Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

  • eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

    Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

    Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

    Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

    Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

    Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

    Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

    Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

    Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

    Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 20 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Nanu, spür ich da etwa negative Schwingungen in deinen Worten? :rolleyes:
Sorry, den Schuh zieh ich mir nicht an...
Lerne oder laß es bleiben, und nochmals danke für den Einblick in deine Welt...

:kiss4:
Jandira
 
Werbung:
Hallo an Alle,
ich finde dass die Beschäftigung mit Esoterik, was auch immer der Einzelne für Themen wählt, hervoragend geeignet ist, einfach abzuschalten, den ganzen Stress des alltäglichen hinter sich zu lassen.
Klar gäbe es andere Alternativen, aber ich denke, dass sich sehr viele Menschen zur Esoterik hingezogen fühlen weil sie unterbewusst wissen, dass es da noch mehr gibt. In unserem Inneren und im Aäusseren.
Gruss Tabea
 
Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Nanu, spür ich da etwa negative Schwingungen in deinen Worten? :rolleyes:

Ja, allerdings sind die Quellen dieser Schwingungen bei Dir, sie sind bei Dir entstanden. Ich habe sie nur postwendend wieder an Dich zurückgeschickt. Prüf mal, von wem in diesem Thread der erste persönlich negative Beitrag ausging. Oh schau mal, Jandira, das war ein Posting von Dir, und zwar dieser.

Und daraus zitiere ich:

Jandira schrieb:
Ich hab keine Lust auf eine erneute Grundsatz- und Definitionsdiskussion mit dir, da du Spiegelfechterei betreibst (und es noch nichtmal merkst, sondern ausfällig wirst).

Unterstellung der Reflektion und der Beleidigung. Oh, und dann schauen wir uns doch mal den anderen Thread an, der, in welchem Du meintest, Deine Penetranz auf die Spitze treiben zu müssen. Von wem ging dort der erste negative persönliche Beitrag aus? Oh, schau, Jandira, von Dir.. und zwar hier

Jandira schrieb:
Tip: such in deinem Inneren nicht allein in der linken Gehirnhälfte. Erst dann tun sich deine inneren Welten auf.

Unterstellung. Gleich im ersten Posting als Antwort.

Im direkt folgenden Post sprichst Du dann sogar abwertend in der dritten Person von mir:

Jandira schrieb:
Ironwhistle, du bist niemandem einen Beweis schuldig. Es ist nicht die Aufgabe eines Wissenden, sich dem Verständnis eines Unwissenden anzupassen

Hochmut. Arroganz. Woher willst Du wissen, was mein Wissen definieren soll? Welch eine Art Anmaßung betreibst Du, Jandira?

Jandira schrieb:
Lerne oder laß es bleiben, und nochmals danke für den Einblick in deine Welt...

Ich habe Dir keinen Einblick in meine Welt gegeben, sondern Dir nur Deine Aggressionen verstärkt zurückgegeben. Benimm Dich entsprechend freundlich und sachlich, und ich verhalte mich dem angemessen. Du kriegst mehr von dem, was Du gibst.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Thoth,
Falsch. Esoterik ist nur deswegen als "Geheimlehre" definiert, weil mit dem Wissen aus dem Inneren nicht missioniert wird.
Somit sollte sie auch heute noch eine Geheimlehre sein, allerdings wollen sich die Menschen natürlich austauschen. Nur leider sind viele, die sich Esoteriker nennen, eben nicht diejenigen, die ihren Glauben im Inneren suchen oder auf das Innere beschränken. Nein, da wird das Innere aufs Äußere projeziert, und auch das ist eben nicht mehr Esoterik.
Jeder muß diese Lehre allein finden, eben in seinem eso, in seinem Inneren. Den Menschen "Wissen" zugänglich machen wäre das Gegenteil, das Mitteilen exoterischen Wissens, da die innere Erkenntnis nicht aus dem äußeren Wissen geschöpft werden kann.
Nein, mit New-Age-Esoterik meine ich die Kryons, die Zeitungs-Astrolgen, die Channeling-Buch-Verlage, die Weltverschwörer, die "spirituellen" Medien, die "esoterischen" Missionare und Scharlatane.
Vielleicht wäre der Begriff "pervertierte Esoterik" passender, denn das Wissen, was ich ansprach, ist kein Wissen aus dem Inneren desjenigen, der die genannten Lehren konsumiert, sondern eine Definition des Glaubens auf Basis dessen, was im Außen durch defakto exoterische Religionen vorgegaukelt wird. All das lenkt nur ab von der Suche des Glaubens im eigenen Inneren.
Gruß,
lazpel
ich glaube du hastda einiges nicht richtig verstanden. der ansatz mit eso ist gut,aber seit allen zeiten haben die esoteriker das wissen festgehalten und in einweihungen weitergegeben,die lehre. es ist eine art geheimwissenschaft,wiehier schon jemand geschrieben hat. du legst es nur für dich so aus.und du verhältst dich schon sher rechthaberisch mit deiner meinung,wie ich finde. was hat dich so verletzt mit der esoterik?
kein esoteriker kommt auf die idee zu missionieren,das geht nicht. weil nicht jeder den zugang findet. wieso,fühlst du dich missioniert?
das was du ganz richtig pervertierte esoterik nennst,ist keine esoterik da gebe ich dir recht.

