Verschwörungstheorien: Woher kommt ihr Erfolg?

Welche Theorie gefällt euch am Besten?

  • Theorie 1: Der Halbwissende

    Stimmen: 6 20,0%
  • Theorie 2: Der Durchschauende

    Stimmen: 9 30,0%
  • Theorie 3: Der Haltsuchende

    Stimmen: 8 26,7%
  • Theorie 4: Der Gelangweilte

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alter voll scheiß du NWO-Opfa voll der kack bezahlte Agent von de Bilderbergs alta verpiss disch man

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
VTs haben in den meisten Fällen einen Wahrheitskern.

Nur mit der Verpackung hapert es... da kommen dann häufig die buntesten und lustigsten Umvermutungen mit hinzu. Also der Stille-Post-Effekt, der die ursprüngliche Aufdeckung so zumuddelt, dass es zuweilen schwierig ist, den Kern überhaupt wiederzufinden.

Und manchmal, was ich total witzig finde, wo es dann umgekehrt wird, dass sich eine Wahrheit aus einer VT bildet.

Beispiel Chemtrails, wo ja wüst vermutet wird, wir werden bestreuselt, damit wir depressiv und krank gemacht werden oder gefügig. Nun, das Thema wäre Luft- und Umweltverschmutzung und die findet statt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Luftverpestung uns Menschen wirklich krank und depressiv macht. Auch das der Dreck da oben zum Teil hängen bleibt, sich auswirkt auf die Welt.

Ich selbst passe zu keiner deiner Theorien. Sorry.

Lg
Any




shalom any,


die umweltverschmutzung macht uns jetzt schon krank und depressiv, die zahl der psychisch kranken steigt ständig....


shimon
 
Hallo
dieses Video ist ein beweis das es keine VT gibt sondern nur Praxis- Grillo sagte dies schon 1998- und all die Weltpresse konnte ihn still halten bis es nicht mehr ging - Wahl voriges Jahr - aber die Wahrheit warum dieser mann soviele stimmen bekam wird in der mainstream nicht berichtet
http://www.youtube.com/watch?v=16Sb9CXYUrQ&feature=youtu.be

und ob die amis am Mond waren oder nicht ist vielleicht eine erfundene geschichte von den mainstreamern um dann sagen zu können wie dumm und lächerlich doch diese VT´s sind.
Dass die WEllt von einer kleinen Elite gelenkt wird und das keiner wissen sollte wie sie das machen und warum ist aber auch klar auch wenn es VT ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skull_&_Bones ist auch eine VT aber sollte dennoch hinterfragt werden, oder wir haben Wahlen und dennoch sind immer die gleichen oben - ist das nicht komisch???
 
Halbwissen gepaart mit Ohnmacht;
ein ganzes Volk kann VTs aus Ohnmacht verfallen sein, zu der subjektive, schwer erträgliche Ungerechtigkeit geführt hat.
 
Als ehemaliger VT'ler muss ich sagen das ich den Verschwörungstheorien durch Arbeitskollegen und Freunde verfallen war, weil es eben einfache Annahmen gewesen sind, die immer in dem Kern gemündet haben das der eine Teil der Menschen aus Schläfern und Schafen besteht und der andere Teil aus den Erwachten. Es war eine einfache Denkweise, die keine komplexeren Schlussfolgerungen zulässt, und auch sehr gut funktioniert hat. Ich konnte mich allen anderen überlegen fühlen, ohne mein Gehirn sonderlich anstrengen zu müssen, da alles schon fein säuberlich serviert wurde. Vorallem habe ich einfach geglaubt was mir erzählt wurde, ohne es zu überprüfen. Natürlich hatte ich meine Helden. Jan van Helsing, Jo Conrad, usw. Kopp Verlag war in meinen Favoriten, genauso wie der Amadeus Verlag.
Geschichtlich gesehen sind VT aber ein alter Hut.
 
Als ehemaliger VT'ler muss ich sagen das ich den Verschwörungstheorien durch Arbeitskollegen und Freunde verfallen war, weil es eben einfache Annahmen gewesen sind, die immer in dem Kern gemündet haben das der eine Teil der Menschen aus Schläfern und Schafen besteht und der andere Teil aus den Erwachten. Es war eine einfache Denkweise, die keine komplexeren Schlussfolgerungen zulässt, und auch sehr gut funktioniert hat. Ich konnte mich allen anderen überlegen fühlen, ohne mein Gehirn sonderlich anstrengen zu müssen, da alles schon fein säuberlich serviert wurde. Vorallem habe ich einfach geglaubt was mir erzählt wurde, ohne es zu überprüfen. Natürlich hatte ich meine Helden. Jan van Helsing, Jo Conrad, usw. Kopp Verlag war in meinen Favoriten, genauso wie der Amadeus Verlag.
Geschichtlich gesehen sind VT aber ein alter Hut.

Hhhhmmmm, nun überlege ich grad, die VTs wären nicht da, hätten wir dann noch eine Kontra-Meinung?
Natürlich vorrausgesetzt, VTs sieht man als Kontra, nicht der vorgekauten Meinung folgend.

Hhhhmmm, wenn nun weg, weil ja angeblich alles nicht so weit denkend könnende Menschen es sind, was haben wir dann, noch ein Kontra ? Oder wäre es dann weg ?

Was bleibt dann, die vorgegebene "Wahrheit" ?! Unumstößlich, da ja jedes Gegenreden als VT gewertet werden kann. Hach, rosige Zeiten brechen an, so richtig einfach, einfach. :D
 
Hhhhmmmm, nun überlege ich grad, die VTs wären nicht da, hätten wir dann noch eine Kontra-Meinung?
Meine Pro und Kontra Meinungen wechseln sich ständig ab. Allerdings sind sie auch nicht sehr viel wert, wenn ich nicht selbstkritisch den Schwachsinn den ich schreibe hinterfrage, oder sich irgendjemand die Mühe macht mir nachvollziehbar meine Denkfehler vorhält.
Natürlich vorrausgesetzt, VTs sieht man als Kontra, nicht der vorgekauten Meinung folgend.
Auch das habe ich mal gedacht, mit der vorgekauten Meinung, deswegen sind VT's weder Pro noch Kontra. VT's gehen im allgemeinen immer von einer grossen Verschwörung aus, und das logische an VT's ist immer das es keinen Interpretationsspielraum gibt, wenn irgendwo ein Geheimtreffen stattfindet, zudem man keinen Zugang hat, dann ist es eine Verschwörung, dabei ist es völlig egal ob es das Bilderberg-Treffen ist, die Betriebsratsversammlung in der Firma, oder wenn sich Eltern ohne ihre Kinder zurückziehen um eine Situation zu besprechen. Es muss sich dabei immer um eine Verschwörung handeln.
Hhhhmmm, wenn nun weg, weil ja angeblich alles nicht so weit denkend könnende Menschen es sind, was haben wir dann, noch ein Kontra ? Oder wäre es dann weg ?
Eine Pro-Kontra Diskussion könnte es nur dann geben, wenn es ein Thema betrifft, das eigentlich schon abgeklärt ist. Dann kann man entweder dafür oder dagegen sein. Behauptungen allein, weil es vielleicht so sein könnte, sind keine Pro-Kontra Diskussion. Wenn es VT's tatsächlich nicht mehr gäbe, dann wäre es um die Phantasie etwas traurig gestellt. Ich kann immer noch eine Verschwörungstheorie aufstellen, Nahrung gäbe es ja genug, nur muss ich sie nicht mehr an die Öffentlichkeit bringen, nach dem Motto "Die Menschen müssen gewarnt werden".
Was bleibt dann, die vorgegebene "Wahrheit" ?!
Wahrheit gibt es genausowenig wie Gerechtigkeit, das wissen aber nichteinmal viele Nicht-VTler.
 
und das logische an VT's ist immer das es keinen Interpretationsspielraum gibt, wenn irgendwo ein Geheimtreffen stattfindet, zudem man keinen Zugang hat, dann ist es eine Verschwörung

Verschwörungstheorien haben verschiedene Ursprünge und nicht jede Verschwörungstheorie stammt von "standardisierten" Verschwörungstheoretikern" wie es "standardisierte" Kontrahenten von Verschwörungstheorien haben möchten und auch allgemein vertreten.

Daraus erschließt sich sehr wohl Interpretationsspielraum. Der nur nicht durch "standardisierte" Verschwörungstheorie-Kontrahenten" eingeräumt wird.

Viel eher sollten wir uns mit der Frage beschäftigen: "Ab wann tritt der Verdacht einer Verschwörung in Kraft?" Was sind die einzelnen Aspekte?

Eine der ältesten Verschwörungen, die es in der Historie gegeben hat, ist die Ermordung des Julius Cäser.

Es gibt Menschen, die darauf aus sind, Verschwörungen, selbst, wenn sie stattgefunden haben als Märchen abzuignorieren, um ihnen die Wahrscheinlichkeit in der Gegenwart zu nehmen, nur weil sie selbst nicht die Kontrolle über den Wahrheitsgehalt erfassen können. Solche tragen durch ihr bewusstes Ableugnen ebenfalls dazu bei, Stoff für Verschwörungstheorien zu verbreiten. Eine "Nichtverschwörungstheorie" ist nichts anderes als eine Kontratheorie zur vorhandenen Verschwörungstheorie, um diese im Versuch zu widerlegen.

Einer Theorie lediglich nicht zuzustimmen genügt ihnen genauso wenig, wie jenen, welche die Öffentliche Meinung oder Offizielle Darstellung nicht als Wahrheit und Tatsache akzeptieren. Ihnen ist es ein Drang, Verschwörungstheorien zu entkräften, wie es jenen ein Drang ist, Verschwörungen aufzudecken.

Beide Seiten schenken sich nichts.
 
Ich denke, dass verschwörungstheoretische Positionen dabei helfen können, unbewusste Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren und damit abzuwehren. Nicht selten habe ich erlebt, dass Verschwörungstheoretiker für sich beanspruchen, im Besitze der absoluten Wahrheit zu sein. Sie freuen sich beinahe, dass sie selber zum Kreise der Erleuchteten zählen, während die breite Masse aufgrund intellektueller oder psychologischer Defizite dem Mainstream folgt. Auch in der Politik oder in der Wissenschaft Gescheiterte mögen dazu tendieren, Verschwörungstheorien zu konstruieren. Sie bauen sich gewissermaßen etwas Alternatives auf, um die Emotionen des Versagen und der Inkompetenz abzuwehren. Vielleicht führt in speziellen Fällen auch einfach das Dunning-Kruger-Syndrom dazu.
 
Werbung:
Auch das habe ich mal gedacht, mit der vorgekauten Meinung, deswegen sind VT's weder Pro noch Kontra. VT's gehen im allgemeinen immer von einer grossen Verschwörung aus, und das logische an VT's ist immer das es keinen Interpretationsspielraum gibt, wenn irgendwo ein Geheimtreffen stattfindet, zudem man keinen Zugang hat, dann ist es eine Verschwörung, dabei ist es völlig egal ob es das Bilderberg-Treffen ist, die Betriebsratsversammlung in der Firma, oder wenn sich Eltern ohne ihre Kinder zurückziehen um eine Situation zu besprechen. Es muss sich dabei immer um eine Verschwörung handeln.

Hhhhmmm :D dann gibt es aber so keine VT mehr, weil es schon der Grundlage fehlt. Der Hauptgrundlage, dass uns irgendwas oder irgendjemand unter Kontrolle haben will.

Denn das ist ja keine VT mehr :D Es stellt sich ja nur noch die Frage, wie weit in Vollendung ;)

Naja, vielleicht liegt da auch das Problem, denn es wird ja immer mehr als VT hingestellt, schon so weit, wenn es nur eine Gegenmeinung ist.
Was in sich aber schon wieder dann logisch wird, als Steigerungsform ....... wenn man ein Level schon überschritten hat.
 
Zurück
Oben