Esoterik - doch eine Geheimwissenschaft???

sam.sr. schrieb:
Findet also Esoterik in einem Internetforum statt - um mal meine Frage zu wiederholen ?
Ja, Sam, einerseits, andrerseits...

Es geht hier ja nicht drum, dass Esoterik stattfindet, sondern dass Esoterik besprochen wird. Und ich finde es nicht schlecht, wenn man sich gegenseitig bei Bedarf (oder Bedürftigkeit?) auf die Sprünge hilft. Und sehr gesund finde ich die Vielfalt der esoterischen Wege, die hier zur Sprache kommen, um die eigene eventuelle Verbohrtheit etwas zu relativieren. Da gibt's die 2012er und die Engelgeführten, die Anhänger der absoluten Leere genauso wie die bewussten eigenverantwortlichen Wirklichkeitserschaffer... Die eine mehr oder weniger zufällig gefundene Wahrheit reibt sich an der absoluten Wahrheit anderer und das amüsiert mich und bereichert mein Spektrum. Ich hab die letzten Jahre viel gelesen und tiefe, prägende Erfahrungen gemacht und das relativ allein... also mit der Inspiration meiner Meditationslehrer... Das Eso-Forum bietet mir eine Möglichkeit mein "Wissen" zu verarbeiten durch abgleichen mit den Erfahrungen andrer und auch einfach durch das Formulieren. Formulieren, sodass jemand andres das nachvollziehen kann schafft auch eigene Klarheit- ist also sogar ein esoterischer Prozess :) ... Und die Resonanz die zurückkommt hilft mir, das eigene zurechtzurütteln und in Beziehung zu setzen. Also nicht, dass ich mich aus der Mitte stoßen lasse, aber ich bekomme mit, wo die Unausgegorenheiten in mir sind... Außerdem ist mir Anregung durch Erkenntnisse andrer eine Hilfe... An manchen Tagen flutscht das so richtig, an andren läuft nix... Als Dauereinrichtung ist so ein Forum vielleicht nicht gesund, sondern eher als Durchgang. Denn sobald die Geselligkeit hier Gewohnheit wird, hat sie nicht mehr den ursprünglich erweiternden Zweck, sondern hält mich von meinen Aufgaben im eigenen Leben ab... Übrigens, so ein wenig gegenseitige Bestätigung (wenn sie echt ist) finde ich nicht schädlich oder verwerflich. Gefühllose Roboterin zu werden, ist ja nicht eben mein Ziel...
lg Kalihan
 
Werbung:
sam.sr. schrieb:
Ja, nämlich die Überwindung dieser emotionalen chemischen Süchte und Abhängigkeiten.
Und woher kommt die Motivation zu dieser Zielsetzung? Sehnsucht nach Frieden? Sehnsucht ist eine Emotion. Loslösung von Gefühlen? Dann nur, weil Gefühle als belastend und/oder verwirrend empfunden werden. Also auch wieder eine emotionale Basis. Der Wunsch nicht mehr Fühlen zu müssen = wieder Sehnsucht nach Frieden. Wobei auch Frieden eine individuelle Empfindung ist, die jeder woanders findet und eine Empfindung ist auch schon wieder ein Gefühl.

Ich bin absolut, rundum und komplett überzeugt davon, dass kein Wesen ohne Gefühle sein kann.
Was wäre denn ein Mensch ohne Gefühl? Keine Befriedigung, keine Liebe, keine Neugier, keine Trauer, kein Respekt, keine Achtung, kein Mitgefühl, keine Freude, keine Geborgenheit?
Gefühle formen die Erkenntnis (das ist schön/gut oder nichts für mich).
Gefühle formen die Interaktion mit anderen Wesen (annehmend/abwehrend).
Gefühle zeigen uns unseren eigenen Zustand an und den von anderen.
Gefühle sind die Basis jeglicher Motivation (das ist erstrebens-/vermeidenswert)
Gefühle werden durch physiologische Reize und/oder Wahrnehmung insgesamt ausgelöst und ermöglichen eine Reaktion auf das Erlebte. Ohne Gefühle gibt es weder Aktion, noch Reaktion, noch Proaktion.

Die Handlungsbereitschaft, seine Gefühle hinter sich lassen zu wollen, ist bereits selbst schon wieder ein Gefühl. Eine Sehnsucht nach anderem - meist nach innerem Frieden.
Die Motivation zu einer Handlung - auch zu der Handlung, sein Gefühle hinter sich lassen zu wollen - ist immer ein Ausdruck persönlicher Vorlieben. Und schon sind wir wieder bei Gefühlen.

Was soll daran erstrebenswert sein, zu einem Roboter zu werden, der auf nichts mehr reagieren kann?
Gefühle sind unsere Basis und setzen unsere Ziele. Ohne Gefühle ist man nichts mehr.
Wenn man keine Gefühle mehr hat, bleibt man einfach nur noch Sitzen, wo man grad ist, bis man tot umfällt.

Ich vermute mal, du meinst das Ausschalten störender Emotionen, die in ihrer Stärke öfter den Geist überwältigen und in eine andere Richtung drängen, als die Basis eigentlich wollte. Gefühle wie Neid, Hass, Zorn, Wut, Eifersucht, etc.
Aber auch diese Gefühle sind nicht umsonst. Sie zeigen uns auf, woran wir an uns arbeiten können und wo es an Harmonie fehlt. Gefühle sind in jeder Hinsicht unser Wegweiser durch die Welt.

Nichts wird besser, wenn man seine Gefühle einfach mittels mentaler Techniken ausschaltet und unterdrückt. Schon allein der Wille dies zu tun wollen, ist wieder ein Gefühl - und sei dies auch nur die Befriedigung darüber, eine persönliche Zielsetzung zu erreichen oder Leistungsvorgaben erfüllen zu können.
Und woher würde sich wohl eine solche Zielsetzung zusammensetzen, wenn nicht aus einer Summe aus Erfahrungen gewonnener persönlicher Gefühle? Und was wäre wohl der Motor für eine solche Zielsetzung, wenn nicht das Gefühl, dass das eine gute Sache wäre?

Ziel müsste es sein, ins Gleichgewicht zu kommen. Und zwar erstmal mit den eigenen Gefühlen und danach mit der Umwelt.
 
sam.sr. schrieb:
"Das Wort Esoterik, vom griechischen "esoterikós" (= innerlich, verborgen) abgeleitet, bedeutet "Geheimwissen" oder "Geheimwissenschaft". Gemeint ist damit ein "Wissensbereich, der nur einem bestimmten Kreis von Eingeweihten mitgeteilt wird bzw. zugänglich ist".

Neuerdings läßt sich die Auffassung, Esoterik sei eine Geheimwissenschaft und bedürfe des Eingeweihtseins (Initiation), nicht mehr aufrechterhalten. Tatsächlich war ein Teil der esoterischen Lehren, wenn auch in verschlüsselter Form, Interessenten schon seit Jahrhunderten zugänglich. Doch nun, im "Zeitalter des Wassermann", ist die esoterische Bewegung dabei, mit ihrem Gedankengut, ihrer Lehre und ihrer Praxis die breite Öffentlichkeit zu durchdringen. Okkultismus, Spiritismus, Astrologie, Geistheilung, Reinkarnationslehre, Mystik, Schamanismus (Zauberei) und fernöstliche Weisheit sind "in"."

Ist das tatsächlich Esoterik ? Oder bleiben die ´wahren´ Lehren der Eingeweihten oder die ´Wahrheit hinter der Wahrheit´ der großen Masse nicht trotzdem verborgen ? Egal, wie öffentlich sie auch gemacht werden ?

Ist es vielleicht nur eine weitere "In-Welle" wie so vieles anderes ? Die letztlich wieder der Befriedigung von emotionalen Bedürftigkeiten dient ?

