Sinn des lebens

Der Sinn des Lebens ist der Unsinn des Todes, so ist mir mal in einem meiner viel zu philosophischen Momente hochgekommen, aber andererseits, kann man es auch so nehmen, wie es will.
 
Werbung:
Es gibt ja eigentlich den Tod nicht, eben deshalb der Unsinn des Todes?

Für mich ist der Sinn des Lebens, die Liebe zu meiner Familie und auch die Liebe zu den Menschen, zur Welt und dem Universum.
 
Der Sinn des Lebens?

Fasse ich mich kurz: Wer sich selbst ein Problem stellt, muss es auch selbst beantworten.

Auf was vertraue ich?

Auf meine Erfahrung. (dass morgen die Sonne aufgeht, dass ich hier mit Menschen rede und nicht mit künstlichen Intelligenzen usw.)

Was ist mein Ziel????

Wenn man mit Sehnsucht zurück blickt, und den Moment geniessen kann, hat man was richtig gemacht.

LG PsiSnake
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich immer diskutieren. Ich habe keine eigene Familie und deshalb kann ich es lockerer nehmen.
Die Mitmenschen sind dazu da um Ihnen gerecht zu werden und das schliesst die Liebe mit ein. Das Universum muss man lieben, denn schliesslich es ja das worin wir uns *bewegen*.
lg
Cyrill
 
Der Sinn des Lebens

Für mich ist es:

Bedächtig Schritt für Schritt trotz aller Widrigkeiten,einen lichtvollen Weg zu gehen und dabei die facettenreiche Schwingung der Liebe zu erkennen...dazu braucht man nicht viel mehr ,als ein offenes Herz...

Alles Liebe Suenja
 
Hi,

wir befinden uns in einem linearen system, die entwicklung des universums erscheint linear. Die entwicklung des lebens auf der erde, linear.
das gelebte leben eines tieres oder eines menschen, linear.

je mehr man das lineare wahrnemen kann, desto mehr erscheint in dem linearen ein sinn, ein sinn des systems in dem man sich befindet. Ein sinn des ganzen.

Der sinn des ganzen ist leicht zu erkennen, lässt man sich selbst, einen winzig kleinen teil des systems, einmal aussen vor. Hat man den sinn des ganzen erkannt, kann man ihn auf sich selbst übertragen.

Ein winziger teil des systems kann in der lage sein eine handlung auszuführen, die nicht im sinne des systems geschehen dürfte. Damit steht dann dieser winzige teil " über " einem überrragenden system, aus dem es eigentlich keinen ausweg gibt. Dieser ausweg im sinne von freiheit könnte der letzte wahrnehmbare sinn im leben eines menschen sein.

Grüsse
 
Schön wäre es ja schlussendlich wenn alles so einfach wäre wie Linearität. Leider ist das ganze viel komplexer und braucht noch einiges mehr um alle unbekannten Aspekte mit einzuberechnen. Mathematisch ist es nicht lösbar, aber ich denke der gesunde Menschenverstand schafft es über die Mathematik hinaus zu gehen und kann sich somit allen variablen im Leben stellen, d.h. man ist flexibel und somit anpassungsfähig. Wären wir das nicht, würde keine Evolution stattfinden.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Schön wäre es ja schlussendlich wenn alles so einfach wäre wie Linearität. Leider ist das ganze viel komplexer und braucht noch einiges mehr um alle unbekannten Aspekte mit einzuberechnen. Mathematisch ist es nicht lösbar, aber ich denke der gesunde Menschenverstand schafft es über die Mathematik hinaus zu gehen und kann sich somit allen variablen im Leben stellen, d.h. man ist flexibel und somit anpassungsfähig. Wären wir das nicht, würde keine Evolution stattfinden.
lg
Cyrill

Hi,

ja klar, die mathematik erscheint logisch, linear. etwas lineares kann man nicht mit etwas anderem linearen lösen. Aber die zahlen an sich beeinhalten eine gewisse mystik, über diese mystik der zahlen kann man es eventuell erfassen, das nicht - lineare. Man darf halt vorher nicht denken es wäre zu kompliziert, zu viele variable und unbekannte aspekte. Das wäre das ende vor dem anfang^^

Grüsse
 
Zurück
Oben