Unsere Sprache....

Werbung:
Wenn das die Zielsetzung ist...

Es deucht mich, es sie Ihm nötig darstellend aufzuzeigen, dass eine vom Volke benutze Lingua in ihrer Expression und Impression gerade darin ihre Stärke findet, wo sie in ihrer Derbheit zur direkten Ehrlichkeit in der Lage ist. Die geschriebene Sprache hingegen, in ihrer Attitüde der Sauberkeit aber auch Distanz scheint ungeeignet, dem Seelenleben des Menschen zu genügen, da sie aufgrund ihrer formalen Strenge eher dazu prädestiniert ist, Formal geregelte Zusammenhänge zu kommunizieren. Nun aber ist das Empfinden der Seele und mit ihm das, was im Leben grundsätzlich nach Ausdruck strebt nicht einfügbar in Formalismen und entzieht sich dem Regularium der Hochsprache, da dieses Regularium sich nur auf Grammatik und Orthograpie erstreckt, nicht aber auf Klang, Intention, Phrasierung und was der gelebten Sprache mehr ist.

mit Hochachtungsvollen Grüssen verbleibe ich

FIST
 
Hallo Fist,

Es deucht mich, es sie Ihm nötig darstellend aufzuzeigen, dass eine vom Volke benutze Lingua in ihrer Expression und Impression gerade darin ihre Stärke findet, wo sie in ihrer Derbheit zur direkten Ehrlichkeit in der Lage ist.

Ehrlichkeit ist eine hohe Tugend! Doch drückt sich in der Derbheit der Sprache, dann nicht auch die Derbheit der Seele, des Charakters aus? Mit einer gepflegten Sprache, pflegt man nicht nur seine Beziehungen sondern auch seinen eigenen Charakter! Ich nehme auch hin und wieder einen Kraftausdruck in den Mund, aber wenn jemand nicht mehr in der Lage oder willens ist anders zu kommunizieren, sehe ich das schon als Problem.

LG Hutstock




Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten.
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
 
Ehrlichkeit ist eine hohe Tugend! Doch drückt sich in der Derbheit der Sprache, dann nicht auch die Derbheit der Seele, des Charakters aus? Mit einer gepflegten Sprache, pflegt man nicht nur seine Beziehungen sondern auch seinen eigenen Charakter! Ich nehme auch hin und wieder einen Kraftausdruck in den Mund, aber wenn jemand nicht mehr in der Lage oder willens ist anders zu kommunizieren, sehe ich das schon als Problem.

Ists nicht also - da gibts Menschen, die viel auf Formales Legen, ihre Sprache wohlkultivert zu gebrauchen wissen, wenn sie Kriege anordnen, Menschen ins Verderben schicken und über unmoralische Machenschaften sich beraten?
und ists nicht also - da gibts Menschen, die Fluchen und spucken, ihre Sprache kaum zu gebrauchen wissen, aber stehts dem Bedürftigen Zuhilfe rennen, Kollegial im Wesen sind und ihr Herz am Rechten Fleck wissen?

und heisst es nicht ebenso: "Wehe den Schriftgelehrten?" - und ist nun nicht gerade der Schriftgelehrte der, der die Sprache schleift und zuspitzt, wohingegen der Ungelehrte eher einfacheren Gemütes auch eine entsprechend einfache Sprache zu gebrauchen weis?

Wobei die Frage ungeklährt bleibt: was ist an einem derben Charakter auszusetzen?

lG

FIST
 
Ists nicht also - da gibts Menschen, die viel auf Formales Legen, ihre Sprache wohlkultivert zu gebrauchen wissen, wenn sie Kriege anordnen, Menschen ins Verderben schicken und über unmoralische Machenschaften sich beraten?
und ists nicht also - da gibts Menschen, die Fluchen und spucken, ihre Sprache kaum zu gebrauchen wissen, aber stehts dem Bedürftigen Zuhilfe rennen, Kollegial im Wesen sind und ihr Herz am Rechten Fleck wissen?

und heisst es nicht ebenso: "Wehe den Schriftgelehrten?" - und ist nun nicht gerade der Schriftgelehrte der, der die Sprache schleift und zuspitzt, wohingegen der Ungelehrte eher einfacheren Gemütes auch eine entsprechend einfache Sprache zu gebrauchen weis?

Wobei die Frage ungeklährt bleibt: was ist an einem derben Charakter auszusetzen?

lG

FIST

Klingt irgendwie logisch.
Das schöne an derben menschen ist, das sie meist das sagen was sie denken und die sprache nicht zum trixen nutzen.
Aber ich glaube die rede ist von etwas anderem (zumindest meine).

Hutstock hat das schön ausgedrückt:

Ich nehme auch hin und wieder einen Kraftausdruck in den Mund, aber wenn jemand nicht mehr in der Lage oder willens ist anders zu kommunizieren, sehe ich das schon als Problem.

Wenn dann sehr viele bilder in der sprache sind, die in einer sehr abfälligen art von anderen menschen sprechen, ist es kein wunder, das viele auch so denken und handeln.
 
Hallo Fist,

Ists nicht also - da gibts Menschen, die viel auf Formales Legen, ihre Sprache wohlkultivert zu gebrauchen wissen, wenn sie Kriege anordnen, Menschen ins Verderben schicken und über unmoralische Machenschaften sich beraten?

Klar gibt es Fälle, wo eine gepflegt Sprache den Deckmantel für größte Sauereien abgeben soll/muss.
Aber auch eine gepflegte Sprache kann wahrhaftig sein, und ein solcher Charakter ist einem derben Charakter durchaus vorzuziehen. Nicht im Sinne einer moralischen Wertung meiner Mitmenschen. -
Aber die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt! Spache hat zu tun mit Bewußtwerdung und -machung. Wenn ich mich in meiner Muttersprache nicht präzise ausdrücken kann, liegt das in der Regel an einem ungenauen Gedanken. Genau zu sein, kann im Einzelfall auch bedeuten derbe zu reden, aber ich bin froh und, ja auch stolz, über ein größeres Repertoir an Ausdrucksmöglichkeiten zu verfügen.

LG Hutstock
 
liegt vllt daran, dass wir gerade "aufsteigen" und sich diese wesen geistig mehr entwickeln und deshalb nicht so "gut sprechen" können ...

muss nicht direkt etwas mit verblödung oder beeinflussung zu tun haben, es hat doch bestimmt was gutes :)

mfg:liebe1:


shalom poltergeiist,

würd mich mal wirklich interessieren, wohin du "aufteigst"? schau dich um, wie viel im moment "an bach runtergeht"... was alles nicht mehr stimmt.


shimon1938
 
Hallo Fist,


Das habe ich doch in meinem letzten Post erklärt. Welchen Punkt meiner Ausführungen verstehst du denn nicht?
Ich beziehe mich auf die eigene Sprache und den eigenen Charakter, wenn das noch der Erwähnung bedarf.

LG Hutstock
 
Werbung:
Hallo Fist,



Das habe ich doch in meinem letzten Post erklärt. Welchen Punkt meiner Ausführungen verstehst du denn nicht?
Ich beziehe mich auf die eigene Sprache und den eigenen Charakter, wenn das noch der Erwähnung bedarf.

LG Hutstock

klingt irgendwie so, als hättest du schwierigkeiten, deine Gedanken in Worte zu fassen :stickout2
 
Zurück
Oben