Grübelnde Grüße von sam

Meine Ansicht und bescheidenes Verständnis dazu:

Das Geheimnis der Geheimwissenschaft liegt eben in der besonderen Verschlüsselung, die nur jeder für sich lösen kann. Dann erst macht es für mich Sinn und dann erst rede ich von Esoterik. Erst ein Mensch, der es fertig gebracht hat einen mehr oder weniger bewussten Weg nach Innen zu beschreiten, ist auch in der Lage, nach und nach Schlüssel zu finden, glaube ich. Es gibt vielleicht gewerbsmäßige Entschlüssler, die verborgenes "Wissen" in Teilen der breiten Allgemeinheit mundgerecht verkaufen aber der Nutznießer hat für sich selbst nichts enträtselt. Das Geschäft wird auf der exoterischen Seite abgewickelt.

Deinem letzten Satz ....

Die letztlich wieder der Befriedigung von emotionalen Bedürftigkeiten dient ?

...darf ich vielleicht noch hinzufügen: ..... der Befriedigung emotionaler Bedürfnisse und dem funktionalem Nutzen in der Außenwelt. Und ich kann hier negative Einflüsse wie auch positive einflüsse der Esoterik erkennen, wenn ich will. Aber Esoterik ist es für mich hier nicht mehr, weil es eben im Außen wirkt. Entwickelt sich das ganze positiv weiter, wird es vielleicht zu einem holistischen Weltbild führen, Innen und Außen erfolgreich verbinden, entwickelt es sich negativ, wird es vielleicht ins Chaos führen. Ich weiß es nicht und will auch keine Schwarzmalerei betreiben.

Irgendwo hab ich mal ein Zitat aufgeschnappt, das klang sinngemäß etwa so:

Auf die Frage, ist es legitim, "geheimes Wissen zu verraten" antwortete der Gefragte (Meister oder irgendein Lehrer eben): "Du kannst einem Menschen in einem einfachen, klaren Satz das gesamte Wissen und die Weisheit des Alls offenbaren und wenn dieser Mensch nicht bereit und offen dafür ist, wird er es nicht "sehen". Ein anderer erlangt durch diesen einen Satz die Erleuchtung. (Bitte das jetzt nur Bildhaft verstehen. Wenn ich von Erleuchtung schreib, mein ich bestenfalls einen kleinen Lichtblitz der meist gleich wieder verschwindet :))

l.G. Katharsix
 
Sorry, bin noch mal da .....

zu "Wissenschaft" in esoterischem Sinne wollt ich noch was schreibsagen.

Ich neige dazu zu differenzieren und nicht alles als Geheim-Wissenschaft bezeichnen. Okkultismus, Astrologie usw. scheint mir eher eine Wissenschaft zu sein als z.B. christliche Mystik. Ich würde sagen, der Vermarktungswert der Geheimwissenschaften ist höher als der, der reinen Herzenswege. Gut, das ist natürlich nur eine Vermutung.
 
sam.sr. schrieb:

mara... . hatte das in einem Thread so beschrieben, ich zitiere mal frei - Hi mara:) : " Das Ganze gleicht einer großen Show-Bühne, einer Form der Selbstdarstellung. DAS merkt man aber erst, wenn man mal einen Schritt zurück tritt." Und da geht es meiner Meinung schon los. Geben die Süchte es her, mal einen Schritt zurückzutreten ??? Gute Frage, oder ?

Ein großer Lehrer sagte: "It is an alone way." Du kannst eine Weile gemeinsam gehen, aber verpasse nicht den Zeitpunkt, alleine weiter zu gehen, wenn es soweit ist.

LG sam :liebe1:


hi sam :winken5 ...

ich glaub die vermeintlichen "lehrer" bearbeiten auch nur noch was in sich selbst im grunde und wenn sie damit durch sind, dann erkennen sie "ups - was mach ich hier eigentlich." ... und ziehen ihrer wege.

dennoch halte ich gespräche gerade auch spiritueller art für sehr wichtig und auch sehr hilfreich ... meine besten erkenntnisse habe ich immer, wenn ich schreibe oder mich unterhalte mit jemandem.

nur muss es nicht mehr öffentlich sein, denn das bläht nur das ego auf, das freut sich dann und dann sind die gespräche vom gehalt nicht mehr so, wie ich sie gerne hätte ... wie ich sie mag, wie sie mir guttun ...

ich liebe die begegnung mit menschen und den vielen unterschiedlichen auffassungen, gefühlen, charakteren ...
 
