Unsere Sprache....

Hallo Evy

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und ich muss sagen, Du wirfst eine interessante Frage auf.

Ich denk auf der einen Seite wird es wohl daran liegen, dass die Gesellschaft und das Leben immer hektischer wird. Wirkliche Ruhe und Gelassenheit gibt es unter den Jugendlichen kaum noch. Entsprechend klingt die Aussprache. Zusammengewürfelt und hektisch.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich von einer Sprache nichts mehr erwarte, wenn sie eine Rechtschreibreform benötigt bzw. wenn man sich nicht gegen diesen übergestülpten Blödsinn zur Wehr setzt. Ein Schritt zur Verblödung. Und ich hab immer mehr den Eindruck, dass Verblödung und Verdummung System sind und somit gewollt. Ich weiß nicht, was man dagegen tun kann. Auf alle Fälle wäre das Elternhaus sicher ein gutes Gegengewicht, wenn ... . Ich glaub Du weißt, was ich damit meine.
 
Werbung:
Hallo
Also an sich ist es ja so, dass sich in allen Generationen die Jugendlichen von den "Alten" abgrenzen wollten. Spätestens wenn sie dann mal 30 sind, sind sie auch wieder normal. Was ich aber äußerst nervtötend finde, dass die deutsche Sprache vom englischen so durchsetzt ist, dass man im Supermarkt bald mit dem Wörterbuch einkaufen muss. Oder bin ich einfach nur altmodisch?
catwomen
 
Hallo Catwomen,

Anglizismen würde ich nicht pauschal verteufeln. Die Sprache hat sich immer entwickelt und Fremdworte aufgenommen, die Teilweise deutsche Worte verdrängt haben. So ist zum Beispiel das "Fenster" eigentlich lateinisch, während im "Window" das alte deutsche Wort "Windauge" auftaucht.
Auch "geil" ist ein urdeutsches Wort, oder "wiccen" wie es in Wiccahexe auftaucht.
Daß die Anglizismen überhandnehmen wird allerdings nicht nur von dir beklagt.
Für mich ein Zeichen, daß unsere superhippen Werbefachleute vielleicht doch nicht so gut sind wie sie glauben und ihre Zielgruppe verfehlen.
Wir sollten die Entwicklung unserer Sprache auch nicht unbedingt der Werbung überlassen.
 
Werbung:
wird hier nicht einfach was gepuscht von wacken Pimps, deren skills untrue sind und desshalb etwas dissen müssen und dabei versuchen zu fronten. Ill haters, die keine Checkung haben von dem wazzup is - Word
 
Zurück
Oben