Opfer eines tätlichen Angriffes

Hab da mal eine Frage: wurdet ihr schon mal Opfer eines tätlichen Angriffes?
Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen- habt ihr es verdrängt, "aufgearbeitet" (wie?)?
Mich hat heute Vormittag jemand angegriffen, erst geohrfeigt und dann an der Kehle gewürgt. Stand erst unter Schock, aber jetzt kommt es mir so unreal vor- wie ein schlechter Traum.
Die betreffende Person ist mittlerweile in einer geschlossenen psychischen Anstalt.
War es ein Traum? Wenn ich mir meinen Hals anschaue, war`s kein Traum. Es war echt.


naja mich hat schon des öfteren jemand angegriffen. zuerst vor vielen vielen jahren mein ex, er hat mich dauernd geschlagen, irgendwann hab ich zurückgeschlagen und dann bin ich abgehauen.

naja und mit dem roten kreuz ist es mir auch schon passiert, wenn ich jemanden zwangseinweisen muss, doch da hab ich immer das glück, dass die polizei dabei ist, da kann mir nichts passieren, die wissen was zu tun ist.

naja bei psychisch kranken denke ich, kannst du eh nicht viel tun, weil sie es oft ja nachher nicht mal mehr wissen, doch wenn es sozusagen eine ganz normale person ist, dann würde ich es mir nicht gefallen lassen, auf keinen fall, das hast du nicht nötig.
 
Werbung:
Hab da mal eine Frage: wurdet ihr schon mal Opfer eines tätlichen Angriffes?

Jau.

Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen- habt ihr es verdrängt, "aufgearbeitet" (wie?)?

Ich war empört und habe denjenigen verprügelt. Alles in allem ist das natürlich immer eine taktische Entscheidung, die innerhalb Sekunden oder Sekundenbruchteilen getroffen werden muß: Massive Gegengewalt/Deeskalation/Wegrennen. Hat alles je nach Fall seine Vorteile.

Ich kann aber die Ohnmacht verstehen, der sich vor allem Frauen (natürlich nicht nur) ausgesetzt fühlen, wenn sie so angegangen werden.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Diejenigen, die so eine Situation schon erlebt haben, geben mir die Gewissheit, daß ich nicht alleine bin. Und das hilft sehr. Weiters bin ich froh, daß solche Erlebnisse irgendwann zur "Geschichte" gehören, und einen stark machen.
:danke:
 
wer selbstsicher ist, tritt so auf und kein täter auch kein schwergewichtiger boxer hat lust auf einen langen kampf, bei dem er evtl. noch den kürzeren ziehen könnte.

Selbstvertrauen ist leider nicht Kugelsicher und auch ein Stellmesser oder ein Schlagring durchbricht einen Panzer an Selbstvertrauen ganz leicht

täter suchen sich in der regel ihre opfer aus.

wieviel Erfahrung hast du mit Gewalt? sehr oft, vorallem jüngere Gewalttäter suchen sich den oder die erstbeste raus, wenn sie einen Überfall oder eine Prügelei wollen... das funzt nach dem Zufallsprinzip... man muss nur zur falschen Zeit am Falschen Ort sein...

stumm und verkrampft wäre ich wohl nur für eine sekunde und dann kommt das tier aus mir heraus.

in dieser Sekunde kannst du schon eine Knarre am Kopf, oder ein Messer vor den Augen haben oder ein Stiefel in deinem Magen landen... was dann?
 
Selbstvertrauen ist leider nicht Kugelsicher und auch ein Stellmesser oder ein Schlagring durchbricht einen Panzer an Selbstvertrauen ganz leicht



wieviel Erfahrung hast du mit Gewalt? sehr oft, vorallem jüngere Gewalttäter suchen sich den oder die erstbeste raus, wenn sie einen Überfall oder eine Prügelei wollen... das funzt nach dem Zufallsprinzip... man muss nur zur falschen Zeit am Falschen Ort sein...



in dieser Sekunde kannst du schon eine Knarre am Kopf, oder ein Messer vor den Augen haben oder ein Stiefel in deinem Magen landen... was dann?


Was schlägst du dann vor?
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Diejenigen, die so eine Situation schon erlebt haben, geben mir die Gewissheit, daß ich nicht alleine bin. Und das hilft sehr. Weiters bin ich froh, daß solche Erlebnisse irgendwann zur "Geschichte" gehören, und einen stark machen.
:danke:


Ja, das stimmt. Es hilft wirklich zu wissen, dass man nicht der oder die einzigste/r ist dem/der so was passiert.:umarmen:
 
Schlag ins Gesicht bekommen, benommen am Boden gewesen, hingekniet bereit zum Sprung, weiter benommen gespielt, Schotter in der Hand gehabt um den Gegner kurz zu blenden... bin froh, dass ne Gruppe Kollegen kam, der andere Kollege stand ja noch halbwegs, hat auch den schwächeren Gegner erwischt... ich hätt den Typen mir gegenüber sonst wegen Benommenheit und weil er stärker war als ich, umgenietet, wär vermutlich nicht so gut gekommen - aber in so ner Situation denkt man nicht an Folgen - aber wenn mans weiß, wie man reagiert und nen Gegner neutralisiert, dann ja, ist das das naheliegenste Ziel, sagen wir mal so...
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Diejenigen, die so eine Situation schon erlebt haben, geben mir die Gewissheit, daß ich nicht alleine bin. Und das hilft sehr. Weiters bin ich froh, daß solche Erlebnisse irgendwann zur "Geschichte" gehören, und einen stark machen.
:danke:

dein erlebnis ist kein einzelschicksal, ganz im gegenteil.

ich wurde seinerzeit "arztreif" geprügelt, der arzt hat dann aber keine anzeige erstattet, weil der wütereich ein verwandter von mir war / ist. enttäuschung, wut, ohnmacht, vertrauensverlust waren aufzuarbeiten, bevor ich mich ans verzeihen machen konnte. - und wenn ich heute diesen mann sehe, dann tut er mir einfach nur leid, er ist wirklich ein armer.

vielleicht hilft dir dieser gedanke: ich bin nicht "opfer", ich bin "betroffene". - so kommt man vom opferstatus weg und die gedanken drehen sich nicht um die frage, ob man etwas anders machen hätte können.

an die coolen, die meinen, dass man immer alles im griff hätte: manchmal ist man (vor allem frau) einfach körperlich unterlegen, und bei psychisch kranken erwirkt gegenwehr oft nur, dass die gewaltspirale nach oben schnellt.

liebe grüße in den "nachbargau", ich wünsche dir, dass auch die seelischen wunden bald verheilen.
 
ja, als frau ist man? körperlich unterlegen. Dafür hat manche Frau die Einsicht gewonnen, dass ihre Stärke in der verbalen Nachgiebigkeit liegt , auch psychisch Kranken gegenüber.
Wenn es dem "Opfer" gelingt, dem Täter zu vermitteln, dass da keine Angst sondern "Entgegenkommen" ist, dann hat man die Situation im Griff
 
Werbung:
Eine einzige Watschn hab ich mal bekommen, von einem Arbeitskollegen, er war Türsteher.

Nachts, is mir mal ein Typ nachgestiegen, ich hab ihn zurechtgestutzt, und er hat sich vom Acker gemacht.. meine Stimme kann dominant werden .. dann is aus mit lustig..
 
Zurück
Oben