Tschuschen, Zugeroaste...

Die "Tschuschen" sehe ich als verallgemeinerung der Ausländer obwohl ich dabei zuletzt an zb schwarze Menschen denke...Diese werden immer noch "Neger" oder eben "Schwarze" genannt,was politisch auch nicht korrekt ist...Wenn man´s ganz genau nimmt!

Frage am Rande : Wie soll man die Schwarzen denn nennen ?
Sie nennen sich doch selbst "Schwarze" oder weiss jemand was anderes ?

son of the morning star
 
Werbung:
Frage auch : Kinderlied "Zehn kleine Negerlein"
Nachspeise "Mohr im Hemd"

Shit, umbenennen, lächerlein, unseren schwarzen Mohr vom Meindl , mußten sie für Chicago rot machen. . Hirnrissig , das ist meine Meinung.
 
Nachdem der Thread mit Urajups Frage gesperrt wurde (zur Kontrolle) öffne ich als eine Zugeroaste (nach Österreich) einen Thread zum Thema Namen für Ausländer, Neuankömmlinge an sich.

Tschusch (m., f. Tschuschin, in Oberösterreich und Salzburg Tschutsch) ist im Österreichischen Deutsch eine umgangssprachliche und meist verächtliche Bezeichnung für einen Angehörigen eines slawischen, südosteuropäischen oder orientalischen Volkes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tschusch

Eine geniale Antwort darauf ist die Gründung der Tschuschenkapelle:

http://www.tschuschenkapelle.at/

Zugeroaste sind Neuankömmlinge (Fremde) im Allgemeinen, in Wien sowohl ein Steiermärker, eine Salzburgerin als auch eine Ausländerin.

Danke, liebe Paula....Man lernt schließlich nie aus....:)

Übrgens: Mein Urgroßvater, der aus Sachsen stammte, mußte damals eine Einbürgerungsurkunde für den Hamburger Staat beantragen und wurde dann erst als Hamburger Bürger anerkannt. Und: Diese Einbürgerung ließ sich Hamburg sehr gut bezahlen...;)..Tja, Zeiten waren das....


LG
Juppi
 
Nachdem der Thread mit Urajups Frage gesperrt wurde (zur Kontrolle) öffne ich als eine Zugeroaste (nach Österreich) einen Thread zum Thema Namen für Ausländer, Neuankömmlinge an sich.

Du machst in einem Eso-Forum einen Thread auf, in dem du nach einer Bezeichnung für Ausländer/Zugereiste suchst?

Warum, man nennt sie doch Ausländer/Zugereiste, oder ist es zwingend notwendig, dass ein Begriff mit leicht negativem Touch benutzt wird?

Dann beib doch bei den bisher bekannten/benutzten (Schimpf-)Wörtern, warum etwas Neues erfinden, das Altes aussagen soll?

R.

@Mods

Ich möchte bitten dieses sehr grenzwertige Thema zu schließen!
 
Frage am Rande : Wie soll man die Schwarzen denn nennen ?
Sie nennen sich doch selbst "Schwarze" oder weiss jemand was anderes ?

son of the morning star

ja, politisch korrekt ist momentan "schwarze" für schwarze und "people of colour" bzw. abgekürzt "poc" für alle, die nicht eurasisch sind.
und das ist korrekt, eine freundin von mir - chinesischer abstammung - arbeitet im bereich integration und weiß das sicher.

:)
 
Du machst in einem Eso-Forum einen Thread auf, in dem du nach einer Bezeichnung für Ausländer/Zugereiste suchst?

Warum, man nennt sie doch Ausländer/Zugereiste, oder ist es zwingend notwendig, dass ein Begriff mit leicht negativem Touch benutzt wird?

Dann beib doch bei den bisher bekannten/benutzten (Schimpf-)Wörtern, warum etwas Neues erfinden, das Altes aussagen soll?

R.

@Mods

Ich möchte bitten dieses sehr grenzwertige Thema zu schließen!


Hi Ruhepol,

der Hintergrund war eine Aussage durch SunnyAfternoon, die sich in einem anderen Thread als "Tschusch" bezeichnet hatte und ich darauf fragte, was das denn sei...Aber leider wurde der Thread geschlossen, so dass bisher keine Antwort erfolgen konnte. Deshalb hat X-chen jetzt diesen Thread aufgemacht. Also alles nicht so schlimm!:)

LG
U.
 
in kindergärten ist es jetzt schon üblich das man darauf achtet das kinder beim spiel "wer hat angst vom scharzen mann" nicht mehr schwarz sonder dunkel sagen. dabei ist mit dem schwarzen mann ja nur das schlechte und böse gemeint und nicht die hautfarbe.
ich finde das schon lächerlich den damit bewirkt man nur das gegenteil.
lg nefilim
 
Ich habe mal gehört dass die Schwarzen es als Beleidigung auffassen, als Coloured bezeichnet zu werden, da dies eher für Mischlinge zutrifft.
Denkt mal an die siebziger zurück, da gab es "BLACK POWER".
Nicht nur Weisse sind rassistisch veranlagt.

son of the morning star
 
Werbung:
Du machst in einem Eso-Forum einen Thread auf, in dem du nach einer Bezeichnung für Ausländer/Zugereiste suchst?

Warum, man nennt sie doch Ausländer/Zugereiste, oder ist es zwingend notwendig, dass ein Begriff mit leicht negativem Touch benutzt wird?

Dann beib doch bei den bisher bekannten/benutzten (Schimpf-)Wörtern, warum etwas Neues erfinden, das Altes aussagen soll?

R.

@Mods

Ich möchte bitten dieses sehr grenzwertige Thema zu schließen!

Link mit Tschuschenkapelle ist Dir entgangen, als geniale Antwort auf das Schimpfwort?
Als Österreicherin mit nicht österreichischen Wurzeln bin der Meinung, daß man Beschimpfung am leichtesten mit Humor neutralisiert.
Notabene: eines meiner Lieblingsrestaurants in Wien bietet den besten Mohr im Hemd weit und breit an. Besitzer: Österreicher mit Nordafrika-Wurzeln.
 
Zurück
Oben