Rücksichtslosigkeit

Werbung:
Egoismus hat doch nichts mit Selbst-Liebe zu tun. Ganz im Gegenteil.

na, sag ich doch...
aber es kommt auf die interpretation von egoismus an:
"gesunder egoismus" ist gut. zb nein sagen zu etwas/jemanden, wenn man weiß, das es einem wirklich nicht guttun würde; sich selbst lieben heißt für mich, das in sein leben zu holen, was einen glücklich macht und keine "bauchschmerzen" verursacht.
aber ich rede von "ungesundem egoismus" / rücksichtslosigkeit anderen gegenüber. diese menschen lieben sich nicht selbst, warscheinlich lieben sie nur den kick der hormone oder so...
 
Egoismus bedeutet Ich-Bezogenheit. Es hat also mit der (ausschließlichen) Erfüllung der Bedürfnisse des Egos zu tun, und nichts mit Selbst-Liebe.

Insofern gibt es keinen gesunden Egoismus.

Ich weiß, was Du meinst, aber das wäre dann eben Selbst-Liebe.
 
Ein Beispiel für moralische Sichtweise, nicht rücksichtslos:

Wenn Rücksichtslos sich nur auf das Gegenüber bezieht, dann ist es nicht Rücksichtslos, sondern Egoismus/(Selbst)-Mitleid.

Hier hat jede Theorie eindeutig seine Grenzen. ;)

ohne Grenzen, vrs. Theorie;)

Rücksichtslosigkeit lächelt dir ins Gesicht damit Unbewußtheit schöpfen kann.

Lies einfach nochmal und reflektiere nach.

*g Seyla
 
ich glaube, es kommt auf die sichtweise des einzelnen an (u.a. auf religion bezogen).
ein selbstmörder, der sich im auftrag seines gottes einen bombengürtel umschnallt und hunderte von menschen mit in den tod reißt, nennt es eher "moralisch vertretbar". andere würden es tatsächlich "rücksichtslos" nennen.
jmd (zb magier u.a.), der sich als rücksichtslos bezeichnet, ist einfach nur egoistisch. ob derjenige sich nun wirklich nur selbst liebt, bleibt dahin gestellt. denn m.E. würde jemand der sich selbst liebt auch imstande sein, andere zu lieben. und dann gibt es für ihn keine rücksichtslosigkeit; höchstens konsequenz.
lg

oder...
Unbewußtheit steht sich Selbst am Nächsten und glaubt im Dienste der Weisheit zu handeln.

*g Seyla
 
Werbung:
Rück-(Ge)sichts-lose Magier(innen:)) erkennen die Bedürfnisse ihrer Mitlebewesen und nutzen dies für ihr EigenWohl-EigenNutz.
Ein Beispiel für moralische Sichtweise, nicht rücksichtslos:

Wenn Rücksichtslos sich nur auf das Gegenüber bezieht, dann ist es nicht Rücksichtslos, sondern Egoismus/(Selbst)-Mitleid.

Hier hat jede Theorie eindeutig seine Grenzen.
ohne Grenzen, vrs. Theorie;)

Rücksichtslosigkeit lächelt dir ins Gesicht damit Unbewußtheit schöpfen kann.

Lies einfach nochmal und reflektiere nach.
Ja, auf alle Fälle.

Denn gehässig sein und Ignoranz machen mir keinen Spass.
 
Zurück
Oben