Manchmal Lust auf Fleisch?

Werbung:
Ich schrieb vorher, da wird was abgeschöpft, habe es aber selber noch nicht gemacht. Hier steht es wohl richtig, abschöpfen braucht man demnach gar nicht:

http://www.gute-information.de/2009/09/16/ghee-selber-machen-nach-ayurveda-art/

Allerdings denke ich, das Ghee sollte kaum noch nach Butter schmecken. Es ist ja nur noch das Fett. Das was ich immer kaufe ist weißlich, halb durchsichtig und fast Geschmacksneutral.

Googelt mal, da werdet ihr staunen, was das alles für gute Eigenschaften hat... es soll sogar spezielle feinstoffliche Wirkungen haben. Und es bildet "Ojas", das ist im Ayurveda die edelste Nahrungsessenz überhaupt!



Also, das Ghee riecht schon noch nach Butter. Und schmeckt nicht nur nach Fett, es hat eigentlich einen sehr eigenen, sehr aromatischen Geschmack. Es ist nicht schwer, selber Ghee herzustellen. Die Butter ( ich nehme vier Stück à 250 g ) eine Stunde leicht köcheln lassen, ab und zu mal umrühren und wenn die Teile, die man nicht im Ghee haben will, geronnen sind, das Ganze durch ein Tuch durchseihen, im Tuch bleiben die unerwünschten, ungesunden Stoffe hängen. Und das Ghee schütte ich dann in ein Keramikgefäß. Es braucht nicht in den Kühlschrank und es hält monatelang, je älter, desto besser!:)
 
Manchmal? Dauernd! :D

Ich denke das die Gedanken über das was man ißt viel wesentlicher sind, als wo es herkommt. Also mit schlechtem Gewissen esse ich demnach nicht... aber zufrieden mit der Art und Weise wie unsere Tiere behandelt werden, kann man mit halbwegs gesundem Menschenverstand nicht sein.
 
Meine Eltern sind in ärmeren Verhältnissen am Land aufgewachsen und es gab nur selten Fleisch ... einfach weil es teurer und nicht subventioniert war. In den ärmeren Ländern essen die Menschen auch wenig (bis gar kein) Fleisch, weil sie es sich nicht leisten können.

lg
Topper

ich rede nicht von damals, sondern wie es heute ausschaut.
heute muss es billig sein und deswegen müssen menschen in ärmeren hungern wegen den billigen luxus den wir uns ( ich nicht mehr) leisten auf kosten unschuldiger lebewesen.
 
ich rede nicht von damals, sondern wie es heute ausschaut.
heute muss es billig sein und deswegen müssen menschen in ärmeren hungern wegen den billigen luxus den wir uns ( ich nicht mehr) leisten auf kosten unschuldiger lebewesen.

Es muss nicht billig sein, durch die Industrie und die "Überbevölkerung" wie diverse Fastfoodketten ist es aber größten Teils so.
Zudem kommt die Gier der Unternehmen, welche finanzielle Absichten haben und meist überproduzieren, was wiederrum zur Folge hat, das vieles an Nahrung einfach kaputt geht und in der Tonne landet.
Ich denke dieses Thema ist sehr kritisch zu betrachten und jeder sollte seinen Konsum bewusst überdenken.
Man kann niemand dazu überreden, ganz auf Fleisch zu verzichten, aber wichtig wäre es, ihn zu reduzieren.
Früher gab es auch nur einmal Fleisch in der Woche, wieso muss es heute jeden Tag sein?
 
nein, kenne ich nicht. meiner erfahrung nach hat man nur so lange gusto, wie man sich in einem mangel bewegt. hülsenfrüchte, viel frisches und abwechslung, sowie allgemein auf genug pflanzliches eiweiß zu achten, sollte dem vorbeugen.
und grüne smoothies sind ohnehin eine wucht. :D
 
Mich hat es auch erwischt. Es ging lange gut, kein Gedanke an Fleisch. Doch dann kam es umso heftiger.

Mir ging der Gedanke an ein Steak nicht mehr aus dem Kopf. Medium gebraten, mit Kräuterbutter und Salat.

Tja und dann … ;)
 
Werbung:
Nein! Ich muss aber zugeben, dass wenn wir z.B. über die Märkte schlüren, mir der Geruch von Bratwürsten eh angenehm ist. Es hat meines Erachtens aber nichts mit der Bratwurst selbst zu tun, sondern mit irgentwelchen angenehmen KIndheitserinnerungen die ich mit dem Geruch in Verbindung bringe.
Die Bratwurst kaufen und essen würde ich deshalb nicht.
 
Zurück
Oben