Sündenbockrolle

Moin Allerseits :),

Sündenbock- Rolle...... Rollen spielt man wenn man sie spielen will oder sich aufzwingen lässt. Das ist mein Resume aus einigen unerfreulichen Erfahrungen.
Seitdem ich mir meine Rollen die ich "spielen" will selber aussuche, macht das ganze eigentlich auch richtig spass. Natürlich gibt es immer wieder "Patzer"..... jaund ?....Daraus lernen , keine Paranoia schieben und weiter im Text:D

Gibt da nen uraltes Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied" ....genau das kann man sich mal genauestens auf der "Zunge zergehen lassen".....

In diesem Sinne

Liebe Grüßlies vom Ulien :alien:
 
Werbung:
Sündenbock = Opfer?

Wir könnten das Thema jetzt hinlänglich beantworten und sagen, man wurde in diese Rolle gedrängt, natürlich an erster Stelle von der Familie und je weiter sich der Umkreis des Kindes ausweitet um so mehr Schuldige finden wir vor - bravo!

Ganz so ist die Sache aber sicher nicht, vor allem mit fortschreitendem Alter und der hoffentlich mit einhergehenden Entwicklung muss man sich die Frage stellen, was bezweckt der Sündenbock bzw. das Opfer mit seiner Rolle?

Der Sündenbock will natürlich Liebe und Aufmerksamkeit, er hat sich das alles doch redlichst verdient, nicht wahr? Will sich denn keiner seiner geschundenen Seele annehmen? In der Tat nicht so gern, denn dem Opfer steht stets ein Schuldiger gegenüber. DU bist schuld, dass es mir nicht gut geht! DU bist schuld, dass mein Leben so (miserabel) läuft wie es läuft! Das Opfer scheint jedenfalls unschuldig und greift sein Gegenüber gnadenlos an. Angefangen von den schlechten Eltern, das böse Geschwister, die fürchterliche Schwiegermutter, der rachsüchtige Kollege ......... die Liste ist endlos.

In dieser Rolle greift man sich aber nicht nur andere an sondern auch sich selbst. Indem man das Schlechte rundum annimmt wehrt man sehr leicht alles Gute, das einem widerfahren könnte, ab.

Dieser Rolle entgegenzuwirken bedarf viel Eigenverantwortung, auch Verantwortung der Familie und dem Umfeld gegenüber. Diese Rolle aufzugeben heisst aber auch in nächster Konsequenz: sein Leben selbst zu bestimmen, eigene Entscheidungen treffen zu können, Stärke statt Hilflosigkeit, höheres Bewusstsein!

Sorry, aber einige Antworten weisen genau auf diese Rolle hin! Ich würde sagen, kaum einer von uns hat die Rolle des Sündenbockes noch nie gespielt!

Ich wünsche euch und auch mir für diesen Tag schöne Einsichten!

hoizhex
 
Meine Erfahrung ist inzwischen, wenn ich sag, dann bin ich halt schuld, geht manchen ein Licht auf und sie fangen an mich zu verteidigen,nach dem Motto, Du kannst doch gar nicht schuld sein.
ich lächele, und meistens klärt sich vieles auf.

Ja, so ähnlich halt ich`s auch im direkten, zwischenmenschlichen Erleben, da is was dran: wenn man sich selbst in die Rolle stürzt, dann wollen einen die, die einen sonst da hinein drängen, oft selber rausziehen, weil sie wahrscheinlich ahnen, dass sie den Bogen überspannt haben. Nur mit dem Lächeln tu ich mir noch schwer.

Zu den großen Sündenböcken in Politik und Weltgeschehen sag ich lieber nichts. Da braucht man fundiertes Geschichtswissen dazu und das hab ich nicht. Aber ich ahne, dass man keiner Nation den Heiligenschein verpassen kann, sofern man nicht gewisse Teile der Geschichte einfach ignoriert.
 
Hallo!
Habt ihr Erfahrung mit einer immer wiederkehrenden Sündenbockrolle (in der Schule, aber auch sonst im Leben)? Wie seid ihr damit umgegangen und da rausgekommen, oder wie habt ihr mit Klienten gearbeitet?
LG
Meike

hallo meike,

sündenböcke erfüllen eine wichtige funktion in unserer gesellschaft: wir laden jede menge müll auf sie ab, mit dem wir uns nicht identifizieren wollen. somit sind diese menschen einfach wichtig, zumal sie diese energien selber anziehen.
warum wollt ihr diese praktische lösung in frage stellen?

lg winnetou:D
 
Füttert man den durch den Arsch?
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese kommt mir der Verdacht, dass es wohl Menschen gibt bei denen das in der Kindheit passiert sein muss.
Typisch. Sobald man einem Esoteriker auch nur ein kritisches Wörtchen sagt, werden alle Shotten dicht gemacht und das allmächtige "Niveau" darf herhalten. Bloß keine Selbstreflexion.
Jetzt mal ohne Spaß, wie cool bist du denn bitte? Du sprichst von Selbstreflexion? Himmel, Arsch und Zwirn, das nenn ich dreist!

