Warum muss Liebe wehtun?

B

Brummel

Guest
Warum muss die Liebe eigentlich wehtun? Wenn jemand unglücklich verliebt ist, die Liebe nicht erwidert wird. Der/die andere Schluss macht, es gibt noch so viele Beispiele. Eigentlich ist Liebe etwas Schönes, aber immer wieder liest und hört man unendlich Trauriges. Die Gegenwart geniessen und wenn die Liebe vorbei ist, bleibt die Erinnerung. Und die Freiheit und Offenheit für eine neue Liebe. Ist es so?
 
Werbung:
Ein Beispiel einer unglücklichen Liebe, die wehtut:
Wenn jemand einen Arbeitskollegen liebt, der eine feste Freundin hat, die schwanger ist. Sich beide SEHR gut verstehen (nur platonisch), sich alles erzählen und irgendwie das Gefühl haben am liebsten immer zusammensein zu wollen. Und wenn sie aufeinander verzichten und sich trennen.
 
Brummel schrieb:
Warum muss die Liebe eigentlich wehtun? Wenn jemand unglücklich verliebt ist, die Liebe nicht erwidert wird. Der/die andere Schluss macht, es gibt noch so viele Beispiele. Eigentlich ist Liebe etwas Schönes, aber immer wieder liest und hört man unendlich Trauriges. Die Gegenwart geniessen und wenn die Liebe vorbei ist, bleibt die Erinnerung. Und die Freiheit und Offenheit für eine neue Liebe. Ist es so?

Meiner Ansicht nach gibt es eine wahre Liebe und viele schlechte Kopien die durchaus auch ihren Reiz haben!!!
Liebe muss wohl weh tun, damit man spürt das man liebt??!
 
Elisabetha schrieb:
Liebe kann schon verdammt weh tun.
Trotzdem bin ich jedesmal dankbar dieses wunderschöne Gefühl überhaupt empfinden zu dürfen!!!
:banane:

Genauso geht es mir auch! Wenn man den Schmerz nicht kennen würde, der damit verbunden sein kann, könnte man auch nie die totale Glückseligkeit empfinden.

LG
Elena
 
Guten Morgen zusammen

So genau weis ich das auch nicht, aber ich könte mir vorstellen das Liebe dann weh tut wen es nicht die ware Liebe ist.
Vielleicht ist es dan ein Zeichen das es nicht stimmt, und man bei den anderen nicht angekommen ist. Weil es nicht der Mensch ist der zu einem gehört.Heute in der Schnellebigen Zeit lassen sich die mensche vielleicht zu wenig Zeit um festzustellen ob er das ware ist, den die Heutigen Währte haben sich verschoben. Dem nach leiden die mensche auch mehr.

Alles liebe Maud
 
Hallo Brummel!

Warum muss Liebe weh tun?

Ich denke, weil Äpfel und Birnen miteinander vermischt werden. Man müsste auseinanderklamüsern, was eigentlich was ist.

Liebe an sich tut nicht weh.

Die Schmerzen werden durch andere Gefühle verursacht, wie z.B. Ängste.

Die Angst, jemanden zu verlieren, die Angst, nicht beachtet zu werden, die Angst, den Partner "nicht zu besitzen" etc.

Und weil diese Emotionen durch unsere Erfahrungen (Verlassenwerden etc.) mitschwingen, spüren wir sie....

Alles Liebe!
Reinfriede
 
Werbung:
hm. und wenn dir deine liebes-banane (öhm, anstößige doppeldeutigkeiten sind nicht beabsichtigt, werden aber von mir bewußt toleriert) in seiner krummen form nicht gefällt, warum gehts du dann nicht in den urwald und gibst dein bestes, sie gradezubiegen? bzw. so zu biegen bis sie dir gefällt?
 
Zurück
Oben