Verschwörungstheorien: Woher kommt ihr Erfolg?

Welche Theorie gefällt euch am Besten?

  • Theorie 1: Der Halbwissende

    Stimmen: 6 20,0%
  • Theorie 2: Der Durchschauende

    Stimmen: 9 30,0%
  • Theorie 3: Der Haltsuchende

    Stimmen: 8 26,7%
  • Theorie 4: Der Gelangweilte

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alter voll scheiß du NWO-Opfa voll der kack bezahlte Agent von de Bilderbergs alta verpiss disch man

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Es gibt Menschen, die darauf aus sind, Verschwörungen, selbst, wenn sie stattgefunden haben als Märchen abzuignorieren, um ihnen die Wahrscheinlichkeit in der Gegenwart zu nehmen, nur weil sie selbst nicht die Kontrolle über den Wahrheitsgehalt erfassen können.

Aus Angst, es darf nicht sein, auch wenn es möglich ist und vielleicht so auch passiert ist.
 
Werbung:
Ich denke, dass verschwörungstheoretische Positionen dabei helfen können, unbewusste Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren und damit abzuwehren. Nicht selten habe ich erlebt, dass Verschwörungstheoretiker für sich beanspruchen, im Besitze der absoluten Wahrheit zu sein. Sie freuen sich beinahe, dass sie selber zum Kreise der Erleuchteten zählen, während die breite Masse aufgrund intellektueller oder psychologischer Defizite dem Mainstream folgt. Auch in der Politik oder in der Wissenschaft Gescheiterte mögen dazu tendieren, Verschwörungstheorien zu konstruieren. Sie bauen sich gewissermaßen etwas Alternatives auf, um die Emotionen des Versagen und der Inkompetenz abzuwehren. Vielleicht führt in speziellen Fällen auch einfach das Dunning-Kruger-Syndrom dazu.
Wie du das beschreibst, wäre das wohl am ehesten Typ 2.
Das mit den Wissenschaftlern ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich glaube, dass es da 2 Arten von gibt; diejenigen, die wirklich abdrehen, und diejenigen, die einfach eine Chance sehen, in kurzer Zeit ganz viel Kohle zu scheffeln. Der Kopp-Verlag hat einen Jahresumsatz im oberen zweistelligen Millionenbereich und sein Gründer ist längst Multimillionär. Mit diesem Bullshit kann man richtig ordentlich Geld verdienen.

Moliere schrieb:
Eine Pro-Kontra Diskussion könnte es nur dann geben, wenn es ein Thema betrifft, das eigentlich schon abgeklärt ist. Dann kann man entweder dafür oder dagegen sein. Behauptungen allein, weil es vielleicht so sein könnte, sind keine Pro-Kontra Diskussion. Wenn es VT's tatsächlich nicht mehr gäbe, dann wäre es um die Phantasie etwas traurig gestellt. Ich kann immer noch eine Verschwörungstheorie aufstellen, Nahrung gäbe es ja genug, nur muss ich sie nicht mehr an die Öffentlichkeit bringen, nach dem Motto "Die Menschen müssen gewarnt werden".
Ich glaube FIWA meinte mit Pro und Kontra nicht das Pro und Kontra eines Themas per se, sondern verschiedene Theorien, die einen Umstand erklären, und wo manche neue Theorien alte "angesehene" Theorien in Frage stellen.
Dafür sind VTs allerdings reichlich schlecht geeignet, weil sich zumindest die New-Age-VTs dadurch auszeichnen, dass sie keinerlei ernstzunehmende argumentative Basis haben und damit sinnvolle Diskussionen über ein Thema eher blockieren und verhindern anstatt fördern.
 
Der Psychologe und Journalist Sebastian Bartoschek hat (soweit ich weiß im Rahmen seiner Promotion) Verschwörungstheorien und die Persönlichkeitsaspekte ihrer Anhänger untersucht. Ein Aspekt, den er dabei gefunden hat, ist politischer Extremismus. D.h. sowohl Links- als auch Rechts-Extremisten haben eine verstärkte Neigung zu Verschwörungstheorien, als Menschen mit gemäßigteren Ansichten.

Ich finde das als Aspekt bei VT-Anhängern als auch für die Entstehung von VTs ziemlich interessant und auch plausibel. In den Diskussionen mit VT-Anhängern fällt oft auf, dass sie ein eklatantes Schwarz-Weiß-Denken an den Tag legen, und damit ihre Theorien stützen.

Zum Beispiel: Die berühmte "cui bono"-Frage kann durchaus interessante Denkansätze liefern. Für einen VT-Anhänger ist ihre Antwort aber ein todsicherer Beweis für ihre Theorie. Dabei übersehen sie oft, dass sie die Frage sehr einseitig beantworten und auch Menschen von ihrer Ansicht ein Vorteil haben können. So geschehen bei der Klimaschwindel-VT, bei der dann die CO2-Steuer als Cui-Bono-Antwort der "Beweis" für die Falschheit der wissenschaftlichen Aussagen über den Antropogenen Klimawandel sein sollen... dass die eigenen Ansichten aber der Öl-Industrie sehr zugute kommen, und von dieser auch ab und zu sehr lautstark vertreten werden, ist dann plötzlich egal.

Oder auch wieder die Chemtrails: Wolkenimpfer, Pestizid-Sprüher und allgemeine Flugzeugabgase bestreitet niemand. Dennoch werden auch die gerne als Beleg für die Chemtrail-VT herangezogen.

Allgemein zeigt sich das dann auch, indem auf Widerspruch auf VT oft der Vorwurf kommt: "Du glaubst also, dass alles toll ist und Politiker nur das Beste für Dich wollen." Dass das neimand behauptet hat, und ein VT-Widerspruch das nicht automatisch bedeutet, können sie in ihrem Schwarz-Weiß-Denken offensichtlich nicht kapieren.

Politiker sind in ihren Augen entweder skrupellose Marionetten der Macht-Elite oder mutige Menschenfreunde. Menschen sind in ihren Augen entweder Schafe, die alles glauben, was ihnen worgekaut wird, oder heroische Truther, die irgendwann "erwacht" sind und jetzt den vollen Durchblick haben.
 
Oder auch wieder die Chemtrails: Wolkenimpfer, Pestizid-Sprüher und allgemeine Flugzeugabgase bestreitet niemand. Dennoch werden auch die gerne als Beleg für die Chemtrail-VT herangezogen.

Nun, das ist ja auch Chemie, die da versprüht wird. Absichtlich. Die Folgen werden lächelnd in Kauf genommen.
 
Nun, das ist ja auch Chemie, die da versprüht wird. Absichtlich. Die Folgen werden lächelnd in Kauf genommen.

Nö, werden sie nicht. Ob man das gutheißt, steht auf einem anderen Blatt.

FAKT ist, dass dieses mit lang-anhaltenden Kondensstreifen und anderen Wetterphänomenen, die die VTler dann auch gerne als "Beweis" heranziehen, rein GAR NICHTS zu tun hat, so dass die Chemtrail-VT nicht einmal einen wahren Kern hat, sondern totaler Quatsch ist.

Die Chemtrail-VT als das zu benennen, was sie ist, nämlich Blödsinn, bedeutet NICHT automatisch, dass man Pestizidsprüher etc. "lächelnd in Kauf" nimmt.
 
Nun, das ist ja auch Chemie, die da versprüht wird. Absichtlich. Die Folgen werden lächelnd in Kauf genommen.

Streitet auch keiner ab...und jeder, der nach Mallorca oder auf die Malediven oder sonstwohin fliegt...um Urlaub zu machen...unterstützt die Luftverschmutzung...
Fakt es wird absichtlich was gesprüht...fakt z.B. Pestizide, um Pflanzen vor Ungeziefer zu "schützen" Fakt das ist ungesund...aber kein Fakt das machen die, um die Menshcheit zureduzieren oder zu manipulieren...die Masse muß Nahrung haben, die Masse will preiswert leben...also...wird die einfachste und billigste Methode genommen, um billig zu pflanzen, zu ernten zu verkaufen...und konkurrenzfähig zu bleiben, machen fast alle dabei mit...
Aber...es ist eben keine Verschwörung gegen die Menschheit...es ist simples Gewinnstreben, das dahintersteckt...und schon gar keine...wie ja bei einschlägigen "Autoren" immer wieder nachzulesen ist ne "jüdischkatholischfreimaurerischreptoloideWeltverschwörung"....
(wer die Bilderhügel vermisst...die sind doch alle von Haus aus jüdischkatholischfreimaurerischreptoloid)

Sage
 
Viel eher sollten wir uns mit der Frage beschäftigen: "Ab wann tritt der Verdacht einer Verschwörung in Kraft?" Was sind die einzelnen Aspekte?

Eine der ältesten Verschwörungen, die es in der Historie gegeben hat, ist die Ermordung des Julius Cäser.

Nunja man muss schon zuerst unterscheiden zwischen einer echten Verschwörung, und einer vermeintlichen Verschwörung. Bei einer echten Verschwörung, kommt gar kein Verdacht auf, weil die echte Verschwörung von den Urhebern selbst an die Öffentlichkeit getragen wird.
Bei Verschwörungstheorien sieht es schon wieder anders aus, wenn man bekannte Fakten nimmt, und sie "aufregender gestaltet", als sie sind.
Vorallem kann ich Verschwörungstheorien auch selbst erstellen. Allein die Massenmedien geben mir Hinweise bis zum Erbrechen.
 
Ich glaube FIWA meinte mit Pro und Kontra nicht das Pro und Kontra eines Themas per se, sondern verschiedene Theorien, die einen Umstand erklären, und wo manche neue Theorien alte "angesehene" Theorien in Frage stellen.
Dafür sind VTs allerdings reichlich schlecht geeignet, weil sich zumindest die New-Age-VTs dadurch auszeichnen, dass sie keinerlei ernstzunehmende argumentative Basis haben und damit sinnvolle Diskussionen über ein Thema eher blockieren und verhindern anstatt fördern.

Ist aber so, wir haben den Umstand, was der Masse als wahr verkauft wird und was aber auch möglich ist.
Zwei konträre Sachen, verdaulich für den Menschen und nicht verdaulich. Hier genau hat sich etwas verändert, der Mensch möchte es verdaulich haben, immer mehr .... einfache Kost. Horrorszenarien mag der Mensch nicht.

911 war hierzu ein Paradebeispiel. Zum einem wurde auch gezielt von den Aufklärern VTs unterstützt und geschürt, mit gespielt, um den Zorn zu lenken. Das Hauptproblem aber übersehen, klein gespielt und zwar, dieser Größenwahn der Hochhäuser, die doch nicht so stabil sind. Diesen Makel hat man nicht zugelassen, dazu waren auch die VTs hilfreich, um abzulenken.
Hätte man von Anfang an, an der Stabilität gezweifelt, hätte es dieses Mächtige der Hochhausgiganten als Aushängeschild der Macht in Frage gestellt. Das Grundproblem, was aber jegliche Tür für Spekulationen offen gemacht hat, übrigens in mehreren Richtungen.

Was ist aber rausgekommen, eine Verschärfung der Kontrollen gegen die Menschen, ohne Wirkung aber auf Sicherheit. Die gibt es nämlich nicht. Einräumung von Statikfehlern, die mal so nebenbei aber lieber unter den Tisch gefallen sind, da zu dem damaligen Zeitpunkt nicht dienlich. Dazu Kriegsspielerei, wegen angeblich Sicherheit.

Hierzu gab es zahlreiche VTs, die schlimmste für mich und die einzig wahre, dass die Gebäude doch nicht so stabil sind, wie angepriesen. Nur, das kratzt am polierten Image und das braucht/will man nicht.

VTs legen den Finger in die Wunde und da liegt das Problem, was Menschen nicht mögen. Sie können aber Wahrheit enthalten, genauso wie die vorgegebene Wahrheit aber auch keine Wahrheit sein muss, nur gut verdaulich ist. Daher Kontra und Pro, die vorgekaute Wahrheit wird auch ausgeschmückt, genauso wie die VT. Dessen sollte man sich bewusst sein. Nur, die vorgekaute Wahrheit ist verdaulicher und verdaulich braucht der Mensch, immer mehr, nur nichts Negatives, was aber auch den Level der Aufnahme anhebt. VT kann dann alles werden. ;)
 
Fakt es wird absichtlich was gesprüht...fakt z.B. Pestizide, um Pflanzen vor Ungeziefer zu "schützen" Fakt das ist ungesund...aber kein Fakt das machen die, um die Menshcheit zureduzieren oder zu manipulieren...die Masse muß Nahrung haben, die Masse will preiswert leben...also...wird die einfachste und billigste Methode genommen, um billig zu pflanzen, zu ernten zu verkaufen...und konkurrenzfähig zu bleiben, machen fast alle dabei mit...

