Verletzen und verletzt werden!

In Bezug auf deine Depressionen @chocolade, ist mir dazu noch etwas eingefallen.

Schuldzuweisung auf andere, Groll gegen andere bleiben nicht ohne Wirkung auf unsere Seele.
Die 'Schuld' der anderen können wir nicht beeinflussen.
Das versetzt uns in einen Zustand der Ohnmacht - wir fühlen uns ohne Macht.
Das heißt, wir kochen innerlich vor Wut und diese kochende Wut kann nicht abkühlen. Wir haben
keine Macht darüber.

Das wiederum versetzt uns in einen Zustand der Resignation, Trauer, Schwarzmalerei, Depression.
'Alles Schei§e aber ich kann's nicht ändern.'

Das könnte ein Grund für deine Depressionen sein.
Die Lösung: Annehmen, was ist. Alles hat seinen Grund.

Jeder Teil des Lebens, den wir ablehnen, verursacht in uns Ohnmacht und Trauer. Das passiert
unbewußt. Die Depression meldet sich daraufhin, damit das Unbewußte bewußt wird.

Ja, die Menschen sind grausam, verlogen, ungerecht und von grundauf schlecht.
Aber es muß so sein. Alles, was ist, ist gut so. Und zwar gut für unser Seelenheil.

:danke:

Aber weisst du ,gerade deshalb kämpfe ich ja so um all die positiven Bedürfnisse, Phantasien, Wünsche um diesem verdammten Deprimonster etwas Starkes, Schönes und Lohnenswertes entgegenstellen zu können damit es endlich verschwindet.

Wie kannst du sonst all die Wut, Scham, Ohnmacht auflösen ?

Wenn du einen Traum hast, dann hast du Sinn im Leben.
Und wenn dieser Traum scheitert suchst du einen neuen, hat mir mein erster Lehrer beigebracht.
Du wirfst einfach Konfetti in dieses grosse schwarze Loch rein und streckst die Zunge raus.
Jeder mag dich für verrückt halten, doch was hast du in solchen Momenten zu verlieren ?

:umarmen:
 
Werbung:
Liebe Chocolate,

Wünsche sind doch schon etwas anderes als Erwartungen.
Bei Erwartungen nimmst du an das ein anderer etwas tut oder sogar tun sollte.
Ein Wunsch ist nicht gebunden, ausser er ist gekoppelt an Erwartung :D



Jetzt bringst du mir gerade ein Paradebeispiel für eine Erwartung, *der Partner traut sich nicht zu sagen, weil er etwas erwartet......*
Und genau deswegen geht er zu einer Prostituierten.

Natürlich kann man etwas fragen , nur man kann es vom Anderen eben nicht erwarten.

Reden wir grad aneinder vorbei?

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich weiss nicht.
Die Antworten haben sicher etwas für sich.

Grade weil ich schon zu viel düstere Zeiten in meinem Leben hatte fehlt mir dann einfach die Geduld darauf zu warten ob jemand nun gerade Lust hat etwas für mich zu tun.
Ich werf meine Erwartungen einfach so auf den Tisch. Willst du oder willst du nicht ? Und wenn nein sind ja noch Millionen andere Menschen irgendwo da draussen.
Das Leben ist zu kurz um immer nur vernünftig zu sein.
Es kann morgen schon vorbei sein.

:umarmen:
 
Da ich mich an diesen gesellschaftlichen Spielchen nie beteiligt habe stört es mich nicht im mindesten wenn andere das so handhaben.

Das beantwortet aber meine Frage nicht!

Ich habe vor einiger Zeit eine besondere transformatorische Freundschaft gefunden, habe alles von mir investiert was mir möglich war und habe unheimlich viel erhalten.
Ein sehr, sehr intensiver Prozess.
Es gab genug Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten und unendliche Diskussionen, alles sehr authentisch.
Am Ende hat man immer wieder Frieden gefunden.
In den Momenten wo es darauf ankam waren wir füreinander da.

Diese Aussage verstehe ich schlicht und einfach nicht. Was muss man in eine Freundschaft investieren? Alleine der Begriff "investieren" impliziert für mich, dass das irgendwann auch eine Rendite abwerfen soll. Also ein Geschäft? )Ich brauche dich, Du brauchst mich, also sind wir jetzt Freunde?


Wozu brauch ich akzeptable Masken?

Was beinhaltet für dich der Begriff "akzeptable Masken"? Welchen Kontext hat das zu meiner Aussage?


Wir waren uns akzeptabel genug mit allen Höhen und Tiefen.
Wenn es nicht mehr weiter geht lässt man los, bis dahin schöpft man aus dem Vollen.

Das klingt aber sehr stark nach einer Beziehung als Spiegel für die eigenen Themen. Das ist zwar gut für die eigene Entwicklung, aber nicht unbedingt eine haltbare Beziehung.

In meiner Familie nicht.

In deiner Familie gab es keine Geschenke? Oder nur nicht im Ausgleich miteinander?


Mein Motto ist: Tauche tief in dich hinein, finde alle deine Phantasien und lass das Märchen wahr werden.

Ok, das ist das Ausleben von Wünschen und Bedürfnissen. Damit löst Du aber deine Themen nicht auf, sondern - wie bereits erwähnt - bestärkst sie nur durch positives Feedback.

Liebe Grüße
 
Nur um das letzte Wort zu haben.

Warum musst du in allen guten Dingen noch das Haar in der Suppe suchen ?

;)
 
Nur um das letzte Wort zu haben.

Warum musst du in allen guten Dingen noch das Haar in der Suppe suchen ?

;)

Nix letztes Wort ;). Weil Du dich nur weiterentwickeln kannst, wenn Du deine Themen angehst. Und nicht dann, wenn Du von deinen Ressourcen zehrst - dann stehst Du nur. Oder andere dafür verantwortlich machst, deine Entwicklung zu fördern.

Liebe Grüße
 
Doch letztes Wort.:rolleyes:

Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass ich mich in schnellerem Tempo weiterentwickle als du.

Wie ich vor kurzem jemand anderem schon sagte: Du entwickelst dich nicht weiter, weil du zu viel Gewissheiten hast.

Und dann machst du auf mich nicht den Eindruck ein glücklicher Mensch zu sein.
Warum also sollte ich deinen Denkrichtungen folgen, wenn sie mich nur in deine eigenen Sackgassen führen würden ?
Lass die Menschen doch aus ihren eigenen Fehlern lernen.

Beantworte mir mal ehrlich ein paar Fragen.
Wo siehst du dein persönliches Entwicklungspotential für die nächsten zehn Jahre ?
Was sind deine grössten Defizite, Ängste, Verzweiflungen ?
Was waren deine grössten Niederlagen und was hast du daraus gelernt ?
Was sind dein sehnlichsten Seelen-/Herzenswünsche ?
Was verletzt dich am meisten im tagtäglichen Umgang der Menschen miteinander ?
Was möchtest du gerne in der Welt oder in deinem persönlichen Umfeld verändern können ?
Wo siehst du mögliche Lösungen für Gewalt ?

Liebe Grüsse
:thumbup:
 
Werbung:
Doch letztes Wort.:rolleyes:

Schaffst Du nicht ;)!

Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass ich mich in schnellerem Tempo weiterentwickle als du.

Das mag sein. Es ist relativ einfach, die grossen Scherben zu entfernen. Arbeit sind dann erst die kleinen Fizelchen, die man schwer erwischt.

Wie ich vor kurzem jemand anderem schon sagte: Du entwickelst dich nicht weiter, weil du zu viel Gewissheiten hast.

Es ist ein Unterschied, ob ich die Gewissheit habe am Ziel zu sein, oder nur die Gewissheit über den Weg habe.

Und dann machst du auf mich nicht den Eindruck ein glücklicher Mensch zu sein.

Woraus schließt Du das?

Warum also sollte ich deinen Denkrichtungen folgen, wenn sie mich nur in deine eigenen Sackgassen führen würden ?
Lass die Menschen doch aus ihren eigenen Fehlern lernen.

Warum meinst Du einer Denkrichtung folgen zu müssen? Jeder Mensch hat das Recht, sich aus dem was an ihn herangetragen wird, das für ihn passende auszusuchen.

Andererseits, warum verwenden Menschen Landkarten? Weil es schon jemanden gegeben hat, der sich die Mühe gemacht hat, das Land zu vermessen und Wege einzuzeichnen. Ich werde schnell von A nach B kommen, wenn ich einen vorgezeichneten Weg verwende. Natürlich kann ich mich auch versuchen einen neuen, eigenen Weg zu finden ... mich durch den Urwald durchschlagen. Aber es kostet sehr viel Energie, und man läuft doch auch relevante Gefahr, sich zu verirren.


Beantworte mir mal ehrlich ein paar Fragen.
Wo siehst du dein persönliches Entwicklungspotential für die nächsten zehn Jahre ?
Was sind deine grössten Defizite, Ängste, Verzweiflungen ?
Was waren deine grössten Niederlagen und was hast du daraus gelernt ?
Was sind dein sehnlichsten Seelen-/Herzenswünsche ?
Was verletzt dich am meisten im tagtäglichen Umgang der Menschen miteinander ?

Einige dieser Fragen sind ein bisschen zu privat, als dass ich sie hier im Forum diskutieren möchte, das können wir gerne privat machen.

Aber was ich spannend finde: wieso die Fragen nach dem Negativen? Ich denke darüber redet man nicht? Du möchtest doch nur in Ressorcen leben! Oder stellst Du dir selber doch die Fragen, die auch ich meinen Klienten stelle ...?
Die beiden letzten kann ich aber gerne beantworten.

Was möchtest du gerne in der Welt oder in deinem persönlichen Umfeld verändern können ?

Ich verändere mein persönliches Umfeld und die Welt laufend, weil ich mit Menschen arbeite, mit Menschen in Kontakt trete, und damit in meinen eigenen Grenzen dazu beitrage, dass Veränderung passiert.

Die Welt ist eine zu grosse Aufgabe für einen einzelnen Menschen, auch für eine Gruppe. Aber jeder Mensch, der sich selber bewusster wird, der seine Themen erledigt, wird ein bisschen dazu beitragen diese Welt besser zu machen.

Wo siehst du mögliche Lösungen für Gewalt ?

Aus meiner Sicht ist Gewalt (sprich: Einsatz von Körperkraft oder psychischen Angriffen) ein immanenter Bestandteil des Menschen. Warum? Einfach deshalb, weil das menschliche Gehirn jede Ressource nutzt, um sich das Leben leichter und angenehmer zu machen. Und zu diesen Ressourcen gehört eben auch physische Stärke oder psychologische Techniken.

So widersinnig das auch klingt, ich bin mir nicht sicher, ob ich in einer gewaltfreien Umgebung auch leben wollte. Mir kommt da immer das Bild in den Sinn: gestorben und als Engerl harfespielend auf der Wolke 7 sitzend, es wäre einfach stinklangweilig. Der Mensch ist ein Kämpfer, weil er bereits seit Millionen Jahren um sein Überleben kämpfen muss. Dass das mit den modernen Gesellschaften weitgehend wegfällt, und sich daher andere Ventile sucht, ist zwar traurig aber auch natürlich.

Das Prinzip von Yin und Yang muss immer erfüllt sein. Überleg einmal: wie könnten wir Positives schätzen, wenn es nichts Negatives geben würde?

Anders sind sicherlich gewisse Themen zu sehen, die rein persönlich sind (wie z.B. Gewalt in der Familie, die tägliche Gewalt im Arbeitsleben). Es gibt mittlerweile genügend Techniken, um die Grundlagen von alltäglichen Aggressionen auszumerzen. Sei das aus Suchtthemen, aus Wut und Frustration, aus Geltungsdrang oder aus Gewinnsucht. Hier kann man - und trage auch ich - dazu bei, dass diese Themen weniger werden. Aber hier sind wir wieder bei den Auswüchsen persönlicher Themen, die von diesen Menschen eben angegangen und gelöst werden müssen. Aber das ist halt nur in Eigenverantwortung möglich, und nur in Ausnahmefällen (Psychiatrie) zwangsweise.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben