Unsere Sprache....

Oh Jessas!

Jetzt raucht mir aber der Kopf nach all dem ,Kauderwelsch´ - aber immerhin klingt das Geschriebene nicht so ,schiach´ wie das Gesprochene (mit Wasser im Mund) - aber Dialekt ist eh in Ordnung....

Ich bin sogar eine Verfechterin des Dialekt - weil er langsam ausstirbt.
Mir gefällt das ganz und gar nicht - denn hier in Wien und NÖ können viele Leute meist kein ordentliches Deutsch und meinen aber, sie müssten mit ihren Kids ,nach der Schrift´sprechen - da kommt mir oft das Grausen, wenn ich manchen Leuten zuhör (ich war Handelsangestellte in einem Spielzeughandel) - die sollten den Kindern lieber ihre ,Muttersprache´lehren und die Grammatik den Lehrern überlassen. (Einmal hörte ich eine Mutter zu ihrem Kind sagen, als mit ihm die Straße überquerte.,,Pass auf, dass dich kein Auto überführt...":confused:)

Deswegen klingt auch hier bei uns die Sprache der Jugendlichen eher ,jämmerlich´ bzw. scheußlich....
So halb und halb - nix G´scheites - ,halbseiden´ eben....

Apropos Dialekt - ich liebe ja den Wiener Dialekt und hab hier etwas ganz tolles zum Totlachen - Anton Krutisch - der Wiener Mundartdichter hat sich die Mühe gemacht und die ,Bürgschaft´ im Wiener Dialekt geschrieben.
Achtung - ist nicht ganz leicht zu lesen (wie Dein Schwyzerdütsch, FIST) :)

Jetzt hab ich aber voller Freude einen Uraltthread gefunden - da hab ich den ,Guatsteher´ schon mal geschrieben (supa - jetzt spar ich mir eine Menge Schreiberei.....)
Ich setz Euch einen Link zu diesem Thread - da gibt´s nämlich noch verschiedene Dialekte - wir hatten damals einen Riesenspaß - vielleicht kann sich noch jemand erinnern? FIST? Du warst damals ja auch schon da - und RomyHexe, alibaba und ein paar Wiener:

https://www.esoterikforum.at/threads/8640

Hoffentlich funktioniert das auch - bitte macht´s mir die Freud und schaut´s dort hinein...

:liebe1:
 
Werbung:
Hi!:)

ich hab zum Thema "die Jugend von heute und ihre Sitten" die vorliegenden Zeilen von einigen ebenfalls geplagten Leuten rausgesucht. Ich hoffe, ihr könnt darüber genauso schmunzeln wie ich....




"Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben; sie ist böse, Gottlos und faul. Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten".
Inschrift auf einem babylonischen Tonziegel (etwa 1000 vor Christus)


"Als ich noch jung war, lehrte man mich gutes Benehmen und Respekt vor den Eltern, aber die Jugend von heute will immer alles besser wissen und ist immer mit dem Munde vorweg."
Hesiod, griechischer Dichter (etwa 670 vor Christus)


„Die Jugend liebt den Luxus, sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und plaudert, wo sie arbeiten sollte. Die Jungen stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwatzen in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Speisen, legen die Beine aufeinander und tyrannisieren ihre Eltern."
Sokrates, griechischer Philosoph (469 - 399 vor Christus)

"Ich bin in letzter Zeit von so vielen Eltern gefragt worden, die bekennen, dass sie nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder erziehen sollen; und die frühe Verderbnis der Jugend ist jetzt eine so allgemeine Klage geworden, dass es angebracht erscheint, diese Frage öffentlich zur Diskussion zu stellen und Vorschläge zur Besserung zu machen".
John Locke, englischer Philosoph (1632 - 1704)


"Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht."
Adlai Stevenson, US-Politiker, US-Botschafter bei der UN (1900 - 1965)


Es scheint, dass sich nichts geändert hat oder je ändert wird.....:clown:




LG
Urajup
 
Hallo

Punkt 1,waren die Mädchen damals weder angezogen wie Nutten,noch präsentirten sie sich so. Sie waren Jung, lebensfroh, und anständig.
Außerdem gabs bei uns keine Nutten um Vergleiche anstellen zu können/müssen.

