Sprechen wir über Mo-ses

verwirrt dich das schon, PsiSnake?
es kommt noch besser:

aus dem 5. buch moses ( DEUTERONOMIUM ):

Die Denksteine mit dem Gesetz

1 Und Mose samt den Ältesten Israels gebot dem Volk und sprach: Haltet alle Gebote, die ich euch heute gebiete.
2 Und zu der Zeit, wenn ihr über den Jordan geht in das Land, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, sollst du große Steine aufrichten und sie mit Kalk tünchen
3 und darauf schreiben alle Worte dieses Gesetzes. Das sollst du tun, wenn du hinübergehst, auf daß du kommest in das Land, das der HERR, dein Gott, dir geben wird, ein Land, darin Milch und Honig fließt, wie der HERR, der Gott deiner Väter, dir zugesagt hat.
4 Wenn ihr nun über den Jordan geht, so sollt ihr, wie ich euch heute gebiete, diese Steine auf dem Berge Ebal aufrichten und mit Kalk tünchen.
5 Und dort sollst du dem HERRN, deinem Gott, einen Altar bauen aus Steinen, die kein Eisen berührt hat.
6 Von unbehauenen Steinen sollst du diesen Altar dem HERRN, deinem Gott, bauen und Brandopfer darauf opfern dem HERRN, deinem Gott,
7 und Dankopfer darbringen und dort essen und fröhlich sein vor dem HERRN, deinem Gott.
8 Und du sollst auf die Steine alle Worte dieses Gesetzes schreiben, klar und deutlich.
9 Und Mose und die levitischen Priester redeten mit ganz Israel und sprachen: Merke auf und höre, Israel! Am heutigen Tage bist du ein Volk des HERRN, deines Gottes, geworden,
10 daß du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam seist und tust nach seinen Geboten und Rechten, die ich dir heute gebiete.

Die zwölf Fluchworte

11 Und Mose gebot dem Volk an diesem Tage und sprach:

12 Diese sollen stehen auf dem Berge Garizim, um das Volk zu segnen, wenn ihr über den Jordan gegangen seid:
Simeon, Levi, Juda, Issachar, Josef und Benjamin.

13 Und diese sollen stehen auf dem Berge Ebal, um zu verfluchen:
Ruben, Gad, Asser, Sebulon, Dan und Naftali.


14 Und die Leviten sollen anheben und zu allen Männern Israels mit lauter Stimme sagen:
15 Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes Bild macht, einen Greuel für den HERRN, ein Werk von den Händen der Werkmeister, und es heimlich aufstellt! Und alles Volk soll antworten und sagen: Amen. -
16 Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter verunehrt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
17 Verflucht sei, wer seines Nächsten Grenze verrückt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
19 Verflucht sei, wer das Recht des Fremdlings, der Waise und der Witwe beugt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
20 Verflucht sei, wer bei der Frau seines Vaters liegt, denn er hat die Decke seines Vaters aufgedeckt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
21 Verflucht sei, wer bei irgendeinem Tier liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
22 Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines Vaters oder seiner Mutter Tochter ist! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
23 Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
24 Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
25 Verflucht sei, wer Geschenke nimmt, daß er unschuldiges Blut vergieße! Und alles Volk soll sagen: Amen. -
26 Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, daß er danach tue! Und alles Volk soll sagen: Amen.

so ist es,
so wurde es geschrieben,
so kann man es lesen.

und ein :regen:

Tja, jetzt ruiniere ich mir die Anzahl meiner Beiträge, aber dem kann ich nicht wiederstehen- Vorallem, weil ich gerade die letzten Tage so einen Drang hatte etwas über Moses zu schreiben und siehe da.

Es heißt ja, Moses hätte das gelobte Land nicht mehr gesehen, weil er das Wunder mit dem Wasser aus dem Fels sich selbst und nicht dem Herrn zugeschrieben hätte, ich glaube aber, dass Moses ein Zauberkünstler war, der sehr viel getrickst hat und deswegen vom Herrn verflucht wurde. Er hat sich nicht auf die Wunder seines Gottes verlassen und künstlich nachgeholfen, wie es auch unter ägyptischen Priestern üblich war, darüber hinaus hat er seine zehn Gebote vermutlich auch aus Ägypten oder schon ganz woanders her gehabt. Dann hat er noch ein ganzes Volk in die Wüste getrickst, ihnen ununterbrochen gedroht, wobei ich gar nicht wissen möchte wieviele Menschen bei dieser Expidition draufgegangen sind, und so weiter.

Dass der Herr den oben im Zitat erwähnten Personen flucht, das ist angemessen.
 
Werbung:
mein lieber apfelkern, gerne schreibe ich dir zurück, weil deine ansichten doch so widersprüchlich sind, wie sie gegensätzlicher nicht sein können.

Dass der Herr den oben im Zitat erwähnten Personen flucht, das ist angemessen.

am anfang des textes ist die rede davon, der herr empfiehlt das tünchen der steine mit weissem kalk.

nun ist es aber so, dass die steine schon weiss sind und mit kalk bedeckt. weil davor ein riesiges meer ablagerungen daran abgesetzt hat. lebensformen aus dem meer eigentlich. die kalk produzierten und diesen an den steinen mit der zeit ablagerten. an den grenzen kann man das erkennen, dort wo zum beispiel die alpen in die kalkalpen übergehen, um in unseren breiten einen vergleich zu bringen. wo zuvor die ufer dieses genannten urmeeres waren.

eine entwicklung von lebensformen also in der umwelt, die diese umwelt beeinflusst haben, zum eigenen nutzen und bestehen, von dem wir heute noch zeugnisse haben.

warum sollte das bei den menschen plötzlich anders sein?

bestimmte bedingungen und lebensumstände sind vorgegeben, wie es das dunkel und das licht ist. zwar ist das licht erforderlich um zu sehen, um zu sein, die umwelt zu erkennen und darin zu handeln. aber letztlich geht alles auf die dunkle seite zu, nähert sich einem ende, das hinausgezögert sein will, so gut wie man es nur kann.

die schattierungen wurden in jeweils sechser gruppen vorgenommen.
eine richtung der positiven seite dabei besonders hervorgehoben,
als ein wegweiser könnte man sagen, wie aus einer kleinen einheit etwas grosses entstehen kann.

während in den 12fachen negativen beschreibungen die abwendung von diesen unvorteilhaften möglichkeiten empfohlen wird.
das heisst es wurde dabei eine form gewählt, wo die sinnhaftigkeit zwar im einzelnen erkennbar ist, gut für die allgemeinheit, wo die zustimmung der gesamtheit notwendig ist, ohne dass diese den eigentlichen zugang dazu hat, sondern erst in der erfolgreichen praktischen funktion den nützlichen wert davon erfahren kann und sonst eigentlich in unmittelbarer nähe sich befindet, und von den tatsächlichen werten so gut wie gar nichts erfährt.

darin ist so etwas wie das festhalten des föderalismus in frühesten zeiten zu erkennen, wo kleine gleiche gemeinschaften zwar unterschieden aber dennoch als gleichrangig dargestellt werden, und wo sich eine steigerung und überordnung von einer kleinen gemeinschaft auf eine grosse übertragen entwickeln kann. nicht so in der umgekehrten weise, wo eine organisation aus einer grossen übergeordneten stelle sich herabsenkt auf die kleinsten einheiten. was dann den negativen erfahrungswerten einer ägyptischen diktatur aus der zeit der pharaonen gleich kommen täte.

so hat dann jeder prophet der etwas auf sich gehalten hatte, seinen stamm in den vordergrund gerückt. selbstverständlich damit seine eigene person.
am anfang war das mo-ses selbst mit seinen leviten.
später finden wir dann die formulierung: aus dem stamm juda kommt der spross.
oder bei hesekiel wurde sogar die position von david erneut in den vordergrund gespielt, sich eigentlich auf die person des propheten selbst bezogen hatte, was seinen eigenen standort der geburt festigte. wo die differenz zu abraham oder mo-ses nicht grösser sein könnte. die wichtigkeit der eigenen stammesfrage mit eingeschlossen hat.

etwa so:

was? ich kann sehen?
jetzt ist mein stamm der wichtigste.
das ist doch klar!


und so ist es immer wieder gewesen.
bis dan und naftali.
dann wurden selbst die leviten gekippt, gemeinschaftlich an stammes statt.
im zeichen des jahreszyklus.

und ein :weihna1
 
@teigabid

Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, ich verstehe nur nicht, inwiefern ich mir gemäß Deiner Ausführungen widersprechen sollte?
 
5 Wenn das Heer aufbricht, so sollen Aaron und seine Söhne hineingehen und den inneren Vorhang abnehmen und die Lade mit dem Gesetz damit umhüllen
6 und darauf eine Decke von Dachsfellen legen und oben darauf eine ganz blaue Decke breiten und ihre Stangen durchstecken
7 und über den Schaubrottisch auch eine blaue Decke breiten und darauf legen die Schüsseln und Löffel, die Schalen und Kannen des Trankopfers, und das Schaubrot soll darauf liegen.

...


und ein :zauberer1
 
5 Wenn das Heer aufbricht, so sollen Aaron und seine Söhne hineingehen und den inneren Vorhang abnehmen und die Lade mit dem Gesetz damit umhüllen
6 und darauf eine Decke von Dachsfellen legen und oben darauf eine ganz blaue Decke breiten und ihre Stangen durchstecken
7 und über den Schaubrottisch auch eine blaue Decke breiten und darauf legen die Schüsseln und Löffel, die Schalen und Kannen des Trankopfers, und das Schaubrot soll darauf liegen.

...


und ein :zauberer1


Falls das eine Antwort auf meine Frage sein soll, möchte ich meine Interpretation derselbigen mitteilen: Ja, die Heinis aus der Bibel sind Zauberkünstler und Magier und ansonsten ergibt nichts einen Sinn.
 
Apfelkern hat folgendes geschrieben:

Falls das eine Antwort auf meine Frage sein soll,
möchte ich meine Interpretation derselbigen mitteilen:
Ja, die Heinis aus der Bibel sind Zauberkünstler und Magier
und ansonsten ergibt nichts einen Sinn.

nein, mein lieber apfelkern, das war keine antwort auf deine frage und darum dürfte dein vorheriger satz wohl gegenstandslos sein, nehme ich an.
viel mehr habe ich versucht mich darauf einzustimmen, auf blaue und rote decken und habe mir so meine gedanken gemacht, wo denn nun der rote teppich und die blauen vorhänge geblieben sind?

wie du siehst richte ich mein hauptaugenmerk nicht auf überzeichnete wunder, die doch meistens zeitabhängig gewesen sind.

viel mehr verlangt es mich danach zu fragen ob der gegensatz den du angesprochen hast tatsächlich besteht. einerseits die human klingenden neuen gesetze und daneben die beschriebenen grausamen gefechte und massaker. einem reinen krieger kann man diese richtlinien die heute noch anwendung finden nur schwer zuschreiben. also sind die nun gestohlen?
oder die geschichten sind von dieser person übertrieben worden. damit im volk mehr anerkennung und achtung entstehen konnte.

um diese gegensätzlichkeiten bin ich bemüht.

hier zum beispiel ist die rede davon, dass viele menschen die ganzen gerätschaften transportierten, während der wanderschaft. aus einen bestimmten stamm sollen es 85oo menschen gewesen sein, die den ganzen zierrat getragen haben. das ist doch unwahrscheinlich und übertrieben. nun überlege ich also, ob es sich um aufzeichnungen und eintragungen gehandelt hat, ähnlich wie bei den eintragungen auf den säulen in den tempeln der agypter, die wir heute noch sehen und bewundern können. das ist aber eher nicht der fall. sonst hätte man auch die namen nennen können. es könnte so gewesen sein, dass nicht alle 85oo personen an der tätigkeit des transportes direkt beteiligt gewesen sind, sondern nur jeweils ein vertreter aus dieser genannten gruppe, der diese aufgabe symbolisch für alle anderen übernommen hat.
so wie das fahnentragen bei einer olympiade, wenn die spiele beginnen oder enden.

die technik wäre also bekannt, was mit solcher formulierung zu verstehen ist, und darüber hinaus ist darin auch die art und weise der botschaftvermittlung zu erkennen, welche wirklichen absichten damit verbunden gewesen sind. und so ganz nebenbei erhalten wir auch angaben aus der tatsächlichen bevölkerungszahl aus jener zeit.

