Statt rohem Schinken

I

Isisi

Guest
Hallo,

ich brauche mal einen Tip.

Ich mache mir abends gern eine Gemüsesuppe. Für einen kräftigen Geschmack brate ich dafür Zwiebeln und Schinkenwürfel an. Da ich aber eigentlich nur am Wochenende Fleisch essen möchte suche ich nach einem fleischlosen Ersatz, der aber auch so kräftig schmeckt.

Fällt da jemandem was ein?

:danke:
Isisi
 
Werbung:
Gefro (Schleichwerbung)- In dem Fall Suppengewürz.
Knoblauch finde ich persönlich auch immer sehr kräftig im Geschmack.
 
Sojasauce, Algenblätter.

Oder gleich eine kräftige Brühe herstellen, indem man Wurzelgemüse scharf anbrät, eine halbierte Zwiebel karamelisiert und alles mit was Leckerem ablöscht, einreduziert, auffüllt, Pfeffer, Wacholder, Nelke, Senfkörner, Lorbeer, Kümmel, Sternanis dazu und alles ordentlich lange Broddeln und über Nacht ziehen läßt. Abseihen aufkochen essen.

Mit Kräutern wie frischem Rosmarin, Chili, Thymian abschmecken.

Ingwer hat auch Wumms - oder frisch geriebener Kren/Merrettich.
 
Sojasauce, Algenblätter.

Oder gleich eine kräftige Brühe herstellen, indem man Wurzelgemüse scharf anbrät, eine halbierte Zwiebel karamelisiert und alles mit was Leckerem ablöscht, einreduziert, auffüllt, Pfeffer, Wacholder, Nelke, Senfkörner, Lorbeer, Kümmel, Sternanis dazu und alles ordentlich lange Broddeln und über Nacht ziehen läßt. Abseihen aufkochen essen.

Mit Kräutern wie frischem Rosmarin, Chili, Thymian abschmecken.

Ingwer hat auch Wumms - oder frisch geriebener Kren/Merrettich.

leckerdas hat wumms


LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
 
Soyasauce! Und eine leckere "Fleischgewürzmischung" aus Paprika, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und etwas Ingwer, Muskat und Zimt. Gerade Paprika macht "fleischig". :)
 
Und man kann etwas frittierten Tofu in kleine Würfel schneiden und mit den Zwiebeln anbraten. Die gemahlenen Gewürze dürfen nicht zu heiß werden, sie sollte man erst gegen Ende dazugeben. Etwas Tomatenmark, Kartoffeln und Linsen könnten auch mit rein.
 
Soyasauce! Und eine leckere "Fleischgewürzmischung" aus Paprika, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und etwas Ingwer, Muskat und Zimt. Gerade Paprika macht "fleischig". :)

Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit Soyasauce anfreunden. Erinnert mich immer an Maggi.

Aber die "Fleischgewürzmischung" ist eine gute Idee. Es soll abends immer schnell gehen und die Mischung kann man sich ja als Vorrat anlegen.
 
Werbung:
Und man kann etwas frittierten Tofu in kleine Würfel schneiden und mit den Zwiebeln anbraten. Die gemahlenen Gewürze dürfen nicht zu heiß werden, sie sollte man erst gegen Ende dazugeben. Etwas Tomatenmark, Kartoffeln und Linsen könnten auch mit rein.

Tomatenmark! Das ich daran nicht gedacht habe.
 
Zurück
Oben