Tschuschen, Zugeroaste...

S

SunnyAfternoon

Guest
Stimmt!

Wenn wir genau die Geschichte von Österreich kennen würden, dann müsste man eine Frage stellen!

Wer ist wirklich EIN/E ECHTE/R ÖSTERREICHER/IN? ;) Der mit seinen Ungarischen, Slowakischen, Kroatischen, Italienischen, Tschechischen, Russischen usw... Vorfahren??? ;) Sieht man im Ahnenpass oder Ahnentafel! ;)


LG Laras

ich bin Tschutschin :)
 
Werbung:
ich bin Tschutschin :)

Ich bin mit Italien also Katzelmachern, ggg ^^ Deutschland, Russland und Tschechien verwandt... ^^ :umarmen:

Also @Sunny, dann sind wir echte Cosmopoliten, finde ich schön!:umarmen: Und das meine ich so!!! :)

Ebenso wenn ich mich im Ausland aufhalte ob per Urlaub oder Geschäftlich, fühle ich mich ÜBERALL Zuhause!


LG Laras

_____________________



LG Laras :danke:
 
Nachdem der Thread mit Urajups Frage gesperrt wurde (zur Kontrolle) öffne ich als eine Zugeroaste (nach Österreich) einen Thread zum Thema Namen für Ausländer, Neuankömmlinge an sich.

Tschusch (m., f. Tschuschin, in Oberösterreich und Salzburg Tschutsch) ist im Österreichischen Deutsch eine umgangssprachliche und meist verächtliche Bezeichnung für einen Angehörigen eines slawischen, südosteuropäischen oder orientalischen Volkes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tschusch

Eine geniale Antwort darauf ist die Gründung der Tschuschenkapelle:

http://www.tschuschenkapelle.at/

Zugeroaste sind Neuankömmlinge (Fremde) im Allgemeinen, in Wien sowohl ein Steiermärker, eine Salzburgerin als auch eine Ausländerin.
 
...vor einigen Jährchen, als political correctness noch ein wirkliches Fremdwort war.
Heute hör ich (in meinem Umfeld) die korrekten Bezeichnungen, wie Bosnier, Türke...

Zuagroaster ist man sogar von einer Gemeinde in die nächste :D

Aber, dass sich spez. in Foren Österreicher jetzt schon selber Ösis nennen... :rolleyes:
 
...vor einigen Jährchen, als political correctness noch ein wirkliches Fremdwort war.
Heute hör ich (in meinem Umfeld) die korrekten Bezeichnungen, wie Bosnier, Türke...

Zuagroaster ist man sogar von einer Gemeinde in die nächste :D

Aber, dass sich spez. in Foren Österreicher jetzt schon selber Ösis nennen... :rolleyes:

Ich mag die Bezeichnung "Tschutsch" nicht wirklich.
Finds aber immer lustig, wenn Bosnier (...) sich und ihre Landsleute selbst so bezeichnen.
Wenn mein Freund mit seinem Bruder Krach hat, dann grinst er immer und sagt "Du Sautschutsch". :rolleyes:

Was is so schlimm an "Ösi"?
Einige von den lieben Germany bezeichnen uns als "Schluchtenscheißer" und wir revanchieren uns mit "Piefke" oder "Saupreiß". :D
 
...vor einigen Jährchen, als political correctness noch ein wirkliches Fremdwort war.
Heute hör ich (in meinem Umfeld) die korrekten Bezeichnungen, wie Bosnier, Türke...

Zuagroaster ist man sogar von einer Gemeinde in die nächste :D

Aber, dass sich spez. in Foren Österreicher jetzt schon selber Ösis nennen... :rolleyes:


Um auf besonders deinen letzen Satz zu antworten....

Ich bezeichne mich auch gerne als Ösi-ähhh Esotante
oder nur als Ösi.

Ich seh das von den Deutschen ürsprünglich "verächtlich" gemeinte nicht sooo schlimm.
Ich steh da drüber...

Ich hab viele liebe Freunde in deutschland und nenne diese liebevoll "meine Piefke" und mein das auch in keiner Weise herablassend oder gar geringschätzig!!!

Die "Tschuschen" sehe ich als verallgemeinerung der Ausländer obwohl ich dabei zuletzt an zb schwarze Menschen denke...Diese werden immer noch "Neger" oder eben "Schwarze" genannt,was politisch auch nicht korrekt ist...Wenn man´s ganz genau nimmt!

Was ich daran nicht mag, ist eben immer diese negativ Betonung.

Ich kenne ganz viele liebe Menschen die anderer Herkunft sind als ich (nicht nur Piefke:D) und enbesoviele die ich nicht mag,egal ob In oder Ausländer.

Letzlich zählt sowieso nur der Mensch und wenn ich daran denke dass man Europäer in Asien mitunter "Langnasen" nennt...Was soll´s ist doch wahr...
Solange es als liebevolle Tatsache und nicht abwertend gemeint ist.

lieb grü
 
Ich weiß, dass es von den Deutis liebevoll gemeint ist (zu 99%) ;)

Das war mir eh klar ^^ :D

Doch es ging ja um die Ösis...die sich schon selbst so bezeichnen...:D

Obwohl....Ich hab auch schon gehört..."Waaast eh - I bin a a Tschusch"

Im feinsten wienerisch....O-Ton von einem Bekannten, der in Kroatien geboren wurde, und als Kind mit seinen Eltern nach Wien gezogen ist...;)
 
Werbung:
Das war mir eh klar ^^ :D

Doch es ging ja um die Ösis...die sich schon selbst so bezeichnen...:D

Obwohl....Ich hab auch schon gehört..."Waaast eh - I bin a a Tschusch"

Im feinsten wienerisch....O-Ton von einem Bekannten, der in Kroatien geboren wurde, und als Kind mit seinen Eltern nach Wien gezogen ist...;)

:D ok, wenn du dich gerne als Ösi bezeichnest.
Aber bringst du es auch über die Lippen, im Alltag und nicht nur auf der Tastatur im Netz ?
 
Zurück
Oben