Es wird billigend in Kauf genommen, als Abfallprodukt.

Ich würde mir hier wünschen, wenn hierzu die Menschen vollumfänglich aufgeklärt werden würden. :D Wir machen das und das, zu eurem Wohle, aber es könnte euch umbringen, deppert und krank machen. Mit klaren Worten.

Würde jeder VT vorbeugen, könnte aber auch zu Lynchjustiz führen ;)

Da lassen wir doch lieber die VTs, als die pure Wahrheit :lachen:
 
Werbung:
Streitet auch keiner ab...und jeder, der nach Mallorca oder auf die Malediven oder sonstwohin fliegt...um Urlaub zu machen...unterstützt die Luftverschmutzung...
Fakt es wird absichtlich was gesprüht...fakt z.B. Pestizide, um Pflanzen vor Ungeziefer zu "schützen" Fakt das ist ungesund...aber kein Fakt das machen die, um die Menshcheit zureduzieren oder zu manipulieren...die Masse muß Nahrung haben, die Masse will preiswert leben...also...wird die einfachste und billigste Methode genommen, um billig zu pflanzen, zu ernten zu verkaufen...und konkurrenzfähig zu bleiben, machen fast alle dabei mit...
Aber...es ist eben keine Verschwörung gegen die Menschheit...es ist simples Gewinnstreben, das dahintersteckt...und schon gar keine...wie ja bei einschlägigen "Autoren" immer wieder nachzulesen ist ne "jüdischkatholischfreimaurerischreptoloideWeltverschwörung"....
(wer die Bilderhügel vermisst...die sind doch alle von Haus aus jüdischkatholischfreimaurerischreptoloid)

Sage
Absolut richtig! Dass da Chemie in die Luft gepumpt wird, stimmt schon. Um mal normale Flugzeuge herzunehmen - da kommt neben Wasser v.a. CO2 raus hinten. Das ist bekanntermaßen schlecht für die Umwelt und damit indirekt schlecht für uns.
ABER: Das ist kein Geheimnis. So ziemlich jeder weiß das. Das ist keine Verschwörung. Und es ist auch nicht so, dass sich da eine geheime Kabale zusammengesetzt hat, um den Status quo so zu erreichen, wie er jetzt ist. Wenn es eine weniger schädliche aber gleich effiziente Möglichkeit zum Flugzeugantrieb gäbe, wäre die wohl schon umgesetzt, allein aus wirtschaftlichen Gründen. Dass die Luftverschmutzung voran geht, ist nicht Schuld der Verschwörer, sondern des Endkonsumenten.

Joey schrieb:
Der Psychologe und Journalist Sebastian Bartoschek hat (soweit ich weiß im Rahmen seiner Promotion) Verschwörungstheorien und die Persönlichkeitsaspekte ihrer Anhänger untersucht. Ein Aspekt, den er dabei gefunden hat, ist politischer Extremismus. D.h. sowohl Links- als auch Rechts-Extremisten haben eine verstärkte Neigung zu Verschwörungstheorien, als Menschen mit gemäßigteren Ansichten.
Das ist mir auch aufgefallen, ja. Ich hab mich früher oft durchs (inzwischen gesperrte) Thiazi-Forum geklickt, eine Online-Brutstätte für Nationalsozialisten und Rechtsextreme, wo ganz offen Nationalsozialismus und das Dritte Reich verherrlicht wurde.

Interessant dabei; die Themen der Threads deckten sich teilweise stark mit denen, die man hier findet - Chemtrails, EU-Verfassungskritik, NWO, Reptiloiden ... alles natürlich noch ein wenig dreister formuliert und mit Antisemitismus gewürzt, aber im Prinzip das gleiche.

Das verwundert auch nicht - der Marxismus als solcher besitzt ja z.B. einige starke Charakteristika einer (frühen) Verschwörungstheorie.
Und Hitlers Drittes Reich mit seiner Theorie vom "Weltjudentum" war ganz einfach eine Verschwörungstheorie, die in ihrem Wesen absolut vergleichbar mit dem ist, was hier so zu lesen ist.
 
Zurück
Oben