Hallo Ihr Lieben :liebe1:,

Mhm, ja denn will ich mal:

Die subjektiven Wahrheiten reiben sich aneinander, das ist wohl wahr, allerdings meinte ich nicht jene, sondern die dahinter. :)

Auf die Frage, ist es legitim, "geheimes Wissen zu verraten" antwortete der Gefragte (Meister oder irgendein Lehrer eben): "Du kannst einem Menschen in einem einfachen, klaren Satz das gesamte Wissen und die Weisheit des Alls offenbaren und wenn dieser Mensch nicht bereit und offen dafür ist, wird er es nicht "sehen". Ein anderer erlangt durch diesen einen Satz die Erleuchtung.

@Karthasix – klasse das, absolut klasse das, des isses what I mean.

So, und jetzt meine lieben Anwältinnen mit Euren hinreissenden leidenschaftlichen Plädoyer´s FÜR die Emotionen, lege ich nochmal was Schwerbrockiges nach, oki ? (Nebenbei, ich verstehe schon, was die Eine oder Andere ausdrücken möchte und das ist auch völlig in Ordnung, dennoch, ich bin mal wieder hartnäckig, oki ? :) Also seid´s mir ned bös, jo ?)

Zum Einen rede ich nicht von Roboter-Dasein, das sollte eigentlich klar sein, auch wer meinen Gefühls-Thread verfolgt hat, sollte das gemerkt haben. Aber für die, welche nicht, ich habe nie davon gesprochen, daß Roboter zu sein, ein erstrebenswertes Ziel für mich ist.

Es geht mir um die chemischen Abhängigkeiten. Der, nein jeder Weg der Einweihung (meiner Ansicht nach egal welcher) beinhaltet sich davon zu lösen, von diesen Süchten nach ausschließlicher Befriedigung unserer Körperzellen. Ich rede von Sucht und chemischer Abhängigkeit, gell ? Siehe neue Signatur unten ..... .

Des weiteren gibt es darüber hinaus ganz bestimmt etwas, das man einen freudvollen und friedvollen Seins-Zustand nennen kann. Dieser Seins-Zustand ist von Dauer und verlangt nicht nach ständiger Befriedigung irgendwelcher den ersten drei Siegeln entspringenden Bedürftigkeiten. Und jetzt gehe ich noch einen gewaltigen Schritt weiter:

Erst NACH Überwindung dieser Süchte und Abhängigkeiten, die von unserem festverdrahteten Neuronetz im Gehirn und unseren Rezeptoren in sämtlichen Körperzellen gesteuert werden - also erst NACH Überwindung, ist es meiner Ansicht nach überhaupt erst möglich, ´reines Wissen´ und ´reine Wahrheiten´, die nicht von meinem subjektiven Befinden, meinen chemischen Abhängigkeiten und emotionalen Süchten getrübt werden - in seinem vollen Umfang zu erkennen und anzunehmen.

Ich will jetzt nicht alles aus den beiden Hirnforschungs-Thread´s usw. wiederkäuen, aber nur soviel zur Erinnerung: Unser Gehirn wird mit 400 Milliarden ! Informations-Bits pro Sekunde bombadiert. Davon sind 2000 Bits lediglich bewusst von uns verarbeitet !!! Das ist so gut wie nichts, oder ? Und was sind diese 2000 Bits in der Hauptsache ? „Ich habe Hunger, mein Rücken tut weh, muß noch einkaufen, achja, mal was lesen, oh was koche ich denn jetzt bloß ? Muß den noch anrufen, oh, es ist schon halb drei, jetzt aber üben, zum Training, oih, Beiträge schreiben im Eso-Forum und, und, und.“

Was sind wohl diese 400 Milliarden abzüglich der sorry lächerlichen 2000 Bits, die da an uns vorbeirauschen ???