ein wort noch zu dem vielleicht eindruckvollsten wunder, der wanderung durch das geteilte meer. experten vertreten heute die ansicht, es könnte sich dabei um einen tsunami gehandelt haben (jetzt lach nicht!). tatsächlich gab es damals im gebiet der griechischen inseln eine naturkatastrophe, eine vulkanische tätigkeit unter der besonders die insel kreta gelitten haben soll, wo die wucht am stärksten gewesen ist. vergleichen wir dazu unsere tsunamis heute, dann können wir leicht weiterrechnen bis zur mündung des nils, und in das gebiet wo heute der suez-kanal liegt. hier ungefähr soll es gewesen sein, was auch der marschrichtung entsprechen würde. das wasser soll also vom mittelmeer in den golf von aden geschwappt sein und einiges mitgenommen haben.

war es nun intuition oder wissenschaftliche berechnung
die zu dem perfekten timing geführt haben?
das ist wieder eine andere geschichte.

und ein :zauberer1
 
@teigabid

Es ist natürlich eine Frage der Herangehensweise. Ich versteh die Bibel besser, seit dem ich eine Ahnung davon habe, wie man Gott begegnet und wie er sich in etwa offenbart. Man kann natürlich auch naturwissenschaftliche Hypothesen aufstellen, nur ist die Rekonstruktion der Vergangenheit immer ein Art Indizienprozess.
 
Apfelkern hat folgendes geschrieben:

Es ist natürlich eine Frage der Herangehensweise. Ich versteh die Bibel besser, seit dem ich eine Ahnung davon habe, wie man Gott begegnet und wie er sich in etwa offenbart. Man kann natürlich auch naturwissenschaftliche Hypothesen aufstellen, nur ist die Rekonstruktion der Vergangenheit immer ein Art Indizienprozess.

soso. du hast also eine ahnung wie man gott begegnet?!

dann hast du bestimmt kenntnis von der originalstimme des nazaräners,
und von dem nichtgesagten und nichtgehörten wort der maria,
wie es johannes so schön negativ betonte,
wie auch von der originalstimme des mo-ses selbst.

der nazaräner war kein weichei,
maria war also leider behindert ihr leben lang (!)
und mo-ses war kein wüstling.

sicher hast du dich mit den menschen auf dem weg zu gott näher beschäftigt,
und hast die besten voraussetzungen dafür zu wissen wie man gott begegnet,
ohne allein auf glauben angewiesen zusein,
obwohl auch das zur seeligkeit führen soll.

du hast also den sicheren boden der beweise,
bist nicht auf vage hinweise angewiesen.

nun, dann kann man dir dazu nur neidlos recht herzlich gratulieren!

und ein :weihna2
 
mo-ses hat folgendes geschrieben:

3. mos 19, 20-24

Und wenn ein Mann bei einem Weibe liegt zur Begattung, und sie ist eine Magd, einem Manne verlobt, und sie ist keineswegs losgekauft, noch ist ihr die Freiheit geschenkt, so soll Züchtigung stattfinden;
sie sollen nicht getötet werden, denn sie ist nicht frei gewesen.

Und er soll sein Schuldopfer dem Jehova bringen an den Eingang des Zeltes der Zusammenkunft, einen Widder als Schuldopfer;

und der Priester soll vor Jehova Sühnung für ihn tun mit dem Widder des Schuldopfers für seine Sünde, die er begangen hat; und seine Sünde, die er begangen hat, wird ihm vergeben werden.

Und wenn jemand sündigt und eines von allen den Verboten Jehovas tut, die nicht getan werden sollen, !!- hat er es auch nicht gewußt, so ist er schuldig und soll seine Ungerechtigkeit tragen.

Und wenn ihr in das Land kommet und allerlei Bäume zur Speise pflanzet, so sollt ihr ihre erste Frucht als ihre Vorhaut achten;
drei Jahre sollen sie euch als unbeschnitten gelten, es soll nichts von ihnen gegessen werden;
und im vierten Jahre soll all ihre Frucht heilig sein, Jehova zum Preise; und im fünften Jahre sollt ihr ihre Frucht essen, um euch ihren Ertrag zu mehren.

Ich bin Jehova, euer Gott.

Ihr sollt nichts mit Blut essen.

Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.

