Spiegel oder was? Und warum?

Du Tarot,

ich kann deine Worte 100 % nachvollziehen - hätte es nicht besser beschreiben können - mir hats etwas geholfen, darüber nach zu denken, ob jedweder Mensch überhaupt anders kann, als sich an seinem ureigensten Denken und Fühlen zu orientieren - und dies als allererste Spontanreaktion auf ander zu projezieren.

Und solange ich davon ausgehen muss, dass mein Weltbild das einzig Wahre ist, kann ich dann zB verstehen können, warum du Verständnis für beide Seiten hast? Könnte es in meinen Synapsen überhaupt irgendwelche Zusammenhänge für diese Form des Denkens geben?

Oder müßte ich nicht notgedrungen weiterhin auf meinem Standpunkt beharren und dich für etwas - was auch immer - halten - und dir meine Welt erklären müssen, wie man halt dem kleinen maxi erklärt, das sein Weltbild eben das des kleinen maxi ist?

Und wenn ich mich jetzt im Besitz der absoluten Wahrheit wähnte, könnte ich dann anders, als meine inkongruente Maske aufrecht zu erhalten - koste es, was es wolle?

Würde es mir überhaupt auffallen, dass ich Wasser predige und Wein trinke?

Oder wäre ich so verbohrt in meinem Denken, dass ich nicht mal den Gedanken daran - dass etwas gar nicht so sein könnte, wie ichs mir vorstelle - aufkommen lassen dürfte, dass ich vielleicht nicht das allwissende Genie sei.

Würde ich - mich im Besitz der absoluten Wahrheit wähnend - mich nicht mit allen Mitteln dagegen wehren müssen, um nicht mal die Idee einer Chance zulassen zu müssen, dass mein komplettes Weltbild in Schutt und Asche zerfallen könnte?

Ich danke dir für diesen Thread - er hat mich persönlich wieder mal einen Shcritt näher zum Annehmen können genau dieser Art von Menschen geleitet :kiss4:
 
Werbung:
Liebe Tarot!

Ich denke, es gibt eine Faustregel das Thema Loslassen betreffend: Wurde ich gefragt um Hilfe - dann ist es ok, wurde ich nicht dezitiert gefragt, geht es in Richtung Helfersyndrom.

Man kann davon ausgehen, dass jeder Mensch, der NICHT um Hilfe bittet, davon überzeugt ist, dass SEIN Weg der Richtige ist, dass das, was er tut, "gut" ist, dass er ein "guter Mensch" ist.

Wenn er sich seines Weges nicht sicher ist oder bemerkt, dass etwas schiefläuft, erst dann fragt er um Hilfe oder um eine andere Meinung.

Tarot schrieb:
Daraufhin sagte sie dann: Ja sie hätte halt ein besseres Herz als andere Menschen oder mehr Mitgefühl. Da war ich sprachlos. Zum einen, weil sie so alle anderen abwertet. (nicht falsch verstehen, ich habe das nicht auf mich bezogen), zum anderen, weil sie so keiner erlebt. Sie war vielleicht früher mal so, das kann ich nicht beurteilen. Sie hat kaum Kontakt zu anderen, nur zur Familie, weil sie halt allen vor den Kopf stösst.

Sie findet, dass ihr Weg völlig richtig ist, dass sie keinen Fehler macht. Wie sonst könnte sie glauben, sie hätte mehr Mitgefühl, mehr Herz etc. Sie ist davon überzeugt, dass sie "im Recht" ist.

Ich gehe mal salopp davon aus, dass wir hier geboren werden, um Erfahrungen zu sammeln, Aufgaben zu meistern. Jeder mit seinen Anlagen, Talenten etc. Sie geht ihren Weg, den sie gehen muss, um IHRE Aufgaben zu meistern, auf IHRE Art und Weise.


Tarot schrieb:
Natürlich sind es meine Anteile, wenn ich mir Gedanken mache. Doch ich sehe, ihr Umfeld sieht es so wie ich und sie meiden sie und sie versteht es nicht (will es nicht verstehen?), dass einige Leute nicht mit ihr reden wollen. Ich verstehe nicht, warum ich mir Gedanken mache? Ich möchte ihr nicht helfen - ich möchte gar nichts damit zu tun haben.

Es tut Dir weh, dass Du etwas siehst, was sie nicht sieht. Deiner Meinung nach geht sie einen Weg, der nicht richtig ist. Für Dich, denn Du bist anders. Für sie dürfte er richtig sein, sonst würde sie um Hilfe bitten (dann würde sie wahrscheinlich auch aufnahmefähiger für Deine Ansicht sein). Sie will diese Erfahrung machen. Loslassen - Du bist nicht dafür verantwortlich.

Tarot schrieb:
Okay, ein anderes Beispiel ein Kollege von mir, hat ein Telefongespräch, säuselt seinem Partner was ins Ohr...kaum liegt der Hörer drauf, beschimpft er diese Person....oder ich unterhalte mich mit ihm über eine Anschaffung des Chefs. Der Kollege sagt, so ein Schrott, so häßlich, der Boss hat doch ein Rad ab...plötzlich kommt der Chef rein und fragt uns, wie wir es finden, da sagt er doch allen Ernstes: "Hey, super Idee, echt toll, was du da gemacht hast"

Da fällt mir doch nichts mehr ein. Er schaut dem Chef bei Gesprächen nicht ins Gesicht und antwortet immer ausweichend. Warum ich betroffen bin: Das Arbeitsklima! - der Chef ahnt es (dass der Kollege nicht ehrlich ist) - nimmt ihn nicht für voll - mich respektiert er (weil ich sage, was ich denke)- das wiederum fuchst meinen Kollegen - er ist unzufrieden - Teufelskreis. Da habe ich keine Lust zu, doch ich möchte nicht gehen, weil die Arbeit an sich mir Spaß macht. Ich arbeite seit kurzem nicht mehr so eng mit ihm zusammen - :) und wieder regelt sich alles von selbst :) . Doch die anderen Kollegen sehen es doch auch....

Auch hier: Der Kollege hat nicht um Hilfe gebeten, also kannst Du davon ausgehen, dass er glaubt, sein Verhalten ist richtig und gut.

Dass er damit in Deinen Augen Schiffbruch erleiden wird - das zeichnet sich ja bereits ab, das muss ER erleben. Er muss diese Erfahrungen sammeln, vielleicht (wer weiß...) braucht er genau diese Rolle, die er jetzt spielt, um später mal in den Augen der anderen ein verständnisvoller, liebenswerter und aufrichtiger Mensch zu sein? Vielleicht hätte er ohne genau diese Erfahrung nie so ein toller Mensch werden können?

Tarot schrieb:
ach Reinfriede, ich fürchte mein Helfersyndrom kommt wieder durch - ich bin ja schon ein bisschen weiter, ich habe kein Mitleid mehr...sie müssen ihr leben alleine meistern - mir tut es nur weh, dass sie sich die Wege verbauen....ich mische mich ein....meine Anteile....Reinfriede du hast recht...ich muss loslassen....

Es tut Dir nur weh, weil Du von Dir auf andere schließt. In Deiner Situation, mit Deinen Erfahrungen, dem Heute, wie Du jetzt bist, würdest Du ganz anders reagieren als ein anderer Mensch.

Dieser andere Mensch muss seinen eigenen Weg gehen, er hat wahrscheinlich ganz andere Aufgaben als Du.

Tarot schrieb:
Bei der Arbeit schaffe ich es gut mich abzugrenzen, aber bei der ersten Person nicht. Du hast so recht, warum will ich "Mama" sein für alle....mich nicht auf mich konzentrieren... aber das ist es ja - ich will es nicht! Ich möchte damit nichts mehr zu tun haben, sie sind selber für ihr Leben verantwortlich.
Warum ziehen sie mich damit rein?

Weil sie wissen oder spüren, dass es bei Dir funktioniert. Du hast einen großen Zettel umhängen auf dem steht: "Her mit Euren Problemen, ich mach sie zu meinen!" Es sind aber nicht Deine Probleme, sie fühlen sich anders an, sie entstanden aus anderen Erfahrungswerten, sie haben mit Dir nichts zu tun....

Tarot schrieb:
P.S.: All die Leute, können z.B. nicht verstehen, dass ich immer beide Seiten verstehen kann...? Das verstehe ich nicht...

Weil das Polarisieren für viele Menschen lebenswichtig ist. Das Bewerten in Richtig/Falsch, Gut/Böse, das sind "Werte", an die man sich klammern kann. Da loszulassen verursacht oft Angst und Orientierungslosigkeit.

Ich hoffe, es kommt richtig rüber, was ich meine....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ja gerne doch ChrisTina. :kiss4:

Ja Reinfriede,
all was du schreibst - ich sehe es genauso - und handle ja mittlerweile auch so - das ist es was ich nicht verstehe
Reinfriede schrieb:
...Du hast einen großen Zettel umhängen auf dem steht: "Her mit Euren Problemen, ich mach sie zu meinen!"
Ich dachte, diesen Zeiten sind endgültig vorbei....
Ich habe keine Lust mehr mich um die "Probleme" anderer zu kümmern. Warum kommen sie jetzt so extrem auf mich zu? Auch möchte ich nicht in "gut und böse" oder "schwarz und weiß" einteilen (ich denke auch nicht, dass ich das mache). Ich habe meine Ansicht - klar, aber ich lasse auch andere gelten - möchte keinen "bekehren" und auch keinem sagen, was er zu machen hat. Sie wollen mir sagen, was "richtig" ist und was ich zu tun habe, das stört mich.... Ich sage denen doch auch nichts. Es ist okay für mich, dass sie ihre Meinung haben. Früher (so vor 1o/12 Jahren) habe ich das getan, nicht bei denen, sondern bei allen - immer geholfen. Wenn meine Freundin angerufen hat, bin ich sofort hingefahren und und und. Das mache ich schon lange nicht mehr. Deshalb bin ich ja so ... verwirrt. Jetzt mache ich endlich Schritte mich abzugrenzen und dann passiert so etwas.
Mir kommt grad ein Gedanke:
Provozieren sie mich, um zu sehen ob ich hart bleibe??? Wollen Sie mich testen?
Wie gesagt weglaufen geht nicht - ich werde immer wieder hingeschubst. Aber ich helfe schon lange nicht mehr...

@Karuna, das ist interessant, Macht - da wurde ich gestern schon mal drauf gestossen....Machtspielchen und ich springe nicht drauf an... oder bin ich mittendrin?

Tarot
 
@Karuna, das ist interessant, Macht - da wurde ich gestern schon mal drauf gestossen....Machtspielchen und ich springe nicht drauf an... oder bin ich mittendrin?

Tarot

es liegt immer bei dir
wir erschaffen uns ständig unsere Wirklichkeit
wir können somit auch bewusst in Kreationen rein gehen
um sie zu erforschen...
aber ich warne dich:
wenn du drin bist
bist du drin
mit allen Emotionen
dann kann man wieder raus gehen und untersuchen
und integrieren auflösen

ich hab z.B. Tagelang herumgeblödelt
aber ich hatte so viel Spass
aber jetzt gehe ich wieder raus

ich glaube nicht daran
simultan im Internet
und verinnerlichen
dass dies funktioniert

aber das was ich vor zwölf Tagen erlebte
war so heilig
dass ich trunken war vor Glück

Alles liebe Karuna
die ihre Freiheit liebt :kiss3: :kiss4: :kiss3:
bist du drin
 
Tarot schrieb:
J
all was du schreibst - ich sehe es genauso - und handle ja mittlerweile auch so - das ist es was ich nicht verstehe Ich dachte, diesen Zeiten sind endgültig vorbei....
Ich habe keine Lust mehr mich um die "Probleme" anderer zu kümmern. Warum kommen sie jetzt so extrem auf mich zu?

Wenn ich mir diesen Thread nochmal durchlese, glaube ich zu erkennen, dass Du schwankst. Auf der einen Seite spürst Du genau, dass Du "kein Helfersyndrom mehr haben" möchtest, auf der anderen Seite fällst Du doch manchmal in dieses (alte) Muster zurück.

Das könnte das Problem sein. Ich meine, dass Dir vielleicht genau diese Situationen zeigen wollen, dass Du Dich noch nicht eindeutig entschieden hast.

Zu einer Entscheidung gehören auch Konsequenzen, vielleicht gibt es dabei ein Problem?

Z.B. die Konsequenz, dass ein Mensch, der bis jetzt immer "Ja" gesagt hat und plötzlich "Nein" sagt, erstmal auf Unverständnis, möglicherweise sogar auf Ablehnung stößt?

Ist es möglicherweise das? Du möchtest auf der einen Seite Dein Leben ohne Bevormundung leben, auf der anderen Seite "traust" Du Dich nicht, diese Forderung durchzusetzen, aus Angst, andere zu verletzen oder auf Ablehnung zu stoßen.

Wie ich in meinem Posting von vorhin schon schrieb, wenn Du das 100%ig lebst, dass Du Dich nicht bevormunden lässt, dann käme gar niemand auf die Idee, Dich bevormunden zu wollen. Es gäbe einfach keine Resonanz.

Tarot schrieb:
Sie wollen mir sagen, was "richtig" ist und was ich zu tun habe, das stört mich.... Ich sage denen doch auch nichts. Es ist okay für mich, dass sie ihre Meinung haben.

Jetzt mache ich endlich Schritte mich abzugrenzen und dann passiert so etwas.
Mir kommt grad ein Gedanke:
Provozieren sie mich, um zu sehen ob ich hart bleibe??? Wollen Sie mich testen?
Wie gesagt weglaufen geht nicht - ich werde immer wieder hingeschubst. Aber ich helfe schon lange nicht mehr...

Aaaber - sie bringen Dich dazu, Dir den Kopf darüber zu zerbrechen, Dich nicht gut zu fühlen. Das Abgrenzen geht meistens nicht von heute auf morgen, alles in kleinen, oft mühsamen Schritten. Und immer wieder quält das "schlechte Gewissen", man hätte doch, man fühlt sich schuldig, dieses Helfersyndrom meldet sich immer wieder.....

Aber es rentiert sich, trotzdem loszulassen, sich (und damit auch die anderen) freizumachen.

Liebe Grüße

Reinfriede :)
 
Werbung:
Zurück
Oben