Esoterik-Definition

magicvollblut

Mitglied
Registriert
13. März 2008
Beiträge
75
Ort
Rappottenstein
Ein Begriff, der sich weit spannt. Zum Teil wird auch vom Esoteriksumpf gesprochen. Daher hat sich die Philosophische Fakultät der Universität Hannover im Wintersemester 2005/2006 auf Spurensuche begeben und sich damit näher beschäftigt. Nachfolgend einige Antworten, die zum Abschluss des autonomen Seminars "Was ist Esoterik" von den Teilnehmern sozusagen als Essenz des Seminars abgegeben wurden.

• Esoterik ist die Sehnsucht nach Harmonie und Ordnung in einer chaotischen Welt;

• Esoterik ist ein Sammelbegriff für verschiedene Praktiken und Anschauungen, die sich bestimmte Denkmuster und Grundsätze teilen;

• Modernes esoterisches Denken ist eine spezifische, ideologische Form des Umgangs von Menschen mit gesellschaftlichen Entfremdungserfahrungen, in dem die eigene Ohnmacht und das eigene und gesellschaftliche Leiden positiv umgedeutet werden und so diesen „sinnlosen“ Erfahrungen in einer irrational gewordenen Welt, die den eigenen Versprechen nicht genügen kann, ein Sinn gegeben wird.

• Unter Esoterik versteht man Lehren, Wissens- und Glaubensinhalte, die verborgen oder geheim sind.

• Weit gefasster Oberbegriff für Denkweisen mit spirituellem Charakter, denen ein ganzheitliches Menschen- und Weltbild gemeinsam ist.

• Esoterik ist ein religiöses Phänomen der Gegenwart in verschiedenen Sozialgestalten. Sie hat Verwandtschaftsverhältnisse zu bzw. Inhalte aus z. B. Mystik, Hermetik und östlichen Ganzheitslehren. Die sprachliche Bedeutung des Wortes ist vor allem im westlichen Kulturkreis zu beobachten.

• Das Wort ESOTERIK hat in der Geschichte Wandlungen erfahren. Heute, im 21. Jahrhundert, hat dieses Wort vorwiegend mit Menschen zu tun. Die sog. esoterische Szene hat viele Gruppen und Bewegungen, aber auch Einzelne, aber immer im gewissen Sinne auf dem spirituellen Weg unterwegs Seiende. Würde man flächendeckend nachfragen können, ergäbe sich eine Matrix, ein Netzwerk des spirituell Verbundenseins. Dazu gehören im Zweifel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Mystik, Channeln, Theosophie, Tarot, Anthroposophie, Rosenkreuz, Astrologie, Feng-Shui, Kabbalah, Geistheilen, Homöopathie, Reiki, Pendeln, Edelsteinmagie, Magie, Seancen...

• Das Wort Esoterik kommt von griechischen „Esoteros“, zu deutsch.: Der Innere. So hat die Esoterik häufig mit dem seelisch-geistigen Innenleben des Menschen zu tun. Vielleicht: Kern der Religion, Anleitung zur mystischen Erfahrung. Ich schätze aber, eine echte Definition kann es nicht geben, ohne dass man sich ständig darum streiten würde. Für den einen ist es das, für den anderen wiederum jenes und ein dritter sieht es nochmals völlig anders.

Licht und Liebe :liebe1:
 
Werbung:
Ich habe da mal eine schöne und interessante Definition von Esoterik gelesen:

Unter dem Begriff 'Esoterik' sind Weltanschauungen zusammengefasst, die sich alle mit der spirituellen Entwicklung des Individiums befassen.
 
Zurück
Oben