Mangelerscheinung durch vegetarische Ernährung

Aber Eiweißmangel bekommt man nicht weil man sich vegetarisch ernährt, das ist und bleibt Blödsinn, ob es nun deiner Meinung entspricht oder nicht es ist ein Fakt und hat mit Meinung nix zu tun.

Du hast immer noch nichts verstanden. Nirgend habe ich geschrieben, dass Eiweissmangel ausschliesslich daran liegt, dass man kein Fleisch isst, zumal ich ja selber kaum Fleisch esse. Ich bin doch nicht doof.

Aber du widersprichst dich nonstop. Einerseits erzählst du, dass deine empfohlene Pillen gegen Mangelerscheinungen sein sollen und andererseits schwafelst du, dass es keinen Eiweissmangel geben kann bei vegetarischer Ernährung.

Und doch, Mädel, auch bei vegetarischer Ernährung kann es Eiweissmangel geben. So wie bei jeder anderen Ernährungsform übrigens auch. Man kann sich nämlich auch vegetarisch einseitig ernähren. Und auch bei veganer Ernährung sollte man sich gut informieren.

Und ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn man die Krankengeschichte der TE nicht genau kennt, ist es ein völliger Irrwitz, ihr irgendwelche Pillen aus der Apotheke oder sonst irgendwo zu empfehlen, egal wie wissenschaftlich wirkungsvoll sie auch sind. Sie mögen in gewissen Fällen sicherlich wirken.

Warum ist das alles so schwierig zu verstehen?

Sie soll sich von ihrer Aerztin beraten lassen und alles andere ist einfach Unsinn.
 
Werbung:
Bei streng oder einsitig vegetarischer Ernährung kann es u.a. auch ein Mangel an folgenden Vitaminen geben:

Vitamin D
Vitamin B12
Vitamin B2 (ist in Milch und Milchprodukten enthalten)
Kalzium (ist in Milchprodukten enthalten)

Tierisches Eiweiss hat die höchste biologische Wertigkeit, d.h. es enspricht in der Zusammensetzung seiner Bausteine, der Aminosäuren, am besten dem körpereigenen Eiweiss.

Die geringe biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiss kann verbessert werden, wenn bestimmte pflanzliche Lebensmittel kombiniert werden.

Aufgrund der zahlreichen Risiken ist eine streng vegetarische Ernährungsweise für keine Altersgruppe zu empfelen.

Eine streng vegetarische Ernährung ist für Säuglinge, Kinder und Jugendliche sowie für Schwangere und Stillende strikt abzulehnen.

Eine abwechslungsreiche Mischkost mit pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln bietet nach heutigen Kenntnissen für alle Altersgruppen die grösste Sicherheit für eine Versorgung mit allen Nährstoffen.

(Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund)
 
@Cleopatra2000

Wenn du lesen und gleichzeitig auch gelesenes verstehen könntest , könnten wir uns diese sinnlose Disskussion echt sparen. Mir geht es nicht drum ob du oder ich RECHT haben sondern darum was falsch oder richtig ist.
Enzyme bauen das "schlechte" Eiweiß im Körper ab.
Da du mit Sicherheit davon null Plan hast wirst du sagen dass ich mir hier auch widerspreche.
Langsam finde ich das nur noch lustig.
Magelerscheinungen entstehen dadurch dass ganz bestimmte biochemische Prozesse im Körper nicht mehr statt finden weil bestimmte Substanzen dafür fehlen.
Die Enzyme die ich hier erwähnte sind dringend für jeden Organismus notwendig zum überleben, man nimmt sie in aller Regel über die Nahrung auf. Da unsere Nahrung nur noch wenig davon enthält werden wir krank. Da kannst du essen was du willst, Gemüse, Obst, Fleisch oder sonstwas nichts ist mehr ausreichend für uns, eher fressen wir uns tod bevor wir davon noch gesund leben können.
Außerdem habe ich nie gesagt dass Enzyme gegen Eiweißmangel helfen, denn ich gaube überhaupt nicht dass man nur weil man Haarausfall hat einen Eiweißmangel haben muss. So vegetarisch kannst du garnicht essen bis das passiert. Bei vegaer Ernährung passiert sowas nur wenn der Darm nicht richtig funktioniert und das hat seine Ursachen beim Fleischkonsum, denn das enthält "schlechtes" Eiweiß, Hormone und Antibiotoka, egal ob Bio oder nicht.
Diese Dinge zerstören das Darmklima und man muss bevor man die Ernährung umstellt auf vegan erst einmal eine Darmsanierung und eine Entgiftung machen.
Wenn du das nicht gemacht hast musst du dich nicht wundern wenn es dir damit nicht gut geht.
Wer auf WOBEnzyme mit Blähungen oder Bauchweh reagiert, wie Joker das hier schrieb, hat im übrigen ein ähnliches Problem mit dem Darm und es ist eine Reaktion darauf dass der Körper aufräumt.

zu deinem Letzen Betrag:

Vitamin D wird durch LICHT produziert und ermöglicht dem Körper Kalzium einzulagern
Vitamin B12 wird vom Körper selbst produziert, vorrausgesetzt der Darm ist gesund
Vitamin B2 (ist in Milch und Milchprodukten enthalten) das ist in Pilzen, Broccolie und Spinat auch drin
Kalzium (ist in Milchprodukten enthalten) Kalzium über Milch zu bekommen ist vollkommener Blödsinn, denn Milch übersäuert den Organismus und bei der Entsäuerung verbraucht der Körper mehr Kalzium als er über Milch aufnehmen kann, davon abgesehen ist Milch kein Fleisch Kalzuim ist übrigens auch in Broccoli, Mangold, Grünkohl, Feigen, Tofu etc.

Gruß
Elvira
 
Vitamin D Mangel gibt es dennoch. Gerade in den Herbst- Winterjahreszeiten. Fettreiche Fische wie z.B Makrele u. Hering helfen das auszugleichen.

Elvira, Du bist sehr überzeugt von Dir, aber längst nicht alles, was Du schreibst stimmt. So sehr Du Dich auch bemühst. Geh in DIch und frag Dich, warum DU derart hier im Thread reagierst. Das hat nichst mit Cleopatra zu tun...

Ich habe lange nach den WOB Enzymen gesucht u. gelesen. Wirklich viel gibts nicht zu lesen. Ein paar positive Meinungen u. vor allem eine ausführliche von der Firma, die sie vertreibt. Es ist gewiß nicht schlecht, aber auch kein Wundermittel.

Wer pro Vegetarismus u. Veganismus ist, wird im unglaublich viele Studien pro Veg. Ernährung finden u. ganz viel gegen Mischkost. Umgekehrt aber ebenso.

Und Mischköstler sind nicht dumm oder blöd, sie haben vieles begriffen. Mehr als DU denkst.
 
@Cleopatra2000

Wenn du lesen und gleichzeitig auch gelesenes verstehen könntest....

zu deinem Letzen Betrag:

Und wenn du endlich einmal mit deinen überheblichen Unterstellungen aufhören würdest, dass alle angeblich weder lesen noch verstehen können -ausser offenbar du, könnte man sogar auf ein angenehmeres und sachlicheres Niveau diskutieren.

Hast du noch nicht gemerkt, wie lächerlich du dich damit machst?

Uebrigens war das nicht MEIN Beitrag, sondern ein Zitat aus dem Feuilleton des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund.

Das FKE (Forschungsinstitut) wurde 1964 gegründet und beschäftigt sich seit 1966 mit der Verbesserung der Gesundheit und Entwicklung im Wachstumsalter durch eine verbesserte Ernährung.

Auf der Grundlage seiner Forschung veröffentlicht das FKE regelmässig Empfehlungen für die Ernährung von Kindern.

Das Institut beschäftigte im Jahr 2005 25 Mitarbeiter, davon 7 Wissenschaftler. Es ist ein unabhängiges Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
 
Vitamin D Mangel gibt es dennoch. Gerade in den Herbst- Winterjahreszeiten. Fettreiche Fische wie z.B Makrele u. Hering helfen das auszugleichen.

Elvira, Du bist sehr überzeugt von Dir, aber längst nicht alles, was Du schreibst stimmt. So sehr Du Dich auch bemühst. Geh in DIch und frag Dich, warum DU derart hier im Thread reagierst. Das hat nichst mit Cleopatra zu tun...

Ich habe lange nach den WOB Enzymen gesucht u. gelesen. Wirklich viel gibts nicht zu lesen. Ein paar positive Meinungen u. vor allem eine ausführliche von der Firma, die sie vertreibt. Es ist gewiß nicht schlecht, aber auch kein Wundermittel.

Wer pro Vegetarismus u. Veganismus ist, wird im unglaublich viele Studien pro Veg. Ernährung finden u. ganz viel gegen Mischkost. Umgekehrt aber ebenso.

Und Mischköstler sind nicht dumm oder blöd, sie haben vieles begriffen. Mehr als DU denkst.

Vitamin D muss nicht ständig zugeführt werden,der Körper kann es speichern!
 
eidechsenkönig;2090139 schrieb:
Vitamin D muss nicht ständig zugeführt werden,der Körper kann es speichern!

Stimmt, aber es kommen dennoch manchmal Mangelerscheinungen vor... Egall ob vegetarisch, vegan oder allesesser...
 
Vitamin D Mangel gibt es dennoch. Gerade in den Herbst- Winterjahreszeiten. Fettreiche Fische wie z.B Makrele u. Hering helfen das auszugleichen.

Elvira, Du bist sehr überzeugt von Dir, aber längst nicht alles, was Du schreibst stimmt. So sehr Du Dich auch bemühst. Geh in DIch und frag Dich, warum DU derart hier im Thread reagierst. Das hat nichst mit Cleopatra zu tun...

Ich habe lange nach den WOB Enzymen gesucht u. gelesen. Wirklich viel gibts nicht zu lesen. Ein paar positive Meinungen u. vor allem eine ausführliche von der Firma, die sie vertreibt. Es ist gewiß nicht schlecht, aber auch kein Wundermittel.

Wer pro Vegetarismus u. Veganismus ist, wird im unglaublich viele Studien pro Veg. Ernährung finden u. ganz viel gegen Mischkost. Umgekehrt aber ebenso.

Und Mischköstler sind nicht dumm oder blöd, sie haben vieles begriffen. Mehr als DU denkst.

Hey ich habe nie gesagt dass die eine oder andere Ernährungsweise richtig oder falsch wäre, sondern nur versucht richtig zu stellen was hier schlicht und ergreifend falsch dargelegt wurde. Wenn du ein paar Seiten zurück gehst hier im Thema wirst du das auch lesen können.
Ich bin kein Terrorist was Ernährung angeht. Ich habs auch schon x mal gesagt jeder muss selbst wisssen was er tut. Mir gings nur drum Dinge klar zu stellen.
Das Netz ist auch nicht allwissend, aber es gibt gute Bücher zum Thema Enzyme über die man wesentlich mehr erfährt.
Es hat auch nix damit zu tun ob ich von mir überzeigt bin, sondern einfach davon dass jeder wenn er es will vegetarisch Leben kann ohne Mangel.

Ich hatte übrigens an keiner Stelle erwähnt dass Mischköstler dumm oder blöd wären, das war persönlich gemeint und war nicht auf die Ernährung bezogen.


@ Cleopatra2000

Ich habe nicht in Frage gestellt dass diese Ernährung ausgewogen ist sondern nur gesagt dass es auch anders geht und erklärt wie zum Beispiel, also zieh das mal nicht aus dem Zusammenhang und das genau meinte ich mit selektiver Wahrnehmung.

Es ist möglich sich vegetarisch ausgewogen zu ernähren, wenn man es richtig macht, vegan ebenso.

Gruß
Elvira
 
Es ist möglich sich vegetarisch ausgewogen zu ernähren, wenn man es richtig macht...

Jetzt könnte ich auch schreiben::D

*Wenn du richtig lesen könntest, und das Gelesene auch verstehen würdest, dann würdest du begreifen, dass ich niemals etwas anderes als genau DAS behauptet habe."

Wem erzählst du diese Weisheiten? Ich hab dir doch schon zigmal dasselbe erklärt - und auch die Tatsache, dass ich mich selber fast ausschliesslich vegetarisch - und zwar ganz ohne Mangelerscheinungen - ernähre.

Aber nochmals: was für mich stimmt, muss nicht für jeden stimmen. Und offenbar stimmt die Ernährungsweise der TE auch nicht für sie, sonst hätte sie nicht diese groben Mangelerscheinungen. So einfach ist die chose.

Und sinnvoll ist es nämlich dennoch, aus seriösen Forschungen Schlüsse und Lehren zu ziehen.
 
Werbung:
:D

Also, wenn sich hier schon die Vegetarier und Veganer und Halb-Veg. auch untereinander fetzen,
wie würden so manche von DENEN wohl mit einem Fleischesser umgehen...

Genau so hart und uneinsichtig???
Alle andersartigen mir Dummheit belegen???
Mit intolerannter Engstirnigkeit und Klugscheißerei???

Pahhhhhh. Da Pfeiff ich doch drauf auf solches Ernährungs-Wesen...
:klo:
 
Zurück
Oben