Und noch ein paar bleep´s: " Du bist ein im Entstehen begriffener Gott. Und du musst diesen Weg gehen. Aber eines Tages musst du das Abstrakte genauso lieben wie diesen Suchtzustand." Ramtha

"Wir müssen Wissen ohne Intervention durch unsere Süchte anstreben. Und wenn wir das fertig bringen, werden wir Wissen und Realität manifestieren und unser Körper wird sie auf eine neue Weise erleben, auf neue chemische Weise mit neuen Hologrammen.
Neuen Orten von Gedanken, die unsere kühnsten Träume übersteigen." Ramtha

LG sammy :liebe1:

PS: Spätestens, allerspätestens bei Beitrag 777 ist Schicht für mich hier im Forum, eher vorher (aufatmen !), und das aus gutem Grund ;), ich will also etwas haushalten mit meinen Beiträgen, daher Pausen dazwischen, was nicht heißt, daß ich nicht lese :) .
 
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht noch ein Beispiel für die Sache mit dem Neuronetz, der ´Verdrahtungen` an die nunmehr letzten verbliebenen Mitleser, -Schreiber - Hi mara:) :

Nehmen wir mal ein Konzert mit 80 Musikern ? Also, wenn Kali oder auch Kinni ? diesem lauschen, dann würden sie mit ziemlicher Sicherheit heraushören, wenn irgendwo mal ein Ton nicht getroffen würde – ist vielleicht eher selten, aber mal angenommen. Warum, weil ihr Neuronetz daraufhin geschult ist so etwas wahrzunehmen. Jeder andere nicht in der Hinsicht Geschulte, würde das mit Sicherheit eher nicht merken.

Anderes Beispiel von Dr. Joe: Ein passionierter Rotweinrinker oder Kenner, nehmen wir einen Winzer. Wenn der ein Glas Rotwein trinkt, dann kann er den Gehalt an Gerbsäure, das Tannin, vielleicht sogar die Rebsorte zuordnen. Warum ? Weil auch er daraufhin sein Neuronetz ´verdrahtet´ hat, d.h. er hat es in dieser Richtung geschult. Für jeden Nichtkenner schmeckt der Rotwein vermutlich wie viele andere Weine auch, er kann kaum Unterschiede festmachen, außer natürlich wenn er sehr trocken und sehr lieblich ist. Das war es dann aber auch schon.

Es gibt aus meiner Sicht keine Talente, sondern nur Potenziale - und die ruhen millionenfach in JEDEM von uns, in JEDEM. Was jeder daraus macht, das ist freilich seine Entscheidung und die unterliegt, dem Freien Willen.

Ein weiterer bleep, damit ich nicht gänzlich mißverstanden werde in Sachen Emotionen:

„ Du fragst also, ob Emotionen etwas Schlechtes sind. Emotionen sind nicht schlecht. Sie sind das Leben. Sie färben die Reichhaltigkeit unseres Lebens. Das Problem ist unsere Sucht.

Die meisten Leute sehen nicht, daß die Sucht nach Emotionen nicht nur eine psychologische, sonden auch eine biochemische Sache ist.

Denke darüber nach.

Heroin wendet den gleiche Rezeptormechnismus auf die Zellen an, wie unsere Emotions-Chemikalien.

Man kann also leicht sehen, wenn man heroinsüchtig sein kann, kann man auch nach jedem Neuropeptid, jeder Emotion süchtig sein.“ Dr. Joe Dispenza

Zu den Milliarden von Informationen, die unser Gehirn bombadieren:

400 Milliarden Info.-Bits sekündlich, sind das möglicherweise Teile des gesamten Kollektivwissens, die da jede Sekunde an uns vorbeirauschen ? Und die wir / unser Gehirn nur aufgrund einer beschränkten Verdrahtung, einer mangelnden Bereitschaft zur Erweiterung, einer Verhaftung und Beschränkung auf Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse daher nicht wahrnehmen ?

