Merkmale einer Verschwörungstheorie

Werbung:
Mir ist es einfach zu pauschal, wenn jemand mit einer Aussage wie "diese zusammengebastelten Storys" argumentiert... damit kann ich nix anfangen. Da ich nicht in Deinen Kopf schauen und wissen kann, welche Storys Du meinst, kann ich dann logischerweise auch meine Ansicht dazu nicht sagen.

Aber so oder so würde ich wohl immer sagen: Pauschalisierungen treffen selten oder sogar nie zu.

:D Ich habe die Antwort echt befürchtet ,....;)

Ja, natürlich gibts Beispiele , also net pauschal , nur wo fong i schon wieder on und wo hör ich auf ,...denn ich habe mich einem anderen Forum - früher schon-die Finger darüber wund geschrieben, sodass es mühselig wird, aber ich musste ja meinen Senf dazu geben, hast recht - i bn selber schuld :D

Puh: sei es wegen Ufossichtungen , Roosewelt, sei es über Krankheiten wie eben Morgellons , sowie Chemtrails , sowie unser Hit:D in Kärnten , der Tod des Landeshauptmannes ,...ähm..wos follt ma no ein :rolleyes: sei es diese Geheimbunde , wie heißen de jetzt :rolleyes: der Kopp- Verlag mE der Spezialist in diesen Sachen etc. ; etc.; all das läuft jetzt schon seit zig Jahren, immer mit den gleichen Antworten - Link - Suche der Befürworter und der Gegner , nur WAS hat es wirklich ge/verändert ?

NIX


GLG Asaliah :)
 
:D Ich habe die Antwort echt befürchtet ,....;)

Ja, natürlich gibts Beispiele , also net pauschal , nur wo fong i schon wieder on und wo hör ich auf ,...denn ich habe mich einem anderen Forum - früher schon-die Finger darüber wund geschrieben, sodass es mühselig wird, aber ich musste ja meinen Senf dazu geben, hast recht - i bn selber schuld :D

Puh: sei es wegen Ufossichtungen , Roosewelt, sei es über Krankheiten wie eben Morgellons , sowie Chemtrails , sowie unser Hit:D in Kärnten , der Tod des Landeshauptmannes ,...ähm..wos follt ma no ein :rolleyes: sei es diese Geheimbunde , wie heißen de jetzt :rolleyes: der Kopp- Verlag mE der Spezialist in diesen Sachen etc. ; etc.; all das läuft jetzt schon seit zig Jahren, immer mit den gleichen Antworten - Link - Suche der Befürworter und der Gegner , nur WAS hat es wirklich ge/verändert ?

NIX


GLG Asaliah :)

Es verändert sich gar nichts, die Verbreitung dieser Theorien, seien sie wahr oder nicht, machen die Situation nur noch schlimmer. Die Leute werden mehr misstraurisch, halten sich ganz von der Politik fern, da sie glauben es hilft eh nichts, auch im Privatleben wird man immer unzufriedener, da man sich mehr und mehr unterdrückt fühlt. Zu einer Revolution wird es nicht kommen. Und das Verhalten anderer Menschen, Politiker, Staaten können wir nicht kontrollieren. Und nun?
 
:D Ich habe die Antwort echt befürchtet ,....;)
Das

glaube

ich

nicht!

:D


Ja, natürlich gibts Beispiele , also net pauschal , nur wo fong i schon wieder on und wo hör ich auf ,...denn ich habe mich einem anderen Forum - früher schon-die Finger darüber wund geschrieben, sodass es mühselig wird, aber ich musste ja meinen Senf dazu geben, hast recht - i bn selber schuld :D

Puh: sei es wegen Ufossichtungen , Roosewelt, sei es über Krankheiten wie eben Morgellons , sowie Chemtrails , sowie unser Hit:D in Kärnten , der Tod des Landeshauptmannes ,...ähm..wos follt ma no ein :rolleyes: sei es diese Geheimbunde , wie heißen de jetzt :rolleyes: der Kopp- Verlag mE der Spezialist in diesen Sachen etc. ; etc.; all das läuft jetzt schon seit zig Jahren, immer mit den gleichen Antworten - Link - Suche der Befürworter und der Gegner , nur WAS hat es wirklich ge/verändert ?

NIX


GLG Asaliah :)

Für mich ist die VT-Frage sehr simpel: Ich schaue mir genauer an, was mich interessiert, rein subjektiv. Das kann entweder sein, weil mich reale Hintergründe interessieren und ich zumindest ein Minimum an Hoffnung habe, dass ich was lernen kann, oder es kann auch deshalb sein weil ich eine VT zwar idiotisch aber trotzdem interessant finde (etwa die während der Frauen-Fußball-WM, dass Berlin atomar in die Luft gejagt werden soll).