Punkt 2, vllt waren paar Jungs in Hinterhöfen so angezogen, die meisten waren wohl mit Schlaghosen, aber nix da Elvis und so.

das war eine offensichtliche Beleidigung einer ganzen Generation, und das Steinigen vergiss es einfach:escape:
das__LICHT


Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest meine Beiträge im Zusammenhang mit den Beiträgen Anderer zu lesen, würdest Du Sie unter Umständen auch verstehen können.
 
Hallo Fist,

gibs nich totnweise Gstudierte disch jepflegt ausdrückn aba Charaktaschweine sin?

un is nicht sea obaflächlich wemma dn Char an der Sprache festmacht?

Um mich wiederum selbst zu zitieren:

Keineswegs will ich Menschen bewerten, wie du das offenbar herausgelesen hast. Dazu wäre die Sprache allein kein ausreichender Maßstab.
Aber die beste Antwort kann nicht verstanden werden, wenn sie nicht wahrgenommen wird.

und weildes nicht fastehst is natürlich schlecht, ne is klah.
Wenn jemand seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen mag, dann vielleicht, weil er sie selbst nicht sieht und versteht! und das, JA!, finde ich sehr schlecht. nicht schlecht im moralischen Sinne, aber sehr unvorteilhaft für denjenigen!

Was das mit Charakter zu tun hat? Eher indirekt, aber durchaus wirkungsvoll, denn nur durch eine geschärfte Wahrnehmung (Ich schrieb schon daß Sprachentwicklung auch mit Bewußtwerdung zu tun hat) kann ich Vorgänge und Verhaltensweisen in meiner Umgebung auch treffender bewerten und eigene Verhaltensmuster reflektieren. Eine undidfferenzierte (derbe) Wahrnehmung ist dagegen die Ursache von Vorurteilen aller Art.

LG ZaunköniG


P.S.: Aber Vorurteile sind ja viel ursprünglicher und wahrhaftiger, net woar!
 
Hallo

Punkt 1,waren die Mädchen damals weder angezogen wie Nutten,noch präsentirten sie sich so. Sie waren Jung, lebensfroh, und anständig.
Außerdem gabs bei uns keine Nutten um Vergleiche anstellen zu können/müssen.

ich gehöre zu denen die in den 70 gern sehr jung waren, war gerade 13 und meine Mutter fand die längeren Röcke wesentlich besser. Wie oft ich den Bund umgedreht hatte um auch einen kurzen Rock zu haben, will ich hier nicht erzählen. Unser Umfeld die ältere Generation kam mit den Ausdruck Nutten. Ein teil der damals enttäuschte , denn wir waren nur jung. 74 / 75 kam dann Midi und die Sorge hatte sich damals erledigt, denn mit der Zeit wollte jeder gehen.

Punkt 2, vllt waren paar Jungs in Hinterhöfen so angezogen, die meisten waren wohl mit Schlaghosen, aber nix da Elvis und so.

Lange Haare waren ab 68 die große Mode und wer schöne Haare hatte sah das auch geflegt aus. Schlaghose und der Osten musste man auch sehr tief in der Tasche greifen.


das war eine offensichtliche Beleidigung einer ganzen Generation, und das Steinigen vergiss es einfach:escape:
das__LICHT

Schön war die Zeit und die Verueilung der Jugend gehörte schon immer dazu, statt mal zu hören, die Jugend zu verstehenund zu begreifen das man selber mal Jung war.
 
......mutiert zu Urlauten der Steinzeit!

Warum sprechen viele der Jugendlichen ein so scheußlich klingendes Deutsch, das nur noch aus labern und undeutlichem Kauderwelsch besteht - nasal und kehlig klingt - so als hätten sie den Mund voller Wasser.

