Bulldackel
Aktives Mitglied
Die moderne Demokratie ist die großartigste Erfindung aller Zeiten. Sollte man meinen. Was kann schlecht daran sein, allen Menschen die gleichen Rechte zu gewähren und gleichzeitig ein Maß an Freiheit und Sicherheit, wie es keine, wirklich keine andere Herrschaftsform jemals geboten hat? Was kann schlecht daran sein, Minderheiten zu schützen und jene, die in praktisch allen nicht demokratischen Staaten mehr oder weniger radikaler Unterdrückung ausgesetzt sind: Frauen, Homosexuelle, Individualisten, Atheisten, Humanisten, Künstler, Juden, Behinderte, ethnische Randgruppen? Was kann schlecht daran sein, einen Menschen nicht mehr in Ansehung seiner Herkunft, seines Aussehens, seiner Überzeugungen, seiner Religion, seines Geschlechts, seiner sexuellen Orientierung zu bewerten, sondern ihm allein wegen seines Menschseins eine unveräußerliche Würde und ebenso unveräußerliche Rechte zu geben? Was ist so schlimm an Freiheit, Grundrechten, Gleichberechtigung, dass zahlreichen Esoterikern schon bei dem Gedanken daran alle Sicherungen durchbrennen? Was ist schlecht daran, diese Werte zu verteidigen?
Warum solidarisiert man sich mit der Hamas und nicht mit den von ihr geknechteten Palästinensern? Warum solidarisiert man sich mit den theokratischen Mördern im Iran und nicht mit den von ihnen entrechteten Frauen und Homosexuellen? Warum verschließt man die Augen vor dem Leid der Mehrheit der Menschen, und begründet diese Borniertheit mit dem so beliebten wie wohlfeilen Pazifismus? Angst vor der Freiheit? Angst vor der Eigenverantwortung? Sympathie für die Tyrannen? Hass auf Frauen? Auf Homosexuelle? Würde mich wirklich interessieren.
Warum solidarisiert man sich mit der Hamas und nicht mit den von ihr geknechteten Palästinensern? Warum solidarisiert man sich mit den theokratischen Mördern im Iran und nicht mit den von ihnen entrechteten Frauen und Homosexuellen? Warum verschließt man die Augen vor dem Leid der Mehrheit der Menschen, und begründet diese Borniertheit mit dem so beliebten wie wohlfeilen Pazifismus? Angst vor der Freiheit? Angst vor der Eigenverantwortung? Sympathie für die Tyrannen? Hass auf Frauen? Auf Homosexuelle? Würde mich wirklich interessieren.