Merkmale einer Verschwörungstheorie

aber du weisst doch: 'wo man seine aufmerksamkeit hingibt, dem gibt man seine energie' - also mach dich locker, ist eh alles nur ein spiel - relax!

Vielleicht hast du hier ins Schwarze getroffen. Als spiritueller Mensch glaubst du dass ''Wo man seine Aufmerksamkeit hingibt, dem gibt man seine Energie''. Irgentwie widersprichst du dich aber. Wenn du das wirklich glauben würdest, wieso schenkst du den Verschwörungen so viel Aufmerksamkeit? Du gibst mir den Ratschlag locker zu sein, es sei nur ein Spiel und setzt den Ratschlag in deinem eigenen Leben nicht um, sonst würdest du sie selbst ja nicht so ernst nehmen und überall verbreiten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur mal so als Einwurf:
Ein guter Weg die Sinnhaftigkeit einer Theorie zu überprüfen ist, was man bräuchte um sie zu widerlegen. Je besser man eine Theorie testen kann, desto glaubhafter ist sie (bei bestandenen Tests). Wird eine Theorie immer weiter immunisiert, dann kann zwar irgendwann keiner mehr was dagegen sagen, sie liefert dann aber auch keine nützlichen Aussagen mehr.
Bsp für eine immer weitere Immunisierung:
Die Mondlandung war gefälscht! -> NASA-Mitarbeiter hätten doch schon längst geplaudert.
Die Stecken alle unter einer Decke! -> Die Russen hätten was gesagt.
Die Russen sind heimlich vom Westen gekauft gewesen! -> *Technisches Argument für die Mondlandung* und Hinweis auf tausende LRT-Ingenieure auf der ganzen Welt, die nichts verdächtiges entdeckt haben.
Ja, die stecken auch alle unter einer Decke!
Am Ende ist die ganze Welt verschworen gegen den einen "Wahrhaftigen" (und seine drei Kumpels).
Damit ist die Theorie nicht mehr falsifizierbar, macht aber auch keinerlei Aussagen mehr, die irgendwie sinnvoll anwendbar sind.

Ring

PS.: Ich finde ja die Theorie einer geheimen Weltverschwörung hat etwas tröstliches:
- Es gibt eine Gruppe, die sich einig in ihren Zielen ist, und das über eine lange Zeit.
- Diese Gruppe weiß was auf der Welt wirklich passiert.
- Diese Gruppe weiß, wie sie ihre Ziele verfolgen kann.
- Diese Gruppe kann ihre Pläne auch erfolgreich umsetzen.
Das sind schon mal 4 Punkte, die ich in der realen Weltpolitik so nicht wiederfinde!
 
Nur mal so als Einwurf:
Ein guter Weg die Sinnhaftigkeit einer Theorie zu überprüfen ist, was man bräuchte um sie zu widerlegen. Je besser man eine Theorie testen kann, desto glaubhafter ist sie (bei bestandenen Tests). Wird eine Theorie immer weiter immunisiert, dann kann zwar irgendwann keiner mehr was dagegen sagen, sie liefert dann aber auch keine nützlichen Aussagen mehr.
Bsp für eine immer weitere Immunisierung:
Die Mondlandung war gefälscht! -> NASA-Mitarbeiter hätten doch schon längst geplaudert.
Die Stecken alle unter einer Decke! -> Die Russen hätten was gesagt.
Die Russen sind heimlich vom Westen gekauft gewesen! -> *Technisches Argument für die Mondlandung* und Hinweis auf tausende LRT-Ingenieure auf der ganzen Welt, die nichts verdächtiges entdeckt haben.
Ja, die stecken auch alle unter einer Decke!
Am Ende ist die ganze Welt verschworen gegen den einen "Wahrhaftigen" (und seine drei Kumpels).
Damit ist die Theorie nicht mehr falsifizierbar, macht aber auch keinerlei Aussagen mehr, die irgendwie sinnvoll anwendbar sind.

