Tschuschen, Zugeroaste...

Werbung:
Frage am Rande : Wie soll man die Schwarzen denn nennen ?
Sie nennen sich doch selbst "Schwarze" oder weiss jemand was anderes ?

das interessante daran ist halt, dass sie die einzigen sind, die hier nach ihrer hautfarbe benannt werden. ich mein, ich scheiss mir deshalb jetzt nicht in die hose, und nachdem sie sich selber so nennen, ist es nicht weiter tragisch. aber auffällig ist es halt trotzdem.
 
Doch, finde ich schon! Ein Thread in dem diskutiert wird wie man Ausländer bezeichen soll finde ich mehr als schlimm, aber dafür scheint es keinerlei Bewusstsein zu geben, Hauptsache alle haben mal gelacht.

R.

"Der Tag ist verschwendet, an dem du nicht ein einziges Mal gelacht hast"
(ne bekannte Weisheit von ....? weiß ich jetzt nicht ...)

Ich fands eher informativ, denn ich kenne mich mit "Bezeichnungen" in z.B. AU auch nicht so aus, finde aber "österreichisch" im allgemeinen ne charmante Sprache.

Außerdem ist "Humor" SEHR subjektiv.
Mir kräuselt sich bei vielem ANDEREN hier nicht mal der allerkleinste Lachmuskel, über das sich andere ausschütten können vor Lachen und es (oder sich) unendlich "witzig" finden und 100te von Beiträgen zu NICHTS schreiben können. Dabei meine ich, selbst VIEL Humor zu haben, verstehe aber den anderer oftmals nicht (mehr) oder halte ihn für ... flach.

Kein Grund trotzdem, sich nun auch noch über SOwas aufzuregen.
Schlimmstenfalls: ignorieren und *lei lasse* (is das nich auch was "österreichisches" ^^?)
 
Doch, finde ich schon! Ein Thread in dem diskutiert wird wie man Ausländer bezeichen soll finde ich mehr als schlimm, aber dafür scheint es keinerlei Bewusstsein zu geben, Hauptsache alle haben mal gelacht.

R.

Der Thread wurde eröffnet, nicht, weil der "X,Y-Ausländer" so und so bezeichnet werden soll, sondern wie er von vielen Österreichern bezeichnet wird.... Und zweitens wie gesagt, zwecks Erklärung des Wortes "Tschusch"....Davon mal abgesehen, hat sich Sunny mit dem Hintergrund des Humoristischen sich selbst als "Tschusch" bezeichnet. Offensichtlich fühlt sie sich durch dieses Wort nicht beleidigt oder ausgegrenzt....
Ich werde als Norddeutsche von Menschen aus südlicheren Gefilden oft liebevoll als "Fischkopf" bezeichnet und finde das nun wirklich nicht schlimm. Ich finde auch den Ausdruck "Ösi" für die Österreicher klingt doch eher liebevoll, jedenfalls besser wie Ös-ter-rei-cher...(Da hat man immer so viele Silben im Mund...;))

Ist aber wohl eine persönliche Anschauung, wie man was empfindet.......


LG
U.
 
Werbung:
Der Thread wurde eröffnet, nicht, weil der "X,Y-Ausländer" so und so bezeichnet werden soll, sondern wie er von vielen Österreichern bezeichnet wird.... Und zweitens wie gesagt, zwecks Erklärung des Wortes "Tschusch"....Davon mal abgesehen, hat sich Sunny mit dem Hintergrund des Humoristischen sich selbst als "Tschusch" bezeichnet. Offensichtlich fühlt sie sich durch dieses Wort nicht beleidigt oder ausgegrenzt....
Ich werde als Norddeutsche von Menschen aus südlicheren Gefilden oft liebevoll als "Fischkopf" bezeichnet und finde das nun wirklich nicht schlimm. Ich finde auch den Ausdruck "Ösi" für die Österreicher klingt doch eher liebevoll, jedenfalls besser wie Ös-ter-rei-cher...(Da hat man immer so viele Silben im Mund...;))

Ist aber wohl eine persönliche Anschauung, wie man was empfindet.......


LG
U.

Bin aber jetzt keine Ausländerin mehr :D.

Bin zwar in Österreich geboren, hatte aber durch meine ausländischen Eltern (eben Tschuschen...gggg) keine österreischische Staatsbürgerschaft. Die erlangte ich er durch die Heirat mit einem Mann behmischer Abstammung...aber damals schön Österreicher ......ja, wir Ösis sind ja irgendwie alle Ausländer :D

Jetzt bin ich Tschuschin mit behmischem Namen :)

PS: den Namen Tschusch leite ich ab aus den 60igern, da die ersten Fremdarbeiter aus Jugoslawien zu uns kamen. Da gabs ein denkwürdiges Plakat...
 
Zurück
Oben