Selbstliebe

Hi Stefan,

Du schreibst:
„Der Aszendent, und die Stellung des AC-Herrschers, kann auch wichtig sein, das stimmt.“

Kann?
H1 ist das ICH.
Hier ist die wichtigste Aussage hinsichtlich des persönlichen Erlebens zu treffen.

Weiter sagst Du:
„Quadrat auf den AC sogar diese Selbstliebe ankurbeln, wenn der Planet im 4. oder 5. Haus steht, der das Quadrat bildet.“

Wenn ein Planet im 4. steht sagt er etwas über das Zuhause, über den Vater aus, in 5. über Kinder oder meinen Spaß, Kreativität, Sexualität.

Das ist doch vage.

Wenn Todesherrscher in 5. steht und ein Quadrat aus 5. auf den AC wirft, dann wird er keine Selbstliebe als Botschaft haben. Never.
Je nach Würde, Aspektierung, Zeitauslösung etc. wird er die Art des Todes beschreiben. Präzise.
Es gibt kein „ein wenig" sterben.

Weiter meinst Du:

“Wenn ein Planet im ersten Haus steht, könnte das den Bezug auf sich Selbst ungemein natürlich und spielerisch erscheinen lassen.“

Wenn nun der Todesherrscher hier stünde und in Verbindung mit Mars agierte – gewaltsamer Tod und dessen Gefahr. (Morin)

H6 in miesen Würden am AC (Krankheit, fiese Angestellte/Diener) wirken negativ auf Gesundheit (AC).

H12 am AC – geheime Feinde werden Gesundheit untergraben.

H2 in guten Würden am AC – der Horoskopeigner wird durch eigene Kraft Geld verdienen.

H2 aus 5. wirft Quadrat auf AC – der Horoskopeigner verspielt sein Geld.

ABER die Herrscher sind nur Abkürzung (Morin).
Sie erleichtern den ersten Blick, danach muss man tiefere Pfade begehen, nach weiteren Indizien forschen. Fixsterne, die doppelte Planetenwirkung haben einbeziehen, etc.

Würden, Aspektierungen, Geschwindigkeit, Handlungsfähigkeit, Rezeptionen beachten UND Zeitqualität, Antiszien, Fixsterne.

Progressionen, Solare, Transite – diese Mischung erst besagt, dies wird passieren, aber immer im RAHMEN der Radix – falls diese es überhaupt ZULÄSST.

Es ist ein Unterschied, ob ich Radixdeutung für ein Baby oder einen Greis vornehme. Klar.
Alles steht in Radix – aber WANN wird es zum Leben erweckt – das ist die Kunst der Deutung. Und OB überhaupt – auch das steht in Radix.

LG Siva
 
Werbung:
hallo,

meine venus steht in 8, mein pluto in 4 - was sagt das über meine selbstliebe aus?

todesherrscher, was ist das?? ich habe wassermann und venus im 8. haus. venus deutet auf einen sanften tod, wassermann auf einen plötzlichen (gewaltsamen?) tod hin.

lg
 
@ guenter200

Venus als H8 bspw. deutet keinesfalls auf sanften Tod hin, insbesondere, wenn schlecht gewürdigt, etc. (mein oberes Posting)

Todesherrscher = Herr von 8. nach traditioneller Astrologie (Lilly, Morin, Biruni ...)

Du hast Wassermann Spitze 8.?
Also ist Saturn Todesherrscher.
Wo steht er, was tut er, welche Würden, etc. (mein oberes Posting).

Was Du vorhin nennst, wäre vergleichbar mit:
Mein Auto hat Lenkrad, einen Auspuff und ABS – welches Modell ist es? Welche Rallye kann ich damit fahren.

Keine Ahnung :) Echt.
Wenn Du spezielle Fragen hast und überprüfbare Antworten willst- frage einen guten Stundenastrologen.
 
Hallo Siva

Wenn ein Planet im 4. steht sagt er etwas über das Zuhause, über den Vater aus, in 5. über Kinder oder meinen Spaß, Kreativität, Sexualität.
4= es gibt auch die Ansicht: Mutter, da Mondhaus ; und es ist das Haus der Befindlichkeit. Wer da einen Planeten drin hat, der wird von diesem stets innerlich geprägt sein in seiner Grundstimmung.

5= neben dem Gesagten auch vor allem kreativer Selbst-Ausdruck, alles andere ist im Prinzip nur Ableitung dieses Ausdrucks. Sich in seinem Sein erfahren, indem man es erfahrbar macht (durch Kreativität, spielersiche Verliebtheit , oder Spiel , Malerei , Kunst , Darstellung was man kann usw.)

Was das Übrige anbelangt, kommt es natürlich darauf an, was genau unter Selbstliebe verstanden wird! Wo man suchen muss, hängt von der Frage ab. Deswegen gebrauchte ich auch das Wort "KANN".

LG
Stefan
 
Stefan, Du weißt, ich deute nach Lilly, Morin, Biruni ...
Bitte google dazu, meine, von Dir zitierten Angaben nach traditioneller Astrologie sind korrekt.
 
Hallo Siva

4= es gibt auch die Ansicht: Mutter, da Mondhaus ; und es ist das Haus der Befindlichkeit. Wer da einen Planeten drin hat, der wird von diesem stets innerlich geprägt sein in seiner Grundstimmung.

5= neben dem Gesagten auch vor allem kreativer Selbst-Ausdruck, alles andere ist im Prinzip nur Ableitung dieses Ausdrucks. Sich in seinem Sein erfahren, indem man es erfahrbar macht (durch Kreativität, spielersiche Verliebtheit , oder Spiel , Malerei , Kunst , Darstellung was man kann usw.)

Was das Übrige anbelangt, kommt es natürlich darauf an, was genau unter Selbstliebe verstanden wird! Wo man suchen muss, hängt von der Frage ab. Deswegen gebrauchte ich auch das Wort "KANN".

LG
Stefan

4. Haus Mutter, auch nach mir. Wenn sie dominant, dann 10. und Vater 4.
 
Hallo Siva

Klassische Astrologie . Ach so.
Und? Wusstest du, dass ich nicht "nur" nach den Angaben klassischer Astrologen deute? Ich halte aber nicht das eine oder andere für falsch, weil ich verschiedene Ebenen und Schichten in Betracht ziehe, wonach zB der Bezug des Mondes zur Mutter (klassisch) und Saturn (API) zur Mutter nicht als Widerspruch empfinde.


LG
Stefan
 
Hallo Siva,

heißt das, man kann anhand eines Stundenhoroskopes wirklich die Frage "LIEBE ICH MICH SELBST?" oder sogar "LIEBE ICH MEIN SELBST?" beantworten! Wenn wir das Selbst als das GANZE betrachten, so wie ich es verstehe?

Gruß, Baubeau
 
Hallo Siva

4= es gibt auch die Ansicht: Mutter, da Mondhaus ; und es ist das Haus der Befindlichkeit. Wer da einen Planeten drin hat, der wird von diesem stets innerlich geprägt sein in seiner Grundstimmung.

5= neben dem Gesagten auch vor allem kreativer Selbst-Ausdruck, alles andere ist im Prinzip nur Ableitung dieses Ausdrucks. Sich in seinem Sein erfahren, indem man es erfahrbar macht (durch Kreativität, spielersiche Verliebtheit , oder Spiel , Malerei , Kunst , Darstellung was man kann usw.)

LG
Stefan

Hallo Stefan,

seh ich auch so.
Die klassische Astrologie ist ein wenig karg bei den Hausbeschreibungen.
In der psychol. A. wird das 4. Haus als Ursprung und Sitz des Gefühls und der Berwertungen, die durch das Gefühl vorgenommen werden, gesehen. Das hat sich für mich immer als stimmig erwiesen. Es finden sich dort die seelischen Prägungen, die durch Familie und Erziehung stattfinden.
Den Vater hab ich noch nie in diesem Haus finden können.

lg
Gabi
 
Werbung:
Nachtrag @Stefan:

Selbstliebe muss doch nicht seziert werden.
Nimmt sich jemand in seinem Sosein an?
Ja? Nein?
Solch präzise Antworten liefert traditionelle Astrologie. Alle Details erschließen sich in tiefer Radixforschung, welche dauert und daher kostbar ist.
Man kann:
1. Selbst lernen.
2. Guten Stundenastrologen fragen.
Falls man den Mut aufbringt, knallharte Antworten zu bekommen.

Lies mal Lilly, nirgendwo sagt er: es k a n n sein. Er sagt explizit: Nein, werden sie nicht bekommen. Punkt. Oder, ja werden sie bekommen, in zwei Wochen. Punkt.

Klasse – harte, überprüfbare Fakten. Dafür investiere ich gerne meine Zeit.
 
Zurück
Oben