Warum die Welt erklären?

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.749
Ort
Berlin,Germany
Was ist Liebe? Was ist das Ich? Was der Sinn des Lebens? usw.

Warum versuchen wir alles zu erklären? Wäre es nicht einfacher, wenn wir alles beim Sein belassen würden? Es ist weil es eben ist. Der Mathematiker Göbel bewieß, dass es unmöglich ist alle wahren Aussagen zu beweisen, selbst wenn man den Versuch auf das scheinbar so überschaubare unde trockene gebiet der Arithmetik beschränkt. Warum machen wir uns also die Mühe alles erklären zu wollen?
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Was ist Liebe? Was ist das Ich? Was der Sinn des Lebens? usw.

Warum versuchen wir alles zu erklären? Wäre es nicht einfacher, wenn wir alles beim Sein belassen würden? Es ist weil es eben ist. Der Mathematiker Göbel bewieß, dass es unmöglich ist alle wahren Aussagen zu beweisen, selbst wenn man den Versuch auf das scheinbar so überschaubare unde trockene gebiet der Arithmetik beschränkt. Warum machen wir uns also die Mühe alles erklären zu wollen?


Warum die Welt erklären?.........da würd ich dir gern eine andere Fragen stellen........Warum bist du in diesem Forum?
 
Hallo JimmyVoice...

Du denkst gerne nach... über Gott und die Welt habe ich bei Dir gerade

gelesen... das finde ich schön!

Zu Deiner Frage... warum wir alle versuchen alles zu erklären...

Warum fragst Du danach?

Sind es denn immer Erklärungen?

Meist entdecke ich Ansichten, Stellungsnahmen,

Meinungen, Diskussionen, Fragen...

Denkst Du nicht, dass genau Dieses... Jeden weiterbringen kann?

Der eben möchte? Sich selbst besser kennen lernen... Weiterentwicklung...

Selbstfindung- und Selbstverwirklichung...

Wie kann man das Dasein einfach nur beim Sein belassen?

Beim Nachdenken, egal was auch immer man denkt... belässt man

doch auch nicht einfach das Sein, oder?

Sorry, aber ich verstehe das nicht... "Es ist eben wie es ist"???

Geht doch gar nicht, oder? Du musst doch durch das Denken, oder durch

eine eventuelle Erklärung (auch Selbsterklärung/ Gedanken)

usw. erst dahin gekommen sein zum Sein?

Vielleicht habe ich eine long pipeline? Es beschäftigt mich schon sehr...

*grübel-nachdenk* :tuscheln: Vielleicht kannst Du es mir erklären???

Liebe Grüsse Sabsy
 
Hi Jimmy,
Es scheint ein Trieb des Menschen zu sein.
Der Erkenntnisdrang ist in meinen Augen ein Fall von Unzufriedenheit.
Die "Leichtigkeit des Seins" entpuppt sich des öfteren als nicht zu nehmende Hürde.

Aus Goethes Faust I:
Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahenen.

Aber führt man sich einmal vor Augen, was wir davon (in punkto Wissenschaft und Glauben) tatsächlich zum (Über)Leben brauchen, bleibt wenig übrig.

lg
 
blue dolphin schrieb:
........und warum bist grad in einem Esoterikforum und nicht in einem Sport-, Politik-, oder sonst einem Forum?
Darum geht es doch gar nicht, es geht nicht um meine Person, es geht nur um die Antworten auf die Frage, warum wir die Welt erklären, genau was die Beweggründe sind und da gibt es bestimme viele davon und das will ich eben herausfinden ;)
 
Werbung:
Sabsy schrieb:
Sind es denn immer Erklärungen?
Meist entdecke ich Ansichten, Stellungsnahmen,
Meinungen, Diskussionen, Fragen...

Denkst Du nicht, dass genau Dieses... Jeden weiterbringen kann?
Der eben möchte?
Sich selbst besser kennen lernen... Weiterentwicklung...
Selbstfindung- und Selbstverwirklichung...

Wie kann man das Dasein einfach nur beim Sein belassen?
Beim Nachdenken, egal was auch immer man denkt... belässt man
doch auch nicht einfach das Sein, oder?

Sorry, aber ich verstehe das nicht... "Es ist eben wie es ist"???
Geht doch gar nicht, oder? Du musst doch durch das Denken, oder durch
eine eventuelle Erklärung (auch Selbsterklärung/ Gedanken)
usw. erst dahin gekommen sein zum Sein?

Ist doch schon mal ein guter Ansatz, weitere Fragen zu stellen und sie zum Teil für sich selber zu beantworten.
 
Zurück
Oben