BITTE NICHT STÖREN! :ironie:

hier hat mo-ses ein paar punkte von abraham eingeflochten.

er spricht von 3 jahren, wenn man in einem land bäume pflanzt.

abraham (schütze)
jakob (steinbock)
sarah (wassermann)

im vierten, den fischen, ist das zeugungsmonat des schützen zu sehen, gilt als heilig.

davor im skorpion, seinem eigenen zeichen, ist abrahams zweitfrau zu finden.
davon wendet mo-ses sich ab, hält aber das töten nicht für angebracht.
ausserdem wollte er die funktion einer ehe mit mehreren frauen geregelt wissen.

aber dann kommt es, im fünften, dem widderzeichen:
seine fähigkeit sei nicht in der natürlichen geburt selbst zu suchen,
sondern man findet sie in seiner nahtoderfahrung im 5. monat im widder.
das bietet er hier an.

eine reife frucht.
alles andere davor wäre nur notverpflegungen
aus dem hunger der menschen heraus.

das geht so lange gut, bis der geborene im skorpion
auf einen geborenen im schützen trifft.
oder der nahtoderfahrene im widder,
auf einen nahtoderfahrenen im stier.

dann ist damit schluss!

während abraham seine nahtoderfahrung in seinem dritten lebensjahr hatte,
bei sich zu hause, im schützen.

bemerkenswert dazu ist, dass eine religion die aus dem jüdischen glauben entstand, niemals wert darauf gelegt hatte das widderzeichen als den geburtszeitpunkt für den nazaräner zu verwenden, sondern im gegenteil dies nur dazu gebrauchte um damit den genauen moment des todes festzuhalten.

und das noch bevor der hahn (krebs) für den nazaräner dreimal krähte.


und ein :doof:
 
Werbung:
aus dem exodus, 28

15 Mach eine Lostasche für den Schiedsspruch; als Kunstweberarbeit wie das Efod sollst du sie herstellen; aus Gold, violettem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem Byssus sollst du sie herstellen.
16 Sie soll quadratisch sein, zusammengefaltet, eine Spanne lang und eine Spanne breit.
17 Besetze sie mit gefassten Edelsteinen in vier Reihen: die erste Reihe mit Rubin, Topas und Smaragd;
18 die zweite Reihe mit Karfunkel, Saphir und Jaspis;
19 die dritte Reihe mit Achat, Hyazinth und Amethyst;
20 die vierte Reihe mit Chrysolith, Karneol und Onyx; sie sollen in Gold gefasst und eingesetzt sein.
21 Die Steine sollen auf die Namen der Söhne Israels lauten, zwölf Steine auf ihre Namen - in Siegelgravierung. Jeder laute auf einen Namen der zwölf Stämme.
22 Befestige an der Lostasche schnurartige, gedrehte Kettchen aus purem Gold!
23 An der Lostasche bring zwei goldene Ringe an und befestige die Ringe an den Enden der Lostasche!
24 Sodann verbinde die beiden Goldschnüre mit den beiden Ringen an den Enden der Lostasche;
25 die zwei andern Enden der Schnüre befestige an den beiden Einfassungen und häng sie an die Vorderseite der Schulterstücke des Efod!
26 Mach noch zwei Goldringe und befestige sie an den beiden Enden der Lostasche, und zwar am inneren Rand, der dem Efod zugekehrt ist.
27 Mach zwei weitere Goldringe und befestige sie unten an den beiden Schulterstücken des Efod, und zwar an der Vorderseite, nahe ihrer Naht, aber oberhalb der Efodschärpe.
28 Man soll die Lostasche mit ihren Ringen an die Ringe des Efod mit einer violetten Purpurschnur binden, damit sie über der Efodschärpe bleibt und sich die Lostasche nicht vom Efod verschiebt.
29 Aaron soll die Namen der Söhne Israels in der Lostasche für den Schiedsspruch über seinem Herzen tragen, wenn er zum Heiligtum kommt, zur immer währenden Erinnerung vor dem Herrn.
30 In die Lostasche für den Schiedsspruch steck die Lose Urim und Tummim; sie sollen sich über dem Herzen Aarons befinden, wenn er vor den Herrn kommt; Aaron trage den Schiedsspruch für die Israeliten über seinem Herzen ständig vor dem Herrn.


augenblick!

aaron war im zeichen der fische geboren,

dort wo sich 7 jahre vor unserer zeitrechnung der jupiter und der saturn mit der sonne trafen.
also etwa 2 jahre bevor der stern von bethlehem sein unwesen getrieben hatte,
wo sich jupiter und sonne im zeichen des stieres nahe gekommen sind.

und ein :weihna2
 
Zurück
Oben