@Threatersteller
Deine Sündenbockrolle wird dich solange verfolgen, wie du (bewusst oder unbewusst) bereit bist diese zu tragen. Als erstes solltest du dir darüber im klaren sein, dass du nicht an der Sache schuld bist, die man dir anhängen will. Danach musst du das dann auch deutlich artikulieren. Das ist nicht einfach und erfordert einiges an "Übung", aber im Lauf der Zeit wird es besser. Stillschweigendes Hinnehmen einer Situation führt zu garnix.
 
hoihex schrieb:
Ich würde sagen, kaum einer von uns hat die Rolle des Sündenbockes noch nie gespielt!

Bin der Meinung, man übernimmt diese Rolle nur dann, wenn die Prägungen aus der Kindheit dies so vorgeben..Wenn man in der Kindheit vielfach abgewertet wurde, ist es schließlich für viele völlig normal, auch im Erwachsenalter den "Deppen" zu spielen. Man kennt ja nichts anderes, wenn einem diese Rolle von den eigenen Eltern zugewiesen wurde....:rolleyes:

Wurde hingegen schon in der Kindheit dein Selbstwert durch die Eltern gestärkt und hat sich ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt, wird man mit Sicherheit keinen Sündenbock aus sich machen lassen...... :)

Wie so oft entscheidet sich vieles in der Kindheit und bei der Erziehung.


LG
Urajup
 
Bin der Meinung, man übernimmt diese Rolle nur dann, wenn die Prägungen aus der Kindheit dies so vorgeben..Wenn man in der Kindheit vielfach abgewertet wurde, ist es schließlich für viele völlig normal, auch im Erwachsenalter den "Deppen" zu spielen. Man kennt ja nichts anderes, wenn einem diese Rolle von den eigenen Eltern zugewiesen wurde....:rolleyes:

Wurde hingegen schon in der Kindheit dein Selbstwert durch die Eltern gestärkt und hat sich ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt, wird man mit Sicherheit keinen Sündenbock aus sich machen lassen...... :)

Wie so oft entscheidet sich vieles in der Kindheit und bei der Erziehung.


LG
Urajup
kinder können voll entscheiden, sie entscheiden sich auch, welche glaubensmuster sie aufnehmen, nur weiss man das heute nicht mehr. das bewusstsein speichert sich innen ab, für welche glaubensmuster wir uns entschieden haben und bringt sie uns in situationen wieder hervor, es sortiert hat aber keine eigene meinung!. um falsche glaubensansätze zu lösen, braucht es aber nicht wenig, man muss sich seines bewusstseins voll bewusst sein, wie das geht, mein tipp wär, bücher lesen.
 
"Was glotzt ihr denn? Ihr seid doch nur ein Haufen abgef***ter Ar*****cher. Wollt ihr wissen wieso? Ihr habt doch nicht mal den Mut, das zu tun was ihr wollt. Ihr braucht doch Typen wie mich... Ihr braucht Typen wie mich, damit ihr mit euren vollgeschi**enen Fingern auf mich zeigt, und sagt "Das ist der Bösewicht da!" Und ? Was seit ihr dann dadurch? Gut?

Ja, ich wurde auch schon mal als Sündenbock hingestellt, zu Unrecht wie ich finde. Ich meine, würden wir nicht die Perfektion der Natur, der göttlichen Schöpfung in Frage stellen wenn wir sagen: "es ist Böse wenn du diese und jene Pflanzen wachsen lässt". So a Schmafuuu.

Allerdings war ich auch schon in der Lage zurecht der Sündenbock zu sein. Da hilft dann nur noch Reue zeigen, aus Fehlern lernen und nach vorne blicken.
 
Werbung:
Hallo Maike

Ich denke das hat viel mit dem Familiensystem zu tun.Fast in jeder Familie gibt es einen Sündenbock oder ein schwarzes Schaf.Das verflixte ist dass die Struktur weiter geführt wird z.b. Kinder die geschlagen wurden suchen später
oft (nicht immer)wieder solche Männer.
Das muss man erstmal durchschauen was da passiert und dann kann man auch aussteigen aus dem System oder der Struktur.
Aber auf der Hut sein muss man glaube ich schon dass man sich die Rolle nicht wieder an Land zieht.
Dazu braucht man Klarheit über sich selber,und muss wissen was man will.
Und somit ist man dann entscheidungsfähig und kein Kind das seinen Eltern ausgeliefert ist.

Namaste Kosima
 
Zurück
Oben