Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Wie innen so außen, lazpel. Vorurteile, Dogmatik, Rache und Missionierung sind die Projektion deines Inneren in deine äußere Welt.

Jandira :blume:
 
Werbung:
esoterik ist auch für mich :) :

*es ist eine geheimnissvolle lehre über spiritualität und was es sonst noch zwischen himmel und erden gibt

*jeder kann sich dazu hingezogen fühlen

*viele halten es für absoluten humbuck
 
wissen.de:Esoterik:
seit der Antike das nur einem "inneren" Kreis von Eingeweihten zugängliche und verständliche religiöse Geheimwissen (Arkanum)
Dieses Geheimwissen kann man auch das okkulte nennen. Wir erfahren es nicht in dem, was uns andere erzählen und auch nicht in dem, was wir lesen. Wie lazpel es richtig sagt, wir erfahren es in uns, und dazu helfen bestimmte Techniken, Methoden und diese können vermittelt werden. Wir beginnen unsere Suche im Außen - die ersten Schritte, die wir tun, tun wir von außen in ein uns verborgenes Innere, dieses Innere ist dunkel und unbekannt, langsam tasten wir uns vor versuchen dies und jenes, es wird heller und klarer, bis wir auf einmal merken, daß wir von innen auf das Äußere schauen und dann merken wir, daß wir auch in dem Äußeren einen Schein des Inneren wahrnehmen können.
Verdunkelnd und verhärtend wirkt leider immer öfter der wirtschaftliche Aspekt, vor allem wenn der Lehrende abhängig ist von den Einnahmen. Wer sich auf die Suche nach dem verborgenen, okkulten, esoterischen macht, ist angewiesen, auf das was ihm andere scheinbar "weiter Entwickelte" raten, man muss einen Vertrauensvorschuss leisten und oft genug wird dieser ausgenutzt, oft auch unbewusst. Knackpunkt ist die meist angewendete Praxis der "Zertifikate", die uns und anderen den Eindruck vermitteln sollen, wir hätten einen betimmten Grad der Erkenntnis erlangt, dabei haben wir lediglich die eine oder andere Technik erlernt, ohne die Gewissheit der Erlangung von Erkenntnis. Das führt dann zur Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Liebe Grüße Inti
 
Das hast du schön gesagt. :kiss4:

wir erfahren es in uns, und dazu helfen bestimmte Techniken, Methoden und diese können vermittelt werden.
...und jeder kann nur für sich selber, in seinem Inneren prüfen, ob das vermittelte "Geheimwissen" für ihn stimmig ist, ob es seinem Weg entspricht und ihn weiter bringt. Da hilft es nicht, erst wissenschaftliche Beweise für die "Transphänomenalität" im Äußeren zu suchen... Weil weder wissenschaftliche Beweise noch den Rat von sonstigen "Entwickelten" kann man für sich übernehmen (blindlings glauben), sondern man kann diese Dinge nur für sich selber erfahren. Nur in seinem Inneren kann man erfahren, was der esoterische Kern von z.B. Astrologie ist - nicht durch wissenschaftliche Beweise...

Alles Liebe
Jandira :blume:
 
In der Esoterik geht es um die innerste Identität des Menschen.
Der Mensch ist selber göttlicher Natur, er ist selber ein werdender Gott.

Der Mensch der sich nicht als Gott erkennt, der Alles ist, ist Nichts.

Es liegt nun im Interesse der Widersachermächte. Teufel, Religiöse Sekten und Vereinigungen die auf Autorität und Macht beruhen, im Interesse alle autoritöären und ausbeuterischen vom Teufel motivierter Strukturen, den Menschen seine göttliche natur nicht bewußt werden zu lassen, ihn allso aus teuflischer Motivation klein zu halten.

Wer sich heute als gott erklärt.........muß mit Neuroleptika unterdrückt werden.............und die Kirchen haben solche leute immer verbrannt.
Die kirchen haben auch alle ansätze von esoterik ausgerottet...........und die Wissenschaft besteht aus banausen die sowas nicht bnegreifen können und deshalb für verrückt oder verlogen erklären.

Über all hat der göttliche Mensch........und die Esoterik.........also heute wie in der Vergangenheit noch mehr..........mächtige Feinde.
Deshalb ist die Esoterik eine "Wissenschaft" die sich schützen muß........und lebt mit ihrer Essenz natürlich im Geheimen. Geheimwissenschaft.

