Warum die Welt erklären?

Werbung:
Ohne alles gelesen zu haben.

Warum fragt man sich warum wir die Welt erklären wollen ?

Ich denke, die Antworten sind dieselben.
 
ElaMiNaTo schrieb:
keine Ahnung, aber ich würde nicht einem Mathematiker vertrauen, der sagt, dass man keine wahren Aussagen jemals beweisen könnte. Wenn ich es wissen wollte, würde ich alles möglich selber ausprobieren, um entweder zu bestätigen, was er sagt, oder nicht.
Er sagte, dass man nicht alle wahren Aussage beweisen kann. (Ausschliessungsgesetz)
So wie es die reine theoretische Physik gibt, so wird eben einiges was das Leben betrifft rein theoretisch bleiben.
 
Werbung:
Was ist Liebe? Was ist das Ich? Was der Sinn des Lebens? usw.
Warum versuchen wir alles zu erklären? Wäre es nicht einfacher, wenn wir alles beim Sein belassen würden?
Warum? Damit wir etwas klarer sehen oder verstehen können, er-klären, auf-klären, .. Klarheit im denken. Es bedeutet sich Fragen zu stellen, zu den Dingen die wir nicht verstehen und nicht begreifen. Zu wundersamen Dingen eine Erklärung finden. .. um Gefahren zu erkennen und ihnen Ausweichen zu können, um in komplizierten Problematiken eine gute Lösung zu finden. Wenn man nicht weiß was eine Pflanze ist, woher soll man dann wissen was man in der Wohnung gießen soll?

Wenn man Sterne nicht beobachten würde und sich fragen würde was sie da oben tun oder was man mit ihnen anfangen kann, dann würde es auch keine Astrologie, oder Astronomie geben. Der Geist ist beim Menschen so gebaut, dass er in der Lage ist sich Fragen zu stelle und sie sich auch beantworten kann. Das nennt man Verstand, die Fähigkeit etwas verstehen zu können und dazu lernen zu können: Wir würden dumm bleiben und nichts dazu lernen, wenn wir nur im Sein verweilen und niemals nachdenken würden ...

Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben