Warum vegane Ernährung?

Sonja Fischer schrieb:
Hallo Venus3,

als reine Veganerin nimmst Du zu wenig vollwertiges Eiweiß auf und
Vit.B12 fehlen auch.
Das kann man nur kurzzeitig durchführen, dann nimmt die Muskelmasse ab,
(auch das Herz besteht aus einem Muskel )
weil nicht vollwertiges Eiweiß in den Energiemetabolismus einfließt.

LG:liebe1:

Sonja


Streng genommen, dürften die Veganer überhaupt nichts essen, denn wer sagt denn, daß die Pflanzen, die sie verzehren nicht mit Naturdünger gedüngt wurden.
Und das hieße doch, Tiere dazu zu mißbrauchen, daß die Veganer, die ja auch irgendwie menschen sind, etwas zu essen haben.

Außerdem bieten Pflanzen heimat für viele Kleinstlebewesen, die dann ihr "Zuhause" verlieren und schutzlos umherirren.
Spaß beiseite, aber wenn einer wirklich konsequent sein wollte, dann dürfte er noch nicht einmal atmen, geschweige denn irgendwelche Nahrung zu sich nehmen, aber das wäre dr siche Tod, auch wenn es bestimmt gleich ein Posting geben wird darüber, wie man sich Vitamine, Mineralien und Nährstoffe auf mentaleer Ebene zuführt....

Sage
 
Werbung:
sage schrieb:
Streng genommen, dürften die Veganer überhaupt nichts essen, denn wer sagt denn, daß die Pflanzen, die sie verzehren nicht mit Naturdünger gedüngt wurden.
Und das hieße doch, Tiere dazu zu mißbrauchen, daß die Veganer, die ja auch irgendwie menschen sind, etwas zu essen haben.



Sage

tja irgendwie sind die ja auch Menschen - hihi
 
Es ist doch immer wieder abenteuerlich, was man über die vegane Küche so hört :D

Das, was die Fleischesser in tierischen Produkten so unverzichtbar finden ist in Soja sogar mehr enthalten als in Fleisch - nur ohne Giftstoffe, die sich im Fleisch zu Genüge befinden. Denn die meisten Krankheiten die wir so als Volkskrankheiten bezeichnen, wie Bluthochdruck, Übergewicht, Arterienverkalkung etc. kommt einzig und allein vom Konsum tierischer Produkte, für die unser Körper absolut nicht gemacht ist.

Mein Freund und ich sind schon eine ganze Weile Veganer. Wir brauchen seitdem ca. 2 Stunden weniger Schlaf. Mein Freund ist Postbote, läuft am Tag 17 km mit 10 Kilo-Tasche auf dem Rücken und ist seitdem ca. 40 Minuten schneller als früher. Seine Muskelmasse hat enorm zugenommen binnen kurzer Zeit und wir beide haben jetzt Idealgewicht. Denn Soja ist der perfekte Transportstoff für Eiweiß und andere lebenswichtige Dinge.
Wer sich nur von Hülsenfrüchten und Nüssen ernährt braucht sich nicht zu wundern, wenn er Mangelerscheinungen kriegt :D Veganer sein will gelernt sein.

Noch was zu den Tieren: Natürlich gibt es Bio-Haltung, schön und gut. Schonmal die Schlachtverordnung gelesen? Da kann jeder Laie am Bolzen stehen, schießt den Kühen das halbe Gesicht weg ohne sie zu töten (Erfahrungsbericht Arbeitskollege). Kühe werden ausgenommen die noch muhen, Hühner werden kopfüber geschächtet und oftmals lebendig verarbeitet, weil die Maschine sie nicht erwischt hat. Milch entsteht durch den Missbrauch einer Kuh als Gebärmaschine - etwas, was uns bei der Hundevermehrung aufregt, bei Kühen komischerweise aber okay ist. Tierische Produkte werden ausnahmslos aus Leid produziert und deshalb kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.

Und der Mensch ist übrigens zwar Gemischtköstler, tierische Produkte gehören aber nicht auf unsere Speisekarte. Wer richtig viele Belege und Gründe haben will, kein Fleisch zu essen, ließt einfach mal hier:
http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/100129/read.html

Ist sehr interessant.
Da steht so ziemlich alles was man sagen kann :)
 
Ich hab mal eine Frage, ich kauffe mir seid ca 1 Jahr kein Fleisch mehr und werde auch in Zukunft mein Milchration kürzen, habe aber zugegebener Maßen ausnahmen gemacht (ca 4 mal) wenn ich eingeladen wurde ..

Jetzt hat mir die Mutter von meinem Freund einen fetten Auflauf gemacht, mit Fleisch, der bei mir zu Hause steht, wenn ich das ganze hier lese, bekomme ich ein schlechtes gewissen das zu essen, ich weiß net, ob ich das in die Tonne kloppen soll oder nicht, ich bin da echt zwiegespalten...

Wie ist es eigendlich mit Einern bei freilebenden deutschen Hühnern??? Die legen ja immer Eier....

LG
 
Ich würde dir raten,wirf ihn nicht weg,sondern schenk ihn jemand anderen,einer Freundinn,deinen Eltern oder Spende ihn an Bedürftige,es gibt doch diese Tafeln,wo die Leute,die wenig Geld haben sich kostenlos Essen holen können!
Aber wegwerfen wäre noch schlimmer,da die Tiere für dieses Fleisch dann völlig umsonst gestorben wären.Das Problem mit den Eiern,auch wenn es Eier von freilaufenden Hühnern sind,ist das am Anfang der "Produktion",also wenn es noch Küken sind die männlichen Küken erstmal aussotiert und "entsorgt",also getötet werden und die Hühner,wenn sie zu alt zum eierlegen werden schliesslich auch geschlachtet werden.Aber immerhin ist es schon mal besser Eier von freilaufenden Hühnern zu kaufen.
Mfg eidechsenkönig:)
 
Da kann ich dem Eidechsenkönig nur Recht geben. Dann wären die Tiere ja umsonst gestorben...

Übrigens ist SojaMilch ein unheimlich genialer Milchersatz. Schmeckt mir persönlich besser, ist gesund und hat 0 % tierische Bestandteile.
 
Werbung:
es gibt unzaehlige gruende vegan zu leben: gesundheitliche, oekologische,
politische und moralische. da die meisten ohnehin schon mehrfach genannt
wurde, will ich sie nicht nochmal wiederholen.

mit einer ausgewogenen veganen ernaehrung lebt man gesuender; und alle
lebenswichtigen stoffe lassen sich durch nicht- tierische dinge aufnehmen.
 
Zurück
Oben