Vegetarische Ernährung für Kinder

Werbung:
Ich denke schon, dass es gesund ist sich ohne Fleisch zu ernähren. Finde es aber auch vernünftig sich Literatur zum Thema zu besorgen, denn es ist nicht so einfach das hinzubekommen damit es keine Mangelerscheinung gibt. Also mir ist das bei mir selbst leider nicht gelungen. Habe mal in einer Krabbelstube gearbeitet, wo die Eltern entschieden haben, nur vegetarisches Bioessen anzubieten, weil das der Kompromiss für alle war. Also Fleisch kann man ja zu Hause essen wenn man mag. Aber ohne Fleisch ist schwierig wenn es Bratwürste gibt ;-) Das hat gut geklappt. Man muss ja nicht immer Lebenwurst aufs Brot schmieren. Da gab es dann eben Tartex Hefepaste aufs Brot. Und ich finde ja das schmeckt sehr ähnlich.
Und selbst wenn sie hin und wieder einiges an Fleisch mag....ist es nicht eine gute Lektion so wenig wie möglich davon zu essen. Schon allein aus ökologischer Sicht. Kann man nicht ein Stück Fleisch anders wertschätzen, wenn man es nur hin und wieder isst als jeden Tag und immer zur Verfügung?
Das mit den Nudeln kenne ich von meinen Kindern auch. Das scheint in diese Lebensphase irgendwie hinein zu gehören LOL!
 
Viele Kinder essen nicht gerne Fleisch. Ich war damals auch so. ;D

Seltsamerweise geht roher Schinken meistens.

Aber Fleisch muss ja nicht sein. Ich finde es gut, wenn Kinder das essen, was sie gerade mögen bzw. brauchen (und das mag man ja normalerweise fast heißhungrig) - sofern eben aber die Kinder (oder Erwachsenen) einen weiten Horizont/bekanntes Angebot haben, welches sie erst in die Lage versetzt, genau das optimal Verwertbare überhaupt entscheiden/wählen zu können.

LG


Ja, von mir kenne ich das auch.

Ich finde es gut, wenn Kinder das essen, was sie gerade mögen bzw. brauchen (und das mag man ja normalerweise fast heißhungrig)

*daumenhoch!

Sehe ich auch so. Und handhabe es auch "grundsätzlich" so. Bzw. der Grundsatz ist da und die Handhabung ist dann manchmal nicht ganz so einfach...:D

Das liegt aber auch daran, dass sie naturgemäss zur Zeit sehr veränderlich ist, auch in ihrem Essverhalten ganz allgemein. Da wird "wochenlang" für meine Verhältnisse "reingeschaufelt".... und dann wieder "wochenlang"... so gut wie nix. Wachstumsphasen.... habe ich mir dann irgendwann mal erklärt. :D

Aber mit der Fleischverweigerung... das sieht immer mehr so aus, als wenn das was *unveränderliches* werden könnte.

Schauen wa mal... :)
 
wie alt ist sie denn? Ich finde schon, dass Eltern entscheiden was Kinder essen, sonst müsste man täglich mit ihnen zu McDonalds.;)
Mein Kleiner hat neulich gesagt:"wenn ich gross bin, dann es ich den ganzen Tag Schokolade."


Oh du, das ist ein Missverständnis. Selbstverständlich bekommt sie nicht alles, was sie essen will. Phasenweise würde sie sich tatsächlich auch nur von Süssigkeiten ernähren.

Ich meine eher, dass ich sie nicht zwingen kann und werde irgendwas zu essen, was sie aus welchem Grund auch immer grad nicht möchte.

Animieren, ok. Aber, was rein geht entscheidet halt sie.

Und sie macht insgesamt wirklich gut mit. Gemüsesäfte mag sie zb. sehr viel lieber als gekochtes Gemüse. Paprika und Möhren dürfen nicht (allzusehr) gegart sein. Rote Beete nicht gekocht sondern eingemacht oder eben als Saft usw...

Und wie gesagt, ich kann halt entscheiden, was sie nicht bzw. wo von wieviel bekommt.

