Was ist Esoterik, was ist ein Esoteriker?

nun,

über was möchtest du diskutieren sigmundo? und wer ist IHR ???
du kannst gerne konkret werden.

kritik? wenn angebracht bitte
manchmal muß man eben einsehn, das man nicht auf eine gemeinsame welle kommt und es dabei belassen anstatt sich dann dafür zu kritisieren

meinen standpunkt darüber hab ich klar formuliert.

im übrigen find ich die analysen von "muellerscience"über esoterik, der mühe nicht wert.
denn er hat in seinen definitionen immer einen hauch von anklage und defamierung anders denkender insbesonders esoterikern.

und das klingt meiner meinung nach bei dir auch wenig raus

aber vielleicht ist das ja deine absicht um die diskussion anzuheizen,beabsichtigt oder nicht,ob das "den" anspruch an gerechter kritik entspricht ist fraglich


aber was ist den nun mit der esoterik und dem esoteriker @AS der Stäbe
von dir hat man ja schon lange nichts mehr gehört

Om Shanti
 
Werbung:
Hallo,

mit "ihr" meine ich z.Bsp. jene, die behaupten, Esoterik sei Wissenschaft.

Ich kritisiere oberflächliches Betrachten und beliebige Wortdeutungen, als in esoterischen Kreisen gängiges Gehabe!

Die Aussage "Esoterik ist Wissenschaft(lich)" halte ich für schlicht und ergreifend falsch. Esoterik ist Para-oder Pseudo-Wissenschaft, maximal.

lt. Wikipedia ist Wissenschaft...

wikipedia schrieb:
...eine Methode zum Wissenserwerb. Ziel der wissenschaftlichen Methode ist es, ausgehend von einer oder mehreren Hypothesen eine tragfähige Theorie zu entwickeln.

Galube ist nicht Wissen! ...auch wenn es "(aufgestiegene) Meister" gibt, die empfehlen, das Wort "Galube" einfach durch "Wissen" zu ersetzen...

weiters:

wikipedia schrieb:
Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliche Arbeit muss besondere Kriterien erfüllen:

Wissenschaftliche Ergebnisse werden ausführlich dokumentiert. Dafür gibt es Standards, die die Nachvollziehbarkeit aller Teilschritte der Schlussfolgerungen sicherstellen sollen. Wichtig ist dabei auch eine ausführliche Dokumentation verwendeter Quellen und die Berücksichtigung des aktuellen Standes der Forschung auf einem Gebiet. Dadurch werden Forschungsergebnisse vergleichbar und ein inhaltlicher Fortschritt in einem Fachgebiet erst möglich. Forschungsarbeiten beziehen sich aufeinander. Sie stützen, widerlegen oder verfeinern vorhandene Theorien.

Ein wichtiges Prinzip jeder ernsthaften Wissenschaft ist die Skepsis im Sinne einer kritischen Haltung gegenüber eigenen wie fremden Ergebnissen und Thesen. Wissenschaftliches Wissen unterscheidet sich von doktrinärem Wissen dadurch, dass beim doktrinärem Wissen offene oder subtile Machtmittel zur Durchsetzung von Behauptungen benutzt werden und Hinterfragung durch einzelne unerwünscht ist, während wissenschaftliches Wissen zumindest prinzipiell von jedem durch den Gebrauch des eigenen Verstandes und eigener Erfahrung eigenständig überprüft werden kann. Auf die gleiche Weise kann wissenschaftliches Wissen auch von Offenbarungswissen abgegrenzt werden. Offenbarungswissen, welches etwa durch innere Erkenntnis einzelner zustandekommt, kann durch andere nicht eigenständig überprüft werden und ist somit nicht wissenschaftlich.

Die Kritik an "einigen Lexika und Autoren" wurde ja anfangs (dieses threads) schon angedeutet, erläutert hat sie bislang noch keines...

Aber genau das meine ich mit "den Kopf wegdrehen" und Tatsachen und Worte nach Belieben ver-wenden:
das überprüfbare Wissen wird gerne als Beweis für esoterische Thesen hergenommen, aber sobald es nicht funktioniert (und es kann nicht funktionieren, weil es um Glaubensfragen geht), wird dieses überprüfbare Wíssen als "Verblendung" und "Teilwissen" oder "nichtverstehen der wahren Zusammenhänge" deklariert! Die Wissenschaft und der rationale Verstand sind dann plötzlich alle Übel dieser Welt!

