Warum vegane Ernährung?

Werbung:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

Ich glaube nicht, dass der Mensch dazu geboren ist, sich nur von "Rohkost" zu ernähren.

wer wird denn da zwei verschiedene Ernährungsweisen verwechseln? Wieder ein Zeichen von gänzlicher Unwissenheit auf dem Gebiet.

zur info: veganer essen auch gekochtes,einige Rohköstler (Instinktos) essen auch Fleisch!
 
Butterflybaby schrieb:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

Nichts gegen hübsche Sätze mit null Aussagewert, aber sie bringen in einer Diskussion rein gar nichts.

Ok: beweise, dass Ameisen denken. Oder von mir aus Hühner. Dann gucken wir weiter, ja? :)
 
Butterflybaby schrieb:
wer wird denn da zwei verschiedene Ernährungsweisen verwechseln? Wieder ein Zeichen von gänzlicher Unwissenheit auf dem Gebiet.

zur info: veganer essen auch gekochtes,einige Rohköstler (Instinktos) essen auch Fleisch!

Deswegen habe ich es ja auch in Anführungsstriche gesetzt, weil mir das richtige Wort nicht eingefallen ist. Ich weiß, dass Veganer auch Gekochtes essen, eine Freundin von mir war 4 Jahre lang vegan unterwegs.
Sie hat, so gut es ging, tierische Produkte durch Hülsenfrüchte, Nüsse und Soja ersetzt, eine Unmenge für diese Ernährung ausgegeben, trotzdem bekam sie Mangelerscheinungen.
Seitdem sie wieder "normal" isst, wirkt sie viel gesünder und kräftiger (gute Gesichtsfarbe, seltener krank).

Ob Tiere denken, oder nicht, darüber möchte ich mir keine Beurteilung anmaßen. Dass sie fühlen, ist Tatsache. Aus diesem Grund, versuche ich nur Fleisch, aus artgerechter, biologischer Landwirtschaft zu beziehen. Ich kenne einen Hof (Hochlandrinder), der schlachtet die Tiere vor Ort. Davor leben sie in Freilandhaltung, das ganze Jahr über. Man schmeckt den Unterschied.
 
Nichts gegen hübsche Sätze mit null Aussagewert, aber sie bringen in einer Diskussion rein gar nichts.

Ok: beweise, dass Ameisen denken. Oder von mir aus Hühner. Dann gucken wir weiter, ja?

hättest du richtig gelesen pelisa.. ich hab geschrieben dass Tiere fühlen, denken tun sie bestimmt auch auf ihrer eigenen art und weise. selbst wenn nicht, es reicht doch zu wissen dass sie freude, angst und trauer verspüren können. Kühe schreien wenn ihnen die kälber weggenommen werden (damit erwachsene(!) Menschen(!) diese trinken können) etc. hunde haben manchmal so gute verhältnisse zu ihrem Herrschen dass sie ihn sogar beschützen, manchmal sogar damit dass sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Zum denken: affen und auch andere Tiere, ich glaube kakadus, können z.B aufgaben lösen,auch delfine sind sehr intelligent.
du bist sicher der meinung dass man weniger intelligente Leute, vielleicht sogar weil sie behindert sind auch nicht schlechter behandeln sollte oder? Oft sind Tiere sogar klüger als kleinkinder(je nach tier). wieso erheben sich die menschen dann aber über die Tiere. wir stammen von Ihnen ab, überhaupt sollten wir das Leben ehren und respektieren, auch "niederer" wesen. ich kann nicht verstehen wie man an gott glauben und gleichzeitig überzeugter tieresser sein kann.

Deswegen habe ich es ja auch in Anführungsstriche gesetzt, weil mir das richtige Wort nicht eingefallen ist. Ich weiß, dass Veganer auch Gekochtes essen, eine Freundin von mir war 4 Jahre lang vegan unterwegs.
Sie hat, so gut es ging, tierische Produkte durch Hülsenfrüchte, Nüsse und Soja ersetzt, eine Unmenge für diese Ernährung ausgegeben, trotzdem bekam sie Mangelerscheinungen.
Seitdem sie wieder "normal" isst, wirkt sie viel gesünder und kräftiger (gute Gesichtsfarbe, seltener krank).