grüße thoth
 
Hallo Thoth,

Thoth schrieb:
ich glaube du hastda einiges nicht richtig verstanden. der ansatz mit eso ist gut,aber seit allen zeiten haben die esoteriker das wissen festgehalten und in einweihungen weitergegeben,die lehre. es ist eine art geheimwissenschaft,wiehier schon jemand geschrieben hat.

Nun, meiner Meinung nach eben falschverstanden. Eine Geheimwissenschaft ist es nicht, weil es im "geheimen weitergegeben wird", sondern weil es die eigene innere Lehre ist, die auf niemand anderen angewandt werden kann.

Thoth schrieb:
du legst es nur für dich so aus.und du verhältst dich schon sher rechthaberisch mit deiner meinung,wie ich finde. was hat dich so verletzt mit der esoterik?

Ich führe derzeit einen Disput mit jemandem in diesem Thread, der meint, mir seine Aggressionen aufhalsen zu müssen. Ich antworte genau auf die gleiche Weise. Jandira hat nur den Sturm geerntet, den sie als Wind gesäht hat.

Inwiefern siehst Du meine Meinung als rechthaberisch? Ich versuche nur, sie zu argumentieren.

Ich wurde von niemandem verletzt, es geht mir einzig und allein um die Definition des Wortes Esoterik im Zusammenhang mit der Exoterik. Und wie gesagt, diese Wörter definieren sich nun mal mit "innerem Kreis" und "äüßerem Kreis", und definieren die Quelle des Glaubens. Daß der Okkultismus meint, sein Wissen esoterisches Wissen zu nennen, basiert sicherlich auf seiner Herkunft. Es gibt auch durchaus exoterische Wahrheiten im Okkultismus, jedoch sind eben auch viele Ideen falsche Lehren.

Thoth schrieb:
kein esoteriker kommt auf die idee zu missionieren,das geht nicht. weil nicht jeder den zugang findet. wieso,fühlst du dich missioniert?

Der Text stammte nicht von mir, sondern aus einer "Definition der Esoterik". Missionieren heißt, den Glauben nach außen tragen, und genau das ist bei einer Lehre, die dem inneren entspringt, eben absolut unmöglich.

Ob man den Zugang zur eigenen Erkenntnis findet, ist natürlich immer eine Frage dessen, wie sehr man an die Lehren des Äußeren gebunden ist.

Thoth schrieb:
das was du ganz richtig pervertierte esoterik nennst,ist keine esoterik da gebe ich dir recht.

Richtig, es ist exoterisches Wissen.. Aufgeschriebene Worte von Menschen, die niemand kennt. Aufgerschrieben für die, die es glauben, um nicht im eigenen Inneren suchen zu müssen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Thoth,
Nun, meiner Meinung nach eben falschverstanden. Eine Geheimwissenschaft ist es nicht, weil es im "geheimen weitergegeben wird", sondern weil es die eigene innere Lehre ist, die auf niemand anderen angewandt werden kann.
Ich führe derzeit einen Disput mit jemandem in diesem Thread, der meint, mir seine Aggressionen aufhalsen zu müssen. Ich antworte genau auf die gleiche Weise. Jandira hat nur den Sturm geerntet, den sie als Wind gesäht hat.
Inwiefern siehst Du meine Meinung als rechthaberisch? Ich versuche nur, sie zu argumentieren.
Ich wurde von niemandem verletzt, es geht mir einzig und allein um die Definition des Wortes Esoterik im Zusammenhang mit der Exoterik. Und wie gesagt, diese Wörter definieren sich nun mal mit "innerem Kreis" und "äüßerem Kreis", und definieren die Quelle des Glaubens. Daß der Okkultismus meint, sein Wissen esoterisches Wissen zu nennen, basiert sicherlich auf seiner Herkunft. Es gibt auch durchaus exoterische Wahrheiten im Okkultismus, jedoch sind eben auch viele Ideen falsche Lehren.
Der Text stammte nicht von mir, sondern aus einer "Definition der Esoterik". Missionieren heißt, den Glauben nach außen tragen, und genau das ist bei einer Lehre, die dem inneren entspringt, eben absolut unmöglich.
Ob man den Zugang zur eigenen Erkenntnis findet, ist natürlich immer eine Frage dessen, wie sehr man an die Lehren des Äußeren gebunden ist.
Richtig, es ist exoterisches Wissen.. Aufgeschriebene Worte von Menschen, die niemand kennt. Aufgerschrieben für die, die es glauben, um nicht im eigenen Inneren suchen zu müssen.
Gruß,
lazpel
ich finde es rechthaberisch,wenn jemand seine meinung durchsetzen will und die fakten des anderen nicht anerkennt. ich habe die beiträge aus deinem posting oben ein wenig studiert,warum euer disput entstanden ist und ich glaube daß jandira weiss wovon sie spricht. ich sehe es genauso.aber das ist eure sache.ich hab mich nur über euer mißverständnis gewundert und es liegt in der ansicht,daß esoterik keine geheimlehre sein soll und daß es nicht bewiesen werden kann.

