Merkmale einer Verschwörungstheorie

(@ die moderation: beitrag 87 kann gelöscht werden, war ein versehen)
Bisschen paranoid?
spieglein ...? also wenn wer meint, es sei eine verschwörungstheorie, dass es menschen gibt, die erzählen, auf der 4. dimension sei die erde hohl und da würden die altnazis mit ihren ufos durch das loch im nordpol reinfliegen, und wer sich davon angst machen lässt, der ist wohl eher etwas paranoid, oder?
Du glaubst ja auch an viele Verschwörungstheorien
also was ich so richtig tief glaube, da schreibe ich hier höchst selten drüber -meistens spiele ich forum ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe die als Verschwörungstheoretiker , die Spekulationen anstellen und dann diese Spekulationen als Beweise verkaufen , obwohl sie keine Beweise sind.
mir erscheinst du aber so, dass du blindlings und undifferenzierend gegen jeden reitest, der bei dir einmal den stempel 'verschwörungstheoretiker' abbekommen hat weil er in deine schublade passt und dann tust du genau das da:
der Begriff wird oft diskreditierend und unsachlich benutzt.

btw: was soll eigentlich immer dieses da:
privat im kleinen Kreis darüber reden.
soll man immer schön den mund halten und mit dem arsch an der wand lang rutschen, weil solche paranoiker wie du sonst angst bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder dieses wort, diesmal in der ZEIT: verschwörungstheorie

wahhh ... überall, da bekommt man es doch wirklich mit der angst, wo die überall sitzen, diese verschwörer ... (bitte nur im kleinen privaten rahmen drüber sprechen)
 
und gleich nochmal - die nächste 'verschwörungstheorie':

februar 2013: massenvergewltigung in ägypten - post 4

zitat aus beitrag 4 von sage aus obigem link:

"...allerdings wird vermutet, daß diese Vergewaltigungen organisiert sind...sie richten sich häufig gegen Demonstrantinnen, die für Frauenrechte eintreten...wahrscheinlich will man die Frauen einschüchtern und an "ihren angestammten Platz verweisen". Die Polizei sieht weg...angeblich sollen sie auch teilweise an diesen Übergriffen beteiligt sein..."

tja, bornfree, da hast du reichlich brandaktuelle beispiele, an denen du überprüfen kannst, ob deine eingangs geposteten kriterien erfüllt sind ... - aber bitte, besprich das in kleinem, privatem rahmen, ja? ... nicht dass du in unserer gesellschaft noch mehr angst und schrecken verbreitest ...
Diese Vergewaltigunskommandos haben einen klaren strategischen Sinn: sie wollen eine Atmosphäre von Angst und Schrecken verbreiten, damit die Frauen nicht mehr auf die Straße gehen und ihre Menschenrechte einfordern, sondern zuhause bleiben, wo sie nach der Einstellung der Klerikalfaschisten sein sollen.
 
*** OT entfernt. Das Thema hier - zur allgemeinen Erinnerung - lautet "MERKMALE EINER VERSCHWÖRUNGSTHEORIE". Wer dazu etwas Sinnvolles beizutragen hat, möge dies tun - wer nicht, möge sich BITTE einen anderen Thread schnitzen. Und persönliche Animositäten sind hier in diesem Forum NICHT erwünscht.

Kinnaree ***
 
Da dieses Forum nur so von Verschwörungstheorien wimmelt, möchte ich auf die Merkmale einer Verschwörungstheorie hinweisen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.

Eine Verschwörungstheorie ist dann wahrscheinlich, wenn folgende Merkmale zutreffen:[2]

1. Hinter der Verschwörung steht eine angebliche globale Elite, Menschen mit vermeintlicher oder echter Macht (z.B. Politik, Wissenschaft, Wirtschaft). Dies können Geheimbünde sein, die im Hintergrund agieren oder aber Menschen, die offiziell an den Schalthebeln der Macht sitzen. Diese Elite - und das ist in der Regel zentral - verbirgt ihre wahren Motive und täuscht die Öffentlichkeit gezielt über ihre Absichten. Es kämpfen die mutigen Verschwörungstheoretiker-Davids gegen die Machtkrake Goliath.
2. Der Verschwörungstheoretiker und seine Anhänger gehören zu einer kleinen Minderheit, die die Wahrheit besitzt. Nur er sieht klar, obwohl es offensichtlich sein sollte. Doch die kleine Gruppe derjenigen, die die Verschwörung durchschaut hat, weiß, was auf uns zukommen wird und will nun alle warnen. Oft ist gemäß Selbsteinschätzung der kleine Kreis der Eingeweihten stetig am wachsen.
3. Es werden Fragen aufgeworfen, ohne dass man wirklich Antworten hören will. Meist sind diese Fragen kontrafaktisch und daher schwer zu demaskieren. Eigentlich sind sie rhetorischer Natur, obwohl sie als echte Fragen daherkommen. Selbst eine befriedigende Beantwortung einer solchen Frage hält die Verschwörungstheoretiker nicht davon ab, sie trotzdem immer wieder aufzuwerfen.
4. Der Verschwörungstheoretiker hält natürlich auch Antworten auf diese Fragen bereit (die Verschwörungstheorie eben). Bei näherem Hinsehen bedingen diese meist unzählige zusätzliche Nebenannahmen und unplausible Voraussetzungen.
5. Auch Fakten, die ganz klar objektiv falsch sind, werden trotzdem immer wieder als Argumente verwendet. Das funktioniert, weil die Anhänger der Theorie nur an einer Bestätigung der vorgefassten Meinung interessiert sind und darum nicht aus den Argumenten auf die Plausibilität schließen, sondern umgekehrt die Argumente an das festgesetzte Resultat anpassen.
6. Auf Gegenargumente wird kaum eingegangen. Alles wird auf die Bestätigung der Verschwörungstheorie kanalisiert. Es findet keine Abwägung des Für und Wider statt. Eine Plausibilitätsprüfung einer Behauptung findet man nie. Die These heiligt die Argumente.
7. Häufig ist der größte Widerspruch im Argument der Geheimhaltung (zentral für eine Verschwörungstheorie) selbst schon enthalten. Einerseits schaffen es die Verschwörer entgegen jeder sonstigen Erfahrung, riesige Operationen geheim zu halten und gleichzeitig begehen sie absolut stümperhafte Fehler, die nur der Verschwörungstheoretiker sofort sieht.
8. Ein Realitätscheck findet nie statt. Man zieht vielleicht weiter zur nächsten Verschwörungsthese, aber die Theorie des Tages wird nie evaluiert. So wird immer wieder aufs neues das Ende aller Zeiten, die totale Versklavung, Vergiftung oder Kontrolle vorausgesagt, ohne dass wirklich etwas passiert.
9. Die nicht VT-gläubige Presse wird als Mainstream- bzw. Systempresse denunziert, die entweder zu dumm ist die Wahrheit zu erkennen oder von den Verschwörern korrumpiert

Eine gute Zusammenfassung! (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben