Vegetarische Ernährung für Kinder

Deshalb hab ich wohl immer schon gern Fleisch gegessen...Gemüse...na ja....nur, wenn´s unbedingt sein mußte...


Sage

bevor ich wußte welches leid, welche krankheiten, welche umweltschäden durch tierleidkonsum entstehen, hatte mir das fleisch und der käse. die eier usw. auch noch geschmeckt.

jetzt bin ich eines besseren belehrt und fühle auch dass es so richtig ist.
man muss fühlen um zu verstehen:)
 
Werbung:
Ich habe gestern nach vielen Jahren mal wieder einen Camembert gegessen. Und ich fühle, er schmeckt einfach hervorragend! :thumbup:

:)

Lichtpriester

du bist unverbesserlich lichtpriester:D
dein humor würde mich zum schmunzeln bringen, wenn es nicht so schlimm wäre, dass mit dem leid der tiere und der umwelt und und und....

ein vergewaltiger würde nach der freilassung vom gefängnis bestimmt auch mit genuß einen menschen vergewaltigen vielleicht sogar ein kind und würde es genießen, natürlich lernt der ein oder andere dazu und bereut seine skrupellosen taten nur das macht das kraut auch nicht fett, verstehst du was ich meine?
 
stargate74 schrieb:
du bist unverbesserlich lichtpriester :D
dein humor würde mich zum schmunzeln bringen, wenn es nicht so schlimm wäre, dass mit dem leid der tiere und der umwelt und und und....

ein vergewaltiger würde nach der freilassung vom gefängnis bestimmt auch mit genuß einen menschen vergewaltigen vielleicht sogar ein kind und würde es genießen, natürlich lernt der ein oder andere dazu und bereut seine skrupellosen taten nur das macht das kraut auch nicht fett, verstehst du was ich meine?

:)

Naja, Käse esse ich "alle heiligen Zeiten" mal. Ich weiss schon, was du meinst. Ich persönlich würde mir wünschen "zurück zur Natur", sprich Fleisch, Milch u. Milcherzeugnisse nur für den Eigenbedarf bzw. in der Region. Dass Kühe & Co. artgerecht gehalten werden können, mit entsprechendem Auslauf, Schweine was zum Suhlen haben, Mutterkuhhaltung (in Österreich sind wenigstens 25% Mutterkuhhaltung) usw. Dann wäre schon viel gemacht.

Kosmetik aus Stutenmilch (eh sauteuer) müsste nicht sein. Und ob die (einzige) Kamelmolkerei Europas sein müsste, wage ich zu bezweifeln.
Was ist denn mit der Schafsmilch? Die leben doch alle in der Herde, da wird nix getrennt?

Dein Vergleich mit dem Vergewaltiger hinkt gewaltig, stargate. Ich bin weder Pschologe noch Psychiater, aber ich glaube, dass Vergewaltiger einen "Befund" haben, wenn du weisst, was ich meine. Bei den Tieren ist es "nur" die Gier der Überflussgesellschaft, ob nun Verbraucher oder Produzenten. Wer Bewusstseinsarbeit gemacht hat oder macht, der weiss, wie schwierig und langwierig es sich gestalten kann, von Gewohnheitsmustern loszulassen. Und dann geht die Erzeugungsindustrie her und produziert analog zum Fleischbedarf-Rückgang noch mehr, weil die Arbeitsplätze müssen ja gesichert werden. Wird's halt weggeschmissen oder sonstwohin exportiert. Hauptsache, der Euro rollt. Für mich ein Teufelskreis, wo ich gesamt gesehen keinen blassen Schimmer habe, wie man den durchbrechen könnte. Weil die meisten Leute all diesen Überfluss und Luxus ja auch gar nicht missen wollen, es geht ja nur um immer noch mehr, noch billiger.

Und jetzt hab ich Gusto.... auf Champignons.... selbst gezogen, frisch und knackig, und voller Vitamine *mjam* :)

Lichtpriester
 
:)

Naja, Käse esse ich "alle heiligen Zeiten" mal. Ich weiss schon, was du meinst. Ich persönlich würde mir wünschen "zurück zur Natur", sprich Fleisch, Milch u. Milcherzeugnisse nur für den Eigenbedarf bzw. in der Region. Dass Kühe & Co. artgerecht gehalten werden können, mit entsprechendem Auslauf, Schweine was zum Suhlen haben, Mutterkuhhaltung (in Österreich sind wenigstens 25% Mutterkuhhaltung) usw. Dann wäre schon viel gemacht.

Kosmetik aus Stutenmilch (eh sauteuer) müsste nicht sein. Und ob die (einzige) Kamelmolkerei Europas sein müsste, wage ich zu bezweifeln.
Was ist denn mit der Schafsmilch? Die leben doch alle in der Herde, da wird nix getrennt?

Dein Vergleich mit dem Vergewaltiger hinkt gewaltig, stargate. Ich bin weder Pschologe noch Psychiater, aber ich glaube, dass Vergewaltiger einen "Befund" haben, wenn du weisst, was ich meine. Bei den Tieren ist es "nur" die Gier der Überflussgesellschaft, ob nun Verbraucher oder Produzenten. Wer Bewusstseinsarbeit gemacht hat oder macht, der weiss, wie schwierig und langwierig es sich gestalten kann, von Gewohnheitsmustern loszulassen. Und dann geht die Erzeugungsindustrie her und produziert analog zum Fleischbedarf-Rückgang noch mehr, weil die Arbeitsplätze müssen ja gesichert werden. Wird's halt weggeschmissen oder sonstwohin exportiert. Hauptsache, der Euro rollt. Für mich ein Teufelskreis, wo ich gesamt gesehen keinen blassen Schimmer habe, wie man den durchbrechen könnte. Weil die meisten Leute all diesen Überfluss und Luxus ja auch gar nicht missen wollen, es geht ja nur um immer noch mehr, noch billiger.

Und jetzt hab ich Gusto.... auf Champignons.... selbst gezogen, frisch und knackig, und voller Vitamine *mjam* :)

Lichtpriester

da mit dem vergewaltiger habe ich ja nur hergenommen, weil dies von menschen bestraft wird und das mit den tieren ist erlaubt und somit ist es nur halb so schlimm, dass kann nicht sein.

ja menschen die es zusammen bringen ihre hauskuh "elsa" zu melken und dann zu schlachten und der haushenne "susi" die eier wegzunehmen und dann auch zu schlachten,
und dem hausschwein "franzi" dem es so gut gegangen ist die ganze zeit und dann auch zu schlachten und die biene "sumsi" die den ganzen tag fleißig arbeitet, dass der mensch seinen honig bekommt und sumsi wird mit zuckerwasser abgefertigt, naja ich weiß nicht, wenn es menschen zusammen bringen haben sie sich es auch so verdient aber in den supermarkt oder zum bauern gehen, jedoch selbst nicht hand anlegen können zur not, dass ist nicht ok. für mich, ich würde mich da nur für die gärtnerarbeit entscheiden, weil ich das mit meinen gewissen vereinbaren kann, ja das könnte ich mir vorstellen.

ps. ich habe gestern eine champignonpizza gegessen, die war sehr lecker.
 
so, nun muss ich mich auch mit dem thema auseinandersetzen.
mein sohn hat jetzt mehrere male fast geweint, als es fleisch gab
und möchte es nicht mehr essen. er sagt, dass ihm die tiere leid
tun und er nicht möchte, dass sie sterben müssen wegen ihm.
dazu muss ich sagen, dass er erst 6 jahre alt geworden ist und es bei uns in
der familie keine vegetarier gibt, deswegen finde ich es interessant,
dass er sich mit solchen themen beschäftigt.
es ist ja auch völlig okay, wenn er kein fleisch essen möchte, dann muss er
auch keins essen. ich bin nur gespannt, ob es eine phase ist, oder ob
es dauerhaft bleibt.
hat jemand ähnliche erfahrungen mit den eigenen kindern gemacht?
fiory hast du mittlerweile ein gutes buch gefunden, dass du empfehlen kannst?
 
Ich selber esse auch kein Fleisch, ab und an Fisch, in der Schwangerschaft und jetzt auch.
Meine Maus wird bald 6 Monate .... und sie isst bereits Brei usw. ohne Fleisch.. sie braucht bald Eisen..mehr Eisen.. da die Reserven bald leer gehen (so hab ich das gelesen ) und ich weiß nicht was ich tun soll...
Ehrlich gesagt möchte ich wieder Fleisch essen... aber nicht dieses in den Discounter Läden... da muss ich eher mich übergeben wenn ich das sehe und denke dass diese Tiere keinen einzigen würdigen Tag hatten...
 
Ich selber esse auch kein Fleisch, ab und an Fisch, in der Schwangerschaft und jetzt auch.
Meine Maus wird bald 6 Monate .... und sie isst bereits Brei usw. ohne Fleisch.. sie braucht bald Eisen..mehr Eisen.. da die Reserven bald leer gehen (so hab ich das gelesen ) und ich weiß nicht was ich tun soll...
Ehrlich gesagt möchte ich wieder Fleisch essen... aber nicht dieses in den Discounter Läden... da muss ich eher mich übergeben wenn ich das sehe und denke dass diese Tiere keinen einzigen würdigen Tag hatten...

Ich weiß nicht was ich tun soll..... :confused:

lieben Gruß!
 
Ach herrjeh - Grundsatzdiskussion!

Fleisch ist ungesund - vegetarisch ist ungesund :lachen:

Ich kenn' Leut', die baggern Unmengen Fleisch rein - und fühlen sich pudelwohl! Weil sie auch körperlich stark arbeiten !!! Aber es gibt auch Büromenschen die Fleisch essen (NICHT reinschaufeln!) - so wie ich ... und NICHT dick sind, weil ich das bei meinen Bergfahrten verbrauche/verbrenne ... und ich habe eine tolle Kollegin, die ist Vegetarierin, und ist ebenso fit! Nur wenn wir gemeinsam unterwegs sind, müssen wir halt unsere Jause streng aufteilen!

Kinder machen das "vegetarische Ernähren" einfach mit, wenn's richtig und authentisch gelebt wird. Und gesund oder ungesund bleibt da außen vor ... das regelt sich von allein mit dem Erwachsenwerden ...

Es gab da vorhin mal die Ansage: eine Pizza-Margherita mußte es sein, die dann zu salzig war, und nach abziehen des Käse wurde das "Brot" alleine gegessen .... nun, DA kann ich z.B. nicht mit - zumindest nur EINMAL!! Denn Brot kann Kind auch essen ohne Pizza zu bestellen! Dass das "eigenständige" Bestellen ein "erwachsener" Vorgang ist, den Kind auch mal ausprobiert, ist mir vollkommen klar - aber deswegen spiel ich nicht den alles bezahlenden Geldautomaten! Aber wie gesagt: kann alles mal passieren ....

Wir Erwachsenen haben die Verpflichtung, die Kinder zu führen, vorzuleben, zu erziehen ... in genau dieser Reihenfolge! Aber wenn 1 und 2 nicht klappt, dann muss schon erzogen werden - und es ist dann nicht mehr das Kind, das die Eltern durch die Erziehung führt .... sondern umgekehrt!

GLG cerambyx
 
Werbung:
Ich selber esse auch kein Fleisch, ab und an Fisch, in der Schwangerschaft und jetzt auch.
Meine Maus wird bald 6 Monate .... und sie isst bereits Brei usw. ohne Fleisch.. sie braucht bald Eisen..mehr Eisen.. da die Reserven bald leer gehen (so hab ich das gelesen ) und ich weiß nicht was ich tun soll...
Ehrlich gesagt möchte ich wieder Fleisch essen... aber nicht dieses in den Discounter Läden... da muss ich eher mich übergeben wenn ich das sehe und denke dass diese Tiere keinen einzigen würdigen Tag hatten...

Ich weiß nicht was ich tun soll..... :confused:

lieben Gruß!


na, schlau machen wo überall Eisen drinnen ist.

Brennessel hat viel Eisen.
Meine Hasen stehen auf Brennesselsamen, voll lecka volla Eisen.
Meine Grosse ist 7 , isst kein Fleisch und war noch nie beim Arzt;)
 
Zurück
Oben