„Unser Gehirn ist so verkabelt, daß wir nur sehen, was wir für möglich halten. Wir gleichen bereits IN UNS durch Konditionierung bestehende Muster ab.“ Dr. Candace Pert

…… und lassen eben nur zu, was in unseren Modus Operandi passt....... Und was ist unser Modus Operandi ? Ein paar Synapsen (naja, ein paar mehr;) ) ein paar mehr Neuronen (zugegeben, noch ein paar mehr ;) ), die da hin und her fahren – fernab von den Strassen des Universums .........

Und da kommt der Satz von Karthasix wieder ins Spiel:

die Frage, ist es legitim, "geheimes Wissen zu verraten" antwortete der Gefragte (Meister oder irgendein Lehrer eben): "Du kannst einem Menschen in einem einfachen, klaren Satz das gesamte Wissen und die Weisheit des Alls offenbaren und wenn dieser Mensch nicht bereit und offen dafür ist, wird er es nicht "sehen". Ein anderer erlangt durch diesen einen Satz die Erleuchtung. (Bitte das jetzt nur Bildhaft verstehen. Wenn ich von Erleuchtung schreib, mein ich bestenfalls einen kleinen Lichtblitz der meist gleich wieder verschwindet

„Okay Leute, es ist Zeit für eine Kurskorrektur unserer Flugbahn, unseres Abenteuerpfades. Und diese Kurskorrektur ist die Hinbewegung zu einem neuen Paradigma. Es ist nur eine Erweiterung des Alten. Es besagt nur, daß das Universum größer ist, als es in unserem Modell war. Es ist immer größer als in unserer Vostellung.“ William Tiller, Ph.D.

In diesem Sinne

Liebe Grüße von sammy :liebe1:
 
Hmmm....abgesehen davon, dass ich aufgrund meines momentanen Lebenswandels noch ein bis zwei Wochen brauchen werde, bis ich die alchimistische Verwandlung meines gesamten Körpers vollendet habe :clown: finde ich die Frage nicht uninteressant .....

sam.sr. schrieb:

Es geht mir um die chemischen Abhängigkeiten. Der, nein jeder Weg der Einweihung (meiner Ansicht nach egal welcher) beinhaltet sich davon zu lösen, von diesen Süchten nach ausschließlicher Befriedigung unserer Körperzellen. Ich rede von Sucht und chemischer Abhängigkeit, gell ? Siehe neue Signatur unten .....

.....und stelle mir im weiteren die Frage: wo endet Körpererhaltung und wo beginnt Sucht. Oder ist Körpererhaltung bereits Sucht?

Ob das jetzt hierher passt weiß ich nicht aber zufällig hab ich gestern Nacht auch noch was gelesen; über die Verherrlichung des Leibes. Da wurden die 84 Mahasiddhas bzw. die acht Unsterblichen als Beispiel angeführt. Hier steht auch, dass die alchimistische Selbstreinigung das Zentrum jedes spirituellen Weges bildet und das Mittel zur buchstäblichen Erleuchtung des Körpers darstellt. (Georg Feuerstein, Wach Sein)

Weit weg für mich, fast unerreichbar scheint mir das, in diesem Leben :) aber interessant. Die Sorge, dass mir über Nacht die restlichen 399 999 998 000 Bits/sec bewusst werden hab ich ja in meinem Fall eher nicht :clown: aber interessant wärs gewiss. Aber als Zielsetzung ..... in meinem Fall...? Naja, ich weiß nicht recht. Ein hohes Ziel, zweifellos.

l.G. Katharsix
 
Werbung:
jetzt hab ich deine signatur verstanden - von jetzt auf gleich.

der körper ist auf "heilung" aus und somit ruft er die informationen ab, die er in den zellen gespeichert hat - dazu gehört das gehirn ebenso wie der fuss. damit er die informationen dahingehend korrigieren kann, dass "heilung" entsteht bringt er uns in die entsprechenden situationen, die wir dann durchfühlen, durchleben und auf diese art und weise wird die information in den zellen "verändert" ... "korrigiert" könnte man sagen.

warum klappt das dann nicht bei allen ? oder klappt es ?
 
Zurück
Oben