erleuchtung-segen oder fluch

Wenn man vom individuellen ins kosmische Bewusstsein kommt, ist das lediglich ein Wechsel der Zustände. Die eigentliche Frage lautet: Wer ist es, der diesen Schritt macht? Und wer hat einen Vorteil davon? Gibt es jemanden, der im individuellen Bewusstsein einen Nachteil hat? Das hieße, dass das Selbst nur im kosmischen Bewusstsein seine Natürlichkeit hätte. Im individuellen Bewusstsein wäre das Selbst dann aber weniger es Selbst oder nur ein vorläufiges Selbst? Aber beides ist Bewusstsein.

Das kosmische Bewusstsein ist nichts Besonderes. Es ist eine Erfahrung. Worum es in Wirklichkeit geht, ist das Selbst. Alles, was im Bewusstsein geschieht, kann einen nicht zu dem machen, was man ist. Einheitserfahrungen sind halt lediglich Erfahrungen. Sie können einem allenfalls zeigen, dass man das ist, was erfährt. Aber das, was erfährt, ist nie erfahrbar. Das Auge kann sich selbst nicht sehen. Alle Erfahrungen kommen und gehen. Aber das, was man ist, der Urgrund allen Seins, das große Mysterium, kommt und geht nicht. Wir sind die Quelle und das, was ihr entspringt.


--------
 
Werbung:
die urangst des menschen ist die einsamkeit!
wenn jemand ein problem hat, welcher art auch immer. und du fragst, was wäre so schlimm daran? was würde dann passieren?
und auf jede antwort die selbe frage, kommt immer raus, dann wäre ich alleine!
und deswegen die urangst: gott war, ist einsam, ist alleine...(und auch nicht)
und da wir alle gott selbst sind,ist unsere größte angst alleine zu sein, denn wir waren es einmal, bzw.sind es!
viele leute streben es an, aufzugehen in allem! aber wer denkt weiter? was dann? dann sind wir wieder dort, wo wir am anfang standen!

Die Urangst vor der Einsamkeit ist der Zustand vor der Erkenntnis der Einheit. Und in der Einheit gibt es keine Einsamkeit mehr, da alles verbunden ist...
Oder wie Abraxas es durchschimmern ließ:
Abraxas schrieb:
... das, was man ist, der Urgrund allen Seins, das große Mysterium, kommt und geht nicht. Wir sind die Quelle und das, was ihr entspringt.
Was wir im Leben draus machen, bleibt individuell...
 
Und in der Einheit gibt es keine Einsamkeit mehr, da alles verbunden ist...
.


ja und nein!
da dort doch alles verbunden ist,
die einheit ,
alles eins
allein
und allein heißt einsam!

ja da könnte man sich jetzt drüber streiten..

mir ist schon klar, dass es eine einheit gibt, in der NICHTS existiert!
aber es gibt auch die einheit, wo alles eins ist, und allein,einsam.
 
ja und nein!
da dort doch alles verbunden ist,
die einheit ,
alles eins
allein
und allein heißt einsam!

ja da könnte man sich jetzt drüber streiten..

mir ist schon klar, dass es eine einheit gibt, in der NICHTS existiert!
aber es gibt auch die einheit, wo alles eins ist, und allein,einsam.

Streiten ist unnötig, denn all-ein ist nunmal Verbindung aller Teile.
Und zwar in ihrer Essenz, im Auge, welches sich selbst nicht sieht...
und welches auch sieht, wenn das Auge nicht mehr ist...
Wenn du das einsam nennen willst...
traurig macht mich diese Einsamkeit nicht.

Die Einheit in der NICHTS existiert... ist nicht zu leugnen,
jedoch existiert auch ALLES, ALL-ES
Bemerkst du nicht die Freiheit, die in dieser Erkenntnis liegt?
Ist es nicht auch ein narrischer Spaß, in der Ursuppe zu schwimmen?
In der Einheit ist sie prallgefüllt mit NICHTS
und in der Trennung ist sie unendliche Vielfalt.
Dies ist der Schlüssel zur Schöpferkraft... oha!

:liebe1: K.S.
 
halli hallo,

früher fühlte sich allein für mich auch an wie einsam sein.
inzwischen hat es für mich mehr die qualität von all eins.

lg : krabat.
 
halli hallo,

früher fühlte sich allein für mich auch an wie einsam sein.
inzwischen hat es für mich mehr die qualität von all eins.

lg : krabat.
Schuuhuuuiiii, Krabat, aber ist denn ein-sam sein nicht auch eins sein mit allem? Ganz tief unten im Brunnen dieses Wortes... klingt der Glockenton dieses Wortes "ein-sam" (reimt sich sogar auf die Glocke bimbam) nicht fast genau so wie der Glockenton aus dem Brunnen des Wortes "all-ein" ?
d050.gif
 
Theorie (meine um 06:57):

(1SAM) werde ich wenn ich 1 ALL in 1-zelne Teile zer-1-zle also in viele 1-zelne zusammengehörige 1-zel-Teile zer/teile. (Demontage des Universums)

(ALL1) werde ich wenn ich 1-zelne, zusammengehörige jedoch zer-1-zelte 1-zel -Teile (1sammle). (Montage asche des Universums)

Bin ich ein Zer/Teiler werde ich (1SAM). Bin ich ein (1Sammler) werde ich am Ende (ALL1) sein.

Motive für derartiges Verhalten könnten sein: Im zer/teilten Zustand (1 Er/Sie/Es) zu werden oder im (ge1ten) Zustand ein Zer/rissen Er/Sie/Es im Chaos zu werden. Beides ist eventuell lustig. (manchmal vielleicht auch nicht)

Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich weder einsam noch allein bin, mir kommts vor, als wär ich ein Allsamer 1er, einer der alles 1sammelt was ihm vor die Fänge gerät, auf Brauchbarkeit überprüft und sich, wenn auch oft schweren Herzens, auch wieder von was trennt, ein Alteisensammler vielleicht. Das is fast so wie: weder Kopf noch Zahl. Nicht allein und nicht einsam. Eine Münze bin ich, die irgend ein Finger vor sich auf dem Tisch kreiseln läßt und mir dreht sich schon alles im Kopf :mad2:

Freundliche Grüße aus der Klinik :)
 
WOW....

wieso schreiben viele hier im-mer all-es aus-ein-and-er ?
das ma-cht über-haupt kei-nen sinn
 
siehe dazu Karl Renz auf www.karlrenz.com
Interview vom 13.08.01

Was ist Erleuchtung?

Die spontane Erkenntnis, vor "Allem und Nichts" zu SEIN.
Vollkommen unvorbereitet, trotz und nicht wegen der Suche nach Erkenntnis.
Das Erscheinen des "ewigen Jetzt".
Die Abwesenheit des "Ich" und damit jeglicher Konzepte von Trennung oder Verbindung, Geburt und Tod, Gott und Welt, Kommen und Gehen.
Das ABSOLUTE ist sich seiner SELBST gewahr und ist damit das, was ist.
Reine Selbsterkenntnis in dem Erkennen, dass alles, was erkennbar ist, falsch ist. Dazu gehört auch das, was ich gerade über Erleuchtung oder Wahrheit gesagt habe.
Der absolute Tod von Zeit und allem, was scheinbar in Zeit ist. Es sind Hinweise auf das was keine Erkenntnis oder Erleuchtung braucht, um das zu sein was ist, und das ist, was "Du" bist.
Absolutes SEIN in unstörbarer Harmonie.
 
Werbung:
Zurück
Oben