Selbstliebe

Ich für mich bin an einen Punkt gekommen bzw. der empfundene Leidensdruck und die Einschränkungen, die ich mir auferlege, sind so groß geworden, dass ich diesen Kreislauf durchbrechen, meine Sichtweisen ändern möchte.

Mir kommt es so vor, als sei Selbstliebe der Anfang von allem. Außerdem denke ich, dass es bzw. das Fehlen derselben meine Wahrnehmung von mir selbst verzehrt und das ist einfach grauenhaft.
Hi Sitamun :)

Ja, das ist grauenhaft! Wer lernen will, sich selbst zu lieben, der muss zunächst mal lernen, sich so zu sehen, wie er wirklich ist. Das Selbstbild ist nämlich verzerrt- und da kommt das Horoskop ins Spiel. Ein Horoskop zeigt in symbolischer Form die vielen verschiedenen Teile, aus denen die Persönlichkeit besteht- einige sind positiv, andere negativ. Um die negativen Teile geht's hier, denn die sind es, die man nicht sehen will, die man vor sich selbst leugnet.

Es gibt 4 von diesen negativen Symbolen im Horoskop, die hat jeder Mensch, es sind:

Mars, Saturn, Uranus und Pluto in den Häusern.

Hinzu kommen noch Aspekte wie Quadrate, Oppositionen und manche Konjunktionen. Aspekte sind Winkelverbindungen zwischen den Planeten, die genannten negativen sind 90°, 180° und 0°, bei letzterem kommt es darauf an, welche Planeten beteiligt sind, nicht jede Konjunktion ist schlecht.

Für den Laien am leichtesten zu verstehen aber sind die besagten 4 Planeten in den Häusern, weil eine Beschreibung dieser 4 Persönlichkeitsanteile keine weiteren Vorkenntnisse braucht. Bei dir ist es etwas schwieriger, weil 2 von ihnen nahe an einer Hausgrenze stehen, es sind:

Mars steht in 2 oder 3
Saturn in 5
Uranus in 7
Pluto in 6 oder 7

Die Häuser sind Lebensbereiche, hier eine Kurzbeschreibung, worum es dabei geht:

1. Haus: die Persönlichkeit, wie ich mich selber finde, wie ich bei anderen ankomme
2. Haus: das Vermögen, wie gehe ich mit Geld und Besitz um, welches Vermögen (handwerkliches Geschick) habe ich
3. Haus: Sprache, Kommunikation, die Geschwister, wer ist so ähnlich wie ich
4. Haus: die Herkunft, die Heimat, das Zuhause, wo bin ich heimisch, welches Verhältnis habe ich zur Familie und zu den Eltern
5. Haus: Sex, Kinder, Künstler, wie wirkt meine Ausstrahlung beim Sex, als Lehrer, Erzieher, auf der Bühne
6. Haus: körperliche Leistungfähigkeit, Gesundheit (Krankheit), wie füge ich mich sinnvoll in einen Gesamtorganismus ein
7. Haus: Partnerschaft, Ehe, wie verträglich bin ich meinem Partner gegenüber
8. Haus: Zeit und Tod, wie erlebe ich das vergehen von Zeit und an welche Grenzen stosse ich dabei
9: Haus: Gott, Glauben, Weltbild, wie ich zum Ereignisverlauf meines Lebens stehe
10. Haus: Beruf, Arbeit, Ruf, wie ich mir ein öffentliches Ansehen erschaffe
11. Haus: Freundschaft, wie ich Freunde wähle und finde
12. Haus: Tagträume, Phantasien, wie ich mir alles erträume, was ich nicht erlebe (oder erleben will)

Mit Mars hast du also entweder Schwierigkeiten mit Geld und Besitz oder mit Kommunikation und Lernen, je nach dem, ob Mars in 2 oder in 3 steht. Wie schätzt du selbst das ein?

Mit Saturn in 5 hast du grosse Probleme, dich in sexueller Erregung zu zeigen, ja überhaupt dich auf sexuelles Erleben einzulassen.

Mit Uranus in 7 erstickst du in jeder Partnerschaft und fühlst dich in deiner Freiheit beschnitten.

Mit Pluto gehst du mit übermenschlichem Kraftaufwand daran, jedwede Arbeitsleistung zu erbringen, bis der Körper schlappmacht und krank wird oder du gehst nur dann eine Partnerschaft ein, wenn es ein Partner ist, der 120%ig zu dir passt, dann gehst du mit ebensolchem übermenschlich grossen Einsatz daran, die Partnerschaft zum Funktionieren zu bringen- je nach dem, in welchem Haus dein Pluto steht. In welchem ist das, was meinst du selbst?

Das ist jetzt erstmal ein grober Umriss- wie sehr diese 4 Grundveranlagungen einem das Leben zur Hölle machen, hat Stefan hier im thread anschaulich gezeigt. Denn er hat einen dieser 4 Planeten (Mars) in einem Haus stehen, in dem du deine grösste Stärke stehen hast: in 10. Du weisst: ein guter Ruf begründet sich in verantwortungsvoller Arbeit- und er verpflichtet! Stefan weiss das nicht, er schreit und tobt, wenn seine (astrologische) Arbeitsweise kritisiert wird. Als würde das etwas an der Qualität des Arbeitsergebnisses ändern. Bei dir ist das auch so, nur eben in anderen Lebensbereichen- und nicht nur bei dir- bei jedem Menschen ist das so. Und alle wollen sie es anders, nämlich besser machen- aber darum geht es nicht, das macht es nur noch schlimmer. Es geht darum, klar zu sehen, was man jetzt macht. Was du im Detail machst, da komme ich noch drauf, erst muss ich aber wissen, in welchen Häusern deine Planeten wirklich stehen.

:)
 
Werbung:
Ich meine... jein. Freilich ist auch der beobachtende Beobachter ein Konstrukt des Beobachters ... wird er aber nicht gerade dann, wenn der Fokus der Aufmerksamkeit auf die Prozesse des Beobachtens gelenkt wird, damit zu einer Wirklichkeit!?
Natürlich! Sich vollkommen mit diesem beobachtenden Beobachter zu identifizieren, geschieht aber erst ab der 5. Entwicklungsstufe, jake. Vorher kommt das hier:

jake schrieb:
In der Wissenschaft ist das die Epistemologie, quasi das Bemühen um Wissen, wie wir zu Wissen gelangen. Eine durch und durch rekursive Angelegenheit, so wie das Sprechen über Sprache oder das Nachdenken über das Denken. Es fehlt das, was schon Archimedes vermisst hat: Der Punkt außerhalb der Welt, um die Welt aus den Angeln zu heben.

Und es geht beim "beobachtenden Beobachter" eben um diese zweite Ebene, die sich manchen unvermittelt durch tiefe, die üblichen Dimensionen des Alltags sprengende Erfahrungen, manchen regelmäßiger durch Meditation, manchen gar nicht erschließt - der Erkenntnisbiologe Francisco Varela schlägt ernsthaft vor, Wissenschafter sollten die Techniken buddhistischer Erkenntnisgewinnung studieren, um der Sicht des beobachtenden Beobachters näher zu kommen. Auch in den Feldern systemischer Aufstellungen scheint sich mir etwas von dieser anderen Ebene der prinzipiellen Verbundenheit statt der prinzipiellen Unterscheidung zu zeigen - Varga von Kibed z.B. spricht da von transverbalen Wirklichkeitszugängen (um mal das abgelutschte "ganzheitlich" zu vermeiden). Sieht (für mich) in Summe so aus, als ob diese zweite Ebene, wenn ich den Fokus darauf richte, schon auch zu einer interessanten Dimension werden kann ... freilich immer im Rahmen meiner Unterscheidungen, sobald ich darüber zu sprechen beginne. Das ist in gewisser Weise paradox ... wie so manches im Leben. :)
Das ist das, was ich eine "Sicht" oder eine "Offenbarung" nenne- eine zweite Ebene der Beobachtung meinetwegen. Die 7 Stufen der Entwicklung beschreiben, wie oft und vor allem wie tief diese zweite Ebene sich einem erschlossen hat.

:)
 
Hi Sitamun :)

Ja, das ist grauenhaft! Wer lernen will, sich selbst zu lieben, der muss zunächst mal lernen, sich so zu sehen, wie er wirklich ist. Das Selbstbild ist nämlich verzerrt- und da kommt das Horoskop ins Spiel. Ein Horoskop zeigt in symbolischer Form die vielen verschiedenen Teile, aus denen die Persönlichkeit besteht- einige sind positiv, andere negativ. Um die negativen Teile geht's hier, denn die sind es, die man nicht sehen will, die man vor sich selbst leugnet.

Es gibt 4 von diesen negativen Symbolen im Horoskop, die hat jeder Mensch, es sind:

Mars, Saturn, Uranus und Pluto in den Häusern.

Hinzu kommen noch Aspekte wie Quadrate, Oppositionen und manche Konjunktionen. Aspekte sind Winkelverbindungen zwischen den Planeten, die genannten negativen sind 90°, 180° und 0°, bei letzterem kommt es darauf an, welche Planeten beteiligt sind, nicht jede Konjunktion ist schlecht.

Für den Laien am leichtesten zu verstehen aber sind die besagten 4 Planeten in den Häusern, weil eine Beschreibung dieser 4 Persönlichkeitsanteile keine weiteren Vorkenntnisse braucht. Bei dir ist es etwas schwieriger, weil 2 von ihnen nahe an einer Hausgrenze stehen, es sind:

Mars steht in 2 oder 3
Saturn in 5
Uranus in 7
Pluto in 6 oder 7

Die Häuser sind Lebensbereiche, hier eine Kurzbeschreibung, worum es dabei geht:

1. Haus: die Persönlichkeit, wie ich mich selber finde, wie ich bei anderen ankomme
2. Haus: das Vermögen, wie gehe ich mit Geld und Besitz um, welches Vermögen (handwerkliches Geschick) habe ich
3. Haus: Sprache, Kommunikation, die Geschwister, wer ist so ähnlich wie ich
4. Haus: die Herkunft, die Heimat, das Zuhause, wo bin ich heimisch, welches Verhältnis habe ich zur Familie und zu den Eltern
5. Haus: Sex, Kinder, Künstler, wie wirkt meine Ausstrahlung beim Sex, als Lehrer, Erzieher, auf der Bühne
6. Haus: körperliche Leistungfähigkeit, Gesundheit (Krankheit), wie füge ich mich sinnvoll in einen Gesamtorganismus ein
7. Haus: Partnerschaft, Ehe, wie verträglich bin ich meinem Partner gegenüber
8. Haus: Zeit und Tod, wie erlebe ich das vergehen von Zeit und an welche Grenzen stosse ich dabei
9: Haus: Gott, Glauben, Weltbild, wie ich zum Ereignisverlauf meines Lebens stehe
10. Haus: Beruf, Arbeit, Ruf, wie ich mir ein öffentliches Ansehen erschaffe
11. Haus: Freundschaft, wie ich Freunde wähle und finde
12. Haus: Tagträume, Phantasien, wie ich mir alles erträume, was ich nicht erlebe (oder erleben will)

Mit Mars hast du also entweder Schwierigkeiten mit Geld und Besitz oder mit Kommunikation und Lernen, je nach dem, ob Mars in 2 oder in 3 steht. Wie schätzt du selbst das ein?

Mit Saturn in 5 hast du grosse Probleme, dich in sexueller Erregung zu zeigen, ja überhaupt dich auf sexuelles Erleben einzulassen.

Mit Uranus in 7 erstickst du in jeder Partnerschaft und fühlst dich in deiner Freiheit beschnitten.

Mit Pluto gehst du mit übermenschlichem Kraftaufwand daran, jedwede Arbeitsleistung zu erbringen, bis der Körper schlappmacht und krank wird oder du gehst nur dann eine Partnerschaft ein, wenn es ein Partner ist, der 120%ig zu dir passt, dann gehst du mit ebensolchem übermenschlich grossen Einsatz daran, die Partnerschaft zum Funktionieren zu bringen- je nach dem, in welchem Haus dein Pluto steht. In welchem ist das, was meinst du selbst?

Das ist jetzt erstmal ein grober Umriss- wie sehr diese 4 Grundveranlagungen einem das Leben zur Hölle machen, hat Stefan hier im thread anschaulich gezeigt. Denn er hat einen dieser 4 Planeten (Mars) in einem Haus stehen, in dem du deine grösste Stärke stehen hast: in 10. Du weisst: ein guter Ruf begründet sich in verantwortungsvoller Arbeit- und er verpflichtet! Stefan weiss das nicht, er schreit und tobt, wenn seine (astrologische) Arbeitsweise kritisiert wird. Als würde das etwas an der Qualität des Arbeitsergebnisses ändern. Bei dir ist das auch so, nur eben in anderen Lebensbereichen- und nicht nur bei dir- bei jedem Menschen ist das so. Und alle wollen sie es anders, nämlich besser machen- aber darum geht es nicht, das macht es nur noch schlimmer. Es geht darum, klar zu sehen, was man jetzt macht. Was du im Detail machst, da komme ich noch drauf, erst muss ich aber wissen, in welchen Häusern deine Planeten wirklich stehen.

:)

Möchte mich Simi anschließen, mich auf Mars H3 PLuto H7 und Venus/Neptun H9 festlegen und hinzufügen: Ein Super-Horoskop für einen zukünftigen Meister der Selbstliebe!(Mann o Frau?)
Denn genau das ist Dein Job: über Dein Beispiel anderen zu zeigen wie das geht, mit dem Selbst und so (So H10). Du meinst es halt ernst! Und deshalb brauchst Du die Auseinandersetzung mit Saturn, dem inneren Richter. Frage Dich: was macht Spaß, was macht MIR Spaß! Um das herauszubekommen braucht es SPASS- und SPIEL H5/Löwe-ERFAHRUNG Saturn! Frage mich ob da bei Dir der Haken liegt. Mit Widder ac und Mars in drei ist es Dein Anliegen, Dich impulsiv auszutauschen und zu kommunizieren, aktiv die Dinge zu er-fragen. Bist Du aktiv? (JA, Du bist hier im Forum!) Bist Du beweglich? Kannst Du kämpfen, für Dich und Deine Impulse................