Ob Tiere denken, oder nicht, darüber möchte ich mir keine Beurteilung anmaßen. Dass sie fühlen, ist Tatsache. Aus diesem Grund, versuche ich nur Fleisch, aus artgerechter, biologischer Landwirtschaft zu beziehen. Ich kenne einen Hof (Hochlandrinder), der schlachtet die Tiere vor Ort. Davor leben sie in Freilandhaltung, das ganze Jahr über. Man schmeckt den Unterschied.

Finde es gut dass bei dir wenigstens ein ansatz des mitdenkens besteht, das ist besser als nichts, als die massentierhaltung, dennoch...vielleicht hast du auch angst wegen den erfahrungen deiner Freundin. was hatte sie denn für einen Mangel, würde mich interessieren.
ich lasse jedes halbe jahr mein blut testen, war bisher alles Top, kein Thema.
Nur Jod muss ich zuführen, Jodmangel haben aber auch fleishesser, das kommt daher dass die Böden in Deutschland besonders ausgelaugt sind. deswegen wird dem salz auch jod zugefügt.

Ich könnte mir vorstellen dass bei veganern die sich sonst nicht so um die ernährung kümmern zink evtl. knapp sein könnte, aber deine freundin hat sich anscheinend gut drum gekümmert.

ansonsten ist Kalcium bei veganern weniger als bei allesesser, meistens besteht soweit ich mich erkundigt habe auch kein mangel.

eisen ist irgendwie bei manchen veganern sogar höher als bei normalessern, da sich bei ihnen die absorbtionsrate durch die niedrigere zufuhr deutlich erhöt, dh. es wird mehr aufgenommen, weniger wieder ausgeschieden

B12 ist bei vielen langjährigen veganern auch kein thema, mangel kann vorkommen genauso wie bei fleishessern auch.

Mein Freund ist ein alles-esser, er hat grade zink und vit b12 mangel, trotz hohem fleischgenusses (eher wegen!). die mutter genauso. für mich ist dafür ein degenerierter darm verantwortlich der nährstoffe nicht mehr geügend Nährstoffe aufnehmen kann (nicht nur durch fleischverzehr, auch wegen anderen ursachen, z.B viel zu viel essen, alles zerkocht, wenig gemüse und obst (ballaststoffe etc), das die gesundheit des darms unterstützt.
 
Liebes Butterflybaby,

ich schrieb: Tiere denken?
Du hast geantwortet. "Tiere müssen fühlen..."

Von Denken zu Fühlen??? Unzulässiger Sprung. Ich habe dich lediglich zu meiner Frage zurück geführt, bitte lies genauer. Fühlen und Denken sind grundverschieden und sollten zwecks klarerer Argumentation genau auseinander gehalten werden.

Ich wehre mich auch gegen deinen Vergleich zwischen Behinderten und Tieren, das ist diskriminierend. Brauchst du es wirklich, die Würde des Menschen herabzusetzen um zu einer Würde der Tiere zu gelangen? Mensch bleibt Mensch, Tier bleibt Tier. Deine Meinung, dass Tiere über Kleinkinder zu setzen sind, erinnert mich fatal an Singer, den Tierrechtsethiker den keiner kennen will.

Woher weisst du, dass Tiere in gleicher Art wie Menschen fühlen? Du ziehst einen Schluss von menschlichem auf tierisches Verhalten, aber ist das möglich? Bei Hunden bedeutet Schwanzwedeln Freude, bei Katzen Angriff. Da soll ich vom Menschen aufs Tier schließen können?

Gott hat uns Nahrung gegeben und den Fleischkonsum nicht verboten. Glaube und Fleischessen schliesst sich nicht aus.

Außerdem schrieb ich: Beweise mir, dass Tiere denken. Damit meinte ich nicht unbegründetes Philosophieren, sondern haltbare BEWEISE.

Ernähre dich, wie du es für richtig hälstst, aber glaube nicht, dass du deswegen ein besserer Mensch bist.
 
Ich wehre mich auch gegen deinen Vergleich zwischen Behinderten und Tieren, das ist diskriminierend. Brauchst du es wirklich, die Würde des Menschen herabzusetzen um zu einer Würde der Tiere zu gelangen? Mensch bleibt Mensch, Tier bleibt Tier. Deine Meinung, dass Tiere über Kleinkinder zu setzen sind, erinnert mich fatal an Singer, den Tierrechtsethiker den keiner kennen will.

ich habe tiere nie über kleinkinder gestellt, ich habe nur gesagt was fakt ist. IQ von kleinkindern ist niedriger wie von Tieren = tatsache. das hat nichts mit würde zu tun.

Ich wehre mich auch gegen deinen Vergleich zwischen Behinderten und Tieren, das ist diskriminierend. Brauchst du es wirklich, die Würde des Menschen herabzusetzen um zu einer Würde der Tiere zu gelangen? Mensch bleibt Mensch, Tier bleibt Tier. Deine Meinung, dass Tiere über Kleinkinder zu setzen sind, erinnert mich fatal an Singer, den Tierrechtsethiker den keiner kennen will.

ich setze die würde des menschen nicht herab. würde bleibt würde so wie der himmel blau ist, die kann man nicht herabsetzen.
wollte damit sagen dass kein normal denkender mensch auf die idee käme weniger inteligente menschen zu diskriminieren, doch tieren sprechen sie GARkeine würde zu, sie werden als objekte behandelt, grausam gehalten, getötet, für den gaumengenuss.

Woher weisst du, dass Tiere in gleicher Art wie Menschen fühlen? Du ziehst einen Schluss von menschlichem auf tierisches Verhalten, aber ist das möglich? Bei Hunden bedeutet Schwanzwedeln Freude, bei Katzen Angriff. Da soll ich vom Menschen aufs Tier schließen können?

wie gefühle ausgedrückt werden kann sogar unter menschen unterschiedlich sein und ist doch vollkommen unerheblich. egal wie sie fühlen. sie fühlen. das langt doch.

Gott hat uns Nahrung gegeben und den Fleischkonsum nicht verboten. Glaube und Fleischessen schliesst sich nicht aus.


Zitat, Jesus:

...Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben. Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Gehorcht darum den Worten Gottes: 'Seht, ich habe Euch alle Pflanzen der ganzen Erde, die Samen tragen, gegeben, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu Eurer Speise... auch die Milch von allem, was sich bewegt und auf der Erde lebt, soll Speise für Euch sein... denn ich erweise Barmherzigkeit allen, die mich lieben und meine Gebote halten. Liebe GOTT mit ganzem Herzen und mit Deiner Seele und mit all Deiner Stärke. Dies ist das erste und größte Gebot, und das zweite ist ihm ähnlich: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Es gibt keine Gebote, die größer sind als diese'..."

Ernähre dich, wie du es für richtig hälstst, aber glaube nicht, dass du deswegen ein besserer Mensch bist.

man ist was man tut.
 
Werbung:
Einseitige Ernährung ist nie gut! Ernährung sollte ausgewogen sein und von jedem etwas beinhalten.

Ausgewogene Ernährung für ausgewogene Krankheiten, für eine ausgewogene Umweltzerstörung und für ausgewogene Armut in den Dritte-Welt-Ländern.

Wie wärs mit kleintieren wie würmer, sehr hochwertiges Eiwieß, oder knackig frische spinnchen am spieß, dazu gekühltes schlangenblut, achtet bitte auf Vielfalt, denn nur so ist gesundheit möglich!
 
Zurück
Oben