Verschwörungstheorien: Woher kommt ihr Erfolg?

Welche Theorie gefällt euch am Besten?

  • Theorie 1: Der Halbwissende

    Stimmen: 6 20,0%
  • Theorie 2: Der Durchschauende

    Stimmen: 9 30,0%
  • Theorie 3: Der Haltsuchende

    Stimmen: 8 26,7%
  • Theorie 4: Der Gelangweilte

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alter voll scheiß du NWO-Opfa voll der kack bezahlte Agent von de Bilderbergs alta verpiss disch man

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Ich denke es handelt sich bei Verschwörungstheorien um ein sich verselbstständigendes Phänomen. Der stille Post Effekt wurde ja schon angesprochen. Ich denke, das ist aber nur einer der Effekte, die dabei auftreten können. Bei einer Geschichte wird meist irgendetwas noch dazu erzählt, sei es ausversehen (noch dem still Post Effekt zuzurechnen) oder weil jemand die Geschichte aufbauschen will, vor anderen posen will, was er herausgefunden hat, oder schlicht und einfach den Zusammenhang fehlverstanden hat.

Die Theorie mit dem Halt suchen wird auch wissenschaftlich zunehmend hinterfragt. Ich kenne jedenfalls Leute, die Verschwörungstheorien anhängen und nicht unbedingt solche sind, die unbedingt Halt im Leben benötigen. Aber es besteht hier in der Tat noch eine gewisse Forschungslücke.
 
Werbung:
Nunja man muss schon zuerst unterscheiden zwischen einer echten Verschwörung, und einer vermeintlichen Verschwörung. Bei einer echten Verschwörung, kommt gar kein Verdacht auf, weil die echte Verschwörung von den Urhebern selbst an die Öffentlichkeit getragen wird.
Bei Verschwörungstheorien sieht es schon wieder anders aus, wenn man bekannte Fakten nimmt, und sie "aufregender gestaltet", als sie sind.

Moliere? Ich frage mich gerade, worum es dir geht. Um die Threadfrage, die definitiv die Herkunft von Verschwörungstheorien behandelt oder um die Welle der Gerüchteküche, welche alles Mögliche beinhalten kann?

1) Die Urheber von echten Verschwörungen geben eine Verschwörungstheorie nur DANN raus, um der "echten" Verschwörungstheorie den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit die Verschwörung verschleiert wird, es erschwert wird, sie aufzudecken.

2) Die "echte" Verschwörungstheorie wird von Involventen gestartet.

3) Alles andere sind Vermutungen und Mutmaßungen von nicht involvierten Personen, rein aus Interesse oder Vorliebe für Rätsel und Geheimnisse und von Leuten, die ebenfalls aus anderen Motiven falsche Theorien unters Volk bringen, weil sie möglicher Weise bezahlt werden.

Kommen wir zu Punkt 2 zurück.

Eine Gruppe von Leuten (meist Gehirnschwache, das heißt Menschen, die nicht vom scharfen Denken beseelt sind und sich keine Fragen stellen, weil gewisse Zweifel erst gar nicht auftauchen, maximal der Gedanke des Nichtverstehens auftritt mit dem sofortigen Blick aufs Geld [Ich werd ja dafür bezahlt, also hab ich keine Fragen zu stellen] ) wird für eine Tätigkeit beauftragt, keine Fragen, gute Bezahlung und ein Bonus in Aussicht bei Abschluss der Aufgabe. Nun kommt einer, oder lassen wir es zwei sein. Diese beiden hegen, durch Stutzig werden, plötzlich Zweifel, weil sie eben keine blöden Jungs sind. Sind obendrein vom Prinzip her nicht bloß geldgeil sondern eigeninteressiert und beginnen sich Fragen zu stellen. Irgendwas passt nicht zusammen. Jetzt kommt es drauf an, ob sie zusätzlich klug sind oder sofort losplaudern und die Auftraggeber zur Rede stellen. Ist letzteres der Fall, werden sie meist schnell aus dem Verkehr gezogen. Sind sie jedoch helle in der Birne, behalten sie ihre Zweifel erst mal für sich und beobachten, um in Erfahrung zubringen, was sie vielleicht zur Erhärtung rausfinden können. Sind sie sich ihrer Sache sicher, suchen sie Leute des Vertrauens auf, um mit ihnen zu bereden, ob und wie sie die Sache aufklären oder auffliegen lassen können.

Und hier beginnt der erste Schritt der "echten" Verschwörungstheorie: Durch involvierte, jedoch nicht vollständig eingeweite "Mit"arbeiter.

Die echte Verschwörungstheorie können wir auch als primäre Verschwörungstheorie betrachten. Die von den "Verschwörern" eingestreute "falsche" Verschwörungstheorie ist "sekundär", wird jedoch meist "primär" von den Medien behandelt, auf die sich dann "Verschwörungstheoretiker" stürzen, um das folgen zu lassen, was du alles aufgezählt hast, wie stille Post, Aufbauschen und ähnliches.

Fatal wird es, wenn die "echte" Verschwörungstheorie nicht von den vielen falschen und "Versuchstheorien" gesondert gefiltert werden kann und zur schlichten Verschwörungstheorie "mutiert".

4) Nachtheorien: Bei nicht aufgeklärten Fällen, wie zum Beispiel der "Mord an König Ludwig II." entstehen "Nachtheorien", die auf "echten" Verschwörungstheorien basieren, haben jedoch meist, weil die Fälle in der Vergangenheit existieren, nur noch theoretischen Charakter, weil mit den Involventen der damaligen Gegenwart nicht mehr kommuniziert werden kann, außer den Hinterlassenschaften, wie Tagebücher, Dokumente, usw. Hier tritt dann die "Verschwörungsforschung" an die Stelle der echten Verschwörungstheorie.

Die Verschwörungsnachtheorien haben nicht den Charakter der Verschwörungsforschung, der Unterschied liegt in zwei Attributen begründet:


Interesse der Sensationslust
- Interesse der Aufklärung
 
Das ist mir auch aufgefallen, ja. Ich hab mich früher oft durchs (inzwischen gesperrte) Thiazi-Forum geklickt, eine Online-Brutstätte für Nationalsozialisten und Rechtsextreme, wo ganz offen Nationalsozialismus und das Dritte Reich verherrlicht wurde.

Interessant dabei; die Themen der Threads deckten sich teilweise stark mit denen, die man hier findet - Chemtrails, EU-Verfassungskritik, NWO, Reptiloiden ... alles natürlich noch ein wenig dreister formuliert und mit Antisemitismus gewürzt, aber im Prinzip das gleiche.

Das verwundert auch nicht - der Marxismus als solcher besitzt ja z.B. einige starke Charakteristika einer (frühen) Verschwörungstheorie.
Und Hitlers Drittes Reich mit seiner Theorie vom "Weltjudentum" war ganz einfach eine Verschwörungstheorie, die in ihrem Wesen absolut vergleichbar mit dem ist, was hier so zu lesen ist.

Auweia, was für Vergleiche.

Hat aber was, damals mussten die Leute die Klappe halten, egal was sie vermuteten, oder auch wussten ....... auch wenn Nachbarn abtransportiert wurden ........ dieses Wegschauen hält sich bis heute, das haben wir wirklich gelernt und beherrschen es wie eine Eins.

Wir haben wirklich dazu gelernt, noch mehr einseitig zu schauen und was uns belastet, oder belasten könnte, zu verdrängen.

Chemtrails, nochmals, wir verpesten die Umwelt, wie sonst was, besser gesagt, die Industrie, aber das alles ist ja nur gut für uns, weil für uns ...... :lachen:. Es bedarf da gar keiner VT mehr.

NWO ...... na ja ....... die haben wir, wenn wir endlich begreifen würden, dass nur eine Handvoll ! die ganze Welt bestimmt und alles kontrollieren wollen, zur Sicherheit ......... ihrer Sicherheit.
Bei den Menschen kommt es aber immer noch anders an, da gibt es tatsächlich welche, die meinen, sie müssten besser kontrolliert werden, zu ihrer eigenen Sicherheit. Finden dann jede Kontrollmöglichkeit über einen selbst, als toll.
Da hilft dann nichts mehr, denn dann haben wir schon eine grundlegende Veränderung in der Gesellschaft.

Genauso 911, wenn Stützen im 100. Stock wegrasiert werden und 60 Stockwerke darüber noch sind, bleiben die nicht da, wo sie sind, sie krachen zusammen. Irgendwie logisch, übrigens, die schlimmste VT, dass die Gebäude nicht so stabil waren. Nur, man ging davon aus, was wir bauen, ist super, das hält, da zerschellt sogar eine Boeing dran.

Die schlimmste VT ist und bleibt die Überheblichkeit, sie verblendet. So z.B. VTs mit allen Mitteln Niederzureden. Da Frage ich mich dann, warum mag die jemand nicht, was stört denjenigen daran. Doch eine gewisse Wahrheit dahinter, die störend ist.


Aber dein Bezug zum dritten Reich, ist schon irgendwie treffend. Hätte damals jemand aufgemuckt und gewettert, dass die Juden systematisch umgebracht werden, wäre es eine VT gewesen, bzw. wäre in standrechtlicher Erschießung geendet. Für genügend war auch nach dem Krieg die Judenvernichtung nur eine VT, es wurde einfach ignoriert, ausgeblendet, bei einigen, sogar bis heute.

Nochmals, eine VT ist nur eine Wertung von demjenigen, der eine Sache nicht wahrhaben will, die andere Meinung nicht gelten lassen darf und will, warum auch immer.
 
Chemtrails, nochmals, wir verpesten die Umwelt, wie sonst was, besser gesagt, die Industrie, aber das alles ist ja nur gut für uns, weil für uns ...... :lachen:. Es bedarf da gar keiner VT mehr.
Soweit ich das mitverfolgt habe, wird das ja gar nicht in Abrede gestellt, oder sogar als gut befunden. CO² Ausstoss wurde genannt, Lärm wird sich auch das eine oder anderemal gefallen sein, Zugvögel verschwinden in den Turbinen. Also ich glaube das sich jeder über die Auswirkungen im Flugverkehr bewusst ist.
NWO ...... na ja ....... die haben wir, wenn wir endlich begreifen würden, dass nur eine Handvoll ! die ganze Welt bestimmt und alles kontrollieren wollen, zur Sicherheit ......... ihrer Sicherheit.
Diese Kontrolle geht täglich in die Hose... aber von welcher NWO würdest du dann sprechen?
Die schlimmste VT ist und bleibt die Überheblichkeit, sie verblendet. So z.B. VTs mit allen Mitteln Niederzureden. Da Frage ich mich dann, warum mag die jemand nicht, was stört denjenigen daran. Doch eine gewisse Wahrheit dahinter, die störend ist.
Stimmt, das habe ich mich immer gefragt, und im selben Augenblick muss ich mich dann fragen, warum diese Verteidigung?
 
Soweit ich das mitverfolgt habe, wird das ja gar nicht in Abrede gestellt, oder sogar als gut befunden. CO² Ausstoss wurde genannt, Lärm wird sich auch das eine oder anderemal gefallen sein, Zugvögel verschwinden in den Turbinen. Also ich glaube das sich jeder über die Auswirkungen im Flugverkehr bewusst ist.

Sehr richtig. Viele Leute scheinen noch nicht genau verstanden zu haben, was "Verschwörungstheorie" eigentlich bedeutet, zumindest bekomme ich in diesem Thread desöfteren so ein Gefühl.
 
Werbung:
Zurück
Oben