Man versteht kein Wort mehr!

Die kommen ja aus der Schule?!

Bringt man den Kinder denn nicht mehr bei, wie man klar und deutlich spricht?

Woher haben die das - würd mich interessieren:confused:

Evy


Ich finde sie durchleben ihre Phasen wie andere Generationen auch davor, und wenn sie eine Sprache sprechen die ein konservativer nicht so versteht, ist doch immer noch allemal besser als wenn sie randalieren!
Und klar so etws lernen sie nicht in Schulen sondern entsteht aus ihrer eigenen Pantasie, vielleicht aus Spielen vor dem PC!
Vielleicht sollten wir uns ihr Denken einmal näher betrachten, kann ja sein das sie die Aufmerksamkeit suchen.
Den ein Vorurteil ist wie ein Verurteilen kommt bei ihnen nie an und somit bleibt eine breite Lücke zwischen jung und alt.

LG
 
Ich finde sie durchleben ihre Phasen wie andere Generationen auch davor, und wenn sie eine Sprache sprechen die ein konservativer nicht so versteht, ist doch immer noch allemal besser als wenn sie randalieren!
Und klar so etws lernen sie nicht in Schulen sondern entsteht aus ihrer eigenen Pantasie, vielleicht aus Spielen vor dem PC!
Vielleicht sollten wir uns ihr Denken einmal näher betrachten, kann ja sein das sie die Aufmerksamkeit suchen.
Den ein Vorurteil ist wie ein Verurteilen kommt bei ihnen nie an und somit bleibt eine breite Lücke zwischen jung und alt.

LG

So ein Blödsinn - was hat das mit konservativ sein zu tun?

Die Sprache vieler Jugendlicher ist einfach nicht mehr normal und schon gar nicht schön - es ist eine Vergwaltigung - ebenso wie die Schreibvergewaltigung - wie man/frau oder jein - etc.
..und doch - es ist Rebellion!

Sprache ist der Ausdruck der Seele - und das spiegelt sich eben im Äußeren.

Bleiben wir doch mal objektiv - und realistisch....

:schnl:
 
Was das mit Charakter zu tun hat? Eher indirekt, aber durchaus wirkungsvoll, denn nur durch eine geschärfte Wahrnehmung (Ich schrieb schon daß Sprachentwicklung auch mit Bewußtwerdung zu tun hat) kann ich Vorgänge und Verhaltensweisen in meiner Umgebung auch treffender bewerten und eigene Verhaltensmuster reflektieren. Eine undidfferenzierte (derbe) Wahrnehmung ist dagegen die Ursache von Vorurteilen aller Art.

nu wollma dochma gucken wa... de meisten Leude mitner derbn Sprache sin entweda Bauern, Jager, Bulln oda Berufsvabrecha... du wiast ma doch sicha recht gebn, dass des genau die Brufe san, die ne diferenzierte Wahnehmung hamn müssen, schnell wahnehmen müssen und schnell reagian.

Das Problem nähmlich in deiner Argumentation ist, dass du Wahrnehmung und Sprache gleichsetzt, dem ist aber nicht so, wie dir jeder Semiotiker belegen wird... Wahrnehmung hat mit Sprache sehr wenig zu tun, und je Nonverbaler die eigene Wahrnehmung und das Bewusstsein funktioniert, desto schneller reagiert das Bewusstsein.. stell dir mal vor, du müsstest beim Fahrradfahren ständig verbal zu Bewusstsein führen, wie du das Gleichgewicht halten müsstest... du würdest noch und nöcher auf die Fresse fallen. Wenn das ganze aber Nonverbal funzt, dann kann man Radfahren, weil man viel schneller Reagiert (schlicht weil das Bewusstsein um einiges schneller ist, als das Bewusstwerden von Worten)..

Wahrnehmung, Verständniss und Spachfähigkeit sind völlig verschiedene Dinge... und zu glauben, dass Slang nix mit Sprachfähigkeit zu tun hat ist schlicht unwissen, denn es gibt sehr viele Rapper, die Rappen nur Slang und dass in einer Präzission wie man es mit der Hochsprache nie zustande bringt..

das Problem ist weiterhin, dass eine Gesprochene Sprache nicht nur über das Wort, sondern auch über den Syntax funzt, und diesen Syntax muss man kennen um überhaupt kommunizieren zu können

beispiel Englisch... das Wort fuck... ein Wort für schlicht alles, Extrembeispiel: "Fuck, that fuck is a fucking fuck".... was heisst das nun? für diejenigen, die den Synthax nicht kennen nichts, wenn man aber den Synthax kennt, heisst das un ingefähr "Verdammt, diese Sache da ist komplett scheisse"

oder im Deutschen: "Hei du Arsch." je nach Syntax ist das eine Beleidigung (z.b. jemand pöpelt mich an, ich sag. "Hei du Arsch." Handkehrum kann das aber auch eine Begrüssung eines Freundes sein).

und so gibts viele Lustige Slangwörter, die man verstehen muss, was man nicht lernen kann versteht sich, sondern nur leben - natürlich versteht man das von aussen nicht - ist auch richtig so.

hi Urajup

"die Jugend von heute kleidet sich nachlässig, hat keinen Respekt mehr vor den Lehrer, pflegen die Sprache nicht mehr, bleiben lieber Liegen als zu lernen und verachten ihre Eltern" altäypgtischer Papyri, cirka 2500 vor Christus ;)

lG

FIST
 
......mutiert zu Urlauten der Steinzeit!

Warum sprechen viele der Jugendlichen ein so scheußlich klingendes Deutsch, das nur noch aus labern und undeutlichem Kauderwelsch besteht - nasal und kehlig klingt - so als hätten sie den Mund voller Wasser.

Man versteht kein Wort mehr!

Die kommen ja aus der Schule?!

Bringt man den Kinder denn nicht mehr bei, wie man klar und deutlich spricht?

Woher haben die das - würd mich interessieren:confused:

Evy

gerade in der sprache ist vieles so furchtbar festgelegt .spielerisch die sprache neu erfinden -wie die sicht der welt insgesamt.mir macht es jedenfalls richtig spass einfach nur noch kleinzuschreiben -was hier möglich ist .vielleicht trägt ja auch der computer ein teil verantwortung mit .
alles liebehw
 
Werbung:
So ein Blödsinn - was hat das mit konservativ sein zu tun?

Die Sprache vieler Jugendlicher ist einfach nicht mehr normal und schon gar nicht schön - es ist eine Vergwaltigung - ebenso wie die Schreibvergewaltigung - wie man/frau oder jein - etc.
..und doch - es ist Rebellion!

Sprache ist der Ausdruck der Seele - und das spiegelt sich eben im Äußeren.

Bleiben wir doch mal objektiv - und realistisch....

:schnl:

You, Sprache ist Ausdruck der Seele
die Seele aber Rockt, fickt, spuckt, rotzt
kratzt sich, zippelt nd zappelt
ist krass drauf
gibt einen Durch
findet ne Biatsch geil
ne olle Tusse pimpig
regt sich über Poser auf
fährt n krassen Film
is auf tripp
findet das eine oder andere Porno
findet das dieser Teflon da n mutierter Zombie ist
ne Seele findet Dinge Scheisse, beschissen, kacke
es gibt dinge, die Kicken sie nicht, da will sie nicht Rocken
und es gibt dinge, die sind Arschcool, da gehts voll drauf ab
da gehts auf Trip, weil die Schräg einfahren
so echt tiefergelegt und mit Heckspolier und so

Yeah, so ises, so wars immer und so wirds bleiben...

Warum? - Darum :D

lG

FIST, straight out of "ei scheisse ey, isch die F**** krass druf ey"
 
Zurück
Oben