Gestern war auch lustig. Immer wenn sie sich was wünschen darf, solls eine Magerita Pizza sein. Mich nervt das nur noch. Aber gestern habe ich ihr dann mal den Wunsch erfüllt und wir haben bestellt.

Kaum ist die Pizza da, beisst sie einige male rein und meint, die wär zu salzig. Ich sage ihr, dass das nunmal der Käse sei auf der Pizza und sie hätte sich ja ungesalzenes Gemüse oder Thunfisch-Pizza oder sonstwas bestellen können, dann schmeckts halt auch nimmer so salzig. Sie meint nur, das sie das halt nicht mag; zieht den Käse kurzer Hand ab und hat praktisch nur warmes "Brot" gegessen. Und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus, wie köstlich ihr die Pizza Magerita ohne Käse schmeckt. :D
 
Ich finde es nur wichtig,dass man dem Kind das vegetarische nicht aufzwingt,genau so fleisch essen.
Man sollte beides anbieten,um mehr gings mir nicht. ;)
 
Sonnensüchtige;3838117 schrieb:
Ich denke schon, dass es gesund ist sich ohne Fleisch zu ernähren. Finde es aber auch vernünftig sich Literatur zum Thema zu besorgen, denn es ist nicht so einfach das hinzubekommen damit es keine Mangelerscheinung gibt. Also mir ist das bei mir selbst leider nicht gelungen. Habe mal in einer Krabbelstube gearbeitet, wo die Eltern entschieden haben, nur vegetarisches Bioessen anzubieten, weil das der Kompromiss für alle war. Also Fleisch kann man ja zu Hause essen wenn man mag. Aber ohne Fleisch ist schwierig wenn es Bratwürste gibt ;-) Das hat gut geklappt. Man muss ja nicht immer Lebenwurst aufs Brot schmieren. Da gab es dann eben Tartex Hefepaste aufs Brot. Und ich finde ja das schmeckt sehr ähnlich.
Und selbst wenn sie hin und wieder einiges an Fleisch mag....ist es nicht eine gute Lektion so wenig wie möglich davon zu essen. Schon allein aus ökologischer Sicht. Kann man nicht ein Stück Fleisch anders wertschätzen, wenn man es nur hin und wieder isst als jeden Tag und immer zur Verfügung?
Das mit den Nudeln kenne ich von meinen Kindern auch. Das scheint in diese Lebensphase irgendwie hinein zu gehören LOL!

Hi Sonnensüchtige...

Da gab es dann eben Tartex Hefepaste aufs Brot.

Buh...nee... da schüttelts mich allein bei der Vorstellung.

Wenn meine Tochter irgendwann mal tatsächlich kein Fleisch mehr essen wollen würde, würde ich ihr ungern irgendeinen verwursteten oder geschnitzelten Fleischersatz hinstellen. Kein Fleisch ist halt kein Fleisch...

Kann man nicht ein Stück Fleisch anders wertschätzen, wenn man es nur hin und wieder isst als jeden Tag und immer zur Verfügung?

Ich habe weniger den Eindruck, dass es ihr darum gehen würde Fleisch mehr oder weniger wertzuschätzen als viel mehr um das langsam erwachende Verständnis, das Fleisch nicht irgendwo auf Bäumen oder Wiesen wächst sondern irgendwann mal lebendige Tiere waren.


Das mit den Nudeln kenne ich von meinen Kindern auch. Das scheint in diese Lebensphase irgendwie hinein zu gehören LOL

Ja, hihi... da ist echt was dran.

Allerdings gehöre ich in dieser Hinsicht zu den Hängengebliebenen.... Ne leckere Nudel... hm... die geht (fast) immer....
 
Aufgrund welcher Erfahrung entscheidet sie das so? Mal nachgefragt?

Na besonders vor der Fleischtheke an ihren empfindlichen Reaktionen und Fragen und klar offenbartem Ekel ist schon deutlich, woher der Windweht.

Ausser mit dem Schweinefleisch... das ist wohl eins dieser berühmten Fremdimplantate meiner orthodoxen Familie. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben