warum lassen sich esoteriker auf keine prüfungen oder tests ein?

würd mich jetzt wirklich mal interessieren. zumindest hier im forum will man ja nur glauben, fühlen und angeblich wissen, aber das wissen niemals zur praktischen, überprüfbaren anwendung bringen oder sich herausfordern lassen, um zu sehen, wer denn recht hat.

..........aber da brauchst doch nicht herumsuchen nach Beweisen und so, spürst nicht selber was du brauchst dann mach das was du spürst und für dein Gefühl passt .......du übersiehst ja ohnehin vor lauter nachdenken was wichtig ist... es gibt für nichts Beweise was richtig ist.........richtig ist wenns für dich passt....:schmoll:
 
Werbung:
Wissenschaftlich gesehen ist ein Beweis nur dann ein Beweis wenn er beliebig oft wiederholbar ist. Wie kann man also auf diesem Sektor etwas beweisen?

wenn in der esoterik nichts wiederholbar ist, dann ist sie völlig nutzlos, weil die ergebnisse sich nicht von zufälligen unterscheiden. man kann dann mit ihr einfach nichts anfangen, was irgendwie nützlich ist.
einfach zu wissen, dass es dinge gibt, die man im moment nicht erklären kann, ist nichts neues. das weiss jeder. die esoterik behauptet jetzt einfach, es würde bestimmte dinge geben, die man noch nicht erklären kann, kann aber nicht mal nachweisen, dass es diese dinge gibt. wozu das ganze also?

spürst nicht selber was du brauchst dann mach das was du spürst

ich spüre, wenn ich lust auf pommes habe, das ich lust auf pommes habe. das ergibt sinn, denn ohne nahrung überlebt man nicht. aber ich spüre nicht, dass mein persönlicher schutzengel klaus heisst und einen unsichtbaren gelben unzerstörbaren hut trägt. wie kann man sowas bitte spüren? so spezifische empfindungen, wie soll das gehen?
 
wenn in der esoterik nichts wiederholbar ist, dann ist sie völlig nutzlos, weil die ergebnisse sich nicht von zufälligen unterscheiden. man kann dann mit ihr einfach nichts anfangen, was irgendwie nützlich ist.

OK, Deine Sichtweise!

Für viele ist sie jedoch alles andere als nutzlos!

Wenn Du Dich hier im Forum nur genaustens umschaust, dann findest Du sehr, sehr viele Menschen, die Hoffnung, Mut, Trost, Kraft und vieles mehr genau daraus schöpfen. Und das nicht nur auf Verdacht, sondern aus selbst erlebtem.
 
(...) Wenn Du Dich hier im Forum nur genaustens umschaust, dann findest Du sehr, sehr viele Menschen, die Hoffnung, Mut, Trost, Kraft und vieles mehr genau daraus schöpfen. Und das nicht nur auf Verdacht, sondern aus selbst erlebtem.

Hört sich an, als wäre Esoterik eine Alternative zu religiösem Glauben - bzw als wäre sie im Grunde genau sowas - psychologisch betrachtet.

Ist es so in Deinen Augen?

Lieben Gruß,
Oktarin
 
Hört sich an, als wäre Esoterik eine Alternative zu religiösem Glauben - bzw als wäre sie im Grunde genau sowas - psychologisch betrachtet.

Ist es so in Deinen Augen?

Lieben Gruß,
Oktarin

Hola Oktarin,

nein, meine pers. Sichtweise zum Thema Esoterik ist eine komplett andere.

Das was jedoch allgemein daraus gemacht wird, ist in vielem nichts anderes als das was Kirchen, Sekten & CO auch machen:

Macht erlangen, Geld scheffeln und Menschen an der Nase herumführen.
 
OK, Deine Sichtweise!

Für viele ist sie jedoch alles andere als nutzlos!

Wenn Du Dich hier im Forum nur genaustens umschaust, dann findest Du sehr, sehr viele Menschen, die Hoffnung, Mut, Trost, Kraft und vieles mehr genau daraus schöpfen. Und das nicht nur auf Verdacht, sondern aus selbst erlebtem.

die menschen schöpfen das alles dann aber nicht aus der esoterik, sondern aus ihrem glauben an XY. genau wie anhänger eines beliebigen anderen glaubens. ich hab's nur nicht so mit potenziell falschen hoffnungen.
 
Außerdem wurde da auch ein Experiment von einem Japaner (weiß nich mehr wie der hieß) dokumentiert, indem der Gläser mit destiliertem Wasser mit bestimmten Begriffen wie Liebe Hass Danke beschriftet, diese eingefroren und dann die Wasserstruktur unterm Mikkroskop fotografiert hat.

Das ergebnis war, das das Wasser bei den verschiedenen Begriffen wirklich vollkommen andere Strukturen gebildet hat. Also ich denk mal, auch wenn man nicht wirklich sagen kann wie das funktioniert, zeigt des doch, dass Gedanken und Worte Eifluss auf die MAterie nehmen, sogar sehr starken Einfluss.

hallo schatzi,

das ist masaru emoto... - hab seine fotos mal im threat 'wo bleiben die beweise' angefuehrt - kam die antwort:

'die fotos sind faelschungen, er hat ne riesenkohle damit gemacht!'

da kannste nix mehr zu sagen - sie wollen nicht gucken, diese beweissuechtigen...

lg aussteiger
 
die menschen schöpfen das alles dann aber nicht aus der esoterik, sondern aus ihrem glauben an XY. genau wie anhänger eines beliebigen anderen glaubens. ich hab's nur nicht so mit potenziell falschen hoffnungen.

Das ist zum Teil falsch!

Vielleicht kannst Du Dir ansatzweise vorstellen das es Menschen gibt, die nicht glauben, sondern wissen. Sie WISSEN deshalb, weil sie erlebt haben.

Und Erlebtes hat mit Glauben so rein gar nichts zu tun.
 
Werbung:
'die fotos sind faelschungen, er hat ne riesenkohle damit gemacht!'

da kannste nix mehr zu sagen - sie wollen nicht gucken, diese beweissuechtigen...

ich verstehe nicht, was daran so "da kannste nix mehr zu sagen" ist. die ergebnisse konnten nicht reproduziert werden, und damit steht ziemlich sicher fest, dass es nicht funktioniert.
wenn du das nicht glaubst, probier es doch einfach selbst aus. ich hab auch schonmal wasser eingefroren und anschließend unter dem mikroskop betrachtet - bei mir haben sich die kristalle aber nicht nach musik, wörtern oder nebenher laufenden tv-sendungen gerichtet.
 
Zurück
Oben