Warum vegane Ernährung?

Werbung:
Butterflybaby schrieb:
Ausgewogene Ernährung für ausgewogene Krankheiten, für eine ausgewogene Umweltzerstörung und für ausgewogene Armut in den Dritte-Welt-Ländern.

Du bist eine Fanatikerin, kein Argument wird dich jemals erreichen.

Jesus hat seinen Anhängern Fisch gegeben.

Und dein "ist so" bei allen Dingen, die du für richtig hältst, macht Kommunikation unmöglich.
 
Es heißt in der Bibel das Jesus in einer Zeit der Verzweiflung Fisch gegessen hat. Da handelt es sich aber auch wieder um eine Fehlübersetzung. Den der Sogenannte Fisch ist im Osten Jerusalems, wo Jesus zu der zeit lebte, eine Vegetarische Spezialität. Dieser "Fisch" wird as der Foschpflanze hergestellt, in der Sonne getrocknet und dann mit Mehl besteubt gebacken.


Im Neuen Testament steht nirgends direkt geschrieben, dass Jesus Eier, Milchprodukte, Honig oder sogar Fleisch oder Fisch gegessen hat. Die einzige Erwähnung eines Eies (Lk 11,12) ist genauso sinnbildlich zu verstehen -in Form von Gleichnissen - wie die häufige Nennung der Fische. Das griechische Wort »opsarion« oder »opsom« bedeutet nicht »Fisch«, sondern »Zuspeise«, »Zubrot«, das damals zum Hauptnahrungsmittel Brot gegessen wurde. Fleisch-/Fischessende Theologen haben dieses natürlich gleich mit »Fisch« übersetzt. Der »Fisch« war auch ein Symbol des Urchristentums im damals angefangenen Fische-Zeitalter.

http://www.vegetarisch-geniessen.com/0401/artikel/dietierliebejesu/index.html
 
Butterflybaby schrieb:
Ausgewogene Ernährung für ausgewogene Krankheiten, für eine ausgewogene Umweltzerstörung und für ausgewogene Armut in den Dritte-Welt-Ländern.

Wie wärs mit kleintieren wie würmer, sehr hochwertiges Eiwieß, oder knackig frische spinnchen am spieß, dazu gekühltes schlangenblut, achtet bitte auf Vielfalt, denn nur so ist gesundheit möglich!


Und? Die Aboriginies essen heute noch Maden.Zu Zeiten der alten Segelschiffe haben die Matrosen die Maden aus dem Zwieback geklopft und als Brotaufstrich genommen, allerdings haben alle ein Stück frisches Fleisch, notfalls roh bevorzugt.
Beim Überlebenstraining wird ebenfalls auf "Krabbelkost" gesetzt.Seltsamerweise hat der Dalai Lama, als er sich vegan ernährte, eine schwere Gelbsucht zugezogen und hat, auf Anraten seienr tibetischen!!! Ärzte wieder angefangen, Fleisch zu essen.
Ich bin für artgerechte Tierhaltung und das, was in Schweden seit Jahren gemacht wird, müßte auch bei uns möglich sein. Aber "scarfacescher" Vegetarismus schadet mehr als das er nützt.


Sage
 
mir ist klar dass manche völker sowas essen. wollte damit sagen dass vieles möglich ist zu essen, aber nicht notwendig. so ist auch fleisch nicht notwendig. dass bei veganismus noch ne gewisse skepsis herrscht kann ich ja einigermaßen verstehen (deswegen habe ich mich auch darüber gut informiert) aber es ist doch längst bewiesen dass vegetarier gesünder sind, man brauch sich einfach nur studienergebnisse durchzulesen.
 
Butterflybaby schrieb:
Kühe schreien wenn ihnen die kälber weggenommen werden (damit erwachsene(!) Menschen(!) diese trinken können) etc.
also du fantasierst dir da ein wenig was zusammen. denn kein bauer, melkt eine kuh wenn es gerade junge kälber hat, das ist auch nicht möglich. ein kalb trinkt so lange milch von der mutter, bis es überhaupt selbst nahrung zu sich nehmen kann und das machen alle bauern so, sonst würde das kalb verhungern. aber diese milch ist für uns menschen in dieser zeit ohnehin ungenießbar, die kann man nicht trinken, also schreien die kühe nicht, weil ihnen die kälber wegen den menschen die milch trinken weggenommen werden.
du kommst wohl nicht vom land und weißt nicht, wie kühe leben nicht wahr?


hunde haben manchmal so gute verhältnisse zu ihrem Herrschen dass sie ihn sogar beschützen, manchmal sogar damit dass sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
das ist nicht nur manchmal so, das ist generell so, auch wenn der herr seinen hund über jahre mißhandelt.

