Eiweiss - Gerichte, gerne auch vegan!

Wiccarma

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
58
Ort
Krems
Huhu,

schön dass es dieses Ernährungs- Forum hier gibt und ich es auch entdeckt habe :banane: Das ist sehr praktisch, da ich gerade auf der Suche nach WIRKLICH LECKEREN Speisen bin :)

Zu meiner Situation: ich gehe in ein Fitnessstudio welches extra auf Frauen ausgerichtet ist und die Trainerinnen sagen mir, dass ich am Abend nur Eiweiss essen soll. Deshalb möchte ich euch gerne fragen, was es denn da für Gerichte gibt. Außer Salat, Eiern, Spinat, Tofu fällt mir nicht wirklich was ein....und davon werde ich ziemlich schnell die Schnauze voll haben, schätz ich mal. Und um eben zu verhindern, dass ich dann irgendwann doch wieder zu Kohlenhydrate greife, hoffe ich, der ein oder andere von euch kann mir ein paarleckere Gerichte nennen, die schnell zuzubereiten sind. Am Abend deshalb nur Eiweiss, weil ich abnehmen will :)

Bin für alle leckeren Rezepte dankbar, gerne auch vegan - wie schon im Titel steht. Ich bin aber Vegetarierin, daher bitte keine Fleisch-Tipps! Danke!! :)
 
Werbung:
Hallo,
ich weiss nicht wieviel Du am Abend essen brauchst... ich würde Dir empfehlen zB. Sojajoghurt...

lg
Merida
 
Gute vegane Eiweißquellen sind auf jeden Fall

Soja-Joghurt (um die 4 g je 100 g),
Tofu (um die 18 g je 100 g, je nach Hersteller),
Erdnüsse (um die 23-25 g je 100 g),
Sonnenblumenkerne (auch um die 23-24 g je 100 g).

Nüsse, Samen, Kerne ja generell - dazu noch Hülsenfrüchte, also Bohnen, Erbsen usw. Klick

Du kannst dir ja irgendwas zusammenstellen, je nachdem, worauf du Lust hast.

Musst dann glaub ich nur drauf achten, dass nicht so viele Kohlenhydrate enthalten sind soweit ich weiß, aber da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus. Hier gibt es auch noch direkt eine Tabelle: Eiweißreiche Ernährung - ist nur nicht vegan gehalten die Tabelle, aber kannst dir ja das Passende raussuchen.
 
Vielleicht hilft das bei der Auswahl auch noch ein klein wenig weiter:

Veganismus und die Sache mit dem Protein

Prozentsatz der Kalorien in Form von Eiweiß (4):

Hülsenfrüchte

Sojabohnen 35%
Linsen 34%
Erbsen 29%
Gartenbohne 37%
Kidneybohnen 58%
Limabohnen 24%
Kichererbsen 21%

Gemüse, roh

Spinat 50%
Brunnenkresse 84%
Brokkoli 33%
Rosenkohl 31%
Grünkohl 26%
Blumenkohl 32%
Senfblätter 41%
Champignons 56%
Kopfsalat 36%
grüne Erbsen 27%
Zucchini 30%
Salatgurken 17%
grüner Paprika 17%
Artischocken 28%
Aubergine 17%
Kohl 24%
Tomaten 19%
Zwiebeln 9%
Rote Beete 15%
Speiserübe 20%
Kartoffeln 18%
Süßkartoffeln 5%

Getreide

Weizenkeime 26%
Weizen 15%
Roggen 18%
Wildreis 16%
Buchweizen 15%
Hafer 17%
Hirse 12%
Gerste 14%
brauner Reis 8%

Obst

Honigmelonen 6%
Erdbeeren 8%
Orangen 8%
Trauben 4%
Wassermelonen 8%
Mandarinen 6%
Papayas 6%
Pfirsiche 9%
Birnen 3%
Bananen 5%
Grapefruits 8%
Ananas 4%
Äpfel 2%

Nüsse und Samen

Kürbiskerne 18%
Erdnüsse 18%
Sonnenblumenkerne 16%
Kürbiskerne 18%
Sesamsaat 12%
Mandeln 15%
Caschewkerne 13%
Haselnüsse 9%
Walnüsse 15%

http://www.peta.de/web/veganismus_und.145.html
 
Spirulna was u.a. auch Weltraumnahrung von Astronauten ist soll die höchste Eiweißquelle auf Erden sein oder die größte Pflanzlche im Meer ich weiß auch nicht, jedenfalls sind die sehr WErtvoll und empfehlenswert am besten das reine Pulver nicht mehr
 
Vielen Dank für eure Tipps, bei der langen Tabelle habe ich allerdings gesehen, dass auch Kohlenhydrate angeführt waren. Ich soll am Abend ja fast zur Gänze auf Kohlenhydrate verzichten :)

Mich würde interessieren, was man für Gerichte zaubern kann, die nur aus Eiweiss bestehen. Recht viel Auswahl ist das nicht, leider :-( Ich brauche abends schon ein "richtiges" Essen, da ich es bisher gewohtn war die Kohlenhydrate-Kalorienbomben am abend zu verspeisen und eben jetzt auch irgendwie satt werden muss, so dass es schmeckt. Ein Joghurt reicht mir jedenfalls nicht...........:-( Darum die Frage nach richtigen Eiweissgerichten :)
 
Es gibt beim Bäcker inzwischen auch Low-Carb-Brot und Low-Carb-Brötchen, vielleicht wäre das auch was für dich.

Bei uns heißt das Brot Gute-Nacht-Brot und die Brötchen heißen Gute-Nacht-Brötchen.

Protein/Eiweiß: 21,4 g
Kohlenhydrate: 6,1 g

http://www.landbaeckerei-zimmerer.de/files/handzettel_12_11_net-1.jpg

http://www.wels-neustadt.at/stoebich/meinenews/files/probody1_450.jpg


Ich finde schon, dass die Auswahl groß (genug) ist. Wer jeden Tag Fleisch oder Käse isst - wie groß ist die Auswahl da? Sind zwar vielleicht verschiedene Tiere, aber ist ja trotzdem immer Fleisch und Käse. Da gibt es mehr (verschiedene) pflanzliche Lebensmittel die auch gut Eiweiß enthalten.
 
Spirulna was u.a. auch Weltraumnahrung von Astronauten ist soll die höchste Eiweißquelle auf Erden sein oder die größte Pflanzlche im Meer ich weiß auch nicht, jedenfalls sind die sehr WErtvoll und empfehlenswert am besten das reine Pulver nicht mehr

Spirulina oder Chlorella, auch ein guter Tipp, daran hatte ich bisher nicht gedacht. :thumbup:

http://www.dragonspice.de/spirulina

Spirulina ist nämlich die reichhaltigste Eiweißquelle, die in der Natur vorkommt. Spirulina besteht zu 60 Prozent aus Eiweiß. Kein tierisches Nahrungsmittel, nicht einmal das Fleisch selbst, weist so hohe Anteile an Proteine auf.

Spirulina – eine Alge als Eiweißquelle?

(Spirulina ist eine Gattung der Cyanobakterien (früher als „Blaualgen“ bezeichnet). wikipedia)
 
Spirulina - ich muss zugeben, davon habe ich noch nie gehört..........Danke für eure Bemühungen und eure Tipps. Bin nämlich wie gesagt echt gerade dabei meine Ernährung umzustellen und möchte mich echt daran halten, was wir gesagt wird in der Hinsicht....ich werd das mal probieren. Habe übrigens auch gesehen, es gibt neue Tofusorten! Pizza und so etwas! *freu*
 
Werbung:
ich glaube, es wäre auch nicht falsch wenn Du abends Gemüsesalat essen würdest, ist ja nahrstoffreich und kohlenhydratarm..oder?

PS und pflanzliche Ballaststoffe sätigen auch für längere zeit...
 
Zurück
Oben