Statt rohem Schinken

Sojasauce, Algenblätter.

Oder gleich eine kräftige Brühe herstellen, indem man Wurzelgemüse scharf anbrät, eine halbierte Zwiebel karamelisiert und alles mit was Leckerem ablöscht, einreduziert, auffüllt, Pfeffer, Wacholder, Nelke, Senfkörner, Lorbeer, Kümmel, Sternanis dazu und alles ordentlich lange Broddeln und über Nacht ziehen läßt. Abseihen aufkochen essen.

Mit Kräutern wie frischem Rosmarin, Chili, Thymian abschmecken.

Ingwer hat auch Wumms - oder frisch geriebener Kren/Merrettich.


Wumms da schau ich aber - die Frau kann ja richtig kochen ....


:D
Zippe
 
Werbung:
Sojasauce, Algenblätter.

Oder gleich eine kräftige Brühe herstellen, indem man Wurzelgemüse scharf anbrät, eine halbierte Zwiebel karamelisiert und alles mit was Leckerem ablöscht, einreduziert, auffüllt, Pfeffer, Wacholder, Nelke, Senfkörner, Lorbeer, Kümmel, Sternanis dazu und alles ordentlich lange Broddeln und über Nacht ziehen läßt. Abseihen aufkochen essen.

Mit Kräutern wie frischem Rosmarin, Chili, Thymian abschmecken.

Ingwer hat auch Wumms - oder frisch geriebener Kren/Merrettich.

Sternanis... schmeckt doch so ähnlich wie Fenchel und passt für meinen Geschmack da genauso wenig hinein wie Nelke...
aber zum Glück kocht hier ja jeder sein eigenes Süppchen.
Ansonsten... Danke für die Anregungen!
 
Hallo,

ich brauche mal einen Tip.

Ich mache mir abends gern eine Gemüsesuppe. Für einen kräftigen Geschmack brate ich dafür Zwiebeln und Schinkenwürfel an. Da ich aber eigentlich nur am Wochenende Fleisch essen möchte suche ich nach einem fleischlosen Ersatz, der aber auch so kräftig schmeckt.

Fällt da jemandem was ein?

:danke:
Isisi

Jede Menge Wurzelgemüse, Karotten, Sellerie, gelbe Rüben, Pastaniaken, dann viel roten Paprika, Tomaten, vielleicht auch Kartoffel oder Topinambur, Knoblauch logisch, evtl. noch Bohnen und Champignons .... alles schön lange brutzeln lassen und mit Balsamico und ein bissl Rotwein aufgießen ....
Alle leckeren Gewürze stehen eh schon in den obigen Posts.

:umarmen:
Zippe
 
Ich mag es mit ewas Biß. Darum gibt es bei mir weder Abseihen noch Passieren. Harte Gewürze wie Nelken oder Wacholder werden gemahlen, Lorbeer kann man rausnehmen, also was soll man da abseihen? Es ist Verschwendung, denn das Abgeseihte wirft man doch weg.
 
es gibt auch Soja-Schinkenwürfel-Ersatz in unserem Bio-Supermarkt.

***

Aber scharf angebratenes Gemüse in gutem Olivenöl ist auch gut. (Mit Salz gemischt), kann man es im Kühlschrank aufbewahren und auch für Brühen verwenden.
 
Werbung:
Zurück
Oben