Meine Erfahrung ist aber, dass es VTs gibt, die alles andere als Schwachsinn sind und es absolut Sinn macht, sich tiefer damit zu befassen, die aber von vielen sehr vorschnell als Schwachsinn bezeichnet werden.

Die Frage, inwiefern das etwas bringt, würde ich so beantworten: Für mich selbst ist es wie gesagt eine Frage des Interesses, aber mit der positiven Nebenwirkung, dass es viele Dynamiken zu erkennen gibt die überall gleich sind, weil sie psychologisch funktionieren.... alles menschlich. Das mag unwichtig sein, wie bei nem Robert-Thread oder auch bedeutender, wenn einem ein Bankangestellter was über "sichere Wertanlagen" erzählt oder wenn es darum geht, ob man die Grünen noch wählbar findet oder nicht.

Aber.. es ist eine Frage des Interesses.
 
Es verändert sich gar nichts, die Verbreitung dieser Theorien, seien sie wahr oder nicht, machen die Situation nur noch schlimmer. Die Leute werden mehr misstraurisch, halten sich ganz von der Politik fern, da sie glauben es hilft eh nichts, auch im Privatleben wird man immer unzufriedener, da man sich mehr und mehr unterdrückt fühlt. Zu einer Revolution wird es nicht kommen. Und das Verhalten anderer Menschen, Politiker, Staaten können wir nicht kontrollieren. Und nun?

Das ist schon wieder so pauschalisiertes Pseudo-Gerede.

Weißt Du was interessant ist? Schau Dir mal nur Dich und mich an. Du bist "kein VTler", ich bin "VTler" - um das mal grob zusammenzufassen.

Aber Du schreibst pessimistisch und angstvoll, nicht ich. Genau das soll aber doch eher Sache der VTler sein, oder irre ich mich?
 
Es verändert sich gar nichts, die Verbreitung dieser Theorien, seien sie wahr oder nicht, machen die Situation nur noch schlimmer. Die Leute werden mehr misstraurisch, halten sich ganz von der Politik fern, da sie glauben es hilft eh nichts, auch im Privatleben wird man immer unzufriedener, da man sich mehr und mehr unterdrückt fühlt. Zu einer Revolution wird es nicht kommen. Und das Verhalten anderer Menschen, Politiker, Staaten können wir nicht kontrollieren. Und nun?

Jo, und nun ?:D

Hm,...Politikverdrossenheit , ja ist ersichtlich , auch bei uns in den letzten Jahren , den wem wählen und doch mag ich zum Beispiel net aufgeben und auch mein Sohn net , denn net wählen ändert schon gor nix , also hoffe ich halt , dass auch andere wählen gehen und mithelfen ein wenig zu verändern. Einen Aufstand, nein , befürchte ich bei unserem "gemütlichen" "Völkchen" dennoch net , weil es den meisten ( net allen ) immer no gut geht und Millionär :D muss i a net sein, weil ich eben mit meinem Leben ( Klanigkeiten zum Jammern gibts immer ) zufrieden bin . Unterdrückt fühle ich mich eben auch nicht ,...hm...
 
[
QUOTE=Condemn;4041863]
Das

glaube

ich

nicht!

:D

:lachen::D

A geh ,..ist aber so ;)

Für mich ist die VT-Frage sehr simpel: Ich schaue mir genauer an, was mich interessiert, rein subjektiv. Das kann entweder sein, weil mich reale Hintergründe interessieren und ich zumindest ein Minimum an Hoffnung habe, dass ich was lernen kann, oder es kann auch deshalb sein weil ich eine VT zwar idiotisch aber trotzdem interessant finde (etwa die während der Frauen-Fußball-WM, dass Berlin atomar in die Luft gejagt werden soll).

Meine Erfahrung ist aber, dass es VTs gibt, die alles andere als Schwachsinn sind und es absolut Sinn macht, sich tiefer damit zu befassen, die aber von vielen sehr vorschnell als Schwachsinn bezeichnet werden.

Die Frage, inwiefern das etwas bringt, würde ich so beantworten: Für mich selbst ist es wie gesagt eine Frage des Interesses, aber mit der positiven Nebenwirkung, dass es viele Dynamiken zu erkennen gibt die überall gleich sind, weil sie psychologisch funktionieren.... alles menschlich. Das mag unwichtig sein, wie bei nem Robert-Thread oder auch bedeutender, wenn einem ein Bankangestellter was über "sichere Wertanlagen" erzählt oder wenn es darum geht, ob man die Grünen noch wählbar findet oder nicht.