Vermute, Chiron in 1 erschwert Dir, Deine eigenen Impulse wahrzunehmen o sie zuzulassen: Angst, allein dazustehen, am Ende. Aber das ist der Punkt: Finde MUT zur SELBST - ERFAHRUNG!

Oder andersrum, genau umgekehrt oder so ähnlich:D!

Liebe Grüße,

Baubeau
 
ich denke das der Planet am Ende eines Hauses in beiden Häusern gedeutet werden
Da kenne ich die Faustregel (die sich bei mir immer bewährt hat): Wenn ein Planet in den letzten 10 % eines Hauses steht, dann gehört er praktisch schon zum nächsten Haus, steht sozusagen an der Spitze des Hauses. Ausnahme: Es käme vorher noch zu einem Zeichenwechsel.

Alles Liebe,
Jake
 
Hö?

Steht ein Planet an einer Häuserspitze, darf ich also „Wünsch dir was“ spielen
und mir aussuchen, in welchem Haus er steht?
Sorry, das habe ich ja noch nie gehört. :)

Der Mars steht im hier 2. Haus … unumstößlicher Fakt!

Der Mars steht aber auch in sehr enger Konjunktion zur 3. Häuserspitze …
ein ebenso unumstößlicher Fakt.

Ich muss also beide Fakten bei der Deutung berücksichtigen.
Der Mars wird sowohl in Bereichen des 2. Hauses,
als auch in Bereichen des 3. Hauses eine Rolle spielen.

Nun schaue ich mir den Mars mal noch genauer an, vielleicht wirkt er ja wirklich in einem Haus viel stärker als in dem anderen?

Der Herrscher des 2. Hauses ist die Venus.
Mars steht in Opposition zu dieser Venus.

Mars wird also mit Belangen des 2. Hauses zu tun haben.

Der Herrscher des 3. Hauses ist der Merkur.
Wir haben hier einen Widder-AC. (Mars ist der Herrscher des AC)
Dieser Widder-AC hat ein Sextil zu Merkur (Herrscher des 3. Hauses).

Mars wird also mit den Belangen des 3. Hauses zu tun haben.

Interessanterweise haben nun auch noch Venus (Herrscher von 2) und
Merkur (Herrscher von 3) ein Sextil zueinander.
Sie agieren also harmonisch miteinander.

Der Widder-AC verbindet sie noch mehr miteinander:

AC im Sextil zu Merkur (Herrscher von Haus 3)
AC im Trigon zu Venus (Herrscher von Haus 2)
AC im Sextil zu Mars (AC-Herrscher)

Und nun wollt ihr von Sitamun erwarten, dass sie sich entscheidet,
ob ihr Mars im 2. Haus oder 3. Haus steht?

Ist nicht euer Ernst? :confused:

lieben Gruß Birgit
 
Da kenne ich die Faustregel (die sich bei mir immer bewährt hat): Wenn ein Planet in den letzten 10 % eines Hauses steht, dann gehört er praktisch schon zum nächsten Haus, steht sozusagen an der Spitze des Hauses. Ausnahme: Es käme vorher noch zu einem Zeichenwechsel.

Alles Liebe,
Jake

Diese Regel wende ich auch an, hab ich so gelernt, hatte bisher noch keine widersprechenden Erfahrungen. Ich nehm nen Orbis von 5 Grad.

Liebe Grüße,

Gerhard
 
Werbung:
Und nun wollt ihr von Sitamun erwarten, dass sie sich entscheidet,
ob ihr Mars im 2. Haus oder 3. Haus steht?

Ist nicht euer Ernst? :confused:

Naja, aber Sitamun kann doch ihr/sein bisheriges Leben anschauen und sich überlegen, mit was sie/er mehr Probleme hatte...
Ich hab da auch so einen Fall, einen Wassermann-Mars 1 nochwas° vor der 11. Häuserspitze. Bisher nahm ich immer steif und fest an, dass er in 10 stünde. Bin ich aber ehrlich mit meiner spärlichen Biografie, so hatte ich zu jeder Zeit meines Lebens Eskapaden mit so genannten Freunden und Kameraden... oh man. Okay, mein Beispiel ist nicht sonderlich repräsentativ.
 
Zurück
Oben