So einfach ist aber nichts gestrickt, v.a. nicht die Welt, in der wir heute leben!

lg sigmundo
 
Der Esoteriker, der in seinem Inneren forscht, unterscheidet sich dadurch vom Exoteriker, der in der Außenwelt lebt, daß er sich nicht mit Oberflächlichkeiten und einer rein materiellen Sicht- und Denkweise zufrieden gibt, sondern in die Tiefe und an die Ursache heran will. Er möchte verstehen, warum er krank oder alleine ist und warum er plötzlich erfolgreich ist und ständig eigenartige Personen trifft oder Ereignisse erlebt. Er möchte wissen, wieso er auf diesem Planeten ist, welche Aufgabe er hat, welche Rolle er in diesem Theaterstück spielt, wie er diese Rolle noch besser spielen kann...

Dennoch ist es nicht zu übersehen, daß bei einigen Menschen der Schuß nach hinten losgeht. Manche „Erkorene" drehen völlig ab, verlieren ob dieser Themen den Boden unter den Füßen, weil sich ihr Ego zu „Höherem" berufen fühlt (nicht ihre Seele), vernachlässigen ihre täglichen Pflichten (Familie, Kochen, Geld verdienen...), verlieren sich in Hirngespinsten und phantastischen Gedankenkonstruktionen und stehen im nachhinein noch schlechter da als zuvor.

danke.
muka
 
Hi wuniish!

wuniish schrieb:
ich finde auch das Esoterik wissenschaftlich ist.wissenschaft ist doch immer erstmal eine subjektive sache.

Genau das ist Esoterik gerade nicht!

In der Wissenschaft geht es doch gerade um intersubjektiv gültiges Wissen. Wissenschaft ist eine Methode, möglichst sicheres Wissen zu gewinnen. Wissenschaft ist nicht in erster Linie subjektiv, sondern vielmehr ist es gerade der subjektive Anteil, der möglichst minimiert werden soll, jedenfalls in den Theorien, in den Begründungen. (Dass auf dem Weg zu Entdeckungen der subjektive Anteil groß sein kann, ist ein anderer Thread.)


wuniish schrieb:
ausserdem sind die "inneren" erfahrungen für jeden nachvollziehbar der sich aufrichtig und mit offenem geiste dem "erfahrungsobjekt" nähert.

Nicht im wissenschaftlichen Sinne, wo klare Vorhersagen gemacht werden müssen, und zwar unabhängig von den beteiligten Personen. Innere Erfahrungen sind rein subjektiv und nicht intersubjektiv. Subjektive Erfahrungen erschließen eine Welt, die nicht objektivierbar ist. Objektivierbarkeit ist wiederum eine der notwendigen Voraussetzungen für Wissenschaft.

Versteh mich bitte nicht falsch: die innere Erfahrungswelt ist faszinierend und sie zu erforschen kann äußerst spannend und auch gewinnbringend sein, wenn es um Selbsterkenntnis geht. Wenn das Esoterik ist, dann ist Esoterik eine tolle Sache. Nur Wissenschaft ist das halt nicht.

Grüße,
viator
 
As der Stäbe schrieb:
Das grch. Wort ,,esoteros,, und dessen Übersetzung ,, der Innere ,, ist von entscheidender Bedeutung.
deine übersetzung ist nicht korrekt. richtig übersetzt heisst es "das innere" und nicht "der innere". somit ist die übersetzung von "esoterik", "die lehre des inneren".
As der Stäbe schrieb:
Oberflächlich betrachtet ist Esoterik lt. einigen Autoren und Fremdwörterlexika eine Geheimlehre oder eine nur für Eingeweihte zugängliche Lehre.
das wovon du sprichst ist das "okkulte". es gibt keine klare grenze zwischen esoterischem und okkultem, doch ist es so üblich, dass man verborgenes als okkult bezeichnet, obwohl das wort esoterik in vergangenen jahrhunderten eine ähnliche bedeutung hatte. durch die explosion der esoterik in den mainstream der kultur hat sich auch die bedeutung von "esoterik" gewandelt.


deine behauptung, gott würde eine rolle in der esoterik spielen, ist keine aussage. "gott" hat in einer heterogenen gemeinschaft wie der esoterik 1000 verschiedene bedeutungen. vom heidnischen dreifaltigen gott-konstrukt bis hin zu einem gott, der sich mit den schriften nietzsches verträgt, wirst du alles finden. du wirst den alten mann mit dem weissen bart ebenso finden, wie die verkörperung gottes im geheimnisvollen nirvana.


ich warte darauf, dass du beginnst aussagen zu machen, deine worte sind ohne beachtung in den raum geworfen, an ihnen haftet nichts.
 
hallo liebe foris
kann mir bitte mal jemand erklären wie ich ein zitat so in den text setz wie ihr es tut.das würde mich etwas erleichtern.