Aber.. es ist eine Frage des Interesses.
[/QUOTE]

OK, jo interessant finde ich auch vieles , auch deshalb mich mit dem Ganzem eh immer wieder beschäftigt , aber mehr ist es auch net ,....

An sichere Wertanlagen ,...glaube ich net so wirklich ,aber i hoff doch auf meine Abfertigung , das die hält was sie verspricht :Dansonsten lege ich selbst nix an ,...jo und was wählbar ist oder nicht , darüber ,mache ich mir auch Gedanken und in Österreich werde ich mich eher fürs kleinere Übel entscheiden, vermutlich Grün oder ne fremde ,neue Partei , die anderen sind einfach nimmer wählbar - für mich :)

LG Asaliah :)
 
:lachen::D

A geh ,..ist aber so ;)

Schlimm wirds erst, wenn ich nicht mehr im Forum antworte, aber per PN nach Adresse frage. :D


OK, jo interessant finde ich auch vieles , auch deshalb mich mit dem Ganzem eh immer wieder beschäftigt , aber mehr ist es auch net ,....
Man muss sich sicher nicht vormachen, man könne irgendwas wirklich aufklären oder vollkommen aufdecken. Aber manchmal ist es schon interessant das zu finden was schon aufgedeckt wurde, aber eben nicht breit in den Medien war... oder viele Puzzleteile zu finden, die ein Gesamtbild ergeben aus dem man auf das schließen kann was passieren wird.

Aber... an Weltverbesserung glaube ich dabei nicht. Ich vergleiche es eher mit denen die GZSZ gucken. Das ist mein GZSZ. :D
 
Ein Beispiel dafür sind die vielen Verschwörungstheorien [???] in Bezug auf Obama, die schon während seines ersten Wahlkampfs verbreitet wurden. Er hätte seine Geburtsurkunde gefälscht und wäre eigentlich kein Staatsbürger..oder er ist ein Kommunist..oder er wäre Moslem und die Fundis verbreiten er wäre der Anti Christ.
jetzt kommt die verschwörungs-verschwörungstheorie: solche spässchen werden verbreitet, um von den wahren verschwörungen abzulenken und damit die alle zusammen in einen topf passen und als unglaubwürdig diffamiert werden können
bekamen es mit der Angst zu tun
angst ist immer ein schlechter ratgeber
..und das ärgert mich!
naja, das ist ein zeichen dafür, dass du noch nicht in den tiefschlaf gefallen bist ;)

aber du weisst doch: 'wo man seine aufmerksamkeit hingibt, dem gibt man seine energie' - also mach dich locker, ist eh alles nur ein spiel - relax!

wenn man etwas im aussen ändern will, dann geht das eh nicht, ausser bei einem selbst - wichtig ist für mich nur eins: ich will mitbekommen, was da passiert, auf meiner erde! und ich lass mich nicht für blöd verkaufen und obendrein noch abmelken wie der hamster im rad - mehr nicht!

ausser das es dir zum Kotzen ist und dir der Hut hoch geht....was sich nach Stress anhört...
stress? nö, ich nehme mir halt die freiheit, authentisch zu sein

wie unterscheidet sich dein Leben von den Leben der weichgespülten Bürgern
siehe mein avatarbild, also das aktuelle, die frau im baum, wo steht: 'spielen und relaxen' (wird aber gleich geändert :D)

(du hast sicher respekt davor, dass ich mich hier nun nicht weiter ausziehe, ok?)
 
Werbung:
Schlimm wirds erst, wenn ich nicht mehr im Forum antworte, aber per PN nach Adresse frage. :D
:eek::D
Man muss sich sicher nicht vormachen, man könne irgendwas wirklich aufklären oder vollkommen aufdecken. Aber manchmal ist es schon interessant das zu finden was schon aufgedeckt wurde, aber eben nicht breit in den Medien war... oder viele Puzzleteile zu finden, die ein Gesamtbild ergeben aus dem man auf das schließen kann was passieren wird.

Aber... an Weltverbesserung glaube ich dabei nicht. Ich vergleiche es eher mit denen die GZSZ gucken. Das ist mein GZSZ. :D

Guter Vergleich ;)hob do nix zum entgegnen.

:D

LG Asaliah
 
Zurück
Oben