ich denke auch mann kann nicht alles über einen kamm scheren,nur weil die wirtschaft den esoterischen markt verwässert und man muß auch sehen, was esoterik ist und was nicht.vieles gehört in die spiritualität und ist ein ganz anderer bereich. deshlab ist die esoterische wissenschaft trotzdem gültig. es steht in büchern aber das wissen kann nicht erkannt werden, ohne daß die botschaft erkannt wird. daher ist es geheim,es ist quasi verschlüsselt und erschließt sich nur über das innere,und wenn man mehr benutzt als nur logische erklärungen und die 5 sinne.

grüße thoth
 
Hallo Thoth,

Thoth schrieb:
ich finde es rechthaberisch,wenn jemand seine meinung durchsetzen will und die fakten des anderen nicht anerkennt.

Ich nenne Argumente gegen Fakten, die meinen Thesen widersprechen. Inwiefern ist das unzulässig? Eine Diskussion hat als Ziel den Austauch von Meinungen und die Argumentation für die eigenen Thesen. Natürlich will ich meine Meinung dabei vertreten.

Verwerflich ist es meiner Meinung nach jedoch, wenn plötzlich persönlich argumentiert wird. Das zeigt eigentlich, daß derjenige keine sachlichen Argumente mehr zu bieten hat, und aus Not zu persönlichen Mitteln greifen muß.

Thoth schrieb:
ich denke auch mann kann nicht alles über einen kamm scheren,nur weil die wirtschaft den esoterischen markt verwässert und man muß auch sehen, was esoterik ist und was nicht.

Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im Inneren. Welches Argument spricht nach Deiner Meinung dafür, daß es sich um "Geheimlehre" im Sinne von "unter der Hand weitergegebenes Wissen" handelt?

Inwiefern kannst Du mein Argument, daß es deswegen "Geheimlehre" genannt wird, weil die inneren Eindrücke nicht mitgeteilt werden, widerlegen?

Gruß,
lazpel
 
Hallo!

Esoterik, die; - (griech.) (Geheimlehre); Esoteriker (in eine Geheimlehre
Eingeweihter); esoterisch (nur für Eingeweihte, Fachleute u.Ä. verständlich)
>>Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Esoteriker,m.(gr.), der in das Innere einer Lehre Eingedrungene.
esoterisch, für die Eingeweihten bestimmt, geheim.
>>Fremdwörter Lexikon (Professor R.v.Kienle)

esoterisch(griech.) nur einem Kreis bes. Begabter oder Würdiger ("Einge-
weihter") zugänglich
>> Duden - Das neue Lexikon

???
Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im Inneren
>> Lazpel
???

Woher hat er das? Wisst Ihr das?


Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Esoterik
Griech.: esotericos, «nach innen gerichtet, geheim».
1.(Hauptbedeutung) Beschäftigung mit den inneren Werten und Wahrheiten des Daseins; das Beschreiten des «Weges nach Innen», das heißt des Pfades der inneren, der spirituellen Erkenntnis, ohne sich allzu sehr in die Welt der Äußerlichkeiten, des Materiellen zu verstricken.
2.(Nebenbedeutung) Geheimwissen, Verborgenes, das nur einem inneren Kreis von Eingeweihten zugänglich und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
3.(modern) Sammelbegriff für alle verschiedenen Bereiche der Parapsychologie, Grenzwissenschaften, Geheimlehren usw.

Vergiss den Duden :)
 
Werbung:
Zurück
Oben