Zum denken: affen und auch andere Tiere, ich glaube kakadus, können z.B aufgaben lösen,auch delfine sind sehr intelligent.
du bist sicher der meinung dass man weniger intelligente Leute, vielleicht sogar weil sie behindert sind auch nicht schlechter behandeln sollte oder? Oft sind Tiere sogar klüger als kleinkinder(je nach tier). wieso erheben sich die menschen dann aber über die Tiere.
wieso erheben sich vegetarier und veganer dann darüber, dass sie pflanzen töten, ist auch mord. es werden pflanzen nicht danach gefragt, ob man sie essen darf oder nicht, sie werden einfach ausgerissen und ob ihr es hören wollt oder nicht, es ist egal, ob stein, pflanze, mensch oder tier, wir sind allesamt lebewesen mit einer seele, also wenn wir nicht töten wollen, dann dürften wir gar nichts mehr essen.
aber das ist ein kreislauf der natur, leben und sterben, geben und nehmen, dazu sind wir hier, nur ist es unsere aufgabe, dies im einklang mit der natur zu machen, nicht von einem extrem ins andere zu gehen, es sollte ein gleichgewicht herrschen, darauf kommt es an.


wir stammen von Ihnen ab, überhaupt sollten wir das Leben ehren und respektieren, auch "niederer" wesen. ich kann nicht verstehen wie man an gott glauben und gleichzeitig überzeugter tieresser sein kann.
wie gesagt, auch pflanzen sind lebewesen und wir essen sie trotzdem und nehmen ihnen das leben. und in der bibel steht doch etwas von einem opferlamm, ich glaube gott da miteinbeziehen ist nicht ein sehr gutes argument, denn in der bibel wurde fleisch gegessen.
 
Butterflybaby schrieb:
mir ist klar dass manche völker sowas essen. wollte damit sagen dass vieles möglich ist zu essen, aber nicht notwendig. so ist auch fleisch nicht notwendig. dass bei veganismus noch ne gewisse skepsis herrscht kann ich ja einigermaßen verstehen (deswegen habe ich mich auch darüber gut informiert) aber es ist doch längst bewiesen dass vegetarier gesünder sind, man brauch sich einfach nur studienergebnisse durchzulesen.

Hi caterpillar,


Veganer werden nicht älter, sie sehen nur so aus.
Was Deine Studie angeht, gib mir das gewünsche Ergebnis und ich bastel Dir die passende Studie dazu.
Die Naturvölker haben immer Fleisch gegessen, wenn sie drankamen. Was allerdings ungesund ist, ist diese Ernährung mit Erdbeeren im Januar und ähnlichen Auswüchsen der heutigen Zeit. Und selbst wenn alle Menschen plötzlich Vegetarier würden, müßten wir immer noch Tiere schlachten, um unsere Haustiere zu ernähren. Oder willst Du alle Hunde und Katzen erschlagen?



Sage
 
Venus3 schrieb:
Nebelkind schrieb:
Jeder soll sich selber entscheiden ob er lieber ohne, oder mit Fleisch, oder gleich vegan ernährt, auf alle Fälle sollte es ohne Zwang sein, den frei sein und glücklich sein ist das wichtigste :)



Ja, dass denken sich die Tiere auch.

wenn es so wäre, dann könnte der mensch von den tieren sehr viel lernen. :cool:

viele grüße
...bogen
 
Werbung:
Butterflybaby schrieb:
Es heißt in der Bibel das Jesus in einer Zeit der Verzweiflung Fisch gegessen hat. Da handelt es sich aber auch wieder um eine Fehlübersetzung. Den der Sogenannte Fisch ist im Osten Jerusalems, wo Jesus zu der zeit lebte, eine Vegetarische Spezialität. Dieser "Fisch" wird as der Foschpflanze hergestellt, in der Sonne getrocknet und dann mit Mehl besteubt gebacken.




http://www.vegetarisch-geniessen.com/0401/artikel/dietierliebejesu/index.html


Uije. Jetzt wird schon Fisch in anderes umgedeutet, nur um das Weltbild zu erhalten.

Nun gut. Selbst wenn das stimmen sollte: warum hat Jesus seinen Jüngern das Fischen nicht verboten? Warum fuhr er sogar mit ihnen auf den See? Und es ist nicht nur überliefert, dass er Fisch gegessen hat, er hat damit Tausende gespeist. Für mich ist es nachvollziebar, dass Fischer Fisch dabei hatten und nicht irgendein anderes Lebensmittel.
 
Zurück
Oben