als erstes
zum glauben..das wort glaube ,ist für mich gleichbedeutend mit dem wort vertrauen.. denn, glauben ist nicht wissen und vertrauen ist es ebenfalls nicht.Ohne vertrauen geht fast gar nichts in dieser welt.
wenn ich nicht darauf vertrauen könnt das der boden unter mir hält,könnt ich keinen schritt vor die tür setzen. dennoch, dem folgt...vertrauen wächst durch erfahrung...nur soviel; man könnte darüber vielleicht auch im eigenem thread diskutieren.

wenn ich dem wikipedi...oder irgendeiner "autorisierten" schrift, sei es wissenschaftlicher art oder esoterisch/religiöser art, so muss ich VERTRAUEN das diese oder jene schrift der wahrheit am nächsten kommt.
denn im sinne der von sigm.aus wiki definierten art und weise kann ich es wissenschaftlich nur in den seltesten fällen selbst auf deren wahrheitsgehalt nachprüfen.
Das ist doch eine Tatsache ,oder?!

aber um bei diesen definitionen zu bleiben,so bin ich der meinung das esoterik zumindest teil wissenschaftlich ist und zwar aus folgendem grund:
nehmen wir doch als beispiel irgend eine spezifische form der meditation.eine,die einem bestimmten ablauf folgt und in der es gilt gewisse vorgeschriebene regeln/vorgehensweisen einzuhalten usw.
als zu erlebendes/erfahrbares ziel gibt man nun (ich wage mich nun etwas hinaus) Erkenntniss über sich selbst in beziehung mit allem was ist, an.

teil-wissenschaftlich deswegen (mein kompromiss) da die inhalte nicht bei jedem gleich sind, das resultat aber doch.man könnte das resultat von mir aus auch anders definieren,daran ist nichts falsch.


grundsätzlich wird jeder (und das ist actually meine erfahrung,auch mit anderen) der sich an die "anweisungen " hält ..und wissenschaftliche methoden haben doch klare anweisungen,auch wenn die gefahr besteht das diese subjektiv interpretiert werten können.....diese erfahrung, sich in beziehung mit allem was ist, neu zu erleben und neue erkenntnisse zu erwerben,machen.
also objektiv nachweisbar.

Doch;und genau hier kommen wir nicht zusammen....die objektivität erschliesst sich hier in zwei verschiedenen manifestationen.nämlich in einer inneren (esoterisch) und/oder einer äusseren (wissenschaftlich) wahrnehmung.

das ist was ich zu dem vergleich wissenschaft und esoterik zu sagen habe.Ohne dabei das eine noch das andere zu bewerten.

vielleicht gibt es ja eine subjektive oder individuelle und eine objektive wissenschaft

mein geist funktioniert doch sehr eigenartig und jeder agiert und re-agiert auf unterschiedlicher art und weise und doch hat unser aller geist / mind auch einige dinge gemeinsam.doch auch darüber könnte man eigens diskutieren.

ich wünsch euch ein schönes wochenende.
 
wuniish schrieb:
kann ich es wissenschaftlich nur in den seltesten fällen selbst auf deren wahrheitsgehalt nachprüfen.
Das ist doch eine Tatsache ,oder?!
es ist nicht wichtig, ob du kannst, es ist wichtig, dass du könntest! besteht diese möglichkeit nicht, ist es keine wissenschaft.
 
Hallo wuniish!

kann mir bitte mal jemand erklären wie ich ein zitat so in den text setz wie ihr es tut.das würde mich etwas erleichtern.
Eine Möglichkeit: Du kopierst den zu zitierenden Text ganz normal ins Antwort-Textfenster, markierst denselben und klickst dann auf , über dem Textfenster das rechteste Symbol. Der Text erscheint dann zwischen [QUOTE] und [/QUOTE].
Andere Möglichkeit: Du schreibst händisch da, wo das Zitat beginnen soll [QUOTE] hin und da, wo das Zitat enden soll [/QUOTE].
Ausführlicher nachzulesen hier. Dort bitte auch nachfragen, wenn dir noch irgend etwas dazu unklar ist.

lasst uns prüfen was an der esoterik dran ist
Gerne. Schlag' doch eine entsprechende Versuchsanordnung vor :D

.vloryahn.
 
Werbung:
Moin,

es wäre wohl vermessen, zu glauben, daß

1) es keine Wissenschaftler gibt, die rein materialistisch ausgerichtet sind und esoterische oder spirituelle Sichtweisen kategorisch ablehnen

2) es nicht eine Menge Wissenschaftler gibt, die spirituelle Überzeugungen haben und auf diesem Hintergrund arbeiten

3) es keine Wissenschaftler gibt, die versuchen, den Geheimnissen der Esoterik und Spiritualität irgendwie objektiv auf die Spur zu kommen

Habe einen interessanten link gefunden, zum Thema Esoterik& Wissenschaft:

http://www.anomalistik.de/index.shtml

lgsig
 
Zurück
Oben