Aber es kann schon jeder heute diese Bewußtheit erlangen.
 
Hallo,

Und Jandira hub ein weiteres mal an, ihre immer wieder geäußerten Vorurteile immer und immer wieder zu widerholen:

Jandira schrieb:
...und jeder kann nur für sich selber, in seinem Inneren prüfen, ob das vermittelte "Geheimwissen" für ihn stimmig ist, ob es seinem Weg entspricht und ihn weiter bringt.

.. und Jandira immer noch nicht verstanden hat, daß mit Geheimwissen lediglich der Umstand gemeint ist, daß das Wissen eben nicht von außen vermittelt wird, und man eben nicht mit der inneren Erkenntnis auf Missionierung geht, sondern sie für sich behält. Aber dieser Umstand hat sich geändert, durch die Möglichkeit, sich in großen Kreisen wie diesem hier auszutauschen.

Jandira schrieb:
Da hilft es nicht, erst wissenschaftliche Beweise für die "Transphänomenalität" im Äußeren zu suchen...

... und Jandira hilft es offensichtlich auch nichts, wenn man ihr zum 100. mal schreibt, daß es hierbei um die Widerlegung phänomenalter Eindrücke geht, welche auf die Transphänomenalität angewandt werden. Und im übrigen weiß Jandira nicht mal, was Transphänomenalität bedeuted.

Jandira schrieb:
Weil weder wissenschaftliche Beweise noch den Rat von sonstigen "Entwickelten" kann man für sich übernehmen (blindlings glauben), sondern man kann diese Dinge nur für sich selber erfahren.

... und Jandira bis vor kurzem noch etwas anderes gesagt hat.

Jandira schrieb:
Nur in seinem Inneren kann man erfahren, was der esoterische Kern von z.B. Astrologie ist - nicht durch wissenschaftliche Beweise...

.. und Jandira will Astrologie im inneren erfahren. Das ist so, liest man ein Buch, um es dann in gleicher Art abzuschreiben. Sollte man nicht vielleicht eher selbst eine Geschichte erdenken?

Ob Jandira das alles noch lernt? Oder ob sie weiterhin "Recht haben" will.

Es bleibt spannend. Ich werde, schätze ich, noch viel Spaß haben mit Jandira.

:)

Gruß,
lazpel
 
hmm, lazpel, ich hab manchmal den Eindruck, dass du auch nur Recht haben willst. Du lässt, meiner Meinung nach, auch nur deine eigene Meinung zu.

Ist natürlich ein subjektiver Eindruck meinerseits.
 
Hallo,

und Jandira schrub:

Jandira schrieb:
Wie innen so außen, lazpel. Vorurteile, Dogmatik, Rache und Missionierung sind die Projektion deines Inneren in deine äußere Welt.

Nein, ich laufe niemandem in Threads hinterher, um die eigene Kritikunfähigkeit mit direkten verbalen Angriffe zu kaschieren. Jandira macht genau das. Und nur, weil "Jandira" Ihre Meinung in einem anderen Thread nicht durchsetzen konnte.

Ist Jandira kritikunfähig? Merkt Jandira nicht, daß man ihr so begegnet, wie sie in den Wald hineinruft?

Das kann noch spannend werden. Und sie polemisiert sogar im Thread weiter, und das, obwohl ich ihr private Nachrichten geschickt habe, um diese Diskussion zu verlagern. Ob sie fähig ist, ihre persönlichen Streitereien ohne Publikum auszutragen?

:flush2:

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
Ist natürlich ein subjektiver Eindruck meinerseits.

Ein Mensch, welcher aggressiv schreibt, bekommt von mir Aggressionen. Ein Mensch, der verbohrt ist, verkommt von mir Verbohrtheit. Ein Mensch, welcher nicht kritikfähig ist, bekommt von mir Kritik, und nur Kritik.

Argumentiert also jemand so, daß er meint, seine Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, so reagiere ich genauso, aber nur einen Level schärfer. Ich vergelte in der Beziehung gleiches mit gleichem.

Also trügt Dein Eindruck durchaus nicht, in manchen Fällen :)

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben