Verletzen und verletzt werden!

Aber ein wirklich freundschaftlicher Abschied ,hast du das schon mal hinbekommen ?
Da findet eine Menge Abrechnung und Aufreissen alter Wunden statt.

Da bleib ich nicht cool, so sehr ich das auch wünsche.


Kommt wohl drauf an,wie die Beziehung war,chokolade.
Zerwürfnisse sind menschlich.
Ich selbst klaere vieles für mich alleine.
Manchmal gibt es auch nichts mehr zu klaeren,weil alles so klar ist!
Gehen und gehen-lassen ist eine Kunst für sich.
 
Werbung:
Hallo Foris!

...

Ich bin nun in der Situation in der ich sagen muss, dass ich, wenn ich ehrlich zu mir bin und dies auch in meiner Beziehung sein möchte, nahe vor dem Ausbrechen bin. Ich weiss das ich ihn verletzen werde, dass er mich hassen wird. Er wird die Frauen verfluchen und wird mich meiden.

Ich fühle mich schlecht weil ich jemanden, der mich liebt verletzen muss damit es mir gut geht. Jetzt bin ich in der Rolle in der ich jemandem weh machen muss ohne das ich es eigentlich will. Ich hab ihn total lieb und möchte nichts mehr als das er eine Frau findet, die ihn so liebt wie er Sie. Aber schlussendlich schaffe ich es nicht. Ich hab ihn so lieb das ich es einfach nicht schaffe ihn zu verletzen. Ich selber gehe dabei aber total unter. Nehme es so hin. So wie meine Freundin. Die Trennung wird eine schlimme Zeit. Ich muss es "aushalten" dass er mich hasst und er muss es "aushalten" dass ich ihn verlassen habe.

...

Liebe Chiara-Lena!

So wie deine Aussagen bei mir ankommen, hast Du dich noch nicht 100%ig dazu entschlossen, deine Beziehung zu beenden. Also möchte ich einmal an einem ein bisschen früheren Punkt ansetzten.

Was macht dich denn so unglücklich in der Beziehung, dass Du sie beenden möchtest? Was hast Du und dein Partner denn bisher versucht, um die Beziehung so zu gestalten, dass sie für euch beide passt? Wie viel habt ihr denn bisher über eure Gefühle zueinander und zur Beziehung überhaupt schon miteinander gesprochen?

Sehr viele Beziehungen scheitern daran, dass die Partner nicht miteinander reden. Weil sie nicht wissen wie sie es anfangen sollen, weil sie ja den Partner nicht verletzen wollen, weil sie eigentlich nur wissen, was sie nicht wollen, aber keine Alternativen haben, was sie eigentlich brauchen, sich wünschen würden.

Welche Wertschätzung (noch nicht einmal Liebe!) bringst Du deinem Partner entgegen, wenn Du nicht bereit bist, mit ihm über deine eigenen Sorgen, Nöte, Bedenken, Wünsche, Bedürfnisse zu sprechen?

Oder ist es vielleicht doch nur der einfachere Weg, in einer Beziehung nicht miteinander zu reden, sondern einfach davon zu laufen? Sich nicht der Konfrontation mit dem Partner zu stellen, vielleicht auch noch seinen eigenen Ansichten und Wünschen auszusetzen. Und dann vielleicht keine Antworten zu haben, vielleicht zugeben zu müssen, dass Du auch nicht weisst, wie es gehen soll, ja nicht einmal, was Du selber eigentlich willst?

Was würdest Du denn von deinem Partner erwarten, wenn er in der gleichen Situation wäre?

Liebe Grüße
 
Und obendrein ist das auch noch eine Abwertung des Partners, wenn man ihm die Stärke nicht zutraut mit dem Verlust fertig zu werden.
Zippe

wenn man sich dann trennen muss, trifft das so sicher zu.
Aber es trifft auch vor einer Trennung zu, dass man sich gegenseitig nicht zutraut mit den Beziehungsproblemen fertig zu werden und sie anzugehn.

Sobald man, resp. Frau spürt dass etwas nicht mehr stimmt sollte sie sofort mit dem Partner reden, manchmal ist das nur ein kleines Detail, weil Männer oft nach Jahren mit einer unzufriedenen Frau immer noch denken alles sei in Ordnung und Frauen schnell zuviel erwarten von einem Mann der einfacher tickt als eine Frau.
Sie plagt sich dem Frieden willen Monate ab, sagt nichts und dann bricht sie aus ohne dass er etwas bemerkt hätte, das ist dann schon sehr unfair und der Schock für den Partner ist gross....Frauen steigern sich da manchmal in etwas rein, was man vorher mit vernünftigen Gesprächen hätte klären können, wenn man nicht zu lange wartet.
 
Sehr viele Beziehungen scheitern daran, dass die Partner nicht miteinander reden. Weil sie nicht wissen wie sie es anfangen sollen, weil sie ja den Partner nicht verletzen wollen, weil sie eigentlich nur wissen, was sie nicht wollen, aber keine Alternativen haben, was sie eigentlich brauchen, sich wünschen würden.

Welche Wertschätzung (noch nicht einmal Liebe!) bringst Du deinem Partner entgegen, wenn Du nicht bereit bist, mit ihm über deine eigenen Sorgen, Nöte, Bedenken, Wünsche, Bedürfnisse zu sprechen?

Das ist die entscheidende Aussage in diesem Thread. Warum wird nicht bereits dann miteinander gesprochen, wenn Unzufriedenheit langsam Einzug hält?

Da heißt es "ich mag ihn so gerne, ich möchte ihn nicht verletzen!", dabei geht es nur darum, dass man sich selbst nicht stellen will, den bequemeren Weg wählt, um evtl. Auseinandersetzungen zu vermeiden, die aber durchaus wichtig sind wenn Klärung notwendig ist.

In meinen Augen zeugt es weniger von großer Zuneigung, denn von Respektlosigkeit, den Partner derart blind in den Abgrund laufen zu lassen ohne rechtzeitige offene Gespräche, in denen Unzufriedenheiten ganz klar formuliert werden.

Es sind ja hier im Forum alle so waaaahnsinnig empathisch, so dass es möglich sein sollte sich in die Lage des anderen zu versetzen und sich zu fragen, ob man das denn für sich selbst so haben wollte. Ob man dankbar wäre, der andere hätte nie was gesagt, und macht dann plötzlich Schluss, oder ob es sich besser anfühlt vorher zu wissen, dass etwas nicht stimmt und man gemeinsam an der Beziehung arbeiten muss, wenn sie halten soll.

Die hier geschilderten Betroffenen werden sehr wahrscheinlich auch in den nächsten Beziehungen scheitern ....

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bin selber auch dafür, daß geredet wird, an der Beziehung gearbeit wird,
rechtzeitig bevor es noch nicht zu spät ist.

Aber wenn sich z.B. die Frau sehnlichst ein Kind wünscht und er nicht, wenn da kein Reden und nichts hilft... dann ist es besser wenn die Frau sich einen Partner sucht, der sich tatsächlich auch Kinder wünscht. Dann haben einfach die Ziele nicht gepasst. Das ist dann besser, als den Mann mit einer plötzlichen Schwangerschaft trotz pille und was es nicht alles angeblich ungewollt gibt, zu konfrontieren. Es kann sein, daß ein Mann sich über ein Kind freut, was er nicht haben wollte, es kann aber auch sein, daß spätestens dann er selber sich aus dem Staub macht. Liebe hin oder her...
 
Ich denke offen und ehrlich reden in einer Beziehung ist das wichtigste, auch wenn es noch so schwer fällt.
Rücksicht auf ihn nehmen wollen und die eigene Feigheit sind gute Ausreden vor sich selber und oft fehlt der entscheidene Auslöser. Wenn ein neuer Partner ins Spiel kommt, fällt es vielen leichter den Absprung zu schaffen.
Dabei denke ich das man seinen Partner noch viel mehr verletzt, wenn man ihn wegen einem neuen verläßt.
 
Sehr viele Beziehungen scheitern daran, dass die Partner nicht miteinander reden. Weil sie nicht wissen wie sie es anfangen sollen, weil sie ja den Partner nicht verletzen wollen, weil sie eigentlich nur wissen, was sie nicht wollen, aber keine Alternativen haben, was sie eigentlich brauchen, sich wünschen würden.

Welche Wertschätzung (noch nicht einmal Liebe!) bringst Du deinem Partner entgegen, wenn Du nicht bereit bist, mit ihm über deine eigenen Sorgen, Nöte, Bedenken, Wünsche, Bedürfnisse zu sprechen?

Das ist doch verkehrte Welt was du da beschreibst.
Es sind in der Regel die Frauen, die sich jahrelang den Mund fusselig geredet haben über jedes kleinste Detail, während der Mann gleichzeitig im Netz surft(flirtet).

Und dann ist da irgendwann dieses vollkommene Unverständnis warum Mann verlassen wird.
Hätte er vorher zugehört und all die kleinen wichtigen/unwichtigen Kleinigkeiten beachtet wäre es nicht zu dem Punkt gekommen.

Du magst in Psychologie ja etwas belesen sein, machst dir aber schwer was vor wenn du denkst der grosse Frauenversteher zu sein.
 
Das ist doch verkehrte Welt was du da beschreibst.
Es sind in der Regel die Frauen, die sich jahrelang den Mund fusselig geredet haben über jedes kleinste Detail, während der Mann gleichzeitig im Netz surft(flirtet).

Und dann ist da irgendwann dieses vollkommene Unverständnis warum Mann verlassen wird.
Hätte er vorher zugehört und all die kleinen wichtigen/unwichtigen Kleinigkeiten beachtet wäre es nicht zu dem Punkt gekommen.

Du magst in Psychologie ja etwas belesen sein, machst dir aber schwer was vor wenn du denkst der grosse Frauenversteher zu sein.

Aha .... und das ist allgemeingültig? So magst du das vielleicht erlebt haben, ich, und sicher viele andere auch, aber nicht.

In deinem Beispiel hat ja eine Seite das Gespräch gesucht und seine Unzufriedenheit geäußert, da kann die Trennung sooooo überraschen für diesen Herrn nicht gewesen sein.

R.
 
Verletzen und verletzt werden ?

Jeder Mensch hat angeborene Bedürfnisse, die gelebt werden wollen.
Eine zu starke Unterdrückung der Bedürfnisse macht krank.
Ein zu starkes Ausleben der Bedürfnisse auf Kosten anderer ist egozentrisch und macht nicht glücklich.

Liebe ist ein Bedürfnis.
Das richtige Verhalten und Kommunikation zu lernen ist etwas ganz anderes.

Das Recht auf Selbstbestimmung ist genauso ein Bedürfnis.

Das Recht auf freien Selbstausdruck.

Das Bedürfnis beschützt zu werden wenn man in fragiler Position ist.

...


Wir werden im Leben oft nicht absichtlich verletzt, sondern es geschieht einfach aus der Situation heraus.
Deshalb ist es wichtig diese Wunden verheilen zu lassen und nicht nachtragend zu sein.

Interessenskonflikte wird es immer geben.
Wenn man sich zumindest bemüht hat sein bestes für eine Lösung zu geben sollte der Schmerz nicht so intensiv sein.

Es geht immer irgendwie weiter.
Man mag fühlen in einer Sackgasse zu sein, dann dreht man sich um und sucht einen anderen Weg.

:umarmen:
 
Werbung:
Aha .... und das ist allgemeingültig? So magst du das vielleicht erlebt haben, ich, und sicher viele andere auch, aber nicht.

In deinem Beispiel hat ja eine Seite das Gespräch gesucht und seine Unzufriedenheit geäußert, da kann die Trennung sooooo überraschen für diesen Herrn nicht gewesen sein.

R.

Ich verstehe jetzt nicht was du kritisierst.

Mir geht es grad um die allgemeinen Kommunikationsstrategien in Beziehungen und dass Männer oft meinen Kommunikation über Beziehungsprobleme wäre irgendwie nicht so wichtig.

Der Beruf ist wichtiger und das Auto und die Kumpels.
Die Frau fühlt sich mehr und mehr wie ein Möbelstück...

Und dann kommt ein anderer Mann und bietet Liebe, Abenteuer, Kommunikation und der andere Partner hat nicht den leisesten Schimmer was er falsch gemacht hat.
Mit welchem Recht ist dieser dann sauer ?

Es sind zu oft die Frauen, die einen Grossteil der "Beziehungsarbeit" schultern.
 
Zurück
Oben