Ring

PS.: Ich finde ja die Theorie einer geheimen Weltverschwörung hat etwas tröstliches:
- Es gibt eine Gruppe, die sich einig in ihren Zielen ist, und das über eine lange Zeit.
- Diese Gruppe weiß was auf der Welt wirklich passiert.
- Diese Gruppe weiß, wie sie ihre Ziele verfolgen kann.
- Diese Gruppe kann ihre Pläne auch erfolgreich umsetzen.
Das sind schon mal 4 Punkte, die ich in der realen Weltpolitik so nicht wiederfinde!

:thumbup: Das witzige an meisten Theorien ist, dass es bei den Mächtigen um eine kleine Geheimgruppe geht. Wenn man dann aber Bestandteile hinterfragt, wird einem gesagt dass viele Menschen daran beteiligt sind . Wie geheim kann etwas sein dass viele wissen?
 
Es muss sich bei Verschwörungen und Theorien nicht immer bei grossen Dingen wie Politik, Wirtschaft & co handeln. Sondern im privaten Bereich können solche Fälle auftreten. Habe mich mal mit Suchen und lesen hier in eineigen Beschäftigt, dann kam folgende Situation auf:

Person "A" braucht für irgendwelche grossen Ausgaben immer wieder Geldbeträge die er nicht zur Verfügung hat (zu wenig Gehalt bei der Arbeit, Schule, Studium e.t.c). Er sucht sich ein Freund der ein gutmütiger und hilfsbereiter Mensch ist, also den er mit leichten Mitteln in sein Vertrauen bewegen kann.

Nun hat er eine Person gefunden "B" den er immer wieder anpumpt, und gezielt mit Tricks manipuliert um an Geld zu kommen. Wozu er das Geld braucht sei jetzt dahingestellt. In Gewissen fällen kann sogar Betrug oder Erpressung im spiel sein. Person "B" kann nichts machen, weil die Person ja gezielt psychisch manipuliert wird im Moment zu helfen. Also die Person "A" nutzt die Schwächen von "B" gezielt aus, vielleicht auch noch von anderen Leuten.

Auch wenn Person "B" nichts für sein offenherziges handeln kann. warum gilt dann "B" immer als naiv?

Person "B" hilfsbereit und von seinem angeblichen Freund um Geld gezielt abgezockt kann dann nichts machen, weder rechtlich noch privat. Irgendwann erklärt "B" die Sache für erledigt, und will alles vergessen und sich nicht mehr drum kümmern.

Doch irgendwann und öfters erlebt Person "B" solche Fälle immer wieder, mit Personen wo er vermutet das ich sich gegenseitig nicht kennen. Aber die Personen haben immer wieder die selbe Taktik um an Geld zu kommen. Deren Auftrittsort kann immer ein anderer sein, ebenfalls auch im Internet um die Person "B" kennenzulernen.

Würded Ihr das als eine Verschwörung von Person "A" halten?

Wenn es keine Verschwörung von "A" ist, warum treffen dann immer wieder Personen "B" an mit der selben ausnutz Methode?

Weil Person "A" Schuldgefühle hat da er ja sein Freund damals ausgenutzt hat. Um seine Schuldgefühle loszuwerden insziniert er etwas, um an der Macht zu sein wo alles erdenkliche möglich ist selbst hin bis zur höchsten Instanz.

Doch der geschädigte, Person "B" der ja ein Recht auf sein Geld hat. Kann in keiner Hinsicht was machen, weil er am kürzeren Hebel sitzt. Wird dann auch noch als naiv bezeichnet, wobei er ja dafür nichts kann. Wenn "B" von seinen Erfahrungen berichtet, klingt das vielleicht noch unglaubwürdig, obwohl "B" die ganze Warhait erzählt.
 
Hier machst du den Fehler dass du mich als ''KeinVTler''einstufst, warum? Ich lese mir die Theorien genau so durch wie du und wäge ab ob sie wahr sein könnten oder nicht. Ich bin auch nicht ängstlich oder pessimistisch, auch das ist ein Vorurteil dass von Dir kommt. Ich beobachte aber nicht nur in meinem Umkreis dass durch die Verbreitung der Verschwörungstheorien ANDERE Menschen ängstlich und pessimsitisch werden, deshalb mache ich es mir nicht zur Lebensaufgabe, die Theorien zu verbreiten oder andere Leute aufzuklären. Du bist der Meinung dass ich Verschwörungstheorien pauschal ablehne, obwohl du mich überhaupt nicht kennst.

Na ja... Du schreibst nun mal recht pauschal über Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheorien und vor allem der Eingangsthread ist nun mal eher negativ-pauschal. Ich bestreite nicht, dass es VTler gibt auf die der Text passt, aber eben lange nicht auf alle.

Das Problem bei dem Text ist, dass es im Grunde eine Theorie über Verschwörungstheorien ist, die selbst genau die Fehler macht, die Verschwörungstheoretikern vorgeworfen werden.

Nimm mal den Satz:

Der Verschwörungstheoretiker und seine Anhänger gehören zu einer kleinen Minderheit, die die Wahrheit besitzt. Nur er sieht klar, obwohl es offensichtlich sein sollte.

Keinerlei Differenzierung, eine absolute Aussage darüber, was Verschwörungstheoretiker glauben. Somit wird da selbst eine absolute Wahrheit vorgegeben --> "so ticken Verschwörungstheoretiker und nicht anders." Man könnte den Satz auch so umformulieren:

Der Autor gehört zu einer Gruppe Menschen, die die Wahrheit über VTler besitzt. Nur er sieht klar, obwohl es offensichtlich sein sollte.

Und diese Aussage ist sogar deutlich weniger pauschal... weil "der Autor" eine Person bezeichnet deren Ansichten man überprüfen kann. "Der VTler" ist eine Überschrift für jeden VTler.

Oder hier:

Es findet keine Abwägung des Für und Wider statt. Eine Plausibilitätsprüfung einer Behauptung findet man nie.

Ein Realitätscheck findet nie statt. Man zieht vielleicht weiter zur nächsten Verschwörungsthese, aber die Theorie des Tages wird nie evaluiert.

Alleine diese absoluten Aussagen werden dem Thema nicht gerecht und diskreditieren im Grunde den Autor selbst als ziemlich verblendet - genau das, was er offensichtlich den VTlern vorwirft. Anscheinend unfähig zu differenzieren oder zumindest die Art der Verschwörungstheorien von denen er da spricht vorher präziser zu definieren.

Du kannst natürlich sagen, dass Du den Text zwar zitierst, er aber Deine Ansicht nicht vollkommen widerspiegelt, was ja durchaus legitim sein kann... aber mein Eindruck war bisher ein anderer.
 
:thumbup: Das witzige an meisten Theorien ist, dass es bei den Mächtigen um eine kleine Geheimgruppe geht. Wenn man dann aber Bestandteile hinterfragt, wird einem gesagt dass viele Menschen daran beteiligt sind . Wie geheim kann etwas sein dass viele wissen?

Es kann sehr geheim sein. Ich gab Dir ja das Beispiel von Doping. Oder nimm ein ganz aktuelles Beispiel:

Die europäische Polizeibehörde Europol hat nach eigenen Angaben den größten Wettskandal der Fußballgeschichte aufgedeckt: Über 380 Spiele sollen manipuliert worden sein, unter ihnen auch WM- und EM-Qualifikationspartien. Die zentrale Steuerung schreiben die Fahnder einem Kartell in Asien zu.
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-sollen-manipuliert-worden-sein-a-881335.html

Fußball ist ein vergleichsweise unbedeutender Bereich in unserer Gesellschaft. Wenn tatsächlich 380 Spiele manipuliert wurden müssen hunderte Personen davon gewusst haben. Aber es hat viele Jahre bestens funktioniert und man kann davon ausgehen, dass es sich bei den erkannten Manipulationen nur um die Spitze des Eisbergs handelt

Worauf ich hinaus will ist, dass sobald es um Geld geht, und mit Geld dann auch Macht ins Spiel kommt, sehr viele Menschen beteiligt sein können und die Klappe halten - erstens profitieren sie alle, zweitens wäre eine Aussage dann immer auch mit einem Geständnis verbunden (die meisten haben sich ja dann auch schuldig gemacht und wenig Motivation auszusagen) und drittens kann es gefährlich sein auszusagen.

Von der Mafia kennt man es, dass Zeugen sterben. Was aber ist so eine Fußball-Mafia oder selbst die Cosa Nostra gegen "Clubs" aus Bankiers, Geheimdienstleuten, Politikern, Konzernchefs etc? Und es gibt mittlerweile belegte Verschwörungstheorien die genau das beinhalten. Es ist also alles andere als realitätsfern solche Möglichkeiten zu bedenken.
 
Na ja... Du schreibst nun mal recht pauschal über Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheorien und vor allem der Eingangsthread ist nun mal eher negativ-pauschal. Ich bestreite nicht, dass es VTler gibt auf die der Text passt, aber eben lange nicht auf alle.

Ich wollte eigentlich über die Theorien schreiben, wie so konstruktiert werden..nicht so viel über die Menschen die sie glauben. Aber da sie ja von Leuten weitererzählt werden, kann man die Theorie von den Theoretikern wohl nicht immer trennen. Was ich erreichen wollte , war anderen zu zeigen wie man eine Verschwörungstheorie überhaupt erkennen kann. Und auf die anderen Fragen wurde auch nicht so richtig angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich über die Theorien schreiben, wie so konstruktiert werden..nicht so viel über die Menschen die sie glauben.
Verschwörungstheorien haben ja nicht immer extrem viel gemeinsam. Es sind natürlich alles mehr oder weniger gut belegbare/nachvollziehbare Spekulationen, aber sie sind ja extrem unterschiedlich. Und wie gesagt: Auch im Mainstream sind Verschwörungstheorien die absolute Regel.



Aber da sie ja von Leuten weitererzählt werden, kann man die Theorie von den Theoretikern wohl nicht immer trennen. Was ich erreichen wollte , war anderen zu zeigen wie man eine Verschwörungstheorie überhaupt erkennen kann.
Da funktioniert der Artikel aber nicht wirklich, weil eben jede Menge Verschwörungstheorien dazu gar nicht passen.


Und auf die anderen Fragen wurde auch nicht so richtig angegangen.
Was meinst Du?
 
Werbung:
Was meinst Du?[/QUOTE

Zitat von meinem früheren Posten
QUOTE Und was mich auch interessieren würde:
Warum glauben wir in unsere Gesellschaft so oft an Verschwörungstheorien? ist unsere Welt zu komplex geworden?
Wie wirken sich diese Theorien auf die Gesellschaft aus? Ich denke sie führen immer zu einer Art Abgrenzung. Ist doch komisch in einem Forum wo man generell auf Einheit ziehlt.
Warum findet man sie so oft in diesem Forum. Sind Esoteriker anfälliger, darauf reinzufallen und wenn ja, wieso?
Ich habe gehofft dass wir die über die oben genannten Fragen offen diskutieren können. ENDQUOTE

Ich beweifel jetzt ob man so etwas objektiv diskutieren kann, ich habe es aber am Anfang nicht so gesehen. Irgentwer wird sich auf die Füsse getreten fühlen. Aber trotzdem das Thema interessiert mich eben. Ins besondere wie sich die Theorien auf die Gesellschaft auswirken. Ich meine dass sie einen negativen Einfluss auf die Gesellschaft haben, aber jemand wie du würde es nicht so sehen.
 
Zurück
Oben