Warum muss Liebe wehtun?

Werbung:
Reinhold001 schrieb:
Die Liebe zu einem andren Menschen tut immer weh.

Aber wer die Liebe in sich selbst gefunden hat und dann mit dieser Liebe die man für sich selbst empfindet, einen andren liebt, tut es nicht weh. Weil diese Liebe dann frei von zerstörerischen Gedanken und Handeln ist.

Reinhold
Das bedeutet, wer in sich selbst die Liebe nicht gefunden hat, wird nicht richtig lieben können und glücklich werden oder einen anderen unglücklich machen (?)
 
Am besten es erwischt BEIDE gleichzeitig, dass es bei ihnen einschlägt und sie auf Wolke 7 schweben...
Dann ist Liebe einfach nur schön;) und gibt unendlich viel Kraft. Gerade jetzt so im Frühling, die beste Zeit zum Verlieben:tanzen:
oder um eine alte Liebe wieder aufzufrischen vielleicht (?).
Oder die Liebe zur Natur zu entdecken und anfangen zu pflanzen :zauberer1
:flower2:
 
Reinfriede schrieb:
Hallo Brummel!
Warum muss Liebe weh tun?
Ich denke, weil Äpfel und Birnen miteinander vermischt werden. Man müsste auseinanderklamüsern, was eigentlich was ist.
Liebe an sich tut nicht weh.
Die Schmerzen werden durch andere Gefühle verursacht, wie z.B. Ängste.
Die Angst, jemanden zu verlieren, die Angst, nicht beachtet zu werden, die Angst, den Partner "nicht zu besitzen" etc.

Und weil diese Emotionen durch unsere Erfahrungen (Verlassenwerden etc.) mitschwingen, spüren wir sie....
Hi,
Das ist auch meine Meinung.
Was weh tut ist Enttäuschung, Begehren, Angst,...vieleicht sogar Selbstmitleid.

liebe grüsse
 
Brummel schrieb:
Das bedeutet, wer in sich selbst die Liebe nicht gefunden hat, wird nicht richtig lieben können und glücklich werden oder einen anderen unglücklich machen (?)

Ja so ist das.

Wenn du die Liebe nicht in dir gefunden hast, wird die menschliche sogenannte Liebe, zu einem andren Menschen immer besitz ergreifend sein und somit zerstören.

Eine Liebe ohne Zerstörung gibt es nur dann, wenn du mit der Liebe sie du in dir gefunden hast den anderen liebt.

Reinhold
 
Brummel schrieb:
Ein Beispiel einer unglücklichen Liebe, die wehtut:
Wenn jemand einen Arbeitskollegen liebt, der eine feste Freundin hat, die schwanger ist. Sich beide SEHR gut verstehen (nur platonisch), sich alles erzählen und irgendwie das Gefühl haben am liebsten immer zusammensein zu wollen. Und wenn sie aufeinander verzichten und sich trennen.

Zwei bis drei Fragen:

Dieser jemand bist Du!?

Zeit heilt alle Wunden und, wenn ja, ein Monat ist genug!?

Gruß,
Milon
 
Werbung:
Tamara schrieb:
Ich habe Mal gelesen, dass man angeblich die Menschen liebt und sich zu denen hingezogen fühlt, die einem ein Spiegel sind. Sie zeigen die Eigenschaften und Charakterzüge, die man selbst in sich trägt und nicht wirklich lebt. Solange man mit diesen Menschen zusammen ist, lebt man durch sie seine eigenen Eigenschaften und Charakterzüge, derer man sich selbst gar nicht bewusst ist.

Hallo ihr lieben...

ich seh´ das ähnlich wie tamara....

der mensch lernt nur im leid.. aus fehlern.. wenn wir glücklich sind, gibt es keinen grund etwas zu ändern.
wer verursacht das größte leid? der, den man am meisten liebt.. von menschen, für die man bestenfalls empathie empfindet, wendet man sich ab, wenn sie einem den spiegel vorhalten.
aber wenn man liebt, sieht man genau hin.. man fühlt sich gekränkt. die liebe ist die beste möglichkeit sich selbst kennen zu lernen.

wann tut liebe nicht mehr weh?
wenn man gelernt hat, dass alle liebe in einem ist. wenn man sich selbst bedingungslos liebt und somit auch den anderen...

einseitige liebe: nun, da hat dann wahrscheinlich nur einer was zu lernen. der andere hat zu lernen klar zu seinen gefühlen (die dann eben nicht so vorhanden sind) zu stehen und NEIN zu sagen.. auch das ist schwer!

liebe grüße
nina
 
Zurück
Oben