1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Warum der Mensch?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von mason5681, 27. März 2003.

1. mason5681

mason5681 Mitglied

Werbung:
    Hi Leute,

Ich stelle mir die Frage, warum gerade der Mensch "sich bewusst" ist, dass der existiert?

Ich frage mich, ob ein Tier auch weiss, dass es existiert?

ich verstehe nicht, wie aus etwas totem (materie) leben wird und sich dieses leben sogar selbst als solches erkennen kann (bewußtsein).

liebe grüsse

:winken5:

PS. Gruss an alle Berliner ;)

2. Black Lotus

Black Lotus Guest

Genau das unterscheidet uns von den Tieren (obwohl ich mir bei gewissen Personen nicht so sicher bin ;) )
    Ein Tier stellt sich im Gegensatz zum Menschen keine Fragen über eigene Existenz.

Don Juan Matus zufolge, liegt der Montagepunkt der Tiere niedriger als beim Menschen, beim Reptil sogar noch weiter unten. Die damit verbundene geistige Intelligenz läst sich anhand dessen Lage erkennen. Das ist ja auch unser Ziel den Montagepunkt in höhere Ebenen zu verschieben.

Freut mich dass du dir solche Fragen stellst. Das zeigt wieder mal dass dein Geist willig ist sich weiter zu entwickeln. Nur schade dass sich manche Personen schon an diesem Punkt überfordert fühlen und aufgeben.

Mfg. Black Lotus

3. Luquonda

Luquonda Aktives Mitglied

Hallo Black Lotus

Hmmmm, wie soll ich das verstehen, der Montagepunkt der Tiere liegt niedriger als beim Menschen?
    Kannst du mir mal erklären, was du unter Montagepunkt verstehst....bevor ich anfange zu predigen über die Seelen der Tiere und der Menschen?

Liebe Grüße
    Luquonda

4. Black Lotus

Black Lotus Guest

Im neunten Buch von Castaneda "Die Kunst des Träumens" wird es genauer darauf eingegangen. Hier ist einiges erklärt, ich empfehle jedoch trotzdem die elf Bücher durchzulesen da sich dabei viele Fragen erübrigen.

Mfg. Black Lotus

5. Luquonda

Hi

Hmmmm, der Montagepunkt ist mir nun klar.....was du damit meinst.
    Es erklärt mir aber immer noch nicht, warum er bei Tieren niedriger ist, d.h., was du speziell unter niedriger verstehst.

Die Bücher zu lesen, spar ich mir erst mal, denn wenn du mit solcher Überzeugung davon sprichst, lausche ich gerne deinen eigenen Worten zu deiner Überzeugung...
    Du kannst doch bestimmt formulieren, wie deine eigene Sicht zu dem Montagepunkt ist, oder?

Woher weißt du , daß die Tiere den Montagepunkt nicht verschieben und daß ihre geistige Intelligenz ´niedriger ist?

Woher weißt du, daß sich Tiere keine Fragen über die Existenz stellen?

liebe Grüße
    Luquonda

6. Black Lotus

Black Lotus Guest

Werbung:
    Jemand der in seiner Entwicklung schon so weit fortgeschritten ist, dass er den Menschen als reine Energie betrachten kann, sieht diesen Punkt, wo sich unser gesamtes Bewußtsein versammelt. Jedes Lebewesen hat einen Montagepunkt innerhalb seiner "leuchtenden Sphäre". Beim Menschen liegt dieser z.B in Höhe der Schulterblätter.

Es gibt da ein imperatives Mandat, man könnte sogar sagen, ein biologisches Mandat, welches besagt, daß alle menschlichen Wesen ihren Montagepunkt auf jener bestimmten Position fixiert halten sollen, so daß sie letztendlich das sein können, was wir 'Mensch' nennen. Tiere haben andere Lokationen für ihren Montagepunkt, und das ist es, was letztlich ihre jeweilige Spezies definiert bzw. fixiert. Bäume haben ihre Montagepunkte an einem bestimmten Platz innerhalb ihrer leuchtenden Sphäre, und das macht sie letztendlich zu Bäumen.

Beim Reptil liegt der Montagepunkt so niedrig, (im Sinne der Entfernung zum Intelligenzzentrum der sich höher befindet), dass das Reptil eher von seinen angeborenen Reflexen profitiert als von den Nervenimpulsen der Intelligenz. Es währe wirklich eine hohe geistige Anforderung vonnöten um diesen auf eine höhere Ebene zu verschieben, mal ganz davon abgesehen von der eigenen Intiative des Reptils.
    Natürlich möchte ich nicht behaupten dass sich die Tiere nicht weiterentwickeln können, was man z.B. beim Affen feststellen kann. Dessen Punkt befindet sich etwas niedriger als beim Menschen, es ist nicht auszuschließen dass wir auch mal vor langer Zeit auf der selben Stufe standen. Je höher der Punkt sich befindet, umso größer ist das Bestreben auf ein höheres Bewusstseinsniveau.

Leider ist das Universum anhand der Modelle nur sehr mühsam zu beschreiben, und führt eher zu Missverständnissen als zu weiteren Erkenntnissen.

Mfg. Black Lotus

7. Luquonda

Hallo

Verstehst du geistige Intelligenz als Intelligenz des Verstandes, des Gehirnes, also manifestierte irdische Intelligenz.....oder als geistige im Sinne von höherem Wissen, höherer Intelligenz?

Bei der Verstandes-Intelligenz magst du recht haben...doch sehe ich das weniger als niedrige Entwicklung an, als vielmehr als Segen und Gabe, die die Tiere geschenkt bekamen.

Bei der Höheren Intelligenz bin ich der Meinung, ist es egal, wie weit der Punkt von dieser entfernt ist, auf die Stärke der Verbindung kommt es an....und die ist bei Tieren eindeutig höher entwickelt als beim Menschen. Der Mensch schwächt sich diese Verbindung eben durch seine Verstandes-Intelligenz.

Du hast mir aber eine Frage noch nicht beantwortet...woher weißt du, daß Tiere keine Fragen nach ihrere Existenz stellen?

alles Liebe
    Luquonda

8. upsdaps

upsdaps Mitglied

Hallo,

möchte meinen senf auch mal dazugeben :D

hier kamen für mich neue fragen auf:
    ist der mensch sich wirklich bewusst, das er existiert?
    was heisst denn existenz? beschränken wir menschen diese nur auf das spiel/ das leben was wir gerade führen?
    ist existenz nicht mehr? nämlich das bestehen unseres geistes seit langer zeit b.z. das weiterleben nach unserem tod (beginnt nach diesem nicht eigentlich das „wirkliche“ leben und nur dieses leben ist eine illusion??)
    In Wirklichkeit ist ein Leben nur eine äußerst kurze Zeitspanne im großen Zusammenhang der Existenz!!! (james van Praagh – Jenseitswelten)

warum fragst du das? diese frage könnte dir nur ein tier selbst beantworten!
    ich habe keine antwort darauf , alles andere ist nur spekulation!
    ich weis auch nicht, ob ich schon mal als energie in einem tierkörper gelebt habe...

ich denke dazu nur folgendes, wenn wir menschen uns auf eine höhere stufe stellen als ein tier, sind wir narren
    sicher haben wir technologien entwickelt, sind in der raumfahrt weitergekommen, das intenet, telefon, auto etc. sind erschaffen worden, nur................... bringt uns das wirklich weiter
    weiter zu uns selbst und den fragen des lebens
    es ist sicher den wesen in form von menschen auf diesem planeten vorbehalten, so weit voranzuschreiten , aber:

schauen wir uns die tiere an
    leben diese in der vergangenheit oder in der zukunft? ich denke nicht
    sie handeln nach ihren instinkten und ihren gefühlen, sie machen das, was ihrer natur entspricht (machen wir menschen das auch?)
    sind da nicht die hunde, die agressiv werden, wenn sich bestimmte menschen nähern (nehmen wir diese menschen auch so schnell als agressiv wahr?)
    katzen, die wenn sie schmusen wollen, schmusen, wenn toben dann toben, meist aber genau immer das gegenteil von dem machen wollen, wozu die menschen lust haben (hören wir menschen immer auf unsere lust/wünsche)
    tiere die genau wissen, wann die zeit zur fortpflanzung ist,
    tiere die gefahr spüren und helfen (denke da an delphine)
    tiere die eine nase für etwas haben (also gerüche oder auch blut – haie) wahrnehmen
    oder tiere auch sehr gut hören könne

denkt ein tier wirklich, ach, wie sieht mein vogelkleid heute wieder aus, und frau robbe fragt sich, was frau robbennachbarin denn gerade heute sich wieder mit einem anderen einlässt,
    oder herr schwein sagt – oh hier stinkt es aber im stall

ich denke die tiere haben uns auf einer anderen ebene weit mehr vorraus als wir annehmen
    sie leben im jetzt und handeln instinktiv, egal ob sich sich dessen wirklich bewusst sind oder nicht

Was ist denn tod? – die menschen haben für etwas was passiert ein wort genommen, sie haben sich daruf geeinigt, es so zu nennen
    aber was steckt wirklich dahinter? wenn alle menschen wüssten, das es keinen tod gibt (die naturvölker und menschen anderer völker wussten und wissen es immer noch), was würde denn passieren? Das ganze drumherum um den beerdigungskult, die ganzen versicherungen und beerdigungsgesellschaften – es würde ein radikales umdenken geben

was ist materie? materie ist energie, und diese geht nicht verloren – sondern existiert weiter
    wie der ablauf bei einer wiedergeburt ist, findest du in büchern

so z.b. james van praagh – jenseitswelten
    upsdpas :rolleyes:

9. mason5681

mason5681 Mitglied

upsdaps ich danke dir für deine "kurze" Stellungnahme :D

10. Delphi

Delphi Mitglied

Werbung:
    Hallo Zusammen !

Die frage ist doch sicher was ist "Intelligenz"
    und was nützt sie uns Menschen gegenüber den Tieren ,da kann ich nur sagen ,die Tiere würden nie den Ast absägen auf dem sie sitzen ist das der Intelligente Vorsprung ?????
    Es ist doch sicher ehrlicher das leben zu sehen wie es ist und nicht aus schlauen Büchern abzuschreiben.
    Genau das machen Tiere im gegensatz zum Menschen sie leben im Hier und Jetzt und nicht im Gestern und Übermorgen.

Alles liebe Delphi:winken5:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen