Tschuschen, Zugeroaste...

Der Thread wurde eröffnet, nicht, weil der "X,Y-Ausländer" so und so bezeichnet werden soll, sondern wie er von vielen Österreichern bezeichnet wird.... Und zweitens wie gesagt, zwecks Erklärung des Wortes "Tschusch"....Davon mal abgesehen, hat sich Sunny mit dem Hintergrund des Humoristischen sich selbst als "Tschusch" bezeichnet. Offensichtlich fühlt sie sich durch dieses Wort nicht beleidigt oder ausgegrenzt....
Ich werde als Norddeutsche von Menschen aus südlicheren Gefilden oft liebevoll als "Fischkopf" bezeichnet und finde das nun wirklich nicht schlimm. Ich finde auch den Ausdruck "Ösi" für die Österreicher klingt doch eher liebevoll, jedenfalls besser wie Ös-ter-rei-cher...(Da hat man immer so viele Silben im Mund...;))

Ist aber wohl eine persönliche Anschauung, wie man was empfindet.......


LG
U.


Huch... und ich habe mich als Schluchtenscheisser (Ösi :D) benannt... :lachen: :D :lachen:



LG Laras
 
Werbung:
Für alle Freunde des Kabaretts und/oder Comedy:

VINDOBONA

wird wieder eröffnet!!! - "für hiesige und Zuagraste":

http://bit.ly/8aMnE.

ich freue mich sehr :hüpf: auf die Zuagrasten Lukas Resetarits und Michael Niavarani und den Viktor Gernot als hiesigen, oder sind alle drei Zuagraste? :D
 
Für alle Freunde des Kabaretts und/oder Comedy:

VINDOBONA

wird wieder eröffnet!!! - "für hiesige und Zuagraste":

http://bit.ly/8aMnE.

ich freue mich sehr :hüpf: auf die Zuagrasten Lukas Resetarits und Michael Niavarani und den Viktor Gernot als hiesigen, oder sind alle drei Zuagraste? :D


Das werde ich mir dann wohl nicht anschauen.
Ich bin nicht von dort und auch nicht zugegrast (was für ne Wortschöpfung für kiffen).
 
PS: den Namen Tschusch leite ich ab aus den 60igern, da die ersten Fremdarbeiter aus Jugoslawien zu uns kamen. Da gabs ein denkwürdiges Plakat...

An dieses Plakat kann ich mich auch noch sehr gut erinnern:

http://images.google.at/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1

Ich finde Ösi als Bezeichnung süß, ich schreib über mich auch, dass ich ein Ösiländer bin.;)

Eigentlich nicht ganz, mei Mama is a Preissin...:D

Liebe Grüße
Suena
 
:D ok, wenn du dich gerne als Ösi bezeichnest.
Aber bringst du es auch über die Lippen, im Alltag und nicht nur auf der Tastatur im Netz ?

Sicher,aber NUR wenn ich mit Deutschen rede...

Wenn mich jemand fragt wo ich denn herkomme,sag ich entweder "Ich bin a Wienerin die im Ausland lebt" (Burgenland ;))
Oder eben " Ich bin eh ein Ösi."....

Weißt ich red immer wie mir der Schnabel gewachsen ist,nur in Foren versuch ich mich eben "für Alle verständlich auszudrücken" :D

lieb Grü!!
 
ja, politisch korrekt ist momentan "schwarze" für schwarze und "people of colour" bzw. abgekürzt "poc" für alle, die nicht eurasisch sind.
und das ist korrekt, eine freundin von mir - chinesischer abstammung - arbeitet im bereich integration und weiß das sicher.

:)

Danke für die Aufklärung!

Ich war bei dem Begriff "Schwarze" deshalb unsicher weil sie ja zb in den Usa auf den Begriff "Afro- amerikaner" bestehen.
So dachte ich wir müssten diese Menschen auch ihrer Herkunft nach bezeichnen...

Gut,mir war nur nicht klar wie das gehen soll-..--

Ich kann NUR anhand der Hautfarbe ja nicht sagen, ob es sich um einen Menschen aus Ghana handelt oder einen Senegalesen....

lieb grü
 
Danke für die Aufklärung!

Ich war bei dem Begriff "Schwarze" deshalb unsicher weil sie ja zb in den Usa auf den Begriff "Afro- amerikaner" bestehen.
So dachte ich wir müssten diese Menschen auch ihrer Herkunft nach bezeichnen...

Gut,mir war nur nicht klar wie das gehen soll-..--

Ich kann NUR anhand der Hautfarbe ja nicht sagen, ob es sich um einen Menschen aus Ghana handelt oder einen Senegalesen....

lieb grü

Es könnte aber auch sein, dass der- oder diejenige hier aufgewachsen ist - und dann ist er oder sie deutsch (in Deutschland) mit afrikanischen Wurzeln.

von aussen sieht man solche Dinge nicht - dafür muss man sich schon mit den einzelnen Menschen beschäftigen.
Einem Russlanddeutschen sehe ich ja auch nicht an, dass er nicht von hier kommt - eine andere Mentalität hat er trotzdem. Auch Menschen aus Skandinavien sind etwas anders als Menschen aus Deutschland. Extra bezeichnet werden sie auch nicht.
Und wenn ich mit Schweizern zusammentreffe - was häufig vorkommt - dann sehe ich auch nicht auf einen Blick, dass es Schweizer sind. Viele sprechen sogar hochdeutsch, wenn sie in Deutschland sind, so dass ich es nicht einmal erhören kann....und? Macht es im ersten oder auch nur oberflächlichen Kontakt einen Unterschied, ob jemand aus Deutschland, Schweden, der Schweiz oder eben einem afrikanischen Land kommt?
Das sollte es doch eigentlich nicht...und dennoch: irgendetwas in uns muss die Menschen mit anderer Hautfarbe in eine bestimmte Bezeichnungsschublade packen - da sollte man sich mal fragen, woran das liegen könnte und warum wir das anscheinend unbedingt brauchen....
 
Werbung:
Es könnte aber auch sein, dass der- oder diejenige hier aufgewachsen ist - und dann ist er oder sie deutsch (in Deutschland) mit afrikanischen Wurzeln.


Die Menschen mit anderer Hautfarbe in eine bestimmte Bezeichnungsschublade packen - da sollte man sich mal fragen, woran das liegen könnte und warum wir das anscheinend unbedingt brauchen....

Da geb ich dir Recht...Doch ich war eben nur wegen der politischen Korrektheit verunsichert...

Ich habe einen lieben Freund,dessen Mama eine gebürtige Österreicherin ist und sein Papa kommt aus Ghana...

Du kannst dir nicht vorstellen wie oft er gefragt wird ob er denn deutsch spreche oder woher er kommt!

Wenn ihm jemand so "richtig" blöd kommt,redet er im feinsten Wiener Dialekt (Das können nicht mal die Wiener oft richtig :D) und erzählt ihnen dass er wahrscheinlich "mehr" Wiener ist als sie selber -----

In andeutung auf unsere Herkunft als Österreicher....
Denn wenn man sich mal die Geschichte ansieht,gibt es keinen "reinen" Österreicher...

Ich habe meine Wurzeln in Spanien und Böhmen,auf der anderen Seite in Norwegen....
 
Zurück
Oben