Gefährliches Gedankengut - Meinungsfreiheit !

Na sowas kann einem auch nur in einer überfressenen, gelangweilten Gesellschaft einfallen.

Wenn wir jetzt in Arabien wären ok, würd ich ja noch verstehen,
das die Meinungsfreiheit beschnitten wird, aber hier doch nicht.




..interessante These... Ich lebe jedoch in einer angeblichen Demokratie - in der nunmal gewünschtes und ungewünschtes existiert. Genauso wie gewünschte und unerwünschte Personen.
...und unerwünscht ist hier alles,was sich ausserhalb des gesetzten Rahmens bewegt.
Diesbezüglich ist Arabien oder gleich welches andere Land in diesem Sinne nicht angesprochen - sondern nur die BRD (in der ich lebe).
 
Werbung:
Na sowas kann einem auch nur in einer überfressenen, gelangweilten Gesellschaft einfallen.

Wenn wir jetzt in Arabien wären ok, würd ich ja noch verstehen,
das die Meinungsfreiheit beschnitten wird, aber hier doch nicht.




..interessante These... Ich lebe jedoch in einer angeblichen Demokratie - in der nunmal gewünschtes und ungewünschtes existiert. Genauso wie gewünschte und unerwünschte Personen.
...und unerwünscht ist hier alles,was sich ausserhalb des gesetzten Rahmens bewegt.
Diesbezüglich ist Arabien oder gleich welches andere Land in diesem Sinne nicht angesprochen - sondern nur die BRD (in der ich lebe).

Stimmt schon, es gibt auch in Mitteleuropa gewisse Normen und Tabus, über was man sprechen darf und was man besser nicht sagen sollte (ohne anzuecken), das ist hier im Forum nicht anders als draussen auf der Strasse.
Ob diese Normen und Tabus nun sinnvoll sind oder nicht - solche Regeln existieren in jeder Gesellschaft (mit unterschiedlichen Eckpunkten).

In Deutschland haben wir wenigstens den Vorteil, dass wir für unsere Meinung nicht gesteinigt werden, wenn sie nicht massenkonform ist. Uns drohen hauptsächlich soziale Ächtung - doch unser Leben ist davon nicht in Gefahr.

Hier - im Forum sind natürlich dieselben Leute, wie auf der Strasse, mit denselben Prägungen und Sozialisierungen. Ich glaube nicht, dass man seine vorgefassten Meinungen im Internet einfach ablegen kann.
 
Seine Meinung hier kundzutun ist gerade hier kein Problem.
Alles ohne Konsequenzen machbar.

Aber wer meint, das diese Meinung dann einfach so stehen bleibt, wie sie geschrieben wurde - das ist ja wohl oft nicht der Fall.
Wer sich darüber beklagt, dem sei gesagt, dass hier eine Meinungsäußerung doch auch so zu verstehen ist, dass sie eine Einladung bedeutet, sich zu dem angesprochenen selbst zu äußern oder seinen Senf dazu zu geben.
Das ist m.E. doch auch der Forums-Gedanke. Austausch, nachfrage, eigene Gedanken zu etwas zu formulieren.

Die Posts, die dann der Fragestellung eine so gänzlich andere Richtung geben,
und dann auch noch x-weiter darauf eingehen - tja- das ist wie im richtigen Leben. Viele haben auch gar kein Interesse, an einer Frage weiter zu gehen
oder glauben vielleicht, dazu sei schon alles genug gesagt.
Frage mal so einige Beitrags-erstellen, ob sie denken, dass ihr Beitrag zum
Thema ist oder eher zu einer anderen Fragestellung führt. Vielen ist das sicher nicht klar.

M.E. darf man auch nicht vergessen, dass viele hier noch sehr jung sind, die
mitschreiben und eine "einfache Antwort", eine spontane Erwiederung
meistens keine durchdachte Sache ist, sondern halt einfach eine spontane
Äußerung.

Oft habe ich auch festgestellt, dass viele wirklich immer nur mit ihren gleichen
Themen und Ideen kommen. Die wollen wohl eher über ihre Ideen schreiben, als über anderes.

Manche kommen mir auch einsam vor, dass sie hier so einfach Kommunikation
finden - über Gott und die Welt.
Was ja auch - Gott sei Dank - einfach auch so möglich ist.

Und m.E. ist Esoterik auch ein ziemlich breit gefächerter Bereich.
 
Mir fällt auf,daß sobald ein Mensch offen seine Meinung äußert und gradlinig sein Leben lebt - dieser von seinen Mitmenschen fast ängstlich beäugt wird.
Eher wird gerade dieser verbal angegriffen und es wird versucht diesen "ruhig" zu bekommen.

Es gehört zu meinen und Eueren Grundrechten unsere Meinung offen kundgeben zu dürfen - und ich brauche ja wohl nicht zu betonen,daß dies in einer höflichen Form stattfinden sollte.

Warum haben so viele Angst davor ? Warum wird lieber alles "totgeschwiegen" oder unter vorgehaltener Hand kommuniziert - warum lassen sich so viele in ein System drängen und in kleine Schachteln paken - ein Leben lang ?

Viele Menschen sind dumm, oder minder-intelligent, oder wie man das auch nennen möchte. Und viele davon tummeln sich auch hier.

Ich sage das vollkommen wertfrei, als Fesstellung. Es gab schon immer solche und solche und jeder hat seinen Platz in dieser Welt, den nur er ausfüllen kann.

Dumme Menschen bilden sich keine eigene Meinung (was hervorragend an der Masse der BILD-Leserschaft zu erkennen ist) und fühlen sich bedroht von denen, die "anders" denken als sie selbst (oder ihr Vordenker).

Wenn du hier im Forum genau nachliest, wer gerne austickt und persönlich beleidigend wird, dann wird dir auffallen, dass es überwiegend die sind, die keine Meinung und eigentlich auch nicht wirklich etwas zu sagen haben. Wenn ein Thema sie überfordert steigen sie nicht einfach aus, sondern beleidigen diejenigen, die im Thread noch aktiv sind. Ein leichter Hang zur Aggression ist da ebenfalls meist gegeben.

R.
 
Was am gerechtesten wohl verteilt scheint ist der gesunde Menschenverstand. Hab noch keinen erlebt, der sich beschwerte, davon zu wenig zu haben.
- nicht von mir- aber mir fällt der Autor grad nicht ein.---

Kann die Wortwahl des Vorgängers nicht gut teilen - aber kann dem Gedanken im letzten Absatz nur zupflichten. Schön zusammengefasst.
 
Dies hier ist auch ein Forum, dessen Sinn auch darin besteht über Themen zu diskutieren, und daher gehört es selbstverständlich auch zur Meinungsäußerung explizit dazu Ansichten anderer Forumsuser zu hinterfragen. Man muss also mit Kritik rechnen, wenn man beispielsweise eine Partnerrückführung machen will, oder ein angebliches Channeling eines Mitglieds der galaktischen Föderation wiedergibt. Meinungsäußerung heißt nicht nur seine Meinung sagen zu können, sondern genauso zu akzeptieren, dass jemand anderes diese Meinung nicht teilt. Hierbei sollte es natürlich nicht persönlich oder unsachlich werden, jedoch trägt oft auch der Threadersteller dazu bei, dass die Diskussion abdriftet.

LG PsiSnake
 
Ich muß sagen - Hand auf´s Herz - das ich äußerst angenehm überrascht bin, über Euere überwiegend sachlichen Ausführungen zu diesem Thema.
Ich danke Euch dafür und vor allem,daß dieses Thema von Euch nicht zerissen wurde.Ihr habt wirklich darüber sinniert und ausführlich Euere Meinungen dazu geschrieben.

LG
Doke
 
da ich für mich feststellen musste: Meinungsfreihet existiert wirklich nicht.

...und ich frage mich warum ???

Es gehört zu meinen und Eueren Grundrechten unsere Meinung offen kundgeben zu dürfen -

Ich würde gerne Euere Meinungen dazu lesen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass

Meinungsfreiheit bedeutet: "Ich bin frei von einer Meinung"
Meinungsrecht bedeutet: "Ich hab ein Recht auf eine Meinung"

Denn so wie Meinungsfreiheit gehandhabt wird, kann sie nicht das bedeuten, was so manche sich wünschen.
 
Doke, außerdem finde ich das die eigene Meinung nicht äußern dürfen, erzwungenes bzw. latentes lügen ist, es kann doch nicht sein, das so was vom Menschen wirklich verlangt wird, das wäre doch auch bereits korrupt.
 
Werbung:
Es ist nicht meine Meinung, denn Meinung setzt Urteilen voraus: was ordne ich wie ein?!

Eine Meinung ist - für MICH - ein oberflächlicher Standpunkt, der von außen manipuliert ist. Deshalb heißt es auch: BILD dir deine Meinung! Denn diese Medien bilden deine Meinung!

Meinungsfreiheit bedeutet, dass meine seine Standpunkte äußern darf, ohne mit Bestrafung zu rechnen. Da aber Meinungsäußerungen persönliche Positionen in einem Machtspiel sind, werden sie natürlich kontrolliert und sanktioniert.
Sog. freie Meinungsäußerungen sind oft Kriegsschauplätze, verbal-energetischer Natur, die eben genau diesen Machtkampf, welcher Standpunkt zu gelten hat, sichtbar machen.

Für mich ist Meinung verzichtbar. Ich lege Wert auf wahrhaftige Beweglichkeit im Selbstausdruck und d.h. z.B., dass man sich mit der aktuellen Situation verbindet, um die bestmögliche Antwort zu geben und die ist von Erwartungen - z.B. jederzeit seine Meinung äußern zu dürfen, ohne bestraft zu werden - frei.
Die richtige Antwort ist immer die Erfüllung des Augenblicks und nicht das Funktionieren in Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, was aber den Rest der zur verfügung stehenden Informationen, ausblendet;-)

Frei bin ich dann, wenn ich mich freiwillig hingebe an den Augenblick, an meine Kreation. Hingabe ist Antworten und die muss ergebnisoffen sein;-)
 
Zurück
Oben