Vegetarische Ersatzlebensmittel

Werbung:
Vor vielen Jahren war die Atkins-Diät der Renner.
Was ja eine sehr radikale Ernährungsform ist, low carb ist im Grunde eine Korrektur unserer überzuckerten Gesellschaft wieder hin zu gesünderer Lebensweise. Bei einer Beschränkung auf 20-30% anteilige KH am Gesamtageskalorienbedarf lebst Du nicht im Ansatz ungesund, sondern sehr bewusst. Und gesunde Fette sind nie ein Problem gewesen, ebensowenig moderat genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Bei mir sind das etwa 70g täglich im Durchschnitt.

Und Vegan ist ja auch so ein extremer Trend, ähnlich wie Atkins. Dumm ist, dass die Mangelerscheinungen (Vitamin B12), die nicht umkehrbar sind, dann bei Veganern erst Jahre später auftreten, wenn sie sich nicht wirklich hinereichend dazu informieren, wie sie sich so ernähren können, dass sie gesund bleiben.
 
also die Nachkriegsgeneration lebt zum Teil heute noch und die hatten auch nix gescheites zu Essen ... mal so als Vergleich.
Auch? Die Nachkriegsgeneration ist heute um die 70, und besteht zum großen Teil aus rüstigen Rentnern die ihr Leben weitestgehend genießen.
Dass diese Leute "nix Gescheites" zum Essen hatten sehe ich nicht so. Sie hatten nicht so viel und keine Auswahl, z. T. auch sicher Hunger, aber "gescheiter" als heute waren die Lebensmittel damals auf jeden Fall, da natürlich/naturrein.
Ob die heutige Eiweiß-Generation mit 60-70 noch Spaß am Leben hat, fit und agil ist, muss sie erst noch unter Beweis stellen.

R.
 
Ob die heutige Eiweiß-Generation mit 60-70 noch Spaß am Leben hat, fit und agil ist, muss sie erst noch unter Beweis stellen.
Das wird sie. Und ja, im Zweifel lieber Ziege als Kuh. :D

p.s. meine Großmutter kochte nach Nachkriegsart und nach heutigen Erkenntnissen war das extrem ungesund und sie ab 40 bereits sehr fettleibig und krank (Herz-Kreislauf, Diabetes usw.)
 
ich hab mir mal vegetarischen Wurstaufschnitt andrehen lassen und fand den gar nicht so schlecht. Hauptgrund war allerdings, dass er noch monatelang haltbar war und ich das im Kühlschrank für plötzliche Hungeranfälle gelagert habe ;-)
 
Ja? Gibt es darüber eine Untersuchung? Welche? Haben sie Leute immer wieder ausgegraben um den Verwesungszustand kontrollieren zu können?

R.
kannst du gerne drüber gogglen, ist ein interessantes Thema. Hat verschiedene Gründe.
Nehmen wir als Beispiel gewöhnlichen Toast - der ist mit Schimmelstoppmitteln behandelt - Menschen essen das - es bleibt im Körper usw.
dazu kommen noch Medikamente:
Nach einer Studie der Christian-Albrechts-Universität Kiel hat jede vierte Friedhofsverwaltung in Deutschland Probleme mit Wachsleichen. Ein weiteres Ergebnis: Bakterien des Toten und Medikamentenrückstände belasteten Böden und Grundwasser.
Wenn Leichen nicht verwesen

Es gibt auch eine Studie dazu, was das mit den Konservierungsstoffen im Essen auf sich hat. Bin aber jetzt zu faul das zu suchen.

LG
Waldkraut
 
Ob die heutige Eiweiß-Generation mit 60-70 noch Spaß am Leben hat, fit und agil ist, muss sie erst noch unter Beweis stellen.
Ich denke es kommt auf die Eiweißquelle an.
Aber grundsätzlich hat jede extreme Ernährungsform seine Schwachstellen.
... noch mal ganz kurz zu den "Alten" - da ich jeden Tag mit ihnen zu tun habe, traue ich mir zu sagen, dass sie früher wirklich aus Not Mangelernährt waren/sind. Selbst die Bauern haben hauptsächlich Brotsuppe (in allen Varianten) gegessen - davon haben sie Brotgicht bekommen, das ist nicht lustig.
Wie du darauf kommst, dass die meisten Rentner rüstig sind, ist mir allerdings ein Rätsel. Sowas suggerieren die Medien, ist aber so nicht richtig.
Heute werden wir eher krank von zu viel Essen und eben dem Müll der noch drin ist dazu - aber die Möglichkeit sich gesund zu ernähren besteht eher als früher, wenn man sie wahr nimmt.

LG
Waldkraut
 
Es ist genauso wie beim Gemüse oder bei Nudeln und Reis. Supermarktnudeln oder ein Glashauskohl schmeckt ungewürzt oder ungesalzen genau nach kaum was. Wie schmeckt denn Salat ohne Dressing?

Ich kann Salat problemlos ohne Dressing essen. Gemüse hat eine unglaubliche Geschmacksvielfalt, allerdings muss man dafür seine Geschmacksknospen trainieren, oder besser gesagt "zurück"trainieren, weil die in der Regel ein Leben lang mit Unmengen an Gewürzen, Geschmackverstärkern, Röststoffen etc bombadiert wurden, und da brauchts dann schon nen groben Input, damits noch schmeckt. Die Geschmacksknospen werden ca alle drei Wochen erneuert. Solange schmeckt ungewürztes Gemüse oder ungesalzener Reis, Nudeln etc nach nix. Mit der Neubildung bildet sich auch der Geschmackssinn neu aus und plötzlich nimmt man viel mehr Geschmacksnuancen wahr.

Ein gutes Stück Fleisch, Wild z.b oder Hochlandrind schmeckt auch mal roh oder ungewürzt oder nur mit einer Prise Salz. Fleisch aus Massenproduktion wahrscheinlich nicht so. Ist genau wie bei Gemüse auch.

Jep, darin sind sich Gmias und Fleisch gleich.

Versteh nicht, warum die Leute immer nur sagen, Fleisch schmeckt nur gewürzt. Reis ohne was schmeckt auch nach Pampe.

Wie bitte? Reis schmeckt nach Pampe? :blue2: Köstlichster Basmatireis mit einem Hauch von Nuss, am besten noch weich von der Schale ummantelt sanft im Dampf gegart... da fang ich gleich an zu sabbern...

Wenn du Fleisch nicht riechen kannst, dann deswegen, weil du es halt nicht magst. Und nicht deshalb, weil Fleisch nicht gut riecht.

Wäre dem so, hätte ich es bereits als Vegetarier so empfunden, das war aber nicht der Fall und ich war viele Jahre Vegetarier. Und das habe ich auch explizit hingeschrieben.

Ich kann Dille nicht riechen.

Dito.

Riechst du eigentlich das Verwelken bei geernteten Gemüse auch. Bei Fleisch heisst es verwesen und bei Gemüse verwelken. Aber es ist eigentlich dasselbe.

Stimmt, beides ist ein Zustand des Verfalls, hat aber für den Menschen unterschiedliche Folgen.
 
Werbung:
Ich hab die Beiträge über Fleisch ins Ernährungs-Unterforum verschoben, weil sie hier einerseits nicht dazupassen und andererseits untergehen, was schade ist, weil ja interessante Informationen dabei sind und im neuen Thread sind sie leicht zu finden. :)

https://www.esoterikforum.at/threads/fleischqualitaet.212638/

Cool, meine erste Moderations-Tätigkeit. :D
 
Zurück
Oben