sowohl als auch halt, eigentlich sind Doppelbedeutungen in keiner Sprache ungewöhnlich.. esoterico ist das Hauptwort und das bedeutet eben auch geheim. Du hast ja Recht, die anderen aber auch
 
JimmyVoice schrieb:
ach lazpel, bei den Griechen sind Doppelbedeutungen doch nichts ungewöhnliches... sowohl als auch halt, eigentlich sind Doppelbedeutungen in keiner Sprache ungewöhnlich.. esoterico ist das Hauptwort und das bedeutet eben auch geheim. Du hast ja Recht, die anderen aber auch

Meiiiiiiii Jimmy, das ist Dialektik:D
Und sowohl als auch: Sowohl innen, als auch aussen...
beide haben recht;)
 
Und ein weiterer:

http://otopie.de/B/Bohnke-Ben/Esoterik/eso-01.htm

http://otopie.de/B/Bohnke-Ben/Esoterik/eso-01.htm schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, daß mit dem Geheimen und Heimlichen nicht das ganze Wesen der Esoterik erfaßt ist, wie aber bestimmen wir sie dann weiter? Man kann noch einmal auf das griechische Wort »eso« zurückgreifen, das zuvorderst innen bedeutet, im Gegensatz zu »exo«: außen. Von daher hat man die Esoterik auch als inneren Weg bezeichnet. Soll heißen ein Weg, auf dem wir unser eigenes Inneres, unsere Seele und unseren Geist, bilden und entwickeln, und zwar speziell mit inneren Methoden wie beispielsweise Introspektion (Innenschau), Selbstbesinnung und Meditation.

Diese Kennzeichnung der Esoterik als Selbsterfahrung und Selbstentfaltung trifft aber nur einen Teil ihrer Richtungen, und das gilt gerade heute. Da geht es vielen keineswegs nur um innere Werte, sondern sie suchen im Esoterischen gerade den äußeren Erfolg, beruflichen Aufstieg und Reichtum, wenn z.B. die Börsenkurse mittels Astrologie berechnet werden, Auch verwendet man nicht nur innere — seelisch-geistige — Methoden, sondern ebenso elektronische Gehirnmaschinen.

Der Okkultismus ist das, was die Geheimlehre ausmacht:

der Begriff des Okkultismus besitzt eine verwandte Bedeutung, er stammt her vom lateinischen »occultus«: geheimgehalten, verborgen.

Gruß,
lazpel
 
Esoterik
Griech.: esotericos, «nach innen gerichtet, geheim».
1.(Hauptbedeutung) Beschäftigung mit den inneren Werten und Wahrheiten des Daseins; das Beschreiten des «Weges nach Innen», das heißt des Pfades der inneren, der spirituellen Erkenntnis, ohne sich allzu sehr in die Welt der Äußerlichkeiten, des Materiellen zu verstricken.
2.(Nebenbedeutung) Geheimwissen, Verborgenes, das nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
3.(modern) Sammelbegriff für alle verschiedenen Bereiche der Parapsychologie, Grenzwissenschaften, Geheimlehren usw.

Exoterik
Griech.: exotericos, «nach außen gerichtet,
öffentlich».
Gegenteil von Esoterik: Beschäftigung mit den Äußerlichkeiten des Daseins, Oberflächlichkeit, Inhalts- und Sinnlosigkeit. 2. Im Sprachgebrauch der Geheimwissenschaften alle Lehren und Erkenntnisse, die nicht nur auf den inneren Kreis der Mitglieder beschränkt, sondern auch für Außenstehende, für die